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Plötzlich schwarzer Bildschirm


JoJo

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Hallo liebe Community,

Seit kurzem kommt es vor das wenn ich z.B. ein Spiel spiele, nur im I-net surfe oder gar nichts mache

und ihn einfach nur laufen lasse, mir nach kurzer Zeit der Bildschrim in zufälligen abständen schwarz wird und

der Laptop daraufhin mehrmals hintereinander Neustarts durchführt (bis zu max. 4x hintereinander).

Habe festgestellt dass das bei jedem Spiel oder sonstiges wie oben aufgeführt vorkommt.

Unterschiedlich wie anspruchsvoll die Spiele sind, es kommt immer ein Schwarzer Bildschirm

und dann die Neustarts.

Habe Interesse halber mal das Spiel Borderlands 2 gestartet die kompletten Grafikeinstellungen

runter gestellt und blieb dann im Hauptmenü um zu sehen was dann passiert.

Nach ca. 1 – 2 min warten kommt dann der Schwarze Bildschirm und dann die Neustarts.

Ich konnte bislang leider nicht herausfinden ob das Problem an der GPU, CPU, Bios oder Treiber liegt,

da weder im Gerätemanager noch nach den Neustarts irgendwelche Fehler oder Konflikte angezeigt werden.

Die Garfikkarten an sich bei spielen laufen ohne Probleme.

Auch der Prozessor macht keine Mucken.

Die Lüfter laufen alle normal wie am ersten Tag.

Alles läuft sehr flüssig ohne irgendwelche Anzeichen von schwäche.

Jedoch noch ca. 15min - 20min mehr oder weniger Spielzeit ist dann wieder alles schwarz.

Habe über SiSoftware Sandra ein paar Testläufe durchgeführt. Bei dem Prozessor blieb alles normal.

Jedoch ist kurz darauf der Testlauf mit der Grafikkarte wieder der schwarze Bildschirm aufgetaucht.

Kann aber nicht sagen ob das Zufall ist. Da das Gerät eine Dual Grafikkarte mit SLI besitzt,

hab ich versucht mit jeweils einer anderen GPU das Problem vorübergehend zu vermeiden,

ebenso mit der SLI Einstellung, jedoch ohne Erfolg.

Mir kommt es so vor als hätte jemand eine art Überhitzungsschutz eingebaut.

(Er überhitzt aber nicht) Bin schon langsam am verzweifeln.

Ich weiß auch nicht ob das bei diesen Modellen oder generell bekannte Probleme sind.

Ich hoffe das man das Problem beheben kann. Allerdings weiß ich auch nicht wie man den

den Laptop zerlegt um an eventuelle Komponenten zum austauschen kommt.

Eine Garantie hab ich leider nicht mehr auf das Gerät.

Der Laptop ist jetzt ca. ein Jahr alt.

Habe Windows neu aufgesetzt, jedoch ohne Erfolg.

Alle Treiber sind auf dem neuestem Stand.

Hier noch mein System:

M18xR2 (Bios Version: A11) Windows 7 SP1 Home Premium (64Bit)

  • Intel Core i7 3920XM (8MB Cache, up to 4.1GHz Overclocked)
  • 18.4“ WideFHD (1920 x 1080) WLED LCD
  • Integrated Skype HD Certified FullHD Camera with dual digital microphones
  • 16384MB (2x8GB) 1600MHz DDR3 Dual Channel
  • 3TB (3x1TB 5,400rpm) Western Digital
    1x1TB = Win 7 & Programme
    1x1TB = Games
    1x1TB = Bilder, Videos, Musik, usw.
  • Dual 2GB GDDR5 Nvidia GTX 675M SLI
  • Creative Sound Blaster Recon3Di with TrueStudio Pro Software
  • Intel 2230 Wireless Card + BT
  • DVD+/-RW (Read/Write)

Lg

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So habe nun die mal die Diagnose laufen lassen.

Er zeigte mir nur bei Hard Drive 1 einen Fehler an.

(Sind nur alle meine Spiele drauf)

Habe auch den automatischen Neustart deaktiviert.

post-2670-14366124857671_thumb.jpg

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Lg

post-2670-14366124854729_thumb.jpg

Bearbeitet von JoJo
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ah ok.

Muss nochmal nachschauen aber glaube nicht.

Erst mal schauen ob sich das problem nicht so lösen lässt.

Ansosnten ruf ich trotzdem mal an, ich glaube

da findet sich bestimmt ne lösung.

Bearbeitet von JoJo
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Hatte ein ähnliches Problem mit meinem Asus Läpi, schwarzer Bildschirm.

Der will nicht mit den neueren AMD Grafiktreibern laufen.

Welchen Grafiktreiber nutzt du, den von Dell oder direkt von Nvidia?

Probiere mal 2-3 Nvidia Treiberversionen zurück zugehen oder nimm den Dell Grafiktreiber deines Gerätes, vielleicht auch da mal einen älteren testen.

Gib mal Bescheid ob es daran liegt, falls du es ausprobierst.

Crystaldiskinfo sagt dir ob dein Festplatten einen Schaden haben oder nicht.

Bearbeitet von SERGEANT
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Sowohl den Dell Treiber als auch den direkt von Nvidia

hab ich schon probiert, ebenso den von meiner Resource CD

die bei meinem Lapi dabei war, als ich Windows neu installiert habe.

Ist immer noch der selbe Effekt. Nach dem ich den Treiber Installiert

hatte habe ich einen Neustart gemacht. Kaum beim Desktop

angekommen schon der schwarze Bildschirm und automatischer Neustart.

Ich hab eher das Gefühl das er so lange schwarze Bildschirme und Neustarts

macht, bis er meint das alles wieder in Ordnung ist.

Laut Crystaldiskinfo ist der Zustand der Platten Gut.

Wirklich sehr merkwürdig das ganze.

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Im moment nicht da er zurzeit keine mucken macht.

Melde mich hier wieder wenn sich das ändert.

Werde erst mal meine Games von der

Platte sichern. Eine neue einbauen und

nochmal eine Diagnose vornehmen.

lg

- - - Aktualisiert - - -

So jetzt ist es wieder soweit:

Beim D&D Neverwinter spielen

Kein Bluescreen & Kein Minidump

Nur plötzlich Schwarzer Bildschirm

Zeitpunkt des Schwarzen Bildschirms 14:28 Uhr.

Leider kann ich mit den Ereignisen nichts anfangen,

da ich nicht viel davon verstehe.

Hier die Screenshots der Ereignisse nach 14:28 Uhr:

post-2670-14366124881147_thumb.jpg

Bei Ereignis 1001: Datei existiert nicht C:\Windows\MEMORY.DMP

Bei Ereignis 37: gleichen Meldungen über die Prozessorn (2, 1, 6, 5, 4, 3, 0,)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter.

Lg

post-2670-14366124861_thumb.jpg

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Bearbeitet von JoJo
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Ok werde ich mal machen.

Zeigen hier jetzt alle Fehler Ereignise auf die Grafikkarte oder ist da nur ein spezielles Ereignis?

Gibt es hier auch eine Anleitung wie ich den Lapi so zerlege das ich zur Grafikkarte komme

oder sollte das ein Techniker machen?

- - - Aktualisiert - - -

So ich habe mal Alien Autospy laufen lassen und es hat

den selben Fehler des Hard Drive 1 (Festplatte für Games)

angezeigt wie beim Bios Diagnose Test.

Alles andere hatt wie bei der Diagnose keine Fehler aufgezeigt.

Hier der Screenshot:

post-2670-14366124884993_thumb.jpg

So habe unter anderem auch meine gesamten Spiele auf eine Externe

Festplatte überspielt und habe eins mal etwas länger gespielt.

Er ist bis jetzt nicht einmal abgeschmiert.

Werde ihn mal über nacht laufen lassen und dann morgen nochmal

versuchen ein Spiel länger zu spielen.

Sollte er mir nicht abschmieren, dann ist meine Festplatte hinüber

und werde sie austauschen müssen.

Und wenn nicht nun ja ....

Melde mich dann morgen nochmal, und sage bescheid

wenn wieder alles funktioniert oder auch nicht ....

Trotzdem schon mal vielen dank für euere Hilfe 51.gif

Lg

post-2670-14366124883346_thumb.jpg

Bearbeitet von JoJo
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ich sag doch Festplatte :-)

Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser lol

So er ist mir heute vormittag trotz noch

angesteckter Festplatte 2x hintereinander

abgeschmiert. Hab sie jetzt mal komplett entfernt,

und nun abwarten was passiert.

Ich kann mich leider immer noch nicht damit

abfinden das der Fehler an meiner Festplatte

liegen soll. :19:

Komisch...

Naja abwarten und Tee trinken ;)

- - - Aktualisiert - - -

So die Festplatte kann ich defenitiv ausschließen.

Die habe ich entfernt und es tritt immer noch

dieses Problem auf.

Werde mich mal mit Dell in verbindung setzten

vielleicht lässt sich da ja noch was machen.

- - - Aktualisiert - - -

Also ich hab noch mal nachgeschaut:

VOS hab ich leider keine mehr.

Wie siehts denn mit der Gewährleistung aus?

Tauschen die mir die Grafikkarten, da ja noch

theoretisch Gewährleistung besteht?

Versanddatum war der 20.05.2012.

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  • 4 Wochen später...

So habe habe heute mit dem Dell

Techniker gequatscht und die tauschen

mir noch diese Woche die Grafikkarte und das Mainboard kostenlos. :D

Nochmal vielen Dank an euch für die ganzen Tipps.

Lg

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Hättest du schon viel früher haben können.

Ich verstehe nicht warum man immer versucht alles selbst zu regeln. Das kann man nach der Garantie/Gewährleistungszeit immer noch selbst machen. Doch solange immer VOS nutzen, dafür hat man ihn ja.

Viel Glück das dein Technikereinstaz gut verläuft.

MFG

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Und nur durch exzessives in Anspruch nehmen der Garantieleistung wird Dell merken, dass es in ihrem eigenen Interesse ist die Qualität ab Werk zu verbessern. ;)

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Wollen wir es hoffen. Ich glaube es aber nicht. Der Prozentsatz der Reklamation wird wohl nicht hoch genug kommen. Jedenfalls werden wir hier mit unseren paar Geräten nichts ändern können.

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Ich verstehe nicht warum man immer versucht alles selbst zu regeln. Das kann man nach der Garantie/Gewährleistungszeit immer noch selbst machen. Doch solange immer VOS nutzen, dafür hat man ihn ja.

Viel Glück das dein Technikereinstaz gut verläuft.

Die ist bei mir seit über einem Jahr abgelaufen.

Der Techniker war gestern spät Nachmittag da, und hatt die

Komponenten ausgetauscht.

Alles funktioniert wieder wie am ersten Tag. :D

Lg

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