Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW18)

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch gespannt......

es wundert mich aber schon, ich denke es wird zur zeit sehr viele unzufriedene User geben, viele Rückläufer usw.

Ist es so schwer ein passendes vbios zu programmieren und frei zugegeben?

Gut ist aber, man kann nun sagen, dass nicht das 580er Problem vorliegt, sondern das es wirklich von dell mit einen Update behoben werden könnte.

ich hoffe sie tuen es auch.

Also, meine Aussage bezüglich August bezog sich nur auf den 18er ... und noch einmal: Das 'Problem' im 18er ist eher akademischer Natur ... in Spielen erreichen die 780er die Werte, die man erwarten sollte, nämlich zwischen 20% und 40% mehr Frames als beim 680er SLI Gespann! Es gibt Ausnahmen, in denen die 780er runtertakten und nicht schnell genug wieder hochkommen ... das hat aber ausdrücklich nichts mit der Temperatur zu tun. Dieses Problem scheint sich auf den 3D Mark 11 Test auszuwirken ... und vermutlich auch auf einige Spiele ... nur ist mir noch keines untergekommen.

...

Und, ich kenne niemanden, auch nicht aus US Foren, der sein 18er retourniert hat, weil es an Leistung fehlt!

...

Was die Drosselprobleme im 17er oder im 14er betrifft, so wäre es nett, wenn das nicht in diesem Thread zum Thema gemacht wird und auch nicht durcheinander geworfen wird.

...

Und ja, laut Dell soll bereits im August mit einem neuen VBIOS zu rechnen sein ... für das AW 18!

- Mythbuster hat recht: bitte trennt die beiden Themen und diskutiert nicht alles in der 18er Owner`s Lounge. Danke -

@hinackb: das geht leider nicht so schnell wie man es als Enduser möchte (vorausgesetzt sie haben auch schon eine Idee für ein VBIOS). Ich kenne das aus meinem Arbeitsbereich. Die Änderung/Programmierung geht recht schnell. Aber das wird dann auf Grund diverser Qualitätsmanagement Vorgaben auf diversen Instanzen getestet & dokumentiert bevor es an den Enduser geht. Dieser Prozess kann dann schon mal etwas dauern.

Hallo struselix ,

Du hast da ja damit mehr Erfahrung als andere User hier.

Stelle doch einfach mal mit Deinen Erfahrungen eine Vermutung an , wann so ein vBios kommen sollte.

Oder anders gesagt: Wie lange braucht so ein Unternehmen in der Regel um so ein vBios ausliefern zu können ?

Grüße

Guido

PS: Kann den Post 428 nicht lesen. Aber aus Deinem Post erkenne ich das hier AW's etwas durcheinander geschmissen werden.

Vielleicht sollte man den Thread in " ERFARUNGSBERICHTE : AW18 OWNWERS LOUNGE " umbenennen ?

Bearbeitet von 911

Hallo Guido.

Der Prefix des Threads ist ja schon "Alienware 18". Wobei man das z.b. bei Tapatalk nicht sehen kann. Daher ergänze ich das nochmal, dass es für jeden deutlich ist.

Es kommt tatsächlich darauf an was Dell da für interne Prozesse hat. Bei uns würde es so laufen:

Entwickler erstellt sein Programm auf einer Entwicklungsinstanz. Ist er fertig fragt er einen Patch für eine Testinstanz an. Dort wird dieser dann installiert und von anderen Leute getestet.

Wenn der Test erfolgreich ist, geht der Patch weiter auf eine 100%ige Kopie-Instanz der Liveumgebung und wird nochmals getestet. Wenn wieder alles OK ist, wird der Patch für ein Live Release angefragt. Und hier kann es dann zu den größten Unterschieden kommen: bei uns wird die Liveumgebung nur einmal monatlich mit Patches versorgt. Wenn der Patch mit seinen Tests also das Zeitfenster nicht geschafft hat, ginge es in den nächsten Monat.

@Struselix: In diesem Fall muss das auch noch mit nVidia abgestimmt werden ... Dell darf gar nicht in Eigenregie ein eigenes VBIOS ausrollen ... dann hat sich das Thema Gewährleistung erledigt. Insofern kommt nach der internen Testphase die Weiterleitung an nVidia mit der Bitte um Freigabe. Erst danach kann ein Firmwareupdate für den Endnutzer freigegeben werden.

Das stimmt. So ist es bei uns auch wenn wir etwas nicht selbst erstellen sondern einen Hersteller Patch bekommen.

Das bekommen wir erst einen Developerpatch. Und erst wenn der getestet ist kann man beim Hersteller nach einem Live-Patch fragen. Das dauert dann natürlich entsprechend noch länger.

Hallo Guido.

Der Prefix des Threads ist ja schon "Alienware 18". Wobei man das z.b. bei Tapatalk nicht sehen kann. Daher ergänze ich das nochmal, dass es für jeden deutlich ist.

Es kommt tatsächlich darauf an was Dell da für interne Prozesse hat. Bei uns würde es so laufen:

Entwickler erstellt sein Programm auf einer Entwicklungsinstanz. Ist er fertig fragt er einen Patch für eine Testinstanz an. Dort wird dieser dann installiert und von anderen Leute getestet.

Wenn der Test erfolgreich ist, geht der Patch weiter auf eine 100%ige Kopie-Instanz der Liveumgebung und wird nochmals getestet. Wenn wieder alles OK ist, wird der Patch für ein Live Release angefragt. Und hier kann es dann zu den größten Unterschieden kommen: bei uns wird die Liveumgebung nur einmal monatlich mit Patches versorgt. Wenn der Patch mit seinen Tests also das Zeitfenster nicht geschafft hat, ginge es in den nächsten Monat.

und warum macht dell es dann nicht so? Mir kommt es vor als wenn sie es überhaupt nicht getestet haben:-)

hat dell in der Vergangenheit überhaupt schonmal ein vbios veröffentlicht?

Warum haben sie nicht einfach das von NVIDIA übernommen? Das scheint doch auf allen anderen Systemen drauf zu sein oder nicht?

Es gibt ein Referenz VBIOS ... allerdings steht es den Notebookherstellern frei, eigene Versionen zu erstellen, die an die Hardwareumgebung angepasst sind ... Beispiel: Im MSI GT 70 gibt es nur einen Lüfter für CPU und GPU ... und auch der Rest der Kühlung ist komplett anders ... dementsprechend passt ein Hersteller die Firmware an ... so einfach ist das.

...

Und was heißt 'nicht getestet'? Im 3D Mark 13 schneidet das 18er sehr gut ab und bei echten Spielen auch ... und noch einmal: Das 18er bringt schon im Normalbetrieb die Leistung, die man erwartet ... der Fehler liegt nur in Ausnahmen!

...

Und hinackb: Bevor Du Dich weiter künstlich aufregst, solltest Du warten, bis Du das Gerät hast und mit ein paar Spielen getestet hast ...

...

So manche Aussagen lesen sich, als wenn das Gerät nicht brauchbar ist ... was völliger Quatsch ist und zudem nur von denen kommt, die selbst keines haben!

Bearbeitet von Deaktiviert 21.02.15

@mythbuster

Komisch du weißt so genau wann ein Update für das 18er "kommen" soll aber deine Quelle hat keine Ahnung was/wann beim 17er kommt oder gemacht wird. Klingt irgendwie komisch, beim 17er gibts mehr Probleme als beim 18er. Denke du schreibst dir den 18er sehr schön, kriegst du für die Werbung vielleicht auch eine Provision? ^^

Gesendet von meinem GALAXY S3

@ hinackb ,

ja würde mich auch mal interessieren.

@ All ,

Kann sich hier jemand erinnern , wann Dell bei bekannten Problemen , mit einem vBios/Bios schnell reagiert hat ?

Ich erinnere mich nur das bei den damaligen Problemen des M17/580er gar nichts passierte und viele User lange dumm da standen.

So lange für dumm verkauft wurden bis der Karton wieder abgeholt wurde.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911

...

Noch einmal: Weder hier noch in US Foren gibt es Rücksendungen wegen 'mangelnder Leistung' ... im Gegenteil, die Leute sind, was die Spieleperformance betrifft, begeistert!

...

Wenn hier Aussagen kommen, daß die 18er Besitzer nur ihr Gerät verteidigen, sorry, Blödsinn! Es stünde doch jedem frei, sein Gerät zurück zu schicken ... und für weniger Geld ein Clevo zu kaufen ... die Tatsache, daß dies niemand macht, sollte doch schon ein Hinweis darauf sein, daß es beim 18er keine echten Probleme gibt ... also stay cool ...

- - - Aktualisiert - - -

@mythbuster

Komisch du weißt so genau wann ein Update für das 18er "kommen" soll aber deine Quelle hat keine Ahnung was/wann beim 17er kommt oder gemacht wird. Klingt irgendwie komisch, beim 17er gibts mehr Probleme als beim 18er. Denke du schreibst dir den 18er sehr schön, kriegst du für die Werbung vielleicht auch eine Provision? ^^

Gesendet von meinem GALAXY S3

1. ich habe lediglich für das 18er nachgefragt, weil mich das 18er aus eigenem Interesse interessiert! Meine Quelle, die bei Dell relativ weit oben sitzt, könnte mit Sicherheit auch über andere Geräte Informationen liefern ... aber mal ehrlich: Warum soll ich noch Kontakte nutzen und für wen? Für Typen, die mich hier noch angreifen?

...

2. Um es einmal ganz deutlich zu sagen: Auch wenn ich in diesem Bereich studiert und gearbeitet habe, habe ich nichts mit Dell zu tun und habe keinerlei finanzielle Beziehungen zu Dell (außer als Kunde) ... da sehr einfach nachvollzogen werden kann, wer ich bin (meine Homepage ist hinterlegt und somit bin ich im Gegensatz zu gewissen anderen Usern relativ transparent), erwarte ich, daß solche Unterstellungen unterlassen werden ... auf Äußerungen dieser Art reagiere ich sehr schnell, ggf. auch mit Anwalt! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

...

3. In einem anderen Thread bot ich Kontakte zu einem anderen Händler an ... ich stelle hiermit öffentlich klar, daß ich auch dort keinerlei Provision bekomme! Sorry, war eine Gefälligkeit, die ich gerne unterlassen kann! Um es mal klar zu stellen: Ich verdiene mein Geld mit anderen Dingen und ohne arrogant wirken zu wollen: Das Letzte, was ich nötig hätte, wären Provisionen von Computerverkäufen in Foren wie diesem!

...

4. Frag lieber 911, welche Motivation er hat, sich hier auszulassen ... denn er hat ja kein Gerät ... ich jedenfalls käme nie auf den Gedanken, in einem Clevo Forum jeden Tag abzuhängen ...

...

5. Bekommst Du Geld von Samsung für den Spam in jedem Posting?

Jetzt mal langsam hier. Mir hat der Cert Direktor auch bestätigt das man an einer neuen Version der Firmware arbeite

Diese wird mit dem nächsten oder übernächsten Bios ebenfalls mit aufgespielt. Kann nur für das AW18 sprechen, das 17 habe ich nicht.

MFG

@ mythbuster, ich rege mich überhaupt nicht auf, sollte auch nicht so rüberkommen, sorry. Das waren nur ganz normale fragen/Feststellungen.

Ich weiß ja von euren berichten was ich zu erwarten habe. Ich freue mich auch auf mein 18er, ich hoffe nur das dell auch wirklich reagiert. Deshalb habe ich gefragt ob sie überhaupt schon mal ein vbios rausgebracht haben. Nicht das sie gradlinig an ihrer line festhalten und nichts passiert.

mich wundert es sowieso egal was spiele,Software,BIOS usw alles wird immer ausgiebig getestet meistens dauert es lange bis neue Updates erscheinen und trotzdem sind die voller Fehler, da fragt man sich doch wirklich was die getestet haben. Meistens sind es grundliegende Dinge.......

@hinack: Ganz ehrlich, ich frage mich auch, was denen beim 17er und 14er in den Sinn gekommen ist, mit diesen Drosselproblemen bzw. Einstellungen ein High End Gaming Gerät auf den Markt zu bringen ... daß das zum Aufschrei der Massen führt, hätte selbst einem Praktikanten oder Werksstudenten klar sein müssen ...

Beim 18 sehe ich das etwas differenzierter ... denn, wie ich schon mehrfach schrieb, liegen die Spieleergebnisse ja in dem Bereich, der zu erwarten ist! Der 3D Mark 11 ist die Ausnahme, nicht die Regel ... und um es klar zu sagen: Selbst wenn es kein Update gäbe, dann wären die Spieleergebnisse immer noch völlig normal!!! Darum: Nicht an einem künstlichen Test hochziehen, der auf echte Spiele keine Auswirkungen hat! und noch einmal: Hier liegt eine komplett andere Situation als beim 580er vor ... das Problem ist auch bereits bekannt und ja, es wird daran gearbeitet ... es scheint in der Tat nur ein Einstellungsfehler in einem Parameter zu sein, mehr nicht ... also ist davon auszugehen, daß 'alles gut wird' ....

Allerdings habe ich keine Ahnung, was sie sich bei 14er und 17er denken und was da geplant ist ...

Nun wenn man auf das 17er das vBIOS von svl7 aufspielen würde, könnte ich wetten das es ein geiles Gamerbook wäre. Da wird aber auch noch was kommen denke ich mal. Ansonsten muß Schnuffel halt mal wieder selbst Hand anlegenlol

MFG

Hallo ,

so manche Post liest sich hier wie von einem Kind. Ähhh bäää jetzt will ich aber meine Knuddeldecke zum Trotzen.

----

ZITAT: " erwarte ich, daß solche Unterstellungen unterlassen werden ... auf Äußerungen dieser Art reagiere ich sehr schnell, ggf. auch mit Anwalt! Das Internet ist kein rechtsfreier Raum! " ZITATENDE.

----

In der langen Geschichte dieses netten Forums lese ich LEIDER zum ersten Mal das User HIER mit einem Anwalt gedroht wird.

Oh Mann oh Mann ????? Zwecklos. Hier sollte sich jemand etwas schämen , wird aber wohl nicht so sein.

----

@ Mythbuster ,

was meine Motivation hier im Forum betrifft. Das hat Dich nicht zu interessieren.

ZITAT: " ... denn er hat ja kein Gerät ... " ZITATENDE. lol

Da kann man mal sehen , tippe gerade wild in der Luft herum und es kommt doch an. wow.

Welche Notebooks ich habe oder auch nicht , auch da bist Du wohl schlauer als alle anderen hier zusammen. XD

Und wo ich rumhänge ist auch meine Sache , da ich mich hier sehr wohl fühle , abgesehen von einem User. ;)

Also bitte unterlasse es , mich immer in Deinen Posts zu erwähnen , solange ich Dich nicht persönlich anspreche oder zitiere.

Sollte sehr klar und deutlich sein. MfG

----

An alle anderen kann ich nur sagen. Es war immer hier im Forum nett , guter Umgangston , Kritik wurde anerkannt oder ordentlich und sachlich diskutiert.

Das sollte in der Zukunft auch bitte so bleiben.

Und ich weiß das es hier ein AW18 Thread ist , Motivation dahingehend , interessiere mich zur Zeit für alle SLI fähigen Notebooks.

Grüße

Guido

----

EDIT: Priest , lese mal wer hier immer wieder mit solch einem Mist anfängt. Hallo ?

Und Du rutscht auch schon wieder mit dem 17er ( #445 ) hier rein, sorry. =))

Bearbeitet von 911

- Es reicht jetzt wirklich, sonst mach ich hier dicht. Regelt das bitte untereinander. -

@Mtyhbuster: da muss ich Guido allerdings auch recht geben: den Hinweis mit dem Anwalt hättest du dir sparen können. Leute mit solchen Einstellungen brauchen wir hier nun wirklich nicht.

Nun wenn man auf das 17er das vBIOS von svl7 aufspielen würde, könnte ich wetten das es ein geiles Gamerbook wäre. Da wird aber auch noch was kommen denke ich mal. Ansonsten muß Schnuffel halt mal wieder selbst Hand anlegenlol

MFG

Schnuffel wo bist du?...................

- - - Aktualisiert - - -

@priest warum lässt du das vbios nicht drauf?

Weil ganz am Anfang beim Boot ein Screen mit Techinferno undsoweiter kommt, also würde jeder Techniker sofort mercken das da was ist. 2 geht doch mit dem Original Bios alles was ich will, MassEffect läuft auf höchsten Einstellungen mehr als Flüssig, also was will ich mehr. Wollte es nur mal testen.

MFG

• Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.