Zum Inhalt springen

Neue Hardware gefunden -> System freeze


Raveheart

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem mit mein M17x R4 Notebook.

In vollkommen willkürlichen Abständen (manachmal nach 30min, manchmal erst nach 4 Stunnden und mehr) popt in Windows die Blase "Neue Hardware gefunden" auf und ne Sekunde später friert das gesamte System ein. Nur noch ein Reset hilft hier weiter. Es kommt auch kein Bluescreen oder so. Das einzige was mir aufgefallen ist: Unter größerer Last (Spiele...) passiert es tendenziell seltener als wenn ich nur auf dem Desktop mit ein paar wenigen Programmen unterwegs bin.

Was ich bisher unternommen habe, um den Ursprung des Problems einzukriesen (leider bisher ohne Erfolg)

- Abstecken aller USB-Geräte

- Abstecken der externen Monitore, betrieb nur mit dem Notebook-Screen

- ausschalten der Wireless-Funktion

- Überprüfen des Gerätemanagers auf unbekannte Geräte

- Neuinstallation aller Treiber für meine Service-Tag-Nummer (Den NVIDIA-Treiber benutze ich im Normalfall von der NVIDIA-Seite, den Rest von Dell... Aber auch mit dem Dell-Teiber passiert es)

- Deaktivieren des esata-ports im BIOS und deaktivieren der Soundkarte im Gerätemanager

- Unterbinden, dass Windows bei neuer Hardware von selbst nach Treibern sucht und sie installiert --> Seitdem freezt das System ohne dass die Blase "Neue Hardware gefunden" auftaucht.

Ich nutze das Notebook praktisch im Auslieferungszustand, es ist auch noch immer das originale factory Windows 7 drauf. Lediglich eine SSD hatte ich selbst eingebaut, das war aber direkt am ersten Tag und das Ding lief jetzt über 1 Jahr wie eine 1 ;)

Auch abseits der ständigen freezes läuft alles gut, habe keine Probleme mit irgendwelchen Geräten... Vielleicht hat ja Jemand eine Idee.

Alienware M17x R4, Windows 7 Home Premium

Intel Core i7-3610M, 12GB RAM

256GB Intel SSD, 1TB HDD

NVIDIA GeForce 680M

Killer Wireless

Creative Sound Blaster Recon 3D

Bluray-Laufwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raveheart,

sehr ärgerliche Sache das ganze. Um einen Hardware-Defekt oder aber auch software-seitige Defekte, die u.U. durch einen Virenbefall, ein unkontrolliertes Windows- und/oder Treiberupdate, oder Fehlbedienung verursacht wurden, ausschliessen zu können, gibt es da eigentlich nur eins : Komplette Neuinstallation des Betriebssystems, einschliesslich aller ORIGINAL!!!!! Dell-Treiber für DEIN Gerät, und das ganze in der richtigen Reihenfolge. Du schreibst du hast eine SSD nachträglich eingebaut, ich weiß jetzt natürlich nicht ob du das original Werks-Windows auf diese geklont hast oder ob du manuell alles neu installiert hast. Einfacher, schneller und besser wäre es natürlich wenn du das Werks-Windows wieder zurückspielen könntest, da sich bei der manuellen Installation, wenn man keine Übung hat und nicht genau bescheid weiß, sich schon sehr leicht Fehler einschleichen können. Sollte der Fehler nach einer Neuinstallation, oder halt nach dem Zurückspielen des Werks-Windows, immer noch auftreten, wird wohl leider Gottes ein Hardware-Defekt vorliegen, z.B. in Form eines Wackelkontaktes oder einer kalten Lötstelle ect....

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal ein Streßtest mit deiner GPU und Installiere die Treiber der GPU neu.

Bei diversen Benchmarks hab ich durchweg gute Werte und bei AlienAutopsy besteht das Notebook alle Tests.

Um einen Hardware-Defekt oder aber auch software-seitige Defekte, die u.U. durch einen Virenbefall, ein unkontrolliertes Windows- und/oder Treiberupdate, oder Fehlbedienung verursacht wurden, ausschliessen zu können, gibt es da eigentlich nur eins : Komplette Neuinstallation des Betriebssystems, einschliesslich aller ORIGINAL!!!!! Dell-Treiber für DEIN Gerät

Das wollte ich zunächst wenn irgendwie möglich vermeiden, da es ja bis auf diese eine Sache alles einwandfrei läuft und ich einige Zeit brauche, um ein Windows so einzurichten, wie ich es gerne hätte ;) ... Aber du hast schon recht. Das wäre der letzte Schritt den ich noch aus eigener Kraft unternehmen könnte.

Virenbefall kann ich fast sicher ausschließen, und ich verwende ausschließlich die Originalen Treiber für meine Service Tag Nummer, abgesehen von den NVIDIA-Treibern, die ich direkt von nvidia.com lade.

Du schreibst du hast eine SSD nachträglich eingebaut, ich weiß jetzt natürlich nicht ob du das original Werks-Windows auf diese geklont hast oder ob du manuell alles neu installiert hast.

Ich habe mit Arconis das Vorinstallierte Windows auf die SSD gespiegelt bzw verschoben. Die versteckte Recovery-Partition habe ich jedoch auf der Werks-HDD belassen. Natürlich habe ich auch die originale Recovery-CD noch.

Ich denke ich werde mir mal Zeit nehmen alles neu aufzuspielen. Ist zwar nervig, aber dann habe ich Gewissheit... Melde mich dann noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raveheart,

danke für deine Antwort. Kleiner Tipp : Verlasse dich niemals auf die Angaben, die Dell dir aufgrund deiner Service-Tag Nummer gibt bezüglich Treiber. Die bekommen es nämlich noch nicht einmal geregelt, neue Treiber in den offiziellen Download-Bereich einzupflegen, obwohl diese bereits auf deren ftp-Servern vorhanden sind. Von daher glaube ich keinesfalls, dass die Angaben bzw. Treiberlisten immer 100% zu einer Service-Tag Nummer und dem dazu gehörenden Gerät passen. Suche dir lieber die Treiber aufgrund deiner verbauten Hardware manuell. Diese dürftest du ja kennen, denn schliesslich hast du dir ja das Gerät selber zusammengestellt, von daher dürfte das eigentlich kein Problem sein. Die Ressource DVD ist die nächste "Baustelle". Verlasse dich bloß nicht auf dieses Programm, was deine Hardware checkt und dir dann die angeblich passenden Treiber auflistet. Vergiss das, und zwar ganz schnell. Die Idee, die dahinter steckt, ist toll, aber es nützt dir alles nichts wenn er dir die falschen Treiber anbietet. Das nur mal so nebenbei erwähnt, auch wenn das alles sehr wahrscheinlich mit deinem eigentlichen Problem nichts zu tun hat. Ich würde da an deiner Stelle gar nicht lange rumprobieren, sondern alles sauber neu installieren, auch wenn das eine scheiss Arbeit ist, ich weiß das. Vor einem Virenbefall ist man übrigens NIEMALS!! absolut sicher, egal welche Software man benutzt und wie teuer diese ist. Auch solltest du nach der erfolgreichen Neuinstallation, die dann hoffentlich dein Problem beseitigt hat, immer die volle Kontrolle über das haben was geschieht, ganz besonders beim Windows Update. Ich habe es bei mir so eingestellt dass ich mir zuerst anschaue welche Updates es gibt, und dann kann ich auswählen was runtergeladen und installiert wird. Ich überlasse es Windows also nicht was es installiert, ich entscheide das. So solltest du das auch handhaben, falls nicht schon geschehen. Würde mich freuen wenn du nochmal von dir hören lässt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du schon mit Acronis arbeitest, mach doch 1x in der Woche ein Backup damit. Würde dir jetzt die ganze Arbeit des Neu aufsetzen ersparen. Nur so ein kleiner Tipp.

Was du noch versuchen kannst ist ein Wiederherstellungspunkt zu wählen zu einem Datum wo noch alles funktionierte.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Geschichten haben doch noch ein happy end.

Ich denke, ich habe den Verursacher doch noch finden können:

Ich verwende seit vielen Jahren die Sidebar Widgets von addgadgets.com (CPU Meter, GPU Meter, Network Meter). Am Mittwoch habe ich diese mal alle geschlossen und seither ereignete sich bis heute kein einziger Freeze mehr. Ich kann mit 99,9%iger Sicherheit sagen, dass das Problem damit jetzt behoben wurde. Schade, dass ich die Widgets nicht weiter verwenden kann, da ich sie für mich immer recht nützlich fand. Viel Information auf kleinem Raum und keine grafischen Spielereien. Ich benutze das Notebook derzeit als Deskopersatz mit 2 externen Monitoren, sodass ich beim Vollbildzocken auf dem zweiten Monitor verfolgen konnte, wie es dem System dabei so ergeht. Ich sende dem Entwickler mal einen Bugreport...

Vielen Dank für eure Mühen. Da jetzt alles wieder ohne Probleme läuft, werde ich tatsächlich mal ein Backup mit Arconis anfertigen. Was Windows Updates angeht: Es ist bei mir so eingestellt, dass er sie zwar automatisch herunterlädt, ich aber die Instaltion jedes Updates manuell abnicken muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Sidebar: Hier eine für die CPU und RAM wo auch die CPU Temperaturen angezeigt werden für jeden Kern OrbLog » Blog Archive » Intel Core Series ? Sidebar Gadget

Hier eine für die GPU OrbLog » Blog Archive » GPU Observer ? Sidebar Gadget ebenfalls mit Temperaturanzeige. Beide habe ich ebenfalls in Verwendung und absolut keine Probleme.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raveheart,

freut mich dass jetzt der Fehler gefunden ist bei dir ;). Dies zeigt wieder mal, das u.U. ganz unscheinbare Dinge,auf die zunächst mal keiner kommt bzw. wo man niemals etwas vermuten würde, die Ursache sein können. In deinem Fall war es eine kleine Software.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.