Zum Inhalt springen

Alienware 18 NEU - Tastatur defekt?


Perimedes

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe vor zwei Tagen mein neues Alienware 18 erhalten und musste direkt nach dem ersten Hochfahren feststellen, dass einige Tasten des Keyboards nicht reagierten. Unter anderem waren das A,D,I,Ü,F9,F10,zwei Pfeiltasten. Nach einem erneuten Booten funktionierten einige Tasten wieder. Leider funktionieren bis heute die Tasten D, Ü, F10 und die rechte Pfeiltaste nicht.

Außerdem ist die Beleuchtung des Num-Lock von der Leuchtkraft her etwas schwächer als das restliche Keyboard und die Farbskala unter Alien-FX ist für den Num-Lock nicht korrekt. Wenn ich beispielsweise "Blau" einstelle, wird mir der Zahlenblock "Rosa" angezeigt.

Was ich bisher gemacht habe, aber ohne jeden Erfolg:

- Alle aktuellen Treiber von der Dell-Homepage für das Alienware 18 installiert

- Das Bios auf die aktuellste Version upgedatet

- Eine Fehlerdiagnose unter BIOS laufen lassen, die jedoch keinen Fehler entdecken konnte

- Externe Tastatur angeschlossen, die einwandfrei ohne jedes Problem funktioniert.

Muss ich hier nun von einem defekten Keyboard ab Werk ausgehen? Ich selber bin etwas schockiert, dass bei einem solch teuren Stück "Notebooktechnik" ein defektes Keyboard verbaut wurde, oder aber schlichtweg fehlerhaft verbaut wurde. Bei Dell muss es doch so etwas wie eine Endkontrolle vor Versand geben?

Vielen Dank für Eure Meinungen bereits im Voraus!

MfG

Perimedes

Bearbeitet von Perimedes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endkontrolle macht meistens der Kunde. Ist leider so.

Wenn deine Tastatur nicht ok ist, rufe bei Dell an, dann gibt es eine neue.

Schon ein ziemliches Trauerspiel, wenn man bei solchen Preisen auch noch als Kunde die Endkontrolle übernehmen muss!

:(

Naja, werde das Gerät dann wohl wieder einsenden/abholen lassen müssen, da man vor Ort sicherlich nicht das gesamte Notebook auseinandernehmen wird, um die Tastatur zu wechseln.

Aktuell muss ich feststellen, dass manche von mir genannten Tasten immer mal wieder funktionieren und dann wieder ausfallen. Hört sich doch schwer nach einem "Wackelkontakt" irgendwo im Gerät an, oder was denkt ihr?

Gruß,

Perimedes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar schade das die Tastatur so ankam.. aber man könnte die 15 min aufwand auf sich nehmen und die Tastatur kurz aus und wieder einbauen. Dann sieht man gleich ob nur das der Fehler war :-)

Habe mir ein nettes Video auf YouTube angeschaut, in dem das 18ner Alienware komplett auseinandergenommen wurde. Ich kann mir anhand dieses Videos kaum vorstellen, dass man die Tastatur "mal eben" in 15 Minuten aus- und wieder einbauen kann?!

Sollte ich mich da irren und das Ganze tatsächlich so simpel sein, wäre ich für eine kleine Erklärung dankbar :83:.

Gruß,

Perimedes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht wo das Problem liegt die Tastatur auszubauen? 9 Schrauben lösen und fertig. Dir würde ich aber raten, entweder das Notebook zurück zu schicken oder den VOS in Anspruch zu nehmen. Der VOS zerlegt das Alien auch komplett zu Hause:D

Falls VOS, dann bitte genau aufpassen was er macht. Wenn er ohne Erdungsband oder ohne ESD Matte kommt, sofort darauf hinweißen diese doch zu benutzen. Falls er nicht will, sofort wieder weg schicken.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir für den ersten Versuch 30 Minuten ;-) Aber die lohnen sich wenn die Tastatur nachher funktioniert. Und ich habs jetzt beim 18er selber noch nicht gemacht, aber nach der Anleitung sieht das nicht schwerer aus als mit den vorherigen Notebooks (m14x, xps1730,xps1710)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man auch nur irgendwie eine Zeit lang auf das Gerät verzichten kann sollte man es umgehend zurückgehen lassen. Schon aus dem einfachen Grund, dass es für Dell die teuerste denkbare Alternative ist. Wenn genügend Kunden ihre fehlerhaften Geräte zurück schickten, dann würde Dell auf wieder eiEndkontrolle durchführen.

Nur wenn du nicht auf den Laptop verzichten kannst und es schnell gehen soll empfehle ich den Technikereinsatz vor Ort.

Solltest du selber basteln wollen kann ich dir das offizielle Manual von Dell empfehlen. Dort ist alles Schritt für Schritt erklärt. Schaue dir in diesem Fall jedoch zuvor die Anleitung zuvor genau an und entscheide dann ob du es dir zutraust. Persönlich würde ich dir jedoch hiervon abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.