Zum Inhalt springen

SSD nachrüsten und Factory Image darauf installieren


DerTommy86

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

für meinen M17x R3 habe ich heute ne SSD (Samsung 840 Evo, 120GB) gekauft und suche mir gerade die Informationen zusammen, die ich für die Hard- und Softwareinstallation benötige. Kopfzerbrechen bereitet mir im Moment folgendes: Die bestehende Partition könnte ich ja problemlos über die beiliegende Klonsoftware der SSD übertragen, allerdings ist es sowieso mal Zeit dafür, das System komplett neu aufzusetzen. Leider hab ich das noch nie über ein Factory Image gemacht. Ich weiß bisher nur, dass ich beim Hochfahren über die F8 ins Menü komme und dort die entsprechende Option finde, aber wie ziehe ich das Ganze am Besten auf, wenn ich diese neue Installation auf der SSD haben will?

1: SSD einbauen, Factory Image per Auswahl auf die SSD installieren, sodass ich dann quasi zwei Betriebssysteme habe? Danach die alte Partition formatieren?

2: Alte Partition neu aufsetzen, SSD installieren und dann das Ganze auf die SSD klonen?

Und noch ein paar andere Fragen:

- Die Recovery Partition ist ja im Moment unsichtbar. Gibt es ne Möglichkeit zu überprüfen, ob die überhaupt noch funktionsfähig ist? Abgesehen natürlich von der "scharfen" Installation. Hintergrund ist der, dass der Laptop derzeit mein einziger Rechner ist und falls da was schief geht, hab ich keine Möglichkeit über nen Desktop PC nach Hilfe zu suchen ;)

- Beinhaltet das Facorty Image dann direkt auch eine neue Recovery Partition, oder muss ich dafür etwas besonderes tun?

Wäre hier für jede Hilfestellung sehr dankbar,

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

warum willst du den unbedingt das Factory Image aufspielen?

Du könntest auch eine "saubere" Windows7 / Windows8 installation vornehmen,

dies hat den Vorteil das du die ganzen von Dell vorinstallieren Programme nicht mitinstalliert werden und das System schlanker ist.

Genaue Anleitungen bzgl. Treiber Installation findest du hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Guten Morgen Tommy,

……die beiliegende Klonsoftware der SSD übertragen….,

Ja, wenn Du Magiciane V 4.2. meinst, geht die Angelegenheit super über die „Bühne“. Sicher und schnell, einschließlich Aligment. Trotzdem überprüfen, dazu später.

…..aber wie ziehe ich das Ganze am Besten auf, wenn…..

Das ist eine „Gute“ Frage. Folgender Vorgang sollte Dein Selbstvertrauen stärken.

Schließe Deine neue Samsung SSD an den Slot Deiner Maschine mit der Bezeichnung HDD1 an. (Lasse die Original HDD im Original an dem bestehenden Anschluss HDD 0)

Starte den M 17 und installiere die Samsung Software. Informiere Dich zuerst an dem Startbild und lese Dir mal alles durch. (Wenn Du es nicht schon gemacht hast)

Überprüfe zunächst die Version von Magiciane. Ist es V 4.2.?

Überprüfe die Version der Firmware. Bei Samsung ist dies einfach, siehe Anhang. Gegebenenfalls das Update der Firmware bei bestehender Internetverbindung downloaden und durchführen.

Zunächst würde ich Dir nun empfehlen den Vorgang der Übertragung des Factory-Image mittels der Software Magiciane durch zu führen. Damit bist Du auf der sicheren Seite und hast im Prinzip (noch) eine Sicherung.

Nach Abschluss machst Du den Rechner wieder auf und wechselst die beiden Festplatten gegeneinander aus. Das heißt. Die SSD von dem Anschluss HDD 1 steckst Du auf dem Anschluss HDD 0. Die HDD von Steckplatz 0 auf Steckplatz 1.

Nun startest Du den Rechner. Bootet er? Beim ersten Mal ist er (noch) eine „lahme“ Ente, da er einige Einstellungen vornimmt. Anschließend freut er sich auf einen weiteren Neustart. Der geht auch noch nicht sooooo schnell, schließlich möchte er seine eigenen Einstellungen auch überprüfen. Nun starte zuerst die Software Magiciane. Führe die „Performance Optimization“ durch. Der „dienstlichen Anweisung“ leistest Du Folge.

Anschließend führst Du die OS-Optimization durch. Diese ist durch die Ausdrucksweise der Fragestellungen verwirrend. (Dies gilt natürlich nicht für die hohe Kaste der Informatiker)

Wenn Du zu diesem Zeitpunkt, mit Ausnahme der Trim-Unterstützung, noch nichts geändert hast, betätige einfach den Bottom für die Vorschläge der Optimierung auf der rechten Seite.

Ein kleiner Tip von mir: schreibe Dir jeden, wirklich jeden Vorgang handschriftlich auf und mache Dir ein Ausschnitt-Foto des Bildschirms und speichere diese mit der Angabe des Vorganges ab. Tue es zu Deiner eigenen Sicherheit. Auch würde ich persönlich diesen Tread ausdrucken.

Nun Deine weiteren Fragen:

Danach die alte Partition formatieren?

Noch nicht. Nein.

Alte Partition neu aufsetzen, SSD installieren und dann das Ganze auf die SSD klonen?

Solange Du Dich persönlich unsicher fühlst. Nein.

…..hab ich keine Möglichkeit über nen Desktop PC nach Hilfe zu suchen.

Genau aus diesem Grund.

-Beinhaltet das Facorty Image dann direkt auch eine neue Recovery Partition, oder muss ich dafür etwas besonderes tun?

Der Vorgang ist von Magiciane 1:1 übertragen worden.

Bis jetzt, konnte ich schon ein wenig helfen?

Dann bitte, diese Frage beantworten

Deine HDD ist wie groß?

Es grüßt Redfox

post-359-14366124776185_thumb.png

Bearbeitet von Redfox
Foto vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SlipKornDown:

Ich verfüge derzeit leider nur über einen "reinen" Win7 Key, den ich aber für nen neuen Desktop PC vorgesehen habe. Für den Alien hab ich lediglich die Recovery DVD.

@ Redfox:

Danke soweit!

Ich bin gerade dabei meine Daten auf ne externe HDD zu sichern und das System auszumisten. Das wird wohl noch ne Weile dauern, danach druck ich mir die wichtigsten Infos aus und fang mit dem Schrauben an.

Die HDD des Alien ist 300 GB groß, die neue SSD 120 GB.

Gruß!

- - - Aktualisiert - - -

Das ist wohl so ein klassisches Thema, bei dem jede gefundene Information eine Frage löst und gleichzeitig drei weitere Fragen aufwirft ;)

Frage 1:

Wenn ich nun die SSD auf HDD1 angeschlossen, installiert und das Firmwareupdate durchgeführt habe,

danach die beiden Festplatten gewechselt, sodass die alte auf HDD1 und die neue auf HDD0 liegt,

ist dann ein problemloser Systemstart möglich? Ich müsste dann wohl die Bootreihenfolge im BIOS ändern, oder nicht?

Frage 2:

Wie finde ich die Recovery Partition? Die müsste ja normalerweise unsichtbar sein, allerdings habe ich gerade über...

Explorer -> Organisieren -> Ordner- und Suchoptionen -> Ansicht -> Versteckte Dateien und Ordner

... versucht, diese Partition zu finden. Mir wird allerdings weiterhin nur die normale C: Partition angezeigt. Ich habe das System aber noch nie neu aufgesetzt und ich bin mir zu 99% sicher, dass ich keine Partitionen gelöscht habe um Platz freizuschaufeln. Also wo ist das Ding?

Frage 3:

Erfüllt die Recovery DVD nicht den selben Zweck wie ein Factory Image? Welchen Zustand stellt so eine DVD genau her (Treiber Installiert? Software Installiert? Alienware Looks installiert?)?

Falls diese DVD ihren Zweck auch erfüllt, wäre dann folgender Weg sinnvoll:

- SSD als HDD 1 einbauen, installieren, Firmware Update

- HDD0 und HDD1 tauschen

- per DVD eine Windows-Installation auf die SSD durchführen (danach müsste ich doch zwei Betriebssysteme drauf haben und bei jedem Systemstart gefragt werden, welches ich booten möchte, oder nicht?)

- Und wenn das neue OS auf der SSD stabil läuft, die alte Platte formatieren und fortan als reines Data Storage Laufwerk verwenden.

Wäre das so korrekt, oder habe ich einen Fehler in der Überlegung?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy

hast' ja richtig alles durchgelesen:D

Frage 1

ein problemloser Systemstart möglich? Ich müsste dann wohl die Bootreihenfolge im BIOS ändern, oder nicht?

streng genommen hast Du Dir die Antwort selbst gegeben. Das Bios gibt den Startauftrag an den MBR (Master Boot Record) des ersten OS (Betriebssystem) welches auf dem ersten Systemslot liegt. Oder, ist vom Nutzer eine andere "dienstliche Anordnung" im BIOS eingestellt, z. B. über F8 bzw. F12, wird dieser Startvorgang eingeleitet. Ergo, gleich ob jetzt Deine SSD oder Deine HDD im HDD 0 Slot angeschlossen ist, steht das BIOS auf Festplatte wird Festplatte angesprochen und zwar die, die im Slot eins ist oder wie bei Dell bezeichnet: HDD 0

Frage 2

Wie finde ich die Recovery Partition?

Die wird nur von eingeweihten Personen (entschuldige bitte meine Ironie) oder einer dafür vorgesehen Software gefunden.

Nun im Ernst: Google mal nach EASEUS. Mache ein Download der Freeware und installiere. Benötigst Du später sowieso. Nach einem Neustart startest Du die Software und siehe da, man kann nun sehen wo sie und wie groß.

Ich möchte Dich zum derzeitigen Zeitpunkt nicht verunsichern, natürlich hat auch Windows intern ein Programm und heißt cmd.exe. Soll ich Dir jetzt den Kopf davon vollhängen? Es geht auch anders, wir können auch von Linux, Ubuntu, G-partet live sprechen. Oder besser nicht?

Frage 3

Erfüllt die Recovery DVD nicht den selben Zweck

Wenn Du so etwas hast, kannst Du Dir die Prozedur der Übertragung sparen und sofort an eine Clean Installation denken, da eine Recovery DVD des Herstellers Dein derzeitiges System komplett beinhaltet.

- SSD als HDD 1 einbauen, installieren, Firmware Update

Entschuldige, was heißt dies? Wenn Du mit -installieren- ein Windows System meinst? Nein. (Es gibt hierzu eine Möglichkeit einer Kopie eines Windowssystems, davon sprechen wir nicht)

Wäre das so korrekt,

Nein

Wenn Du sofort einen sogenannten Clean-Install, also ein sauberes Win 7 installieren willst, google mal nach Unawave, oder pc-experience hier den Tread 28849 oder so in dieser Gegend.

Wichtig hierbei: Vorher alles ausdrucken und abarbeiten.

Ist alles erledigt, melde Dich hier wieder und wir erklären Dir die "kleinen" I-Tüpfelchen, damit Du wieder einen richtigen Alienware hast.

Alles klar. Es grüßt Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Sachstand aktuell:

habe die Installation über die Recovery DVD durchgeführt und mich bei der anschließenden Treiberinstallation weitestgehend an die Leitfäden gehalten, die es hier im Forum gibt. Soweit so gut, aber einige Dinge gäbe es da noch:

1: Die SSD hängt nun an HDD1. Hintergrund ist, dass ich über einige sehr aktuelle Forenbeiträge gestolpert bin, in denen von "known issues" im Zusammenhang von SSDs an HDD0 bei Alienware die Rede war. Die Erklärungen dazu waren allerdings meist sehr wage gehalten... kann mich hier jemand aufklären? Soweit ich das bisher überblickt habe, ist nur HDD0 - also das vermeintliche Problemkind - SATAIII fähig.... Soll ich oder soll ich nicht?

1.1: Nur aus reiner Neugier und vlt für die Zukunft: Was passiert denn, wenn ich jetzt einfach die beiden Festplatten tausche? Ich nehme ja mal nicht an, dass dann eine erneute Formatierung notwendig ist...

2: Das OS liegt ja jetzt auf der SSD, die alte HDD ist formatiert und soll als reiner Datenspeicherort dienen. Konsequenterweise hätte ich gerne den Ordner "Eigene Dateien" (bzw. bei Win7 gibt es diesen Ordner ja nicht mehr, aber ihr wisst was ich meine) auf der alten HDD liegen. Spricht irgendetwas dagegen? Falls nein, bleibt noch die Frage der Durchführung. Ich kann ja nur jeden einzelnen Ordner über Rechtsklick -> Eigenschaften -> Pfad auf die alte HDD verschieben. Das habe ich mal probehalber mit dem Ordner Eigene Bilder gemacht und der ist nun verschwunden...

Entschuldige, was heißt dies? Wenn Du mit -installieren- ein Windows System meinst? Nein.

Installieren war wohl der falsche Ausdruck. Letztendlich hab ich ja nur den AHCI-Modus aktiviert und der Platte nen Buchstaben zugewiesen. Sie wurde zwar beim Systemstart gleich erkannt, wurde mir aber auf dem Arbeitsplatz nicht sofort angezeigt.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.