Zum Inhalt springen

Bluescreen evtl. Grafikkarte?

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, wollte mal eure Meinung hören zu folgendem Problem.

Habe seit paar Tagen nicht reproduzierbare Bluescreens. Teilweise beim spielen von Battlefield 3, Payday 2 oder auch Leaguez of Legends. Weiterhin ist er heute das erste mal abgestürzt als ich bei FB Farmville gespielt habe. Manchmal kommt er nach Minuten, manchmal nach Stunden, manchmal gar nicht. Habe schon eine Menge nachgelesen im Netz aber wollte mir nochmal Meinungen einholen. Spiele incl. Anwendungen laufen nur über die nVidia Karte (ist in den nVidia Einstellungen so eingestellt).

Mein System:

System Model: M17xR3

BIOS: InsydeH2O Version 1.0 A09

Prozessor: Intel® Core i7-2670QM CPU @ 2.20GHz (8 CPUs), ~2.2GHz

Speicher: 8192MB RAM

Grafikkarte(n): Card name: Intel® HD Graphics 3000 & NVIDIA gForce GTX 580m

Alle Treiber aktuell! Es wurden vorm auftreten des Fehlers auch keine Treiber erneuert da wie gesagt alles aktuell ist. Dxdiag sagt alles in Ordnung. Die AW Diagnose habe ich laufen lassen incl. Speicherprüfung sagt auch alles iO. Chkdsk (grosser Druchlauf) auch keine Fehler.

Folgender Fehler tritt nun auf:

Dump File : 082813-22339-01.dmp

Crash Time : 28.08.2013 17:18:38

Bug Check String :

Bug Check Code : 0x00000116

Parameter 1 : fffffa80`0bbb34e0

Parameter 2 : fffff880`04162714

Parameter 3 : ffffffff`c000009a

Parameter 4 : 00000000`00000004

Caused By Driver : dxgkrnl.sys

Caused By Address : dxgkrnl.sys+5d054

File Description : DirectX Graphics Kernel

Product Name : Microsoft® Windows® Operating System

Company : Microsoft Corporation

File Version : 6.1.7601.18126 (win7sp1_gdr.130409-1534)

Processor : x64

Crash Address : ntoskrnl.exe+75b80

Stack Address 1 :

Stack Address 2 :

Stack Address 3 :

Computer Name :

Full Path : C:\Windows\Minidump\082813-22339-01.dmp

Processors Count : 8

Major Version : 15

Minor Version : 7601

Dump File Size : 447.656

Dump File Time : 28.08.2013 17:20:28

Wie gesagt ich kann es nicht festmachen wann er auftritt. Habe nun schon alles gelesen von Netzwerkkarten, über Grafikarten, bis zu Mainboards (Northbridge? defekt) war alles dabei. Und bevor ich dem Dell Kundendienst die Ohren vollheule wollte ich selber erstmal schauen.

Garantie geht noch bis Januar 2014.

ps: Alienware Hotline nur bis 18 Uhr besetzt wtf? o.O

Ich hoffe auf eure Hilfe und Erfahrung!

Gruss

edit: So habe jetzt nochmal Battlefied 3 gestartet. Er lädt. Bin inGame und dann dauert es noch ca. 2-3 min und bäm Bluescreen. Hatte zu der Zeit den nVidia Inspector laufen und der zeigte kurz vorm abkacheln ca. 61-63 Grad. Ich bin auch der Meinung das der Lüfter vor kurzem noch mehr gearbeitet hat wenn Battlefield 3 lief. Wenn ich davor sitze ist es doch der rechte Lüfter oder? Ich bin schon total verwirrt hier ...

Bearbeitet von pLu3schba3R

Seit dem ich das Laptop habe immer aktuellster Grafikkartentreiber der Firma nVidia drauf! Die haben ja mittlerweile auch Treiber für die "m" Karten. Wie gesagt bis vor 3 Tagen keine Probleme. Letztes Update bei nVidia war im Juni/Juli. Alles lief hervorragend, egal ob BF, Diablo, SimCity. Habe eben versucht BF3 zu daddeln. Spanne geht von kompleter Runde bis 1 min und wusch weg. 3 versuche 3x Bluescreen. Habe nachgeschaut mit BlueScreenViewer und es ist immer derselbe Fehler, wie oben beschrieben. Nur die Parameter 1-4 "ffffffblabla" Adressen ändern sich.

- - - Aktualisiert - - -

So Update: Er lief eben 2 komplette (sehr lange) Runden in Battlefield und läuft immer noch. Ich glaube langsam das der Lüfter der Grafikkarte einen weg hat, denn jetzt eben blies er volle Lotte, was er nach meinem dafürhalten am späten Abend heute nicht gemacht hat. Könnte der oben genannte Fehler eine Folge unzureichender Kühlung unter Vollast sein?

- - - Aktualisiert - - -

So habe jetzt noch die AlienAutopsy laufen lassen und der spuckt einen "Fehler" aus.

PCI Brücke - 2nd Generation blabla PCI Express controller - 101

Nicht bestanden WPE01-ENT

Weiss wer was darüber? Fehlender Treiber? Oder was ist das?

- - - Aktualisiert - - -

Keiner einen Tip?

Den gleichen Fehler hatte ich bei meinem R4 auch schon,

Vergiss Neuinstalation Betriebssystem, Treiber etc, alles probiert

der Techniker vor Ort hat die Grafikkarte sowie das Netzteil getauscht, kein Erfolg, Fehler besteht weiterhin nach ein paar Sek. BF3 Bluescreen 116 !

Ich vermute das der PCIE Anschluss einen weg hat.

Ergo war ein nagelneues Alienware 17 für mich auf Kosten von Dell drin

Was das in deinem Fall heißt musst du mit Dell selbst klären

Tut mir Leid

also der erste fehler ist definitiv der grafikkarten treiber.. egal ob er aktuell ist oder nicht, installiere ihn einfach neu :)

der pcie fehler kann auch durch einen "defekten" treiber hervorgerufen werden

wenn es ein hardware defekt ist, bekommt man normalerweise nicht direkt nen bluescreen.

probiers mal ..

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 4

So habe heute mit Dell telefoniert. Bios Update gemacht (musste ich/sollte ich). Jetzt soll ich mit GPU - Z "mitloggen". Fehler trat bisher noch nicht wieder auf, wobei ich davon ausgehe das nur noch nicht die richtige "Konstellation" eingetreten ist. Treiber der Grafikkarte alles schon neugemacht auch vorher, bevor ich hier im Forum nachgefragt hatte. AlienAutopsy lasse ich in der Nacht nochmal laufen und schaue ob der PCI Express wieder geht,enn da hatte ich auch die Treiber neugemacht ... Hoffnung habe ich nicht irgendwie.

Update: So im AlienAutopsy ist der PCI Fehler 101 wahrscheinlich nach dem Bios Update verschwunden. o.O Jetzt heisst es dauerzocken und beobachten.

Frage: Dell sagte mir das die GTX 580m die grösste zu verbauende Grafikkarte sei in meinem Laptop. Könnt ihr das bestätigen? Möchte gerne Battlefield 4 daddeln und weiss noch nicht so recht ob das Laptop das schafft. Muss nicht volle Auflösung bringen, nur die FullHD Auflösung sollte wenn möglich gehen, Details sind eh nur hinderlich.

Gruss

also der erste fehler ist definitiv der grafikkarten treiber.. egal ob er aktuell ist oder nicht, installiere ihn einfach neu :)

@justchris : Zumindest sollte man bei Problemen immer auf den original-Dell Grafikkartentreiber zurückgreifen, um auszuschliessen, dass der Treiber direkt vom Hersteller die Probleme macht.

Dass ein Hardware-Defekt in der Regel keinen Bluescreen hervorruft würde ich allerdings so nicht stehen lassen.

Was mir allerdings generell etwas komisch vorkommt ist, dass das Gerät doch mit dem "alten" Bios vorher einwandfrei gelaufen ist, und plötzlich fingen die Probleme an. Und jetzt soll dann ein Bios-Update Abhilfe schaffen? Wenn doch das Bios nicht gepasst hat aus irgendwelchen Gründen, dann hätte das Gerät doch von Anfang an schon Probleme haben müssen?!?! Kann ich nicht so ganz nochvollziehen das ganze.

Gruß

Jörg

So neues von der Front:

Erstmal zu Jörg, Bios war vorher A9 drauf nun A12. Und genau das was du gesagt hast, sagte ich heute dem Dell Mitarbeiter ... die Antwort kannste dir denken wa? Wir haben ja keine Ahnung.

Ist wie bei Alice damals: "Verwenden sie auch das originale Kabel vom Modem zur Dose?" -> Natürlich verwende ich das originale 30 cm lange Kabel und stelle meinen Router mitten in den Flur -> "Ja aber wenn sie das nicht verwenden kann es sein das die Leistung der Leitung nicht stimmt!" -> Aha das heisst also das Oma Schibulski über mir weil sie ja ne Etage höher wohnt nur noch 5 Mbit hat anstatt 6 Mbit, weil das Kabel ja länger ist? *facepalm ... lol

Ende vom Lied war das es genau der Fehler war den ich 3 (in Worten DREI!) Monate lang den Mitarbeitern der Hotline erklärte, bzw. es waren sogar beide! Leitung auf utopisch hohe Werte seitens des Anbieters eingestellt und die "Portkarte" (so ähnlich nannte der Telekomfritze das Ding) im Verteiler hatte nur 95% Prozent ... aber Der Anwender ist in der Regel ja ein Depp ...

Aber weiter mit meinem eigentlichen Problem:

So nun hatte ich gerade eben das "Glück" beim Battlefield daddeln das nach langem warten schwupdiwupp der Bluescreen kam. Im GPU - Z Log steht natürlich nix drin was "auffällig" wäre. War in meinen Augen auch klar. Dann werde ich mal den Log incl. der .dump vom BS an Dell schicken. Bin mal gespannt. Wenn es wirklich ein "nicht" behebbares Problem sein sollte und die sich ein wenig prassig bei der Fehlersuche anstellen bin ich mal gespannt was für ein Angebot kommt. Wäre ja auch kein schlechter Tausch nach 1.5 Jahren gegen ein neues oder gegen Aufpreis ein ganz neues. (:

Gruss

Naja hätte mich auch wirklich sehr gewundert wenn das Bios-Update jetzt der Bringer gewesen wäre. Tut mir natürlich leid für dich:(. Ist aber doch eigentlich ganz klar, die Supporter werden doch mehr oder weniger dazu angewiesen zunächst mal den einfachsten Weg zu gehen, d.h. im Klartext dem dummen Kunden zu sagen er soll mal neuste Treiber installieren und alles updaten, scheissegal ob das dann Sinn macht oder nicht, hauptsache man hat was getan, war aktiv, und hat somit wieder Zeit gewonnen. Der ein oder andere Kunde wirds dann schon schlucken bzw. sich selbst einreden dass es was gebracht hat. Echt zum kotzen, aber daran können wir nichts ändern.

Gruß

Jörg

Frage: Dell sagte mir das die GTX 580m die grösste zu verbauende Grafikkarte sei in meinem Laptop. Könnt ihr das bestätigen? Möchte gerne Battlefield 4 daddeln und weiss noch nicht so recht ob das Laptop das schafft. Muss nicht volle Auflösung bringen, nur die FullHD Auflösung sollte wenn möglich gehen, Details sind eh nur hinderlich.

Gruss

dürfte so nicht stimmen. Angus hat in sein R3 ne 780M eingebaut. Ging zwar nicht ganz ohne Komplikationen aber sie läuft :D

http://www.aw-community.com/forum/f12/m17xr3-gtx-780m-upgrade-4648.html

Frontupdate: Sooohooo, ich weiss wer so sagt ist noch lange nicht fertig ABER, eben wieder mit Alienware in der Area 51 telefoniert, sie tauschen die Grafikkarte. Erwähnt hat er auch nichts das ich den Techniker bezahlen soll (warum auch immer o.O). Werde aber mal die 34€ Unkostenpauschale bereithalten. Dann werde ich mal auf einen Wechselmarathon einrichten wenn es zutreffen sollte was Bratsch weiter oben geschrieben hat. :/

Gruss

Was mich nur verwundert das ohne grösseres zutun dieser PCI Fehler weg ist ... das geht mir noch nicht ganz ein ... Hatte den Test gestern 2x laufen lassen, immer der Fehler, heute nach Bios Update ist er weg ... o.O muss ich nicht verstehen oder?

Also bei mir kam und ging dieser Fehler !

Hatte voerher BIOS A11 und nach dem Update auf A12 war es weg für ca. 2 Std.

Nachdem das Netzteil durch den Service getauscht wurde war der Fehler solange weg bis der Service im Auto auf der Autobahn war...

alloha Freunde der Nacht ... folgende kleine Geschichte ...

ich besitzer eines Mx17R3 UND Premiumsupport habe gleiches Problem ... seit dem 17.08. verabschiedet sich mein system rgelmässig mit bluescreens ...

ich liess nun folgendes vom Support tauschen 2 Grakas 1 Mainboard 1 Netzteil das einzige das ich nicht austauschen liess war der Ram weil der nachweislich funktioniert ...

erst heute war ein Techniker da der mir Mainboard und Graka tauschte ERNEUT !!!

Problem besteht weiterhin ... ok ... ich tat das was ich auf jeden Fall verhindern wollte und spielte w7 neu auf mit allen treibern ....

... benchmarktest ... bluescreen ....

ATMEN !!!!!!!

ok ich ruf bei dell an ... schonwieder ... dank premium gehts zum glück schnell ... und bekomme nun morgen einen Techniker rum der meine graka tauschen soll ...

"Öhm gehts noch ?" << meine Frage darauf beim Support

O-Ton Telefonmann: " Nuja das kann schon mal passieren die bauen wiederaufgearbeitete grakas wieder ein" ...

also ich bin nun langsaaaaam etwas ratlos ...

Du hast Garantie und Dell schafft es nicht, dein Gerät zum Laufen zu bringen. Dafür haben sie drei Versuche, danach kannst du auf ein neues Gerät bestehen. Schau dich mal ein bisschen hier im Forum um, gabs nun oft genug.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

an sich find ich die idee ja gut, und ... das werd ich sicher auch machen, aber wer sagt mir denn das ich in einem neuen system nicht wieder nur eine aufgearbeitete graka ist ?

alles sehr frustrierend

übrigens ist der fehler atm nicht da und auch nicht reproduzierbar ... seltsam ... zum glück hab ich die minidumps gespeichert ...

btw fkt. bei euch alienautopsie auch so gut wie bei mir ? also so gar nicht ? ich soll treiber runterladen die ich bereits auf dem system habe und er empfielt ein graka bios update ... das ich aber schon gemacht habe ...

seltsam seltsam :P

Bearbeitet von loswallos

• 4 Wochen später...

So Freunde, habe zwar noch keine "Monster"-Sitzung hinter mir, aber nach ein paar Stunden Battlefield 4 Beta und auch Battlefield 3, XCom und diverser anderer Titel sieht es so aus als wäre der Grafikkartentausch richtig gewesen. Ich hoffe das es so bleibt.

Gruss Frank

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.