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Garantiefälle einfach ignoriert und lapallisiert!


xtrpro

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Hallo Community!

 

Vorweg muss ich sagen das ich im Allgemeinen mit meinem M17x R3 zufrieden bin .

Ich habe mein Gerät im Sommer 2011 bekommen und nach ca. einem Monat Lack- oder Elox-abplatzungen im Bereich Tastaturumrandung bei den Schnellzugriffstasten und starke Vibrationgeräusche im Bereich des Bluraylaufwerks festgestelt. Anruf bei Dell ..... Kommentar von DELL nach Begutachtung der Fotos : Abplatzungen wären ein kosmetischer Fehler und ....jetzt kommts ... ob ich nicht ein selbst aufgenommenes File des Geräuschs senden kann !

Irgendwie hatte ich es damals dann schon geschafft einen Techniker nach Hause zu bekommen der mir das Laufwerk tauschte und die Vibrationsgeräusche eliminierte. Die Tastaturumrandung wurde erst gar nicht berücksichtigt ! Der Techniker hate sie im Vorfeld gar nicht mitbekommen ! Verärgert aber andererseits froh das die Geräusche weg waren gab ich mich damals zufrieden und genoss bis ca. Dezember 2012 ungestörten Betrieb .

Ich hatte damals den ersten Komplettausfalldes Displays .... schwarz ...fertig ! Da ich von Computertechnik nicht allzuviel verstehe aber 2 Freunde in der IT-Branche habe suche ich Rat bei selbigen . Alienwareknopf lange gedrückt halten ...Notebook fährt runter ...10 Minuten warten.... Hochfahren, und grosse Freude funktioniert wieder . Ohne Probleme bis ins neue Jahr . Dann wieder an 2 aufeinanderfolgenden Tagen Bildausfall mit routinemässigem Wiederinbetriebnehmen . Unabhängig voneinander attestierten mir damals meine Freunde dass es sich um einen Grafikkartenfehler handeln muss.

Dann wieder ungestörter Betrieb bis Anfang März . Ab dann kam das Problem in immer kürzeren Abständen . Am 25.03. reichte es und in gutem Glauben Garantie einreichen zu können schilderte ich das Poblem dem Support und schickte auch noch Fotos der mittlerweile bis zum Alienwareknopf fortgeschrittenen Abplatzungen mit .

Ein netter Techniker fragte mich ob er eine Fernwartung durchführen darf . Sicherlich doch.. und er installierte sich auf meinem Notebook ein Benchmarkprogramm . Bei einem Kaffee beobachtete ich sein Vorgehen... und klar ... wie beim Zahnarzt : Kein Absturz !!

Aussage vom Techniker daraufhn war : Also das Gerät funktioniert einwandfrei und es besteht kein Garantiefall . Die Tastaturumrandung ist noch immer ein kosmetisches Problem.

Dass ich dann etwas lauter wurde und ihn fragte ob er selbst diese Probleme akzeptieren könnte versteht sich von selbst . Es war aber sein Teamleiter der die Garantie ablehnte. Letztendlich ,erregt und verzweifelt habe ich auf meine Kosten eine neue Grafikkarte und einen Tastaturrahmen geordert . Mit ca 80.- Euro Aufpreis statt der HD6970 eine HD6990 . Und wir sprechen von insgesamt 678,05 Euro !!!!

Der Service hat am übernächsten Tag vor Ort den Rahmen und die Karte getauscht . Neben der makellosen Optik funktioniert das Gerät jetzt ohne Fehler . Habe mir von Steam das 3DMark heruntergeladen und fahre schon x-mal Extremtests ohne Pobleme .

Habe daraufhin den Kundendienst um Stellungnahme gebeten , welcher mich netterweise an die Technik verwiesen hat.

 

Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie ich ohne rechtliche Schritte weiterkomme ,oder einen Draht zu Dell wo man die Probeme dann wirklich als Garantiefälle abhandelt ?

 

LG Tom

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
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Danke für die rasche Antwort !

An das habe ich auch schon vorsichtig gedacht. Habe mich vorgestern auch schon im Dell-forum registriert !

Ist sicher ein Mittel - Facebook mit 1,9 Milionen !!

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Diese Option hatte ich auch eindringlich gefordert ! Jedoch wurde mir gesat dass die Ablehnung genau von diesem Teamleiter kommt !

Und kennst disee Stille am Telefon nach dieser Info wenn der Techniker dann denkt : Und was wollen Sie noch.... kann ich Ihnen endlich einen schönen tag noch wünschen ß

da bin ich ausgerastet und hab die teile vorweg bestellt

ich hab mein gestriges Posting als Nachricht vorerst an Fcebook-Alienware geschickt.Denke die sprechen und verstehen ordentliches Deutsch (nicht bös gemeint aber bei manchen telefonaten mit der technik habi ch geglaubt der versteht eigentlich gar nicht was die Graka wirklich macht )

LG Tom

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Ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal deinen Thread mit benutze um nicht eine neuen eröffnen zu müssen aber mir platzt jetzt echt der Kragen.

Nach dem säubern des GPU-Kühlers wurde mit GPU-Z gemessen das meine Grafikkarte bei 67 Grad heruntertaktet.

Darauf hin sagte der Supportmitarbeiter dass ich nicht den neusten Treiber von Nvidia nutzen soll, sondern den von Dell.

Also wurde der aktuelle Nvidia-Delltreiber installiert und wieder getestet! Ab 67-68 Grad taktet die Grafikkarte automatisch herunter, selbst der Dell-Mitarbeiter sagte dass dies nicht normal sei.

Darauf hin bot er mir an die Platine zu tauschen, müsse das aber mit seinem Vorgesetzten absprechen. Nach ein paar Minuten meinte er, sie können die Platine ohne weiteres nicht tauschen da ich MSI-Afterburner drauf habe und in einem alten Profil, eine Übertaktung von 135 MHZ, eingestellt hatte. Dies ist laut Dell nicht erlaubt.

Deshalb soll ich jetzt mein System komplett neu installieren (habe Win8 drauf) mit Win7 und alle Delltreiber laden um zu sehen ob das Problem noch immer besteht. Denn laut dem Supportmitarbeiter könnten durch MSI-Afterburner Chipeinstellungen verändert worden sein.

Was zur Hölle ist dass denn bitte für ein Käse, dieses Problem hatte ich schon seit der Auslieferung des Geräts und jetzt soll ich alles löschen und neu aufsetzen? Für mich klingt das eindeutig nach einem Hardware-defekt !

Gibt es eine Möglichkeit, Dell dazu zu zwingen, die Platine zu tauschen? Am Ende wollen sie mir womöglich noch erzählen das Windows8 schuld ist...

Edit: Klasse ist auch das genau in 1 Monat meine Anspruch auf den Dell-Service erlischt ... Ich könnt echt durchdrehen

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Ich hoffe es ist ok wenn ich hier mal deinen Thread mit benutze um nicht eine neuen eröffnen zu müssen aber mir platzt jetzt echt der Kragen.

Nach dem säubern des GPU-Kühlers wurde mit GPU-Z gemessen das meine Grafikkarte bei 67 Grad heruntertaktet.

Darauf hin sagte der Supportmitarbeiter dass ich nicht den neusten Treiber von Nvidia nutzen soll, sondern den von Dell.

Also wurde der aktuelle Nvidia-Delltreiber installiert und wieder getestet! Ab 67-68 Grad taktet die Grafikkarte automatisch herunter, selbst der Dell-Mitarbeiter sagte dass dies nicht normal sei.

Darauf hin bot er mir an die Platine zu tauschen, müsse das aber mit seinem Vorgesetzten absprechen. Nach ein paar Minuten meinte er, sie können die Platine ohne weiteres nicht tauschen da ich MSI-Afterburner drauf habe und in einem alten Profil, eine Übertaktung von 135 MHZ, eingestellt hatte. Dies ist laut Dell nicht erlaubt.

Deshalb soll ich jetzt mein System komplett neu installieren (habe Win8 drauf) mit Win7 und alle Delltreiber laden um zu sehen ob das Problem noch immer besteht. Denn laut dem Supportmitarbeiter könnten durch MSI-Afterburner Chipeinstellungen verändert worden sein.

Was zur Hölle ist dass denn bitte für ein Käse, dieses Problem hatte ich schon seit der Auslieferung des Geräts und jetzt soll ich alles löschen und neu aufsetzen? Für mich klingt das eindeutig nach einem Hardware-defekt !

Gibt es eine Möglichkeit, Dell dazu zu zwingen, die Platine zu tauschen? Am Ende wollen sie mir womöglich noch erzählen das Windows8 schuld ist...

Edit: Klasse ist auch das genau in 1 Monat meine Anspruch auf den Dell-Service erlischt ... Ich könnt echt durchdrehen

Mit dem benutzen vom afterburner und ser Übertaktung hast du genaugenommen die Garantie, zumindest auf die Grafikkarte verloren. Ehrlich gesagt ist es deine eigene Schuld wenn die Karte nicht ersetzt wird. So ein tool kann mann nutzen...aber lässt es nicht drauf wenn ein Dell techniker sich das notebook anschaut.

Ist nicht böse gemeint. Aber da der Techniker das Programm und das Oc profil gesehen hat. Evtl screenshot wenns per fernwartung war, brauchst du dich nicht wundern wenn der Garantie anspruch verwehrt wird.

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Edit: Klasse ist auch das genau in 1 Monat meine Anspruch auf den Dell-Service erlischt ... Ich könnt echt durchdrehen

Das ist unerheblich. Du musst nur nachweisen können, dass dieses Problem innerhalb des Gewährleistungszeitraums aufgetreten ist und von dir beanstandet wurde. Wann Dell sich des Problems annimmt ist dabei egal, denn darauf hast du keinen Einfluss. Du musst also nur rechtzeitig eine Mail an die richtige Mailadresse schicken und dir selbst eine Blindkopie, am besten über einen Onlinedienst wie Yahoo oder GMX da du dort die Daten nicht selber manipulieren kannst. Alternativ das ganze in analoger Form per Einschreiben.

@xtrpro:

Da nun noch etwas selber zu erreichen wird schwierig da du bereits die Ersatzteile bestellt und bezahlt hast. Ohne Rechtsbeistand wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht viel erreichen können. Diese Vorgehensweise wird Dell jedoch mit fast 100%iger Sicherheit nicht schnell zum Einlenken bewegen und du wirst einen langen Rechtsstreit entgegen sehen.

Die bessere Möglichkeit wurde bereits von PaiN genannt. Einträge bei Social-Network-Diensten haben schon oft dazu geführt, dass sich bei störrische Unternehmen über Nacht sehr kulanten Ansprechpartner finden die sich deinem Problem in deinem Sinne annehmen und eine gute Lösung finden.

struselix hat durchaus Recht. Der Teamleiter ist gerade mal an zweiter Stelle von unten in der Herachie, auch er hat einen Vorgesetzten. Selbst wenn dieser sich nun quer stellen sollte gibt es noch mindestens einen weiteren, für dich erreichbaren, Vorgesetzen.

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Habe gestern eine Facebook-Nachricht bekommen in der man sich vorerst für die entstandenen Umstände entschuldigt , und mich informiert hat dass versucht wird etwas zu tun . Habe die Service-Tag auf Verlangen mitgeschickt und warte was passiert !

LG Tom

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Ich bleib am Ball und werde selbstverständlich,egal ob positiv oder negativ, über den weiteren Werdegang berichten. Hilfe geben und Hilfe erhalten .....

Dank derweil an die Community ;) !!!!

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Also scheinbar lenken sie jetzt endlich ein.

Das mit dem MSI-Afterburner auf dem System war echt ein großer Fehler, nutzte das Programm aber ehrlich gesagt meistens um mir die Taktung, Auslastung und FPS in Echtzeit anzeigen zu lassen...

Nachdem gestern mit dem neu aufgesetzten System der 500te GPU-Z-Log erstellt wurde und der Mitarbeiter sah, dass bei einer Auslastung von 99%, die Taktung auf 400 MHz runter ging, soll endlich meine Platine getauscht werden *freu

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