Zum Inhalt springen

Treibeprobleme nach Neuinstallation von Windows


Empfohlene Beiträge

Hallo,musste bei meinem Alien Windows neu aufsetzen. Habe die Treiber normal installiert klappte auch alles. Aber das Icon von Nvidia zum umschalten der Grafikkarten verschwindet immer nach einem Neustart. Hab dann auch die Anleitung hier für den Treiber genommen und den gemoddeten genommen aber das hat gleich gar nicht geklappt. Was mach ich falsch? Bin am verzweifeln.:20:

Bearbeitet von Tommyknocker1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Information zum Notebook wäre klasse.

Edit:

Präfix übersehen...

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst getrost den Treiber von Dell nehmen. Ich habe zig Benchmarks mit diesem und dem aktuellen gemacht und konnte keine signifikaten Vorteile durch einen neueren Treiber feststellen. Außerdem funktioniert mit einem neueren Treiber die Umschaltung zwischen den GraKas nicht mehr.

Solltest du jedoch lieber einen neueren Treiber nehmen und auf die Umshaltung verzichten wollen gibt es eine einfach Lösung.

Wähle im BIOS aus, dass er permanent die dedizierte GraKa verwenden soll. Danach startest du den M11x ganz normal neu und installierst den Wunschtreiber. Hierzu nach Anleitung im Forum natürlich zunächst alle Treiberreste entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommyknocker,

was heisst bzw. bedeutet für dich "normal" installiert, bzw. was können wir uns darunter vorstellen? Fest steht eigentlich jetzt schon dass deine Installation irgendwo einen Fehler aufweist. Bitte verwende ausschliesslich!!!!!!! die originalen Treiber aus dem Dell-Downloadbereich, bitte KEINE!!! Treiber direkt vom Hersteller oder gar gemoddete, das ist bei Problemfällen ein absolutes No Go! Und lasse bitte die Finger vom Bios, kein "Verzweiflungs-Update" oder ähnliches, denn das Gerät ist ja vor der Neuinstallation wohl einwandfrei gelaufen, also wird dort der Fehler nicht zu suchen sein. Bitte melde dich nochmal mit etwas detailierteren Informationen zur Installation und bezüglich Treiber.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M11xR1 verfügt nativ über eine Hybrid-Grafiklösung. Diese wird jedoch nicht von aktuellen nVidia-Treibern unterstützt. Daher schrieb ich, dass man den orginal Delltreiber verwenden sollte.

Nur wenn dies ausdrücklich nicht gewünscht sein sollte, warum auch immer, und man den aktuellen (nicht gemodeten) nVidia-Treiber installieren möchte, dann müsste man zuvor das BIOS manuell auf die dedizierte Grafikkarte voreinstellen.

Dies sind zwei Lösungsansätze, je nachdem welchen Treiber man bevorzugt und ob man die Umschaltfunktion benötigt oder eben nicht oder auf den neuesten Treiber besteht. Das hat nichts mit "Verzweiflungs-Update" zu tun. Und glaube mir, ich habe beides ausprobiert. Der aktuelle Treiber läuft tadellos, jedoch ohne irgendwelche Verbesserungen der Performance. Man hat nur eben keine Umschaltung der GraKa mehr.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luzipha,

mein Schreiben hat sich auch eigentlich nicht auf deinen Post bezogen, sondern war mehr an Tommyknockers Text gerichtet:cool:. Natürlich kann es spezielle Wünsche und Situationen geben die einen Eingriff ins Bios erfordern. Mein Ansatz ist aber der, dass er zunächst mal versucht, über den Weg einer einwandfreien Installation mit den korrekten Treibern wieder zu einem funktionierenden System zu kommen. Und dies müsste, zumindest aus meiner Sicht, auch ohne einen Eingriff ins Bios zu realisieren sein.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Mit Default-Einstellungen im BIOS lässt sich der Treiber von Dell eigentlich unproblematisch installieren. Wobei das M11xR1 sich gern mal quer stellt was das angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha : Ja, mit dem Querstellen ist tatsächlich ein Thema für sich. Auch wenn es jetzt vielleicht etwas vom Thema abweicht, bei meinem M18X habe ich da auch meine Erfahrungen machen müssen bezüglich Treiberinstallation und Reihenfolge. Es braucht einige Zeit bis man begriffen hat wie z.B. die Umschaltung von HD-Grafik zu den beiden 680ern intern realisiert wird. Ich glaube sogar du warst es, der mir das Prinzip erklärt hat bezüglich der manuellen Umschaltung, also dass dies über das Bios geschaltet wird. Bei einer Neuinstallation auf meinem M18X R2 ist es nun bezüglich der Treiber-Reihenfolge(bezüglich HD4000 und NVidia GTX 680M) tatsächlich so, das der Treiber derjenigen Grafikeinheit als erstes installiert werden muss, der vor der Neuinstallation als letztes aktiv war. Somit kann es für das M18X R2 gar keine einheitliche und festgelegte Installationsreihenfolge geben, das ist Fakt !. Das alleine wäre ja nicht so tragisch, sondern die Tragik an der Sache ist die dass man diesbezüglich NULL Informationen bekommt von Dell, irgendein Hinweis im Download-Bereich, oder in Form irgend einer Beschreibung, nichts, gar nichts:(. Alles "Wissen" muss selber erarbeitet werden, und wer hier nicht zumindest ein bisschen beweglich ist hat bei einer Neuinstallation verloren. So schaut das aus, und das dürfte normalerweise nicht sein. Und ich könnte mir vorstellen dass es gleiche bzw. ähnliche Probleme auch auf den anderen AW-Notebooks gibt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommyknocker : Freut mich dass es nun wieder läuft. Ich an deiner Stelle wäre aber dennoch nicht zufrieden mit diesem Zustand. Es MUSS!!! möglich sein mit den original Dell Treibern für dein Gerät ein einwandfrei funktionierendes Windows installieren zu können, so wie es ja ab Werk der Fall war. Und wenn dies bei dir nicht an dem ist, dann hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen. Entweder du hast nicht die korrekten Treiber verwendet, oder aber du hast diese Treiber in einer ungünstigen Reihenfolge installiert. Diese von Dell vorgegebene Reihenfolge ist leider Gottes nicht immer zu 100% umsetzbar, aber im Großen und Ganzen liefert sie schon einen relativ logischen Aufbau und sollte auf jeden Fall beachtet werden !. Nun liegt es natürlich an dir ob du sagst "Ach, das reicht mir so, es tut es ja" oder ob du versuchen möchtest dem ganzen auf den Grund zu gehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun im Bezug auf Treiber stimme ich Jörg nicht immer zu, daß weiß man langsam:D doch diesmal stimme ich ihm zu 100% zu. Es kann nicht sein, daß man zig Treiber ausprobieren muß und dann noch ein extra Treiber den man vorher nicht brauchte nur damit alles wieder funktioniert.

Würde der Sache schon auf den Grund gehen wollen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

danke für deine Zustimmung;). Wir wollten ja mal telefonieren, habe ich auch nicht vergessen, müssen mal sehen wann wir das machen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommyknocker:

Könntest du noch genau dazu schreiben woher du den Treiber bezogen hast und welche Versionsnummer es ist? So können andere mit änlichem Problem mehr mit diesem Thread anfangen.

@Jörg:

Stimmt, das war ich. Das Problem ist wirklich welche GraKa vor der Neuinstallation aktiv war. Beim M11x ist es ähnlich, nur noch etwas komplizierter, wenn man einen Fehler drin hat... ;)

Allgemein mag ich es mit den verschiedenen Treibern zu experimentieren. Jedoch habe ich auch ein Backup von meinem Win7 inklusive aller Updates und ohne Treiber angelegt um es mir eine Menge Zeit und Frust zu ersparen. Gerade beim M11xR1 habe ich am Anfang ieles ausprobiert mit der Grafiklösung. Nach ein paar dutzend Benchmarks jedoch musste ich einsehen, das der Treiber der von Dell angeboten wird top ist.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es scheint immer noch Probleme zu machen,jetzt verschwindet manchmal 1 Sek. kurz das Bild und ist das wieder da. Und in der Taskleiste setht dann das Nvidia den Treiber reparieren konnte! @ Luzipha den Treiber hab ich genommen... http://downloads.dell.com/video/NVIDIA_NOTEBOOK-BETA-DRIVER-_P03_R264266.exe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommyknocker : Wie ich ja in meinen vorangegangenen Posts schon sagte wird es wahrscheinlich sauberer und besser sein wirklich komplett neu zu installieren, dann natürlich mit den korrekten Original-Treibern für DEIN!!! Gerät und Revision, also in deinem Fall R1. Durch den unkontrollierten Update-Vorgang kann man im Nachhinein leider kaum noch oder nur mit viel zeitlichem Aufwand feststellen wo überall im System Dinge geändert wurden, die dann u.U. zu diesen Symptomen führen. Da wäre es dann einfacher und schneller Windows komplett neu zu installieren. Nun weiß ich natürlich nicht ob du bereits in der Vergangenheit auf deinem Gerät schonmal neu installiert hast und auch schon über alle notwendigen Treiber verfügst. Melde dich einfach nochmal.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tommyknocker : Sorry, ich habe gerade bemerkt dass ich diesen Thread mit einem anderen verwechselt habe, das war ja gar nicht der mit dem unkontrollierten Update.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Stricke reißen hilft es noch im BIOS auf die dedizierte Karte zu schalten (BIOS > Advanced > Grafics > Disabled). Dadurch wird die Intel GraKa komplett deaktiviert. Nun Windows starten und den nVidiatreiber komplett deinstallieren.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten des wie man weiter verfährt.

  1. Den aktuellsten Treiber von nVidia runter laden. Bisher habe ich bis Version 314.22 erfolgreich getestet. Die 320.* habe ich noch nicht ausprobiert. Diesen nun wie gewohnt installieren. Die GraKa im BIOS so eingestellt belassen wie eingangs erwähnt. Vorteil: neuester Treiber, keine Probleme mit Hyridmodus - Nachteil: keine stromsparende Intel-GraKa mehr
  2. Den Treiber von Dell runter laden. Dabei handelt es sich um Version 263.08. Diesen nun wie gewohnt installieren. Anschließend, beim gewohnten Neustart, im BIOS die interne Grafiklösung wieder aktivieren (BIOS > Advanced > Grafics > Enabled). Vorteil: per FN+F6 umschaltbare stromsparende Grafiklösung - Nachteil: veralterter Treiber

Selbstredend ist es ratsam den gewünschten Treiber vor dem deinstallieren des alten Treibers runter zu laden.

Ich habe durch den neueren Treiber keine messbaren Verbesserungen in Benchmarks oder oder spürbaren Verbesserungen in Spielen feststellen können.

Sollte mit keiner der beiden Möglichkeiten eine Verbesserung der Situation eintreten rate ich dringend AlienAutopsy erneut laufen zu lassen. Kommt es hier beim testen der nVidia-GraKa zu Problemen at dein M11x ein echtes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip werde ich probieren. Und wo finde ich das Autopsie? Und was heisst Problem?Hardware?Kann ich es dann entsorgen?Wie erkenn ich denn ob es ein R1 oder R2 ist?Selbst das weiss ich nicht mal genau,das R2 gibt es doch nur mit i3 oder i5 CPU oder? Meine Probleme hab ich ja erst seid der Neuinstallation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das R1 hat als Prozessor einen U7300 und als GraKa eine 335m.

Das R2 hat einen iCore und eine 335m.

Das R3 hat einen iCore und eine 540m.

AlienAutopsy fidest du hier. Es macht genau das was der Name vermuten lässt, es kontrolliert das Innenlben deines Alienware, soweit dies softwareseitig möglich ist.

Noch malen wir den Teufel nicht an die Wand, wenn jedoch am M11x ein Hardwaredefekt auftritt macht dies häufig eine Austausch des Mainboard nötig da hier die CPU und GPU fest verlötet wurden. Jedoch ist es wiegesagt noch nicht soweit.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150€ kann man dafür flott loswerden, ja. Ich habe mein Austauschboard mit irre viel Glück für 50€ bei Ebay geschossen. Wenn du jedoch nicht wie ich 4 Monate lang jeden Tag bei Ebay gucken magst wird es wohl teurer.

Aber wie gesagt, noch geben wir nicht auf. :D

Fand die Neuinstallation des OS schon wegen Auffälligkeiten statt?

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.