Zum Inhalt springen

Festplatte durch SSD ersetzten


Cyrik

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich spiele mit dem Gedanken meine Festplatte auf dem M17x R3 durch eine SSD zu ersetzten. Doch dazu habe ich einige Fragen:

1. Muss ich mir Windows dafür kaufen oder reicht da die mitgelieferte CD von Alienware. Doch da glaube ich das das keine "vollwertige" Windows Version ist oder?

2. Kann ich meine Daten irgendwie transferieren

3. Ich möchte möglichst wenig Neuinstallationsaufwand, gibts da ne Möglichkeit die Daten quasi einfach "rüberzuschieben" und loszu legen oder muss ich generell Windows neu Aufsetzten und den ganzen Krempel neu installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiliegende DVD müßte ein Vollwertiges Windows sein ( ist bei mir jedenfalls so ) ansonsten kannst du dir hier Windows 7 ISO Direkt Download Links ? Easytopia deine Version downloaden und mit deinem Key auf der Rückseite installieren.

Hier noch eine Anleitung wegen der Treiber Reihenfolge http://www.aw-community.com/forum/f32/%5Bfaq%5D-reihenfolge-treiber-neuinstallation-42.html . Um den Look wieder herzustellen kannst du nach dieser Anleitung gehen http://www.aw-community.com/forum/f32/alienware-look-and-feel-clean-installation-wiederherstellen-2068.html

Es ist immer Ratsam beim Einbau einer SSD das Windows neu zu installieren, da Windows die SSD erkennt und gleich Einstellungen vornimmt um die Lebensdauer der SSd zu erhöhen. Ansonsten kannst du deine HD auch auf die SSD spiegeln mit z.B. Acronis.

MFG

EDIT: Den Link zu den Versionen von Windows 7 ist Legal, da sie auf Digital River verweisen, dem Offiziellen Partner von Microsoft Nicht das mir jetzt jemand mit Warez kommt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ok, dann sollte man sowas wohl besser gleich nach Erhalt des Gerätes machen. Ich merks mir für das nächste Alien.

Trotzdem mal noch eine Frage zur SSD an sich:

Sind die SSD´s die man bei Dell direkt zum Alienware hinzugraden kann viel zu teue roder kommt mir das nur so vor? Weil ich meine das die um 100% teuerer sind als wenn ich sie mir selber kaufe und nachträglich einbaue, kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kannst ja selbst mal schauen. Bei Dell kostet eine 256GB SSD 410Euro. Im freien Handel kostet z.B. eine Samsung SSD 840 pro mit 256GB zwischen 170Euro und 220Euro. Denke mal das beantwortet deine Frage:83:

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyrik,

die beiliegende Windows DVD ist vollwertig, du brauchst dir also kein neues Windows bzw. keine neue Lizenz zu kaufen.

Wie du richtig bemerkt hast sind SSD's direkt ab Werk sehr teuer, sogar unverschämt teuer, was auch mich dazu bewegte selbst Hand anzulegen und die Festplatte gegen ein SSD selber auszutauschen. Dennoch muss ich sagen dass dies das erste, und vor allen Dingen auch das letzte Mal gewesen ist. Das nächste Notebook bzw. der nächste PC wird definitiv fertig, nach meinen Wünschen konfiguriert, sofort ab Werk bestellt. Ich weiß, sehr viele im Forum hier sind da anderer Meinung als ich, es muss auch im Grunde genommen jeder selber wissen was er macht bzw. tut . Darum gehe ich auch jetzt hier nicht allzu sehr ins Detail warum ich mich den meisten hier,was das selber Nachrüsten betrifft, nicht anschliesse, habe mich hier im Forum an anderen Stellen bzw. in anderen Beiträgen schon darüber ausgelassen. Nur soviel : Es gibt Vorteile, ganz klar, nämlich den finanziellen, aber es gibt auch genügend Nachteile. Was deine Frage angeht bezüglich einfach rüberschieben von Windows/Daten auf das SSD : Trenne dich von dem Gedanken irgendwas einfach zu kopieren bzw. zu klonen, gerade bei einer SSD gibt das meistens nichts, habe ich alles schon hinter mir. Du wirst dich dann, wenn du es vernünftig haben willst, mit einer Neuinstallation auseinandersetzen müssen, die, wie du ja sicher hier im Forum schon öfters nachlesen konntest, u.U. ihre Tücken haben kann.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch mal eine Frage dazu, will dafür nicht extra ein neues Thema eröffnen.

SSD Platte verwende ich als Betriebssystemplatte zusammen mit Treibern, AW und Antivirus Software.

Die HDD ist für die ganzen anderen Dateien zuständig. Den Pfad für Desktop, die Dokumente, Bilder Musik etc. auf die HDD zuweisen ist alles kein Problem aber wie kann ich die beiden Programme Ordner auf die HDD zuweisen? Also nicht nur simpel kopieren sondern auch dass das Startmenü dort hin verweist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist ok, dann werde ich wohl einfach überall Verknüpfungen erstellen müssen :D

Noch ne kleine Frage, wie lösche ich am besten die Dateien (Windows) von der HDD? Einfach formatieren?

Und ist es sinvoll die SSD auch nochmal zu partitionieren, einmal ~ 60GB für das Betriebssystem, Rest für div. Programme. Oder hat eine SSD ne Trennung vom Betriebssystem gar nicht mehr nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Trennung ist eigentlich nicht nötig, da es ja kein Lesekopf mehr gibt der die Dateien suchen müßte ( was ja der Hauptgrund dafür wäre).

Das Windows von der HDD würde ich eigentlich nicht löschen, nur die Partition soweit verkleinern und dann den Laufwerksbuchstaben entfernen. Falls dann mal ein Problem mit deinem PC auftritt, kannst du jederzeit das Originale Os starten und nachschauen ob dies dort auch so ist. Falls ja weißte gleich Bescheid ob das Problem mit der Hardware oder mit der Software zu tun hat. Auch wenn der technische Support dich bittet eine Wiederherstellung zu machen kannst du das ursprüngliche Os starten und mußt keine Wiederherstellung machen. So habe ich das bei mir gemacht. Auf die 25 - 30GB kann man ja verzichten solltest dann noch genügend Platz haben.

MFG

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muffin : Eine Partitionierung der SSD könnte schon dennoch Sinn machen, es hängt aber ganz davon ab wie du es haben möchtest bzw. ob du Wert darauf legst. Du könntest dann bei einem größeren SSD mit z.B. 500 GB eine Partition für Windows+Software erstellen mit ca. 150-200 GB, und dann den Rest als reine Datenpartition nutzen. Muss nun Windows neu installiert werden hast du immer noch deine Daten auf der zweiten Partition, die ja dann davon unberührt bliebe. Unbedingt notwendig ist eine Partitionierung, wie Priest ja schon geschrieben hat, jedoch nicht.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Wenn ich so nachdenke ist eine Partitionierung der SSD wahrscheinlich nicht nötig, werde da nur Treiber drauf machen anschließend ein Backup erstellen und danach MS Office und Adobe Suite drauf hauen. Sofern kann eigentlich nichts verloren gehen.

Das mit der HDD ist ne gute Idee danke!

Kann jemand ein Backup Programm empfehlen?

Bearbeitet von Muffin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo bei mir war es gestern auch soweit und ich habe mein RAID0 750GB HDD gegen eine 1TB Samsung 840 EVO SSD eingetauscht.:D

Ich habe das Samsung Tool benutzt um die Festplatte zu klonen, anschließend das RAID aufgelöst und die Festplatten ausgebaut und die SSD eingebaut.

System ist gestartet ohne Probleme.

Anschließend im BIOS nachgesehen und die Festplatteneinstellungen waren noch auf RAID gestellt, als ich dann auf AHCI umgestellt habe, ist Win8.1 zwar noch gestartet, doch beim Starten habe einen BlueScreen bekommen.

Nachdem ich zurück auf RAID gestellt habe läuft alles wieder wie vorher.

Kann mir einer von euch vllt weiterhelfen was dort falsch läuft oder sollte ich es einfach auf RAID stehen lassen?

Gruß und Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.