Zum Inhalt springen

Notebook Wartung M14X


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich würde gerne mein Notebook einer Wartung unterziehen :).

1.) Reinigung des Gerätes: In diesem Zusammenhang würde ich gerne das Gerät komplett zerlegen und die Wärmeleitpaste auf CPU und GPU neu Auftragen.

F: Ich habe mich hierzu im Internet Schlau gemacht und folgende Wärmeleitpasten gefunden: Artic Silver 5; Innovation Cooling Diamond 24.

Welche würdet ihr mir empfehlen bzw. sagt ihr ... nein die beiden gehen gar nicht nimm eine ganz andere.

2.) In diesem Zuge stellt sich nun für mich die Frage: Wenn ich das Gerät bereits offen habe ... sollte der Lüfter ebenfalls ausgetauscht werden? Wenn Ja ... welchen würdet ihr mir empfehlen.

3.) Betriebssystem neu aufsetzen. Ist es möglich ein Windows 8 auf meinem System aufzusetzen (ohne Windows 7 Umweg)? Ich habe derzeit ebenfalls Windows 8 im Einsatz jedoch als Update von Windows 7. Da ich auf der Dell Seite für mein Notebook keine Windows 8 Treiber finde bin ich etwas skeptisch.

Vorab vielen Dank für eure Tipps und Rückmeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1)

Ich empfehle als Wärmeleitpaste die Noctua NT-H1. Nach mehreren Gelegenheiten bei denen ich sie bislang verwendet habe bin ich noch immer von dem Produkt überzeugt. Sie lässt sich leicht verwenden und die wärmeleitende Eigenschaft ist überzeugend. Bei den meisten Komponenten konnte ich signifikante Temperaturverbesserungen beobachten.

zu 2)

Wenn der Lüfer bislang nicht laut wurde und/oder die Lüftumwältung nicht beeinträchtigt ist brauchst du ihn nicht zu wechseln. Solltest du jedoch lautere Geräusche als gewöhnlich vernehmen können oder merken, dass die Geschwindigkeit beeinträchtigt ist solltest du nach Ersatz Ausschau halten. In diesem Fall würde ich entweder versuchen ein Orginalersatzteil zu bekommen. Ist dies nicht möglich schaue dir den Lüfter genau an und miss ihn ab. Anhand dieser Werte kannst du dann Ersatz suchen. Leider kann ich dir dazu wenig sagen da ich kein M14xR1 hier habe um nachgucken zu können.

zu 3)

Hierzu kann ich mich nicht äußern da ich weder ein M14xR1 noch Windows8 nutze. Persönlich stellt sich mir doch die Frage ob sich ein Betriebssystem, welches für Bildschirmeingaben optimiert wurde für ein konventionelles Notebook lohnt, gerade wenn die Triberversorgung fraglich ist. Dies ist, wie gesagt, nur meine persönliche, subjektive Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für dein Feedback.

Zum Lüfter: Ich habe ohne mein Notebook Kühlpad, nach kurzer Zeit eine GPU Temperatur von ca. 92 -96 Grad. Der Takt wird daraufhin auf 175 MHz gedrosselt was zu einem fast unspielbarem Spiel führt. Mit Verwendung meines Kühlpads liegt die Temperatur bei 76 - 85 Grad und der Takt bleibt bei 590 MHz bzw. 700 MHz (overclocked) konstant. Daher dachte, würde ein besserer Lüfter evtl. ein wenig Abhilfe schaffen.

Windows 8: Ich finde es immer wieder amüsant wie viele sich über ein neues Betriebssystem ärgern :) Ich bin absolut überzeugt von Windows 8 bzw. Windows Server 2012. Selbst ohne eine Touch Eingabe absolut super und intuitiv zu bedienen. Daher ärgere ich mich auch so maßlos wieso Dell für ein nicht mal 2 Jahre altes Gerät keine Treiber zur Verfügung stellen kann. Da erwarte ich mir für den Kaufpreis einen deutlich besseren Treibersupport. Die neuere R2 Variante glänzt dagegen mit neuen Treibern auf der Homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren die Temperaturen von Anfang an so hoch? Auf welcher Unterlage steht er, wenn er nicht auf dem Kühler steht?

Meistens wird ein Lüfter langsamer durch einen Lagerschaden oder durch Verschmutzung. Ersteres hört man deutlich heraus und zweiteres erledigt sich durch die Reinigung. In meinem Lenovo Edge 13 habe ich jedoch auch einen vollkommen intakten Lüfter ausgetauscht gegen einen deutlich leiseren und leistungsfähigeren. Nun höre ich ihn selbst unter Last nicht mehr, die HDD ist lauter. Und die Temperaturen konnte ich um 5° im Idle und 10° unter Last senken.

Ich ärgere mich nicht im geringsten über neue Betriebsysteme. Windows7 hatte mich zum Beispiel von Anfang an überzeugt, lief es doch auf meinem alten Netbook genauso flüssig wie auf meinem Desktop, im Gegensatz zu Vista. Bei Windows8 hingegen sehe ich wenig Verbesserungen im Gegensatz zu Windows7 für Desktops und konventionelle Notebooks. Die vorgeschobene RT-Oberfläche als Verkaufshilfe für Produkte aus dem eigenen App-Store ist eher ein Gimmik und bringt ohne Touchfunktion in der Bedienungsfreundlichkeit keinen Vorteil. Auch bietet Win8 keine Vorteile in der Performance. Die größte Veränderung ist momentan der lückenhafte Treibersupport.

Somit empfinde ich es eher als amüsant, dass einige so einen Hype um dieses OS machen und es unbedingt nutzen wollen nur weil die 8 neuer ist als die 7 und dafür auch auf ausgereift Treiber verzichten.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es wirklich darum geht, die Temperaturen zu senken geht in der Regel nichts über die verschiedenen Liquid-Metal-Varianten. Allerdings sind diese Stromleitend, dadurch sehr funzelig beim auftragen und darf nicht in Kombination mit Aluminium verwendet werden. Diese können also sehr gute Ergebnisse liefern, sind mir jedoch meist den Stress nicht wert. Zu dem auch eine weitere Reinigung später irgendwann, eher ein Märtyrium wird.

Dahinter folgen dann beispielsweise IC Diamond 24 Carat. Diese ist allerdings nicht wirklich gut zu verarbeiten, wenn es allerdings Primär um Wärmeableitung geht ist sie nach den Liquid-Metal-Varianten sehr empfehlenswert, wenn auch etwas teuer.

Erfahrungsgemäß ein guter Allrounder ist die Prolimatech PK-1 Nano. Gut zu verarbeiten, nicht leitend, "leicht" entfernbar später und was den Preis angeht noch relativ günstig. Die PK-3 bietet zwar etwas bessere Temperaturen, allerdings wird dafür afaik auch schon der 3-fache Preis aufgerufen, allerdings für eine ~5g-Tube immernoch 5 € weniger als für die IC Diamond 24.

Übrigens bietet nach meinen Erfahrungen selbst die PK-1 schon bessere Temperaturergebnisse als die Noctua NT-H1.

Die Arctic Silver 5 würde ich, zumindest wenn mir keine "Neuauflage" entgangen ist, nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Temperaturen von Anfang an so hoch waren kann ich leider nicht sagen. Da ich nicht sofort nach Auslieferung die Temperaturen gemessen habe. Nach ca. 1 Jahr hatte ich die ersten Messungen vorgenommen und war etwas erstaunt über die hohen Temperaturen. Habe darauf hin sofort beim Support angerufen. Dieser meinte GPU Temperaturen von ca. 90 Grad wären durch aus normal. Daher habe ich mich nicht mehr weiter darum gekümmert. Wenn er nicht auf dem Kühlpad steht (Buchständer mit Lüfter ^^) steht er auf einem Holzschreibtisch / Couchtisch / Esstisch (Glas). Also kein Teppich :)

Laut war das Gerät schon immer :) von daher kann ich nicht genau sagen ob es schlimmer geworden ist. Irgendwann gewöhnt man sich daran.

Zu den Wärmeleitpasten ... vorab vielen Dank ... auf die Diamond 24 bin ich aufgrund eines Bastlervidoes aufmerksam geworden (Für die jenigen die es Interessiert:

). Ich werde mir jetzt noch die von euch vorgestellten Varianten anschauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.