Zum Inhalt springen

M17x R2 startet nicht wenn 2. Grafikkarte eingebaut :'-(

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem M17x R2 und hoffe ihr könnt mir helfen =)

Bis zum Wochenende lief der Laptop ganz normal und ohne Probleme. Dann ist er einfach aus gegangen und es hat verdächtig verschmort gerochen. Er ließ sich nicht mehr einschalten und war absolut tot.

Nun habe ich ihn gleich aufgemacht und ein wenig rumgebastelt -> es stellte sich heraus, das er wieder startet, wenn die rechte Grafikkarte nicht eingebaut ist.

Sobald ich sie wieder rein hänge bleibt er wieder regungslos. Auch ist mir aufgefallen, das nur der Lüfter der linken Grafikkarte sich dreht. Der rechte zuckt nur kurz beim einschalten und bleibt dann stehen.

Was meint ihr, ist hier nur die Grafikkarte hinüber oder auch das Mainboard. Sonst würde ich mir nämlich ne neue Karte bestellen. Kann es sein das der Lüfter sich

nur dreht wenn eine Grafikkarte eingebaut ist?

Danke schonmal für die Hilfe :-)

Gruß

schraub07

Hallo Leute,

sorry das ich mich jetz erst wieder melde -> war im Urlaub :-)

So ich habe gestern nun meine neue Grafikkarte (HD4870) bekommen (tatsächlich war die alte durchgeschmort ... aber das war erst nach Entfernen des Kühlers sichtbar)

Habe nun gleich das nächste Problem:

Nach Einbau der neuen Grafikkarte auf die rechte Seite und Verbindung des Crossfire Kabels startet nun der PC wieder. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz -.- wenn ich die rechte Grafikkarte wieder Ausbau und somit die Linke allein läuft startet wieder alles normal. Wenn jedoch nur die Rechte eingebaut ist und die Linke nicht, dann tut sich wieder garnichts. Habe auch schon beide Links drinnen gehabt und sie funktionieren tadellos auf dieser Seite. Sollte also nicht an der Grafikkarte liegen.

Hier nochmal die Konstellationen im Überblick:

Grafikkarten links und rechts eingebaut -> PC startet aber Bildschirm bleibt schwarz

Grafikkarte nur links eingebaut -> PC startet ganz normal mit Bildschirm

Grafikkarte nur rechts eingebaut -> PC startet garnicht

Danke schonmal für die Hilfe.

Hab leider keine Garantie mehr =(

-> habe auch in verschiedenen Threads gelesen das beide Grafikkarten die selbe BIOS Version haben müssen für Crossfire ... allerdings immer auf die 5870 bezogen. Ist das bei der 4870 auch so?

Weiß jemand wie ich das BIOS updaten kann?

Gruß

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.