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Betrifft alle Alienware-Notebooks der 5. Generation: Bitte um Mithilfe


Eniournis

Empfohlene Beiträge

Muss ich Angst haben, dass bei meinem in Produktion befindlichen AW18 auch das gleiche Problem auftritt, was meint ihr? Ist bei mir ein i7-4900...

Die Frage läßt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht beantworten, da wir die Ursache des Problems nicht kennen.

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Was ich noch nicht verstanden habe...ihr seht ein Problem im Diagnosetool...aber was geht bei euch nicht mehr? Wie äußern sich die Probleme denn?

Wir sehen eine Meldung im Ereignisprotokoll, die auf einen schwerwiegenden Hardwarefehler hinweist. Normalerweise bezieht sich der Fehler auf einen defekten CPU-Kern bzw. dessen High-Level Caches. Ein Defekt des Mainboard z. B. der Northbridge ist in diesem Zusammenhang ebenfalls denkbar. Wie dem auch sei, diese Fehlermeldung ist ernst zu nehmen und führt über kurz oder lang zu Systeminstabilität und Totalausfall. Im Internet kann man zahllose Threads dazu lesen, die in der Regel von den geschilderten Konsequenzen berichten.

Allerdings gibt es ebenfalls Berichte darüber, daß diese Fehlermeldung keine schwerwiegenden negativen Folgen hatte. Die Ursachen sind in diesen Fällen nicht geklärt.

Mir persönlich ist an der Ursachenfindung sehr gelegen, da mein Gerät neu ist und gegebenenfalls repariert werden muß, bevor die Garantie ausläuft. Allerdings möchte ich, nach all dem was ich über die Qualität des VOS schon allerorts gelesen habe, keine inkompetenten Techniker an mein Notebook lassen, die das Problem nicht beseitigen können und dafür aber andere verursachen. Ich möchte nach Möglichkeit gegenüber Dell genau angeben können, was getan werden muß. Unter Umständen ist ja vielleicht nur ein BIOS-Update nötig?

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So ich habe auch mal meine Mainboardinformationen abgerufen:

Mainboard Manufacturer: Alienware

Mainboardname: 068R5X

Mainboard Version: A01

Mainboard Serial Number: .XXXXXXX.CN1296139K01B0. (XXXXXXX steht für den Service Tag)

Nachdem Priest einen i7-4900 und ich einen i7-4700 verbaut haben und die gleichen Fehlermeldungen beobachten, können wir wohl eine Prozesser-Mainboard-Unverträglichkeit ausschließen - hätte mich auch gewundert, aber in der EDV ist bekanntlich alles möglich. Mich würde interessieren, was unsere Systeme von Struselix' unterscheidet, der ja bekanntlich keinen Fehler hat.

Bearbeitet von Eniournis
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Die Versionsnummer von Priest ist A02, meine ist A01 - somit ist der Fehler nicht Revisionsabhängig.

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Mir fällt eine Sache auf, in den Seriennummern aller drei betroffenen Systeme taucht nach dem Service-Tag ein "CN" auf. Möglicherweise bezieht sich dieses Kürzel auf das Produktionsland, China. Möglicherweise werden die verbauten Boards international produziert und die fehlerhaften kommen aus China. Hast Du auch ein CN in der Seriennummer, Struselix?

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Danke Angus, für die ausführlichen Informationen. Dein System ist ohne Fehler, in Deiner Seriennummer steht ein CN, somit können wir dieses Kürzel mit Hinweis auf möglicherweise defekte Mainboards aus dem möglicherweise Produktionsland China auch ausschließen.

Ich komme auf noch eine Idee. Welche Betriebssystem laufen den auf den fehlerhaften Systemen? Vielleicht liegt's am Windows in Verbindung mit dem Mainboard? Ich habe Windows 7.

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Kann man präventiv irgendwas tun? Wahrscheinlich nicht, nehme ich mal an...

es sei denn den Alienware 18 gleich wieder abbestellen. Oder betrifft es nur 17er MB's?

Es betrifft auch die 18er. Die Mainboards werden die gleichen sein, vermute ich.

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Hier mal die Daten eines mir im Moment vorliegendem Alienware 17 ohne den Fehler

[ATTACH=CONFIG]4105[/ATTACH]

so ist bei mir auch nichts zu sehen, drücke mal rechts unter Fehler "Alle Instanzen ........" dann in der mitte runterdrehen da steht es dann.

post-2285-14366124642819_thumb.png

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so ist bei mir auch nichts zu sehen, drücke mal rechts unter Fehler "Alle Instanzen ........" dann in der mitte runterdrehen da steht es dann.

Stimmt! In der Ansicht von Angus werden ja nur die Fehler der vergangenen 7 Tage angezeigt. Am besten man läßt sich das gesamte Systemprotokoll anzeigen und sucht nach "WHEA"!

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Was man auch machen kann: Unter "Benutzerdefinierte Ansichten" auf "Administrative Ereignisse klicken" und nach "WHEA" suchen, entweder durch Klick auf die Spaltenüberschrift "Quelle" oder in dem man die Suchen-Funktion in der Rechten Spalte nutzt.

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Kein Eintrag ... hatte ich schon überprüft bevor ich´s gepostet habe ... also definitiv fehlerfrei das System (in der Hinsicht).

Läuft im Moment noch mit Windows 8 ... werde aber morgen auf 8.1 updaten

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Also ich habe diese Meldung auch nicht (AW 17 4700mq MB A01 Bios A05 WIN8),

Danke an hinackb für die Ereignis Anzeigerklärung. :cool:

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In so einer Debatte war ich auch schon mal vor 3 Jahren oder so.

Wie ja schon gesagt, letztlich „sollte CPU oder Northbridge, (bzw. eben falsche Werte/Spannungen, sei es vom Übertakten oder fehlerhaften (Bios)-Energiespareinstellungen) die Ursache der Meldung sein, Bluescreens könnten kommende Folgen sein und den Defekt besiegeln.“ -> jedenfalls wurde so davon/darüber online gelabert! Ein Insider war da nie dabei und den AMD-Support z.B. interessierten diese Ereignismeldungen gar nicht!

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Allerdings hatte bei uns keiner irgendwelche Nachteile feststellen können, weder bei 6td. Prime, noch beim Spielen (hier allerdings innerhalb einer 4 Std. Session mal bis zu 10x dieser Log).

Ebenso hatte bei uns auch keiner einen tatsächlichen Defekt (zumindest in den folgenden 11 Monaten -> danach neue Systeme ;)).

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Wenn die Aliendiagnose nichts meldet, würde ich deswegen erst mal kein neues Gerät zerlegen lassen, bzw. erst noch 5-6 Monate abwarten und dann noch mal beim Support anfragen.

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Allerdings ist es natürlich auch nicht verkehrt, vom Dellsupport jetzt schon mal ein Statement dazu einzuholen. ;)

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Daher danke für diese und Eure Infos hier!!!

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PS

wow, Priest, das nenn ich mal wieder ein Schnäppchen lol;) grats zur Verhandlung :cool:

Bearbeitet von Willy
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Danke Willy und Neofix, daß Ihr Euch hier einmischt! Mit Angus ist Willy nun schon der zweite, der Windows 8 fährt und keine Fehlermeldung im Ereignisprotokoll hat. Bei mir, Neofix und Priest - ich hoffe niemanden vergessen zu haben - läuft Windows 7 mit dem bekannten Eintrag des WHEA-Loggers im Protokoll. Damit gibt es zum ersten Mal eine gewisse Korrelation. Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn sich noch mehr User hier melden würden, mit Angabe des Betriebssystems und ob Ihr Protokoll den Fehler aufweist oder nicht, damit wir unseren Verdacht entweder verwerfen oder festigen können.

Ich gehe mit Dir, Willy, übrigens konform: ich schrecke sehr davor zurück einen Mainboard-Austausch bei meiner neuen Kiste vornehmen zu lassen, ohne Garantie, daß es sich tatsächlich um ein Hardwareproblem handelt, welches anschließend behoben ist.

Bearbeitet von Eniournis
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Stimmt, damals war logischerweise auch Win 7 am Start, ebenso hat hier Neofix mit der Meldung auch Win 7.

Na das wäre ja billig lol

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