Zum Inhalt springen

Intel 2630QM

Gluon137

Empfohlene Beiträge

Bin über die google-Suche auf den (sehr) alten Thread http://www.aw-community.com/forum/f10/alienware-m14x-zuverlaessigkeitsprobleme-972.html gestossen. Ich habe ein M14xR1 mit der Intel 2630 CPU. Offenbar kann man die runtertakten, um dieses leidige Problem zu vermindern - ich möchte mir jetzt gerade keine neue CPU kaufen. Das Problem ist: Wie takte ich die CPU runter? Im Bios (Version A8)finde ich keinen entsprechenden Menupunkt. Nimmt man dafür ein anderes Programm?

Du könntest im BIOS einfach den Intel Turbo Boost deaktivieren.

Das sollte die Temperaturentwicklung in Schlüsselmomenten drastisch herabsetzen.

Darüber hinaus kannst du aber auch mal einen Blick in die Kühllamellen des Lüfters schauen ob diese verstopft sind (Staub)

Danke für die Hinweise. Ich konnte in den erweiterten Energieoptionen eine Einstellung finden, mit der man die maximal Last der Kerne einstellen kann. das hat auch gut funktioniert, die Kerne bleiben nur bei 30-40% bei Skyrim. Aber dennoch geht die Temperatur hoch auf über 90°C und die fangen an runterzuschalten. Nach 5min ist das Spiel unspielbar.

Ich habe das Gefühl, dass die Wärme der GraKa die CPU mitheizt. Kann man da was machen?

Und muss ich wirklich den ganzen Rechner auseinanderbauen, um den Lüfter zu reinigen?

edit:@Angus: Den TurboBoost habe ich nicht ausgeschaltet, aber offenbar kommt die Wärme ja auch nicht von der CPU..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.