Zum Inhalt springen

Alienware 17 - Testberichte


Empfohlene Beiträge

aber priest hat dich schon bewiesen was ein anderes vbios bringt.

Ich selber konnte beim 17er auch nichts gradierendes feststellen.

und wie mythbuster schon gesagt hat, das sind ganz andere temps wo es passiert, ich kann nur von meinen 18er ausgehen zur zeit komme ich da nicht hin. Beim 17er war ich bei 66C da war auch nichts.

- - - Aktualisiert - - -

so wie ich das gelesen habe geht svl7 auch noch nicht vom schlimmsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brandneuer Review:

leider nur in der ultralahm Variante mit GTX 765M welches sich vermutlich niemand ins AW 17 konfigurieren wird, wenn schon 770 oder 780.

Gruss

- - - Aktualisiert - - -

@911

Ich bin in der Regel schon gut informiert, zurzeit halt mehr als sonst da ich mit dem Gedanken gespielt habe das neue 17er zu kaufen. Nach der ganzen Throttle Geschichte und dem wiederholten Unvermögen von Dell aus Fehlern zu lernen, habe ich mich jetzt mal (temporär) für was anderes entschieden. In der nächsten Zeit werden sie mal nix ändern, vielleicht wenn's tonnenweise schlechte Reviews hagelt, wie bei NBC demnächst, werden sie es sich vielleicht überlegen.

@Zervix

Das Problem mit dem Throtteln macht sich bisher nur in den Benchmarks bemerkbar. Die Reviews betreffend Gaming und was man so auf Youtube sieht, sehen durchwegs positiv aus. Definitiv kann ich mir dazu aber kein Urteil erlauben, da ich das vorerst noch nicht besitze.

Bearbeitet von knruff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der c't vom kommenden Montag werden verschiedene 17" Gaming Notebooks getestet unter anderem das Alienware 17.

Natürlich kommt dort raus, dass das Alienware 17 massiv drosselt. Auf Anfrage gibt AW an, dass sie dies zu Gunsten einer geringeren Lautstärke machen. Daraufhin stellte die Heise Redaktion aber fest das sie mit 4 Sone unter Volllast gleich laut seien wie alle anderen. Offenbar will Alienware nun doch am BIOS/VBIOS schrauben um den Schwellenwert hoch zu setzen. Ob das allerdings ernst gemeint ist oder sie damit nur Heise beschwichtigen wollten entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch im Test war der kleine Bruder meines G750, dieser ist allerdings nur mit der GTX 765M und diesem matten und problembehafteten Display ausgestattet. Für den Test (alle anderen im Feld ausser dem Acer sind mit der GTX780M ausgestattet) hätten sie ruhig die JX Variante mit dem dem GTX770M und dem Samsung 120GHz Panel nehmen können. Dieser hätte dann wenigsten eher mit den 780er Boliden mithalten können.

Inzwischen habe ich den G750 neu aufgesetzt und habe soweit keine Probleme mehr, trotzdem lasse ich ihn mal vorerst im Marktplatz. Als AW Fan schiele ich nach wie vor auf diese Notebook, vor allem dann wenn Dell die Drosselung vermindern wird.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Bearbeitet von knruff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich in der aktuellen CT nachlesen die haben Abonnenten seit gestern. Da testen die Gamingnotebobooks. Dort steht das die schon bei 70 Grad abregeln Die testen allerdings nur die 17er Variante. Die erwähnen tatsächlich, dass Dell das bewusst ist und sie es durch ein Biosupdate ändern wollen. Mal schauen ob da wirklich was kommt.

Allerdings scheinen MSI und Medion direkt bei 60 FPS abzuregeln, höhere FPS konnten nicht gemessen werden. Das macht sich aber natürlich beim spielen kaum bemerkbar, da ja die Leistung zumindest abgerufen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst denn "nicht gut weg"? Klar, die 70 Grad werden bemängelt. Sonst aber nichts. Die Möglichkeit, mit FN+F5 Optimus auszuschalten, wird positiv erwähnt, weil alle anderen diese Option nicht bieten. Generell kommt in dem Artikel jedes Gerät "nicht gut weg".

An sich ist die Idee ja gar nicht so blöd wenn man die Temperaturen der GPU limitiert, um die Langlebigkeit sicherzustellen. Gerade bei Gamern, die nicht hin und wieder mal die Temperaturen ihrer Hardware checken. Aber dann doch bitte nicht schon bei 70 Grad. 85 oder 90 wären für mich dann ok. Aber 70 ist einfach Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

eine Graphik-Karte bei einem high Performance beworbenen Gamer Notebook auf 70 Grad zu limitieren ist eine Unverschämtheit.

Natürlich für die Langlebigkeit und weniger VOS Einsätzen und somit mehr Profit fürs Unternehmen kann Dell ja demnächst alles limitieren , am besten auf 50 Grad. Nur hat das noch was mit Gamer Notebook zu tun ?

Griff in die Tonne , Freund von mir spielt BF3 mit seinem AW17 und hat ständig Throttle-Probleme.

Das ist doch dann wirklich eine bodenlose Frechheit bezogen auf wie es beworben wird.

" Sei dem Gegner immer einen Schritt voraus " ja aber wie denn , wenn man sehr oft ( Throttlen ) 10 bis 15 Frames dahinter ist.

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..." Sei dem Gegner immer einen Schritt voraus " ja aber wie denn , wenn man sehr oft ( Throttlen ) 10 bis 15 Frames dahinter ist......

Guido

<Ironie>Doch doch das ist so gewollt....

It's not a bug it's a feature.... AW bietet seinen Kunden so eine Art "Bullet-time" à la Max Payne an, alles in Zeitlupe.... da hat man schon ein grossen Vorteil den anderen gegenüber.... deshalb auch diese Mondpreise, schliesslich steht dann diese Funktion in fast jedem aktuellen Spiel zur Verfügung.....

</Ironie>

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hamsterbacke ,

der Spruch erinnert mich jetzt aber nicht an die 580er Story , nein.

----

@ knruff ,

da hast Du allerdings auch Recht. Wenn ich es mir richtig überlege sollte ich für BF4 mit diesen Vorteilen ein AW17 bestellen.

Wie schnell oder LANGSAM ich dann wohl General werde ?.

Mei M17X hat mich damals immer an Matrix erinnert. =))

----

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, beim AW 18 funktioniert das auch perfekt! Nachdem ich die Kühlpaste getauscht habe, komme ich beim Spielen nicht mehr auf über 75 Grad ... nur mit extremen Stresstests schaffe ich es, über 80 Grad zu kommen ... bei 'normalen' Spielen wie Civ V oder XCom bleibe ich immer bei unter 65 Grad ... und dabei bleibt das Notebook extrem leise ... grob halb so laut wie mein altes MSI GT70 mit einer 680er ... das ist schon sehr beeindruckend!

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das AW17 deutlich lauter als das 18er ist ... ich habe mittlerweile ein 17er hier gehabt und es ist ca. so laut wie mein altes MSI war ... völlig unverständlich!

Wie dem auch sei: Das AW 18 scheint der Star der neuen Serie zu sein ... das 17er ist bis jetzt eine Enttäuschung ... also jeweils das Gegenteil von Schnuffels Ankündigung ... außerdem frage ich mich, wie man beim aktuellen 17er Design eine 2. GK unterbringen will ... aber das ist eine andere Frage.

So oder so: Wer derzeit ein Alienware Notebook möchte und mit dem 17er in guter Ausstattung 'schwanger' geht, sollte vielleicht auf ein gutes Angebot für ein 18er warten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube jedoch nicht, dass das tauschen der kühlpaste im 17er das Throtteling löst :X

Das 18er hat von Grundauf schonmal den Vorteil, das es mehr Platz im inneren bietet (Wie es mit SLI aussieht weis ich nicht, habs leider nur von aussen begutatchen können).

Je kompakter was gebaut wird desto besser muss halt das Kühlsystem sein, weil die Abwärme schlechter abtransportiert werden kann.

Die ansich viel interessantere Frage ist doch jedoch, reicht ein Biosupdate um die Throttelgrenze nach oben zu setzen, oder wird das Ding weiterhin wärmer und wärmer und wärmer?

Das sieht man dann, wenn ein Update kommt.

Mythbuster sagt ja weniger das des 18er das Maß aller Dinge ist, jedoch wer ein "sorgenfreieres" System haben will,ist mir dem 18er derzeit deutlich besser bedient, als mit dem 17er, traurig, aber leider wahr.

Hätte Dell es nun wirklich getan und das 18er direkt zu beginn weggelassen, wäre das ein riesen desaster geworden...

Der Testbericht ist übrigends toll, ich musste an genau der selben stelle schmunzeln Struselix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ struselix ,

schönes Video , halt Marketingabteilung , die haben in der Schule schon gelernt wie man blinde Kühe vermarktet und verkauft bekommt.

Gehört zu Deren Job und den machen sie ja ganz gut.

@ Mythbuster ,

das hier ist der Thread AW17 , Du belehrst in deinem AW18 Thread immer die Leute wenn Sie etwas abdriften.

Halte Dich persönlich auch daran und lobpreise das AW18 nicht im AW17 Thread. Positiv ist gut , zu euphorisch lächerlich !!!

Des weiteren , andere User warnen vor Garantieverlust und selber die WLP wechseln. Erinnert mich etwas an Jekyll and Hyde. =)))

@ chrischank ,

also laut Video ein ganz normales Kühlsystem wie in vielen anderen auch.

Aber wer so viel Bockmist verzapft hat wie Dell mit den neuen Modellen muss ja irgend etwas zu feiern finden.

@ALL ,

die Tests die raus gekommen sind , sagen ja nicht daß das AW17 so schlecht ist.

Eigentlich sagen sie ja aus das es Durchschnitt ist für zu großes Geld.

Das es Throttled ist eine Sauerei und unverständlich da Dell das schon mal gebracht hat.

@ Schnuffel ,

sind die technischen Seiten der AWs so schlimm und die Rückläuferzahlen so hoch das Du wieder total von der AWC Community Bildfläche verschwindest ?

Grüße

Guido

PS: Nicht aufregen , nur mein Meinung und etwas Stimmungsmache. XD;)lol:20:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke er meinte das Video lol

..

Richtig! Denn im Video geht es um das AW 18 ... zumindest wird das AW18 im Video gezeigt, darum mein Kommentar.

Mythbuster sagt ja weniger das des 18er das Maß aller Dinge ist, jedoch wer ein "sorgenfreieres" System haben will,ist mir dem 18er derzeit deutlich besser bedient, als mit dem 17er, traurig, aber leider wahr.

..

Exakt. Die Drosselprobleme bei 70 Grad sind beim 18er nicht vorhanden und es ist deutlich leiser! Warum, das weiß nur Dell! Denn auch im 17er gibt es getrennt je einen Lüfter für CPU / GPU.

...

Was die Größe betrifft: Hat man beide Geräte auf dem Schreibtisch stehen, sind die Unterschiede nicht so groß! Außerdem sind 17er und 18er beides keine "mobilen" Geräte, wie zum Beispiel das neue MSI GS70.

...

Gut, es soll ein BIOS Update kommen, trotzdem bleibe ich dabei, daß unterm Strich das AW18 die bessere Wahl darstellt. Dell sollte lieber überlegen, das 18er auch mit nur einer 780er zu verkaufen ... dann würden sich die Verkaufszahlen komplett in Richtung AW18 verschieben ... in den USA tauschen viele Käufer ihr 17er gegen ein 18er ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das aktuelle Throtteling ist zwar Mist aber hat ja einen ganz anderen Charakter als beim M17xR3 mit der 580M. Damals war es ja so, dass die Kühlung die 580M nicht in den Griff bekam und auch die GPU im Gehäuse nicht ideal platziert war. Da waren ja dann einige Komponenten der GPU schon weit über den Temperaturen, die man auslesen konnte. Von daher war es Dell damals ja gar nicht möglich, das Throtteling aufzuheben.

Beim aktuellen 17er sieht das ja dann doch etwas anders aus. Die Kühlung sollte die 780M ja mühelos schaffen. Auch scheint ja vieles mit den aktuellen Haswell CPUs und Optimus zusammenzuhängen. Das läuft ja auch nicht so problemlos. Das kommt dann dummerweise auch noch dazu. Beim aktuellen 17er bin ich nun doch eigentlich der Meinung, dass Dell da noch was machen wird, weil es kein Problem wäre, die Temperaturgrenze anzuheben. Bei der 580M war das schlichtweg damals gar nicht möglich, weil die Kühlung da eben schon am Limit war.

Und zum 18er: auch wenn es verhältnismäßig günstig zu haben sein sollte wäre es mir viel zu groß und käme niemals in Frage. Da wäre das 17er für mich schon absolute Obergrenze. Sonst kann ich auch einen Desktop nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@struselix: Das habe ich früher auch gedacht. Ich kann Dir nur empfehlen, beide Geräte im direkten Vergleich zu betrachten ... es gibt ja einige Saturn Märkte (zum Beispiel in HH), die AW Geräte in der Ausstellung haben. Zumindest was Erweiterungsmöglichkeiten betrifft, ist man damit auch auf der einfacheren Seite (Stichwort SLI).

...

Wobei von der Verarbeitung das 17er dem 18er voll und ganz entspricht. Und ich stimme Dir zu: Die Problematik hat hier eine ganz andere Ursache als damals bei der 580er! Die damalige nVidia Generation hat bei vielen Herstellern zu massiven Problemen geführt und nicht nur bei der 580er Karte. Nachdem, was ich gehört habe, sollen die Probleme bereits lokalisiert worden sein und eine Lösung soll bis Ende August / Anfang September kommen. Lassen wir uns überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.