Zum Inhalt springen

Alienware 14 fängt auch an rumzuspinnen

Fränk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Also erstmal zu eurer information:

Ich hab mir damals ein m14x gekauft und das war ziemlich kaputt jedenfalls hab ich ein alienware 14 zum austausch bekommen.

Das gerät ist nicht mal ein halben monat alt und jetzt fangen die Probleme schon schneballeffekt-mäßig an, gefühlt kommen jede woche neue dazu :(

Also erst hatte ich Bluescreens weil mein killer network treiber schrott ging.

Denn komische Freezes die einen hardware reset nach sich zogen ( nach nicht mal einem monat hat mein pc schon 9 komplett abstürze auf dem gewissen :S :( )

Und fängt meine Grafikkarte an zu schwächeln ( ein einzelner bluescreen beim grafikkarte wechseln war einzelfall)

Ich hab mit meiner gtx 765m viel zu wenig leistung sie lastet sich nie richtig aus !

Ich könnte echt heulen :(

Da steckt man eineinhalb tausend euro in so einen pc...

Naja.

Hat wer von euch irgendeine Idee womit ich es zu tun habe?

Der Dell support hat auch noch nicht richtig helfen können :(

Und meint ihr ich sollte ganz mein Geld zurückverlangen? Ich weiß es nicht ....

mfg Fränk

Hallo Fränk,

also bei dir scheint einiges im Argen zu sein, du schreibst auch recht wirr und teilweise recht unverständlich, sei nicht sauer bitte wenn ich das mal so sage. Du sagst deine Bluescreens kamen wegen einem defekten WLan-Treiber deiner Killer-Karte. Woher wusstest du denn dass es tatsächlich an diesem Treiber lag, der ja, wie du es zu sagen pflegst, Schrott ging? Sollte es tatsächlich an dem Treiber gelegen haben, dann muss man sich natürlich fragen, wodurch dieser beschädigt wurde. Denn von alleine einfach so passiert das in der Regel normalerweise nicht. Ist dein M14X ein Neugerät oder war es gebraucht? Arbeitest du mit dem originalen Werks-Windows oder hast du selber alles neu installiert? Habe ich das in deinem Bericht richtig verstanden dass du deine Grafikkarte gewechselt hast? Wenn ja, warum? Ich denke aber mal eher du meinst die Umschaltung.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

Bei der Erwähnung eines Grafikkartenwechsels bei einem 14-Zöller habe ich auch zuerst nicht schlecht gestaunt da diese fest verlöteter Bestandteil des Motherboards sind. ;)

Daher wird der TE sicherlich die Umschaltung meinen.

Hallo :)

Entschuldigung für den unverständlichen Text, ich war gestern ein wenig frustriert.

Nein ich habe Windows 8 noch nicht plattgemacht.

Der wlantreiber wars weil sogar im bluescreen daraufhingewiesen wurde das er es war, aber mittlerweile hab ich den schon aktualisiert :-)

Der Dell Techniker meinte das war warscheinlich Windows Update ~

Und entschuldigung das ich mich ein wenig Unverständlich ausgedrückt habe:

Ich habe einen komplett neuen PC bekommen. Mein m14x ist schon so gut wie bei Dell. Ich benutze grade einen alienware 14, den neuen :)

Was mir aber aufgefallen ist, ich habe gestern nochmal 3dmark11 drüber laufen lassen, und dieses mal hatte ich gute werte. Was ich nicht verstehe: ich hatte letztes mal wirklich alles so eingestellt, als das meine graka höchstleistung bringen sollte. Hat wer ne ahnung woher die starken schwankungen kommen?

Von daher: Kleine Entwarnung. So übel drauf bin ich auch nicht mehr :-)

Greetings,

Fränk

Zum einen weisen die Fehler auf Softwarefehler hin, so ja auch der WLAN-Treiber. Bei den starken Schwankungen der Grafikkarte könnte auch der Treiber seinen Teil dazu beitragen. Jedoch ist es ebenfalls denkbar, dass hier thermische Gründe vorliegen. Du kannst die Temperaturen mit Programmen wie GPU-Z oder HWiNFO64 auslesen und kontrollieren ob die Leistungseinbußen Hand in Hand mit hohen Temperaturen auftreten. Ist dies der Fall sollten, da dein Computer zu neu ist um verstaubt zu sein, die Wärmeleitpaste und die Wärmeleipads der Grafikkarte kontrolliert werden.

Hallo, nein das ist nicht das Problem.

Ich habe eben mal Heaven benchmark 4.0 drüber laufen lassen und er hatte durchgängig 60 °C das ist doch in ordnung ... mein Lüfter war auch durchgängig flüsterleise .... unnormal für Alienware :D

übrigens falls ihr euch damit auskennt ich hatte 300 score bei heaven 4.0 in maximaleinstellungen.

Ich finde wirklich im internet nur heaven 2.1 und 3 benchmarks keine mit mit 4.0 ... passt das ungefähr?

Bearbeitet von Fränk

Wenn ich überlege, dass mein M15x schon auf 387 Punkte kommt...

Lass mal eine Runde Heaven durchlaufen und erstelle mit GPU-Z einen Log. Es wäre interessant zu wissen was die GraKa macht.

Hey das mach ich heute abend.

ich wollte nur mal bemerken, als mein Kumpel da war hat er den aus Spaß auch gemacht er hat genau gtx 760 desktop und hatte ~ 650 score

Das passt doch eigentlich Desktop doppelt so viel fps wie laptop?

naja ich machs mal trozdem.

:)

Ich wollte noch bemerken, ich weiß es nicht aber hast du den benchmark mit deinem m15x auch in full hd in maximal einstellungen gemacht?

Da habt ihrs nochmal genau mit den Daten zu Heaven: Screenshot by Lightshot

Bis denn.

Fränk

EDIT:

So ich hab das gemacht mit gpu-z, da wiederholt sich im benchmark eigentlich immer nur diese Linie, keine Ausnahme ( solange der Benchmark lief) :

(Hier nochmal was was ist:

Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , Memory Used [MB] , GPU Load [%] , Memory Controller Load [%] , Video Engine Load [%] , VDDC [V] , )

2013-10-27 22:18:53 , 901.5 , 1002.4 , 58.0 , 1228 , 99 , 62 , 0 , 1.0060 ,

Das scheint mir völlig in Ordnung zu sein, ich habe bei notebookcheck gelesen das sich die gtx 765 maximal mit gpu boost auf 902 mhz taktet

Ich weiß auch nicht. Heute lief sie anscheinend wieder super. Komisch diese Schwankungen in der Leistung.

Wir können sonst ja auch hier aufhören, das hat sich ja gegeben. Soll ich mich denn nochmal melden wenn es wieder Probleme gibt?

Viele Grüße und guten Start in die Woche,

Fränk.

Bearbeitet von Fränk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.