Zum Inhalt springen

M17x R2 startet nicht mehr - merkwürdiges Verhalten


hendrikhh

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe am Wochenende meinen Alienware zerlegt, um ihn zu reinigen. Das war nicht mein erstes Mal. :)

Nachdem ich ihn zusammengesetzt hatte, wollte ich ihn starten.

Folgendes spielt sich ab:

Netzteil (ohne Akku) am Laptop: Gar keine Reaktion!

Nur Akku im M17x: Gar keine Reaktion!

Netzteil + Akku im M17x: Der Alienkopf auf dem Deckel, sowie Startknopf leuchten gelb. Wenn ich den Startknopf betätige, blinkt der Rest (Touchfeld, Keyboard, Schriftzug) kurz auf und dann ist alles wieder auf dem Anfangszustand (Alienkopf + Starknopf leuchten gelb).

Die 30sec Startknopfoption habe ich mehrmals probiert. Auch die BiosBatterie habe ich weggelassen. Mir fällt nun leider nichts mehr ein. Habt ihr noch einen Tipp? Garantie habe ich leider auch nicht mehr ( sind es 3 Jahre? - muss nochmal genau gucken).

Vielen Dank schon mal fürs Tipps und Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es mag vielleicht hart klingen, aber sehr wahrscheinlich hast du wohl irgendwo Murks gemacht, oder irgend eine Hardware-Komponente hat sich bei der Demontage/Montage verabschiedet. Verfügst du über diverse Erdungskabel/Erdungsmatten/Handschuhe? So etwas sollte man haben wenn man ein Notebook komplett zerlegt. Aber vielleicht bist du da ja bestens ausgerüstet, weiß ich ja nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

ja ich vermute auch mal, dass ich entweder beim Zusammensetzen etwas übersehen oder zerstört habe. Ein Erdungsarmband habe ich grundsätzlich um mein Handgelenk bei solchen Arbeiten, da das Laptop ja nicht, wie bei einem Desktop, zum größten Teil über das Gehäuse geerdet ist.

Ich werde also die nächsten Tage nochmal alles zerlegen und gründlich kontrollieren. Trotzdem wundert mich dieses Verhalten der Akku-Netzteil-Kombination. Laut Dell könnte es das Mainboard zerschossen haben.... Besteht die Möglichkeit, dass es auch einfach die BiosBatterie erwischt hat? Würde er ohne Batterie starten?

Dell würde für 144€ eine Diagnose durchführen, was mir aber zu teuer ist. Ich werde mal hier vor Ort gucken, was es für Möglichkeiten gibt.

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, um auf Nummer sicher zu gehen, nochmals das Notebook zerlegen und den richtigen Sitz aller Steckverbindungen kontrollieren. So kann beim verwandten M15x, zum Besipiel ein nicht korrekt sitzendes Tastaturkabel, die Ladefunktion des Laptops verhindern.

Mit dem Finger auf die Ursache zeigen kann ich zwar nicht, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es an eben so einer Steckverbindung liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich auf jeden Fall tun! Der Tipp mit dem M15x macht mir schon mal große Hoffnungen, dass doch ein Kabel verdreht ist.

Wenn gar nichts mehr hilft, lasse ich ihn hier vor Ort diagnostifizieren und gucken, was sich ergibt. Zur Not halt die Einzelteile in der Bucht verkaufen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.