Zum Inhalt springen

Aurora R4 Systemlüfter dreht extrem hoch


Empfohlene Beiträge

hallo community,

sei gestern habe ich ein problem mit meinem systemlüfter. während dem spielen dreht er auf einmal extrem stark hoch (4000 u/min) und dann ganz lange nicht mehr runter, außer ich wechsel auf den dekstop. das problem besteht seit gestern. während dem desktopbetrieb bleibt er ruhig wie immer.es war natürlich normal, dass der lüfter seine drehzahl während dem zocken anpasste, aber dass er nun auf einmal schier abhebt mit dieser hohen drehzahl hatte ich erst seit gestern. es ist nichts übertaktet, die restlichen lüfter verhalten sich normal, temp. ist bei 28 grad auf allen anzeigen. graka temp. liegt zwischen 70 - 80 grad beim zocken.

habe gestern das bios von A3 (!) auf A7 geupdatet, verändert hat sich nix.

spielen kann man mit dem geräuschpegel vergessen und ich habe mich wirklich schon an die lautstärke davor gewöhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt genau für beide punkte. bios update kam mir nach den problemen in den sinn, vorher hatte ich nie geupdatet, daher auch die veraltete version A3

ich schein das problem nun im griff zu haben, in dem ich unter "alien fusion" in den erweiterten einstellungen bei der prozessorenergieverwaltung die systemkühlrichtlinie auf "passiv" stelle.

der lüfter der wakü verändert sich zwar weiterhin wie gewohnt je nach gaming situation, dreht aber nichtmehr auf verrückte 4000 u/min hoch.

- - -

oder hattest du ein anderen vorschlag ?

Bearbeitet von BadNewz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell hätte ich noch vorgeschlagen evtl. vorhandenes OC zu entfernen und die neueste Version des CC zu installieren.

Unter Umständen auch mal das PreBoot-Testprogramm von AW laufen lassen, man weiss ja nie, vllt zeigt es was an.

Hab jetzt bei meinem mal geschaut, die Richtlinie ist auf aktiv, klar dreht der dann beim zocken mal auf, aber nicht aufs Maximum.

Welche CPU hast du verbaut?

Lüfter sitzt richtig?

Wie sind die Temps an der CPU so?

Der Wärmetauscher ist staubfrei?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuestes CC habe ich gestern auch installiert.

als cpu habe ich den I7-3820 von intel.

mit speedfan zeigt er mir beim surfen gerade 4 cores mit temperaturen von 49-54 grad schwankend an. hierzu fehlen mir halt erfahrungswerte, was da normal ist.

den wärmetauscher hab ich gerade heute nochmals mit druckluft gereinigt, er war aber auch nicht staubig. als klappenstellung habe ich dauerhaft "mittel". wackeln tut im gehäuse nix, da scheint alles zu passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temps sind eigtl normal, mein 3930k ist noch wärmer,genehmigt sich aber auch mehr Strom, von daher gehen deine auf jeden Fall in Ordnung.

Im CC selber kann man ja nichts am Sys-Lüfter verändern, ist also auch ausgeschlossen.

Das einzige was mir noch einfällt: Ein User hatte bei seinem R4 immer das Problem, dass CC im anzeigte die CPU-Pumpe läuft obwohl sie es nicht tat. Kannst du aber auch ganz leicht erfühlen. Denke aber nicht dass die CPU auf diesen Temps wäre wenn die Pumpe nicht läuft. Versuch ist es dennoch wert.

- - - Aktualisiert - - -

Also hab nachgeschaut und ich hab doch geringere Temps bei AKTIVER-Kennlinie.

Liegen auf allen 6 Kernen so zwischen 42-46 Grad.

Passiv muss ich mal testen

Bearbeitet von GySgtHartman404
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach zwei partien defiance im multiplayer schwank natürlich die lüfterdrehzahl und die temp liegen bei 85 - 89 grad.

ist das auch noch normal ?

lüfter hörbar wie immer aktuell bei ca. 2500 u/min, aber das ist nicht ungewöhnlich.

edit:

eben dreht er wieder hoch, temp. bei ca. 95 grad, lüfter dreht auf 4050 u/min dauerhaft beim zocken. wakü läuft allerdings.

Bearbeitet von BadNewz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin wieder bei aktiv, ändert aber nix.

meine daten sind die selben wie deine, nur beim zocken dreht er im moment immernoch über 4000, temp kratz an der 100 grad marke, dabei is es kühl in meinem zimmer und 26 grad in der umgebung laut der anzeige von thermal control.

keine ahnung was da los ist.

ein fall für den support ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mit dem support tel.

leider hatte ich handwerker im haus und darf nun den ganzen tag unsere treppe nicht benutzen, komme also an den pc nicht ran, damit sich die techniker aufschalten können bis 18:00 uhr ;). sie wollen per fernadmin das CC und bios wohl neu installieren und einen stresstest für die kühlung durchführen. wir vermuten was an der wakü, dies könnte man mit dem test wohl eindeutig identifizieren wenn da was faul ist oder evtl. wärmeleitpaste fehlt.

ich halte euch mal auf dem laufenden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

fernwartung ist nun beendet. nach ein paar sekunden prozessorstresstest schoss die temp. sofort auf knapp 100 grad hoch, daher auch wie vermutet der schwer arbeitende lüfter. es wird ein defekt mit der wakü vermutet (pumpe etc.). morgen bekomme ich nen anruf vom techniker zwecks instandsetzung vor ort.

ich halte euch auf dem laufenden.

support wie gewohnt gut und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der freundliche war grad da und hat die komplette wakü ausgetauscht.

funktioniert alles prima, wusste gar nicht, dass mein alien so leise sein kann. evtl. war da ja schon immer was faul.

temp. beim zocken bei knapp 50 grad zur zeit.

nach der feststellung des defektes war er nach einem tag warten beseitigt, top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi. Ich habe das selbe Problem wie der Vorposter. Ist meine Pumpe vielleicht defekt?

Also ich habe auch einen Aurora R4 und vor einigen Monaten fing der PC einfach an sehr laut zu werden, als wenn eine Turbine startet. Ich habe ihn seit dem auch kaum noch angemacht und ihn auf 50% Leistung laufen lassen damit er nicht so warm wird und der Lüfter nicht so hoch dreht. Im Idle dreht er nicht ganz so hoch und die CPU Temperatur hält sich zwischen 50 und 60 Grad, sobald er aber ein Program oder ähnliches Ausführt schießt die Temperatur auf 80 bis 100 Grad und der Lüfter dreht auf Maximum. Hab schon im Netz gegoogelt und habe eine neue Orginal Wakü gekauft auf eBay für 50€ anstatt 300€ bei Dell inklusive Techniker. Hab auch neue Wärmeleitpaste drauf gemacht bevor ich die neue Wakü eingebaut habe, aber das Problem besteht immer noch. Die CPU Temperatur schießt hoch und der Lüfter dreht voll auf. Das ist zu laut und so kann man nicht arbeiten. Verdreckt oder verstaubt ist der Aurora nicht.

was kann ich noch tun? Hab ich irgendwas falsch gemacht? Wär super wenn mir jemand helfen könnte oder hilft da nur noch der Techniker? Wenn ihr mehr Infos braucht sagt mir Bescheid.

Gruß Florian

Bearbeitet von McSpeenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für deine Antwort. Es sieht so aus, als wenn in deinem Link es sich un mein Problem handelt. Ich nutze das selbe Tool wie auf den Bildern um die Temperatur auszulesen und habe fast die selben höchstwerte wie da makiert. Nur weiß ich nicht ob ich die Wakü so zerlegen kann wie da und ich verstehe das Englisch leider nicht. Das bisschen Schulenglisch was ich noch kann hilft mir nicht weiter. Kann mir vielleicht ver kurz sagen um was es sich bei dem Link genau handelt?

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau bis wo du das übersetzt hast und mein Schulenglisch ist auch nicht das beste (auch wenn ich das nächstes Jahr als LK machen werde...) naja ich geb mal mein bestes

Der Typ hatte das Problem mit den Temperaturen, hat einen Thread eröffnet, allerdings keine Antwort bekommen, also hat er sich entschlossen das Problem selbst einmal unter die Lupe zu nehmen.

Er hatte den Verdacht entwickelt, dass seine Pumpe nicht korrekt läuft, da der Output der Pumpeneinheit (dem Ding auf der CPU) extrem warm wurde, so warm, dass er das nicht ohne weiteres mit der bloßen Hand berühren konnte und das obwohl der INPUT davon sehr kalt war. Er hat also die Pumpe zerpflückt, genug Flüssigkeit war drin und soweit schien alles in Ordnung, jedoch wurden die Lamellen von dem Kühlblock von diesem Glibberzeug, welches man auf den Bildern sehen kann verstopft, somit wurde der Wasserkreislauf gestoppt. Kurzum, hofft er anderen Leuten damit helfen zu können, dass er seine Erfahrung dort gepostet hat und empfielt betroffenen deren Wakü zu zerlegen und nachzuschauen ob sich eventuell dort auch so eine Art Glibber abgesetzt hat (könnten evtl Algen oder ähnliches sein, was darauf hinweißt, das die KÜhlflüssigkeit von minderer Qualität ist, da die Zusätze der solchen sowas normalerweise verhindern sollten).

Hoffe ich konnte deine Frage beantworten, ansonsten schreib gern, wenn noch etwas fehlt oder du die Kommis auch übersetzt wünscht.

edit: weiter unten erzählen dann halt noch andere von ihren Erfahrungen, das bei denen die Finnen auch verstopft waren und das man zB auf Corsair H80i umgestiegen ist und das die Kühlleistung deutlich verbessert habe [...]

Bearbeitet von GoldenHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GoldenHunter,

danke für deine Antwort und die Übersetzung. Ich werde mal versuchen die WaKü auseinander zu nehmen und zu schauen ob ich das wieder hinbekomme. Aber wenn ich eine andere WaKü wie die Corsair H80i in dem Link, dann arbeitet die doch aber nicht mit dem CommandCenter von Alienware zusammen oder?!

kann ich beim zerlegen irgendwas falsch machen? Schließe ich nicht Luft ein beim wieder zusammenbauen der Wakü?

florian

edit: hab die alte Wakü eben zerlegt wie auf den Fotos, aber bei mir kam nur klares wasser raus, was nach kühlflüssigkeit riecht, aber es war kein Glibber oder sonstiges drin oder dran. Ist dann vielleicht die Pumpe aus der altrn Wakü kaputt oder was is da los?!

will die neue Wakü nich auch noch zerlegen zumal ich nicht weiß wie ich da neues Wasser oder Kühlflüssigkeit reinbekomme.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo. Nachdem ich heute die alze Wakü zerlegt habe, habe ich nochmal einen letzten Versuch gemacht und die neue Wakü nochmal ausgebaut, hab dann noch mehr Wärmeleitpaste raufgetan und den Lüfter von der alten Wakü (wo die Pumpe wohl defekt war) vor den Radiator der neuen Wakü gepackt für mehr kühlung, so wie bei der Corsair H80i oder anderen H Modellen. Jetzt ist er wieder so leise wie früher und die Temperaturen sind wieder auf normal niveau.

danke für die Hilfe und Infos.

Gruß Florian

Bearbeitet von McSpeenie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.