Zum Inhalt springen

Bluray-Mediendateien von Festplatte abspielen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Gestern hatte ich mir eine Bluray-Disc mittels AnyDVD HD auf meine Festplatte kopiert, da ich vorhabe mir ein schönes Filmarchiv aufzubauen, um dieses dann immer von Festplatte schauen zu können. Vielleicht sollte ich, um sämtlichen Mißverständnissen vorzubeugen, dazusagen, dass ich im Besitz der originalen Bluray-Disc bin und auch eine Lizenz für AnyDVD HD rechtmäßig erworben habe. Mir geht es also nicht darum hier wie ein Wilder Raubkopien zu erstellen.

Nun habe ich aber folgendes Problem : Bei meinem M18X R2 war die Software Cyberlink PowerDVD in der Version 9.6 dabei, bzw. vorinstalliert. Für diese Software steht für Dell-User ein Gratis-Update bereit, was ich auch installierte. Als ich nun versuchte, den Bluray-Film mittels PowerDVD von Festplatte zu starten, musste ich leider feststellen, dass dies nicht funktionierte. Ich muss zu meiner eigenen Schande jedoch gestehen dass ich gar nicht weiß welche "Startdatei" geöffnet werden muss. Davon unabhängig gibt PowerDVD aber auch nichts vor, egal auf welchen Ordner bzw. Unterordner ich klicke, die Software scheint nichts erkennen oder akzeptieren zu wollen. Von DVD-Filmen, die man auf Festplatte kopiert, weiß ich, dass dies relativ gut funktioniert. Mit Bluray-Medien habe ich bisher diesbezüglich noch keine Erfahrung sammeln können.

Im Internet konnte ich lesen das PowerDVD ab der Version 7.x angeblich nicht mehr in der Lage ist BD-Medien von Platte abzuspielen. Ob das den Tatsachen entspricht weiß ich natürlich nicht. Welche Software ist denn in der Lage BD-Filme von Platte abzuspielen, für den Fall das PowerDVD tatsächlich nicht mehr in der Lage ist dies zu tun? Mit dem Windows Media Player kann ich die einzelnen Dateien sehr wohl öffnen, auch den Hauptfilm. So finde ich das aber recht unkomfortabel und möchte das eigentlich auch nicht so machen, zumal auch die falsche Tonspur abgespielt wird, und somit das ganze so nicht wirklich brauchbar ist. Es wäre schon eine Software wünschenswert, mit der ich in das Bluray-Menü komme, wo man dann halt alles einstellen kann, ganz wie wenn man den Film von der Disc schaut.

Über Hilfestellung würde ich mich wie immer sehr freuen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ja, es geht auch mit VLC, ist aber umständlich, richtige film datei wählen die auch meistens in mehrere teilen verteilt ist...

hier eine elegante lösung:

ich benutze total media theatre 6.

funz bei mir 100%, auch bei ganz neuen blurays disc.

ISO image kann power dvd problemlos abspielen, aber bei "ordner" geht leider nicht.

total media theatre - einfach ordner auswählen, du musst keine datei wählen, und zack - lädt ganze disc mit allem wie originelle bluray.

mann kann sogar alle nervige urheberrechtswarnungen etc. überspringen.

Bearbeitet von soundz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps, ich war gerade mal auf der Webseite von Arcsoft bezüglich dieser Software "total media theatre 6". Ist ja mit knapp 90 Dollar nicht gerade billig, hatte eigentlich nicht vor jetzt nur dafür nochmal extra soviel Geld auszugeben:(. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Media Player Classic? Damit soll es angeblich auch gehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der MediaPlayerClassic den ivh mal hatte, war im Endeffekt wie der VLC, nur dass eine BD auch auf schwächeren Rechnern lief.

Dort müsstest du aber auch wie beim VLC die richtige Indexdatei anklicken um die BD so zu öffnen, als wäre sie im Laufwerk.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha ok danke dir für den Hinweis. Kommt man denn, vorausgesetzt man erwischt die richtige Index-Datei, auch in das Auswahl-bzw. Einstellungsmenü, so wie es halt beim Schauen direkt von der Disc der Fall wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja tust du.

Mir ist grad noch was eingefallen, kanns aber nicht prüfen weil ich unterwegs bin, wenn du beim VLC auf MEDIEN-MEDIUM ÖFFNEN und dann unter dem Reiter MEDIUM als Laufwerk deinen Ordner wählst, dann müsste er eigtl die richtigen Dateien raussuchen und dann wie eine normale BD öffnen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise müssten doch eigentlich, zumindest aus meiner Sicht, diese Startdateien irgendwie international genormt, also immer gleich sein, immer nach einem bestimmten festgelegten Muster, denn sonst würde ja ein normaler DVD/BD-Player von Disc zu Disc nie wissen können wie bzw. wo er ansetzen muss um den Film bzw. das Film-Menü zu starten. Oder sehe ich das hier komplett falsch?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das siehst du schon richtig so.

Weiss blos nicht wie das bei BD's ist. Kenn dass nur von DVD's.

Wenn man es einmal durch probieren raus hat, weiss man ja dann wie der Dateiname/index aufgebaut ist.

Weiss es blos ehrlicher weise grad nicht auswendig wie die bei DVD's hieß :/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ok, das ist nicht schlimm, jedenfalls danke ich dir für deine Hilfe, ich denke ich werde dann den VLC-Player mal installieren, er könnte eine gute Alternative zur Top-Lösung von Arcsoft sein. Normal bin ich nicht knauserig was den Kauf von guter Software angeht, selbst von WinRar habe ich mir eine Lizenz gekauft, aber nur damit ich BD's von Platte schauen kann erscheinen mir 90 Dollar einfach zu viel, denn Geld zum Fenster rauswerfen habe ich auch nicht. Sollte der VLC-Player nun doch nichts taugen kann ich immer noch darauf zurückgreifen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

wenn du dir schon die Mühe machst und alles auf HD ziehst, mach doch eine .iso daraus, den dann musst du nichts weiter machen als sie einbinden und ein Doppelklick. Dauert nicht länger als anders, hat jedoch den Vorteil daß sie als echte Blueray erkannt wird und du sie mit jedem Player der BD lesen kann abspielen kannst

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es Priest vorschlägt würde auch ich vorgehen.

Mit ImgBurn kannst du (spätestens mit Hilfe von any***) eine Iso anfertigen. Diese bindest du dann mit dem DEAMON Tool ein und kannst jeden beliebigen Player nutzen da, bis auf das Tool, der ganze Rechner davon ausgeht es handele sich um eine phsikalische BluRay.

Der Vorteil dabei ist, dass du nur eine Datei pro Film auf der Festptte hast. Gerade bei größeren Sammlungen hilft das Ordnung zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest und Luzipha : Vielen Dank für eure Tipps, ich werde mir da mal Gedanken zu machen, wenn ich mein PowerDVD dann dazu bringen könnte alles abzuspielen wäre das eine gute Sache. Vorerst werde ich jedoch den VLC-Player mal ausprobieren um zu sehen was er taugt;). Was die Ordnung anbelangt hätte ich sowieso für jeden Film einen eigenen Ordner, prinzipiell ist das aber schon richtig, eine Iso-Datei ist besser als viele Ordner mit noch mehr Unterordnern.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Habe mir mal die Mühe gemacht und ebenfalls eine BlueRay auf die HD gezogen und kann dir folgendes sagen.

Wenn du in den Ordner BDMV gehst, dann den Ordner Stream öffnest kannst du dort mit dem VLC die Datei 00000.m2ts öffnen. Damit kannst du den ganzen Film oder Kapitel abspielen.

Hoffe es hilft die etwas.

MFG

EDIT: Habe mir nun auch mal PowerDVD gezogen und kann dir sagen, es geht auch mit den Ordnern. Dazu einfach auf Computer( Bild 1 ) gehen, Ordner auswählen wo der Film liegt und auf das Play Symbol klicken ( Bild 2 )

( Ja ich weiß nicht der beste Film. hab in schnell von meiner Schwester geklaut äh meine geborgt :)

OT: Dazu ein gutes Zitat von Ibash.de:

Und er so zu ihr, fast am rumschreien: "HORRORFILM! BLUTIGER VAMPIRFILM HAST DU GESAGT!! UND JETZT MUSS ICH MIR DIESE SCHWULE SCHEIßE ANSCHAUEN! FRÜHER HABEN SIE WENIGSTENS NOCH BLUT GESAUGT, HEUTE SAUGEN SIE NUR NOCH SCHWÄ... WIESO TRAU ICH DIR NOCH, NACHDEM DU LETZTES JAHR GESAGT HAST, DU WILLST UNBEDINGT DIESEN TOLLEN WESTERN SEHEN?!?"

Quelle: Ibash.de

post-3794-14366123978642_thumb.png

post-3794-14366123979732_thumb.png

Bearbeitet von Priest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Danke für deine Mühe, bin gerade von der Maloche heimgekehrt. Leider sieht das bei mir bei meinem PowerDVD alles etwas anders aus. Ich bin auch anscheinend nicht der einzige der sich darüber beklagt dass PowerDVD nicht von HD abspielen kann. Welche Version ist das denn?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich nun nach einigem hin und her dazu entschlossen das ganze mit Images bzw. Iso's zu lösen. Klappt wunderbar, man braucht auch keine andere Software wie zb ImgBurn, der rote Fuchs erzeugt auf Wunsch eine Image-Datei, die dann, in meinem Fall, einfach mit Virtual CloneDrive gemountet werden kann und auch von PowerDVD 9.6 tadellos akzeptiert bzw. abgespielt wird.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meiner Meinung nach auch die sauberste Lösung. So hast du, wie gewohnt, pro Film nur eine Datei auf der Festplatte und kannst die ISO bei Bedarf (und natürlich gesetzeskonform) schnell auf ein optisches Medium bannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.