Zum Inhalt springen

Warnung für Alienware 14 und Alienware 18


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Schnuffel muss mal wieder warnen. Aber er hat eigentlich keien Ahnung warum. :(

Fakten: Die ersten Seriengeraete vom Aliwnare 14, 17 und 18 stehen jetzt beim Schnuffel.

Die gute Nachricht: Keine Probleme auf dem Alienware 17.

Alienware 14 und Alienware 18: Die Kisten werden bei Volllast unter der Tastatur viel zu heiss. Schnuffel weiss nicht warum.

In der Praxis bedeutet das, dass beim Alienware 14 die Tastatur punktuell bis 45 Grad Celsius wird (typischerweise in der Mitte der Alpanumerischen tatstur, also oberhalb des Touchpads) und beim 18er gar bis zu 52 Grad.

Das ist nicht nur unangenehm, sondern es entsteht eine chemische Reaction zwischen dem Hand/Fingerfett und der Softtouch-Oberflaeche der Tasten. (Die schwarze Softtouchoberflaeche loesst sich somit auf die Dauer ab, beziehungsweise wird klebrig.)

Das Problam war bei den Prototypen nicht und rein rechnerisch darf es auch nicht sein. Dazu ist zu beachten, dass der 17er dasselbe Chipset und groesstenteils dieselbe Schaltung verwendet und das Problem NICHT hat. Es muss also irgendetwas in der Fertigung sein...

Schnuffel fliegt am Montag wieder in die USA - wird also erst ab Dienstag wieder online sein. Aber er kuemmert sich - soweit er kann um das Problem. Aber sobald die DInger aus der Entwicklung raus und in der Produktion ist, hat Schnuffel nicht mehr so viel zu sagen.... :mad:

Daher: wer ein 14er oder 18er zum Arbeiten / Spielen will, sollte warten. Wer das Ding zum grillieren braucht sollte jetzt zugreifen!

Gruesse vom Schnuffel

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich echt nicht gut an. Wie sind die temps den so beim 17er, ist es so schön leise wie der Vorgänger? Oder kannst du dazu noch nichts sagen? Also CPU und GPU meine ich.

Bearbeitet von hinackb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mein 18er als Ersatz für das M18R2 ist ja geordert ... und soll (noch) am 29. Juli bei mir aufschlagen ... mal abwarten ... vielleicht ist die Lüftungssteuerung sehr "passiv" eingestellt. Nach dem, was ich aus den USA gehört habe, soll das neue M18 deutlich leiser unter Last sein ... vielleicht ist die Lüfteransteuerung einfach zu zu passiv ... das könnte man ja per BIOS Update (kurzfristig) lösen.

..

Wie dem auch sei ... sollte das Gerät tatsächlich solche Macken aufweisen, lasse ich maximal einmal die Tastatur tauschen, danach gibt es nach dem Ärger mit dem R2 das Geld zurück und ein komplett anderes Gerät ... aber bis es soweit ist, versuche ich es mit Optimismus ... und das sollten alle anderen User auch tun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Die hoechsten Temperatur an seinem Alienware 17 die Schuffel messen konnte ist:

72 Grad am nach Waermetauscher GPU

65 Grad am nach Waermetauscher CPU

42 Grad hiessester Punkt Bodenplatte

28 Grad heissester Punkt Keyboard / Palmrest

Also beim Alienware 17 alles in bester Ordnung, auch bei den Serieengeraerten !

Und beim Alienware 14 und 18 hat Schnuffel das Problem auch schon gefunden:

Im Design hat er bei allen Geraeten zwei zusaetzliche Kupferlayer in das MB eingefueght. Die sind alle eigentlich durchgehend und haben keine elektrische Function (ausser beim 17) sondern dienen einer GLEICHMAESSIGEN Temperaturverteilung (und noch etwas der Abschirmung)

Wenn Schnuffel die MB's des 14 und des 18 wiegt hat er ganz schwer dern Verdacht dass in der Produktion diese Layer weggelassen wurden! Beim Alienware 17 kann man diese Layer nicht weglassen, da Schnuffel dort in diese Layer noch die Leitungen fuer das ganze USB 3D Infrarot interface eingezogen hat.

Die Prototypen hatten noch Engineering (also Prototypen) Prints, welche in den USA (in Californien oder Texas) hergestellt worden sind... Da sind die Layer natuerlich drinn.

Gruesse vom Schnuffel der jetzt packen geht....

Bearbeitet von Schnuffel
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott... was bin ich über mein R4 glücklich *seufz*

Schade das direkt zu beginn solch ein Mist verbockt wird, vorallem verstehe ich nicht, wie man eventell absichtlich da was von der Kühlung quasi weglässt?!

Wie gut das es beim 17 Zoll einfach nicht ohne geht, somit rennt die Kiste wenigstens, Bullshit aber, das es bei den anderen verschwiegen wird und somit Leute ihr 14er und 18er kaufen, im prinzip völlig ahnungslos.

Ich hoffe das es eventuell nur zufall war, das man das Zeug eventuell weggelassen hat, denn wenn man hier bewusst auf Gewicht und vorallem Geld sparen wollte, schneidet man sich hier doch erheblich ins eigene Fleisch und es wird

am Ende deutlich teurer für Dell, wenn dann die ersten Reklamationen eintreffen und nachgebessert werden muss...

Unverständlich ist das für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mythbuster ,

Dein Optimismus und Deine Alienware Zuneigung in Ehren. =)))

Aber weißt Du eigentlich was Du den Usern hier gerade rätst ??

Trotz Warnung des Entwicklers das es sich beim 14er und 18er um einen verkleideten Grill handelt.

Trotz Schnuffels WARNUNG , der chemischen Reaktion zwischen Haut und Bedienoberfläche bei zu heißen Temperaturen. SORRY Du bist GAGA , SORRY.

Deine Gesundheit ist Deine Sache aber hier so etwas den Freunden zu raten halte ich für unverantwortlich oder nur unüberlegt.

.

@ Alle ,

Ich rate den Usern , ruhig bleiben , abwarten und nicht sofort blind und überteuert kaufen.

In einigen Wochen oder Monaten wird das Problem wohl gelöst sein , Schnuffel wird sich hier sicherlich melden und grünes Licht geben.

Zusätzlich kommen ab September / Oktober die neuen Intel Prozessoren raus , ohne den USB 3 Bug und mit einigen Modifikationen.

Und als Tipp , nochmals Post # 1 ruhig durchlesen.;)

.

@ VeNoM ,

yep , sei mal zufrieden mit Deinem AW im wirklichen AW Design. Wette da die R4 Notebooks ja bestens upgegradet werden können werden diese wohl , bei dem neuen Bockmist von Dell , sehr preisstabil bleiben oder sogar noch etwas zulegen.

.

@ bongpapst ,

ja , da könntest Du Recht behalten , die Zeiten scheinen vorbei. Aber wie in Deinem Post # 3 vorher , lustig ist das für den Kunden eher nicht.

.

@ struselix ,

Das geht ja gut los , nein ich würde sagen das wird ja immer besser. Erinnerst Du dich noch an die verschwiegenen und vertuschten Mängel der GTX580M im 17er.

Sie wussten es und trotzdem wurde LUSTIG weiterverkauft. Nicht zu vergessen die anderen Punkte die Dell gebracht hat. Daher sage ich "es wird ja immer besser "

Aber am schlimmsten empfande ich das Dell und wohlwissend die Probleme als nicht vorhanden verkaufen wollte.

Mal sehen wenn die ersten Finger hier auf den Tastaturen des 14er und 18er festkleben , was Sie dann sagen.

Sorry , ich lach mich gerade schlapp was für einen Bockmist Dell jetzt wieder bringt , aber eigentlich ist mir gar nicht zum Lachen.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mythbuster ,

. SORRY Du bist GAGA , SORRY.

Deine Gesundheit ist Deine Sache aber hier so etwas den Freunden zu raten halte ich für unverantwortlich oder nur unüberlegt.

Dein Tonfall ist unverschämt und am Rande einer Beleidigung. Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Wenn Du ordentlich diskutieren willst, ok, aber nicht in dieser Art und Weise!

..

Fakt:

1. Wurden bis jetzt fehlerhafte Geräte an Kunden ausgeliefert? Wohl nicht!

..

2. Gibt es Bestätigungen und Beweise, daß fehlerhafte Geräte an Kunden verschickt werden? Wohl ebenfalls nicht!

..

Bis jetzt gibt es eine (nicht bestätigte) Aussage. Es gibt keine Aussagen dazu, was bei Alienware passiert ... und ob bzw. was geändert wird, bevor Kunden beliefert werden.

..

Darum schrieb ich: Ich habe bestellt, werde das nicht ändern, sondern abwarten! Ich gehe bis jetzt davon aus, daß keine Geräte verschickt werden, die gesundheitsschädliche Temperaturen entwickeln ... sollte, wider Erwarten, mein Seriengerät einen entsprechenden Fehler haben, werde ich entsprechend reagieren. Jedenfalls werde ich nicht im Vorwege (vor Auslieferung an Kunden!!!) über ungelegte Eier lamentieren und in Panik verfallen.

Unüberlegt ist eher Dein Verhalten, blind gegen Alienware / Dell zu wettern ... by the way: Bei Deinem Aktionismus solltest Du Dir Dein nächstes Notebook von Clevo sponsern lassen ... verdient hast Du es Dir redlich!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mythbuster ,

das wichtigste was ich in Deinem Post angesprochen habe , hast Du absichtlich weg gelassen und zwar das hier:

.

ZITAT aus Post # 5: versuche ich es mit Optimismus ... und das sollten alle anderen User auch tun!

.

Eine nicht bestätigte Aussage des Entwicklers hier persönlich gepostet ( SCHNUFFEL ) ist fundierter als Deine folgende Aussage oder besser gesagt:

RATEN WIR MAL ETWAS UM ES SCHÖN ZU MACHEN:

ZITAT aus Diener Post # 5 : vielleicht ist die Lüftungssteuerung sehr "passiv" eingestellt. Nach dem, was ich aus den USA gehört habe, soll das neue M18 deutlich leiser unter Last sein ... vielleicht ist die Lüfteransteuerung einfach zu zu passiv ... das könnte man ja per BIOS Update (kurzfristig) lösen.

Auch dummes Zeug: Es ist noch kein neues M18R3 ausgeliefert , auch nicht in den USA , zum jetzigen Zeitpunkt nicht.

Sagst Du selber und wiedersprichst Dir selber in Deiner Post # 12:

ZITAT: Fakt:

1. Wurden bis jetzt fehlerhafte Geräte an Kunden ausgeliefert? Wohl nicht!

..

2. Gibt es Bestätigungen und Beweise, daß fehlerhafte Geräte an Kunden verschickt werden? Wohl ebenfalls nicht!

.

Weisst Du eigentlich noch welche Deiner Aussagen jetzt hier stimmen soll ????

Beweise mir bitte das Gegenteil das ein M18 neueste Generation in USA an einen normalen Kunden ausgeliefert ist.

Sonst bleibt es bla bla , oder Du kommst mit " ja will ich garnicht beweisen um die Ecke , Danke.

.

Ja ja hören und sagen und bla bla. Aber andere die Dir raten mal nachzudenken was Du hier anderen rätst angreifen. Daher meine Aussage GAGA.

Und die ist auch so gemeint weil noch nicht einmal böse geschrieben. Hier noch einmal zum nachlesen:

.

@ Mythbuster ,

Dein Optimismus und Deine Alienware Zuneigung in Ehren. =)))

Aber weißt Du eigentlich was Du den Usern hier gerade rätst ??

Trotz Warnung des Entwicklers das es sich beim 14er und 18er um einen verkleideten Grill handelt.

Trotz Schnuffels WARNUNG , der chemischen Reaktion zwischen Haut und Bedienoberfläche bei zu heißen Temperaturen. SORRY Du bist GAGA , SORRY.

Deine Gesundheit ist Deine Sache aber hier so etwas den Freunden zu raten halte ich für unverantwortlich oder nur unüberlegt.

.

Meine persönliche Meinung , GAGA , zu Deinen Posts.

Und bevor das hier ausartet und struselix oder Angus uns hier ermahnen muss , entschuldige ich mich für meine Aussage GAGA aber auch nur um des lieben Friedens Willen. Bist da wohl eine sehr zart beseitete Blume , soll es geben , auch egal.

Sollte Dir meine persönliche Einstellung zu Deinem Post nicht gefallen und Du dich beleidigt und angegriffen fühlst , melde es bitte bei den Admins.

Die haben den Überblick und können entscheiden. Ende.

.

Grüße

Guido

PS: Gott sei Dank und überlegt nur am RANDE einer Beleidigung , sonst würden mich wohl Deine ANWÄLTE zerfleischen , oder. Haha.

Und Clevo wurde hier auch nie meinerseits erwähnt , von Dir schon , aber es ist leicht zu versuchen da mal wieder hin abzudriften zu wollen. Dummer Versuch , aber einer ist ja schon drauf reingefallen. Lächerlich.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich halte eine "Warnung" zum aktuellen Zeitpunkt für unangemessen!

...

Eine Warnung kann man aussprechen, wenn fehlerbehaftete Geräte an Kunden verschickt werden. Dies ist jedoch hier bis jetzt gar nicht der Fall! Erste Modelle wurden an Entwickler und Mitarbeiter der Technik geschickt, nicht an Kunden! Also können erkannte Probleme noch behoben werden, bevor ein einziges Gerät an einen Endkunden geht.

...

Letztendlich muss das jeder für sich selbst bewerten, aber ich werde gewiss nicht meine Bestellung aufgrund ungelegter Eier stornieren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dummes Zeug: Es ist noch kein neues M18R3 ausgeliefert

ähm... es existiert kein M18R3...

neue geräte haben nur nummer bezeichnung nach ihre display zoll größe, also alienware 14, 17, 18...

p.s. deine komentare haben manchmal eine tendenz, welche "gegen alienware ist".

aber das kann auch in mein deutsch liegen, das ich es anders verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ struselix ,

ich bitte Dich. GAGA ist doch wohl in der heutigen Zeit Umgangston und keine ernstzunehmende Beleidigung mehr. ( DENGLISH )

Lady GAGA , Erfolge mit dem Namen , etc.

Selbst meine Kinder sagen freundlich GAGA , wird auf einer internationalen Schule in der Schweiz und in den UAE von den Kids als Gedankenanstoß verwendet , Leute ich bitte Euch.

Inhaltlich bin ich der festen Überzeugung , WENN DIE WARNUNG VOM ALIENWARE M14 UND M18 ENTWICKLER SCHNUFFEL ZUTRIFFT , das meine Posts und mein gut gemeinter Rat an die User hier ehrlicher und vernünftiger sind als einfach global und falsch zu sagen " versuche es mit Optimismus und das sollten alle anderen User auch tun ".

struselix , bitte tu mir einen Gefallen und lese nochmals die Posts und sage dann mal etwas dazu , oder auch nicht.

.

@ mythbuster ,

Um die Lage zu entschärfen , mythbuster bitte streiche GAGA und setze LUSTIG:

Und die Warnung hier von Schnuffel wenn zutreffend , IST SCHON ANGEBRACHT. Sonst wären wir die gleichen Dumm User wie vorher die Mehrzahl mit der GTX580M Throttle Problem die nicht hier gelesen haben.

Eine persönliche Frage aber noch:

Wenn es so sein sollte wie Schnuffel es geschrieben hat , warum sollte Er es überhaupt machen wenn es nicht stimmt , bist Du dann meiner Meinung das man solche Notebooks wenn nichts gravierend verändert wird dem Kunden zuzumuten sind ?

Und des weiteren das wenn so etwas geändert werden müsste , das es dann zu weiteren Lieferverzögerungen zwangsläufig kommen könnte ?

.

Grüße

Guido

PS: @soundz : sicher hast Du Recht , das neue heißt Alienware 18. Genau das Gerät meine ich ja auch. Sorry für den Bezeichnungsfehler.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch bisher ist noch kein Gerät ausgeliefert wurden, es gibt noch keine vernünftigen Teste die in diese richtig eine Aussage treffen. Ich glaube nicht das dell Geräte mit diesen Mängeln ausliefern würde. Das sind bestimmt verfahren die bei jeden andern Hersteller auch angewandt werden bevor es zur Auslieferung kommt, nur das man bei anderen Herstellern nicht so gut hinter die Kulissen schauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Komponenten für die neue Generation befinden sich derzeit in der Massenproduktion. Dell kann so ohne weiteres also die Motherboards mit den fehlenden Layern nicht umändern. Zum einen können diese Layer nicht nachträglich "eingebaut" werden (siehe Mehrlagenplatine - Wikipedia) und zum anderen wäre der finanzielle Verlust zu groß, wenn man die bisher produzierten wegwirft und lange auf die neuen warten müsste.

Es bleiben aber noch Lösungen übrig. Zum Beispiel könnte man, sollte dies Platz finden, eine Kupferplatte unterhalb der Tastatur einsetzen um die Wärme auf die gesamte Tastatur zu verteilen. Dann wäre das Keyboard zwar noch immer wärmer als es Schnuffel geplant hatte aber die punktuelle Erwärmung würde gemildert. Ob diese Kupferplatte jedoch an der richtigen Stelle nachträglich in dem Gehäuse untergebracht werden kann weiß ich genauso wenig wie ich weiß ob Dell die Kosten dafür tragen will.

Eine weitere Möglichkeit könnte in der bestehenden Kühlung/Lüftung zu finden sein. Wenn man die Steuerungstabelle entsprechend mit niedrigeren Temperaturen füllt wird das Innere der Laptops kühler. Ob diese Abkühlung jedoch die richtigen Bereiche bertifft weiß ich nicht. Was ich jedoch mit Gewissheit sagen kann ist, dass die User sich nen Ast freuen, wenn ihr Laptop schon bei laufendem SimCity4 einem startenden Airbus Konkurenz macht. Gerade bei AW14 dürfte dies, neben dem Gejaule der Lüfter, auch zum Gejaule der Nutzer führen.

Die Mischung aus beiden Ideen könnte das Ziel sein:

Relativ kleine Kupferbleche die die temperaturintensiven Bereiche thermisch mit den Heatsinks/-pipes verbindet. Auch dies würde die Lautstärke im Schnitt zwar anheben aber nicht so extrem wie Lösung #2 und darüber hinaus wäre der Materialaufwand geringer als Lösung #1. Schnuffel wird sich aber sicherlich noch eine Lösung #4 einfallen lassen. ;)

Zur Zeit würde ich auch keine Bestellung stornieren die ich schon getätigt habe, jedoch würde ich auch keine mehr planen bis dieses Problem erledigt ist.

Danke Schnuffel für die Warnung, und für das AW15 weißt du nun, dass du jedem Layer für die Kühlung auch eine elektrische Bedeutung zukommen lässt damit sie kein Buchhalter wegen 5 Gramm Kupfer wieder streicht. :D

Bearbeitet von luzipha
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ luzipha ,

gut geschrieben und bin ganz Deiner Meinung. Ja da kommt noch was auf Dell zu. Um ein paar Cent zu sparen , ok klar macht in der Masse eine Menge aus , geht der Einsparungswahnsinn jetzt mal wieder voll nach hinten los.

Bin mal gespannt wie es sich mit den Auslieferungs-Zusagen verhält.

Wann sollst Du deines bekommen. Pass bitte auf das Du innerhalb der Rückgabefrist den Fehler feststellst oder ihn hoffentlich nicht hast.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts zu, wie kann man sich so aufregen :) Finde es super das schnuffel hier warnt und 911 meint es ja auch nicht böse....falls jemand doch so einen Laptop bekommen sollte, dann gibts eh VOS. Halb so wild.

Gesendet von meinem S3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911

Ich bekomme meines sobald das AW15 vorgestellt und die ersten Kinderkrankheiten abgestellt wurden. ;)

Und natürlich auch nur dann, wenn

1.) die GraKa ausauschbar ist.

2.) das Touchad als Bildschirm à la SwitchbladeUI verfügbar ist.

Solange muss mein M15x weiter seinen Dienst verrichten.

Ich kann den nächsten Bericht von Schnuffel, wie das Problem behoben/eingeschränkt wurde, kaum erwarten. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo luzipha ,

hatte das wohl falsch verstanden , dachte Du würdest jetzt eins bekommen.

Auf jeden Fall wer jetzt bestellt ist nicht sehr clever.

Auf die nächsten Statements von Schnuffel bin ich auch sehr gespannt !!!!!!

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt:

1. Wurden bis jetzt fehlerhafte Geräte an Kunden ausgeliefert? Wohl nicht!

2. Gibt es Bestätigungen und Beweise, daß fehlerhafte Geräte an Kunden verschickt werden? Wohl ebenfalls nicht!

Bis jetzt gibt es eine (nicht bestätigte) Aussage. Es gibt keine Aussagen dazu, was bei Alienware passiert ... und ob bzw. was geändert wird, bevor Kunden beliefert werden.

Wohl wahr, aber durchaus nicht beruhigend. Das Thema ist wohl zu komplex, um es mit einigen wenigen plakativen Sätzen zu erschlagen. Es gibt Käufer, die fanden das M17x R2 das letzte gut verarbeitete, bis auf Einzelfälle sauber funktionierende 17er Notebook von Alienware. Es gibt anderer Käufer, die hatten mit ihren M17x R3 und R4 nie ein Problem, andere Käufer schlagen sich mit Throttling-Problemen beim R3 und USB 3.0 Problemen beim R4 und M18x R2 rum. Ein paar Käufer haben Ärger mit beschädigten Geräten bei der Auslieferung, werden gestützt von einem haarsträubenden Video aus der Vepackungsstraße beim Assembler, andere Käufer freuen sich über gute Spaltmaße, Verwindungssteifigkeit und problemlose Lieferungen etc. - einige Käufer sind vom Vor-Ort-Service begeistert und sagen sich: "Selbst wenn ich ein fehlerhaftes Gerät bekomme, der VOS wird es richten." Andere Käufer können den ahnungslosen Stümper, der selbst die simpelsten Grundregeln für die Reparatur elektronischer Geräte nicht beherrscht und für einen nicht behobenen Fehler mindestens einen weiteren einbaut, nicht mehr sehen.

Für diejenigen (potenziellen) Käufer, die negative Erfahrungen mit Dell gemacht haben, mag eine Aussage wie: "Alles im grünen Bereich, solange noch nichts an den Endkunden geliefert wurde" eher weniger beruhigend wirken. Nach drei fehlerhaften Alienware-Geräten hintereinander kommt der ein oder andere Betrachter durchaus auf die Idee mich zu fragen, ob ich noch alle Latten am Zaun habe, wenn ich einen vierten Versuch mit Dell starte, vor allen Dingen wenn ich den letzten Hinweis von Schnuffel lese. Ich persönlich habe dem argumentativ nicht viel entgegen zu setzen. Auch ich habe den Eindruck, dass gemessen am Anspruch der Premiummarke Dell/Alienware das Gesamtbild eher in Richtung verheerend geht. Auf der anderen Seite bin ich Pragmatiker und als solcher bin ich mir bewusst, dass einige Käufer andere Anbieter auch mit Problemen zu kämpfen haben. Es mag eine heute gängige Geschäftspraxis im Elektronik-Consumer-Bereich sein, dass Betatest beim Endkunden stattfindet. Dies mag im Notebook-Bereich dem offenkundigen Problem geschuldet sein, dass der Anbieter nicht der Produzent/Assembler, schon gar nicht der Hersteller der einzelnen Komponenten ist, was zweifelsfrei jede Form von funktionierenden Qualitätsmanagement erschwert. Weitere Stichworte wie Markenindentifikation der Beschäftigten braucht man da vielleicht gar nicht erst erwähnen.

Weil das so ist, gerate ich persönlich eben nicht in Panik, sondern lasse andere Käufer ihre Erfahrungen machen, wenn der unfreiwillige Betatest bei den Erstkäufern abgeschlossen ist. Erst wenn dann eine Analyse ergibt, dass es keine Kinderkrankheiten oder gar unbehobene Fehler im jeweiligen Alienware-Gerät mehr gibt, werde ich wieder ein Gerät kaufen. Mag sein, dass mir jegliche Haben-Haben-Haben-und-zwar-sofort-Attitüde durch den Ärger der vergangenen Jahre ausgetrieben wurde - ich vermute zumindest, dass etwas mehr Geduld und viele Blicke über den Tellerand, mir mehr Zufriedenheit mit dem jeweiligen Produkt bescheren wird. Muss natürlich jeder selber wissen. Die Erfahrungen und darauf basierende Ahnungen des Einen mögen die ungelegten Eier des Anderen sein. Ein Glaubenskrieg und gegenseitiges Angiften muss daraus m.E. nicht entstehen.

Bearbeitet von Roberts
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roberts: Ich nehme Alienware / Dell garantiert nicht in Schutz, siehe dazu mein aktueller Thread betreffend meines M18R2 ... aber: Ich kenne mich gut genug aus, um zu wissen, daß zunächst Seriengeräte an interne Tester und Entwickler gehen, bevor Geräte an Kunden ausgeliefert werden. Und ein Hitzeproblem der Art, daß die Tastenkappen "schmelzen" und eine Gefährdung der Gesundheit eintreten kann, wird nicht ignoriert werden ... das Risiko, auch in Bezug auf Schadenersatzklagen in den USA, ist viel zu hoch. Zumal ein Fehler dieser Art bei 100% der Geräte auftreten sollte ... also kein Spielraum auf Serienstreuung besteht.

...

Darum gehe ich davon aus, daß Dell definitiv nachbessern wird ... was im Zweifel bedeutet, daß sich die Erstauslieferungen nochmals verschieben werden!

...

Ich halte nur nichts davon, im Vorwege, bevor ein einziges Kundengerät ausgeliefert wurde, Panik zu machen. Allerdings sind einzelne User nicht in der Lage, den Unterschied zu erkennen ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.