Zum Inhalt springen

Treiber auf anderer Festplatte


Empfohlene Beiträge

Nope das geht nicht so einfach. Du kannst höchstens die Programme auf eine andere Festplatte installieren.

Meistens installiert man jedoch ein "Programm", das den passenden Treiber enthält. Hat dieses Programm einen normalen Installationswizard, dann kannst den Installationsort wählen.

Bei manchen wirst du wechseln können, bei manchen nicht.

Generell sollte man aber mindestens 60 GB für die Windowspartition einplanen. Alles andere wird wirklich sehr sehr eng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zacky Slick,

das Ziel, was du wahrscheinlich mit dieser Maßnahme verfolgen möchtest, ist vermutlich ein sauberes und unbelastetes Windows. Dies ist aber nicht möglich, da selbst, wenn du den Installationsort diverser Treiber-Dateien(*.inf* usw..) und Software immer frei wählen könntest, würden auf jeden Fall in deinem Windows irgendwo Vermerke, Registry-Einträge usw... durchgeführt werden. Der Gedankenansatz, den du da hast, ist im Grunde genommen nicht schlecht, aber leider geht das so nicht.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sauberes Windows ist natürlich mit ein Grund, aber hauptsächlich ging es mir darum, dass ich mir eine mSata SSD mit 32 GB für Windows gekauft habe. Mit Windows 7 drauf blieben mir noch 11 GB und als ich die Hälfte der Treiber installiert habe, waren es noch 6 GB. Also selbst wenn alles irgendwie drauf bist bin ich ja beim nächsten Windows Update etwas schlecht dran...

Kann mir denn einer sagen, was ich sonst sinnvolles mit der mSata anfangen könnte?:) Für das System ist es ja scheinbar wirklich zu wenig mit 32 GB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 32 GB sind definitiv zu wenig. In deinem Fall würde ich die mSATA zur reinen Datenspeicherung verwenden. Ich würde für Windows eine SSD mit min. 256GB empfehlen, besser natürlich größer. So hast du immer genügend Reserven frei und musst dir nicht bei jeder Software, die du installierst, Gedanken darüber machen ob noch genug Platz ist. SSD's werden ja auch immer günstiger, also dürfte das kein Problem sein.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das hab ich mir gedacht. Deshalb auch von mir gleich der Einwand das man mindestens 60GB haben sollte.

An deiner Stelle würde ich, wie schon gesagt, ein große SSD einbauen oder die 32 GB mSATA gegen eine größere austauschen.

Du könntest auch noch die Intel Smart Response Technologie anwenden, die die 32GB mSATA Platte als Cache Speicher für deine HDD nutzt.

Dadurch erhälst du den kompletten Speicherplatz der HDD mit deutlich schnelleren Lese- und Schreibraten. Jedoch nicht ganz vergleichbar mit einer reinen SSD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt, die mSATA kann auch als Cache genutzt werden. Allerdings ist die Einrichtung nicht ganz so einfach, man muss da, zumindest laut dem was ich hörte, im BIOS bzw. im Raid-Controller etwas einrichten. Ich selber habe keine Caching-Lösung, hier können nur Leute was objektives dazu sagen die auch eine Caching SSD in ihrem System haben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das in meinem Zweitdesktopsystem so eingerichtet.

Die Einrichtung ist eigentlich nicht wirklich schwer.

Man muss lediglich RAID statt AHCI im Bios einstellen.

Dann installierst du ganz normal dein Windows auf die HDD und aktivierst Smart Response nachher im fertig installierten Windows.

Hier kann man es auch schön nachlesen: How to Set Up Intel Smart Response SSD Caching Technology | PCWorld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ok, wieder etwas dazu gelernt;). Ich nehme an die Einrichtung wird dann über die Intel Rapid Storage Technology-Konsole durchgeführt. Ich hatte mal etwas davon gehört dass nicht nur RAID eingestellt sein muss im BIOS sondern man auch ein Raid einrichten muss im Raid-Controller. Aber das scheint ja wohl eher nicht den Tatsachen zu entsprechen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist eigentlich kinderleicht und ja, es wird über die Intel Rapid Storage GUI aktiviert. Das erkennt automatisch die SSD und du aktivierst diese dann als Cache Platte.

Dann kann auch noch auswählen ob man lieber volle Performance und weniger Sicherheit möchte oder halt umgedreht.

@Zacky Slick: Also falls du nichts neues kaufen möchtest, würde ich dir diese Lösung vorschlagen. Ansonsten macht sich eine reine SSD natürlich am besten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zacky Slick : Schliesse mich da ganz meinem Vorredner an.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Bezüglich Intel RST habe ich etwas sehr interessantes gefunden, evtl. steht das in Zusammenhang mit meinem aktuellen Problemchen, siehe dazu meinen Thread "Rätselhafte Umschaltung von SATA III auf SATA II". Grundsätzlich wäre es aber für alle interessant, die RST installiert haben, vor allem dann wenn es sich um die Installation auf einem Notebook handelt. Intel hat da nämlich leider bei den RST-Versionen ab 10.x ein bisschen Murks gemacht. Später dazu mehr.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer 32gb kommst du wie schon gesagt wurde nicht weit.

Du könntest Windowsfunktionen deinstallieren die du nicht benötigst und die Auslagerungsdatei entfernen (falls du über ordentlich arbeitsspeicher verfügst).

Jedoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, 32gb macht auf kurz oder lang keine Freude.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na danke erstmal für die vielen Antworten. Dann werde ich das wohl so machen, nurnoch eine Frage:

Wie bekomme ich denn das Windows von der SSD wieder runter? Einfach Rechtsklick und dann Formatieren oder gibt es etwas zu beachten da SSD?

- - - Aktualisiert - - -

Noch kurz eine Frage, was bringt das mit dem Cache eigentlich, alles wird schneller? Und würde es mehr bringen eure Lösung zu nehmen oder einfach 1-2 Spiele darauf zu installieren, damit die schneller laufen? Ich habe leider wenig Ahnung, um ehrlich zu sein muss ich sagen, dass ich eigentlich nicht einmal weiß, was Cache ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch mak ganz blöd fragen: und das heißt? Das einzigste was ich mal formatiert haben war vor ein paar Jahren ein USB Stick und das auch nur ausversehen, weil ich nicht wusste was formatieren ist... das war ein schock als der dan nackig war...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, ich würde dann vorschlagen du installierst dein Windows erstmal auf deiner HDD komplett neu. Wenn dies geschehen ist bootest du natürlich dann dein Windows von der HDD. Dann müsstest du von deinem HDD-Windows aus problemlos die mSata SSD formatieren bzw. löschen können. Solange du von der mSATA bootest wirst du nichts formatieren können.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest natürlich darauf achten, dass du auf deinem HDD-Windows unter den Rapid-Storage-Einstellungen deine mSATA nicht als Cache eingestellt hast, denke aber mal dass du das nicht getan hast.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, hat funktioniert, habe jetzt wieder 29,7 von 29,8 GB. Danke dir, ich dachte nur man muss das anders machen wenn ein Betriebssystem installiert wurde. Naja jetzt ist sie wieder leer. Kannst du mir auch noch sagen, wie ich das einstelle, dass die mSata als Cache genutzt wird? Also das was mir hier im Thread empfohlen wurde? Obwohl ich gerade sehe, dass im Intel rapid Storage Technologie Programm steht:

Festplatten-Daten-Cache: Aktiviert

Steht bei der HDD und bei der SSD. Also hat mein PC das wohl gleich selbst übernommen. Denn habe ich ja wieder eine Frage frei^^

Kannst du mir einfach erklären was mir das ungefähr bringt? Also was dieses Cache Dings ist?

Ich glaube es hat sich erledigt, da direkt in dem Programm bei Hilfe erklärt wird was das ist und wie es geht... Na mal sehen ob ich das verstehe. Danke nochmal

- - - Aktualisiert - - -

Kurzes update:

Es hat doch nicht funktioniert. Als ich mein PC heute gestartet habe, wurde ich wieder gefragt, welches Windows ich starten möchte. Also scheint das Windows wohl doch noch auf der mSata zu sein, oder?

Bearbeitet von Zacky Slick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.