Zum Inhalt springen

Alienware M18x R2 ohne Akku betreiben


Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe bei meinem M18x R2 bisher auch beim Betrieb an der Steckdose immer den Akku drin gelassen.

Jetzt frage ich mich ob das schädlich für den Akku ist und ob man das Notebook auch ohne Akku mit Netzstrom betreiben kann.

Es ist nur eine 680M drin und das Netzteil ist das kleine mit 240 Watt. Braucht das Notebook für Volllast auch den Akku oder liefert das Netzteil genug Dampf?

Frohes Neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

Hier kann man auch alles noch mal nachlesen.

Weiter oben im verlinkten Thread findest du auch ne Möglichkeit die Ladefunktion im BIOS zu deaktivieren.

Handelt sich hier zwar um den m17xr3, aber sollte ja bei deinem m18xr2 an ähnlicher/gleicher Stelle zu finden sein.

http://www.aw-community.com/forum/f33/biosumstellung-um-akku-charging-auszuschalten-800.html#post10603

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im M18X R2 gibt es im Bios keine Möglichkeit zum Abschalten der Ladefunktion, zumindest nicht in der Revision A10, was bei A11 und A12 ist weiß ich nicht. Der Akku sollte keinesfalls entfernt werden im Betrieb, ich glaube sogar dass ohne Akku das Gerät nicht eingeschaltet werden kann.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jörg,

vielen Dank für den Hinweis! Das wusste ich nicht, dass es diese Funktion im m18xr2 nicht mehr gibt.

Im r1 scheint es aber noch die Möglichkeit gegeben zu haben. Kann man hier im "Alienare M18x mobile Handbuch auf Seite 34 nachlesen.

Auch scheint eine Deaktivierung des Akkus im m17xr4 undm14xr2 nicht mehr möglich zu sein wie ich an anderer Stelle gelesen habe.

ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_alienware_laptops/alienware-m18x_user's%20guide_de-de.pdf

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht zwar nur in wenigen Fällen wirklich sinn... aber bis jetzt konnte ich noch jedes Notebook ohne Akku betreiben und hatte auch nie Probleme damit. Aber im Prinzip ist es schon von dem her gut ihn drinne zu lassen, weil ne bessere und billigere USV kriegst sonst nirgends. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt schon das laden des Akkus verhindern. Dazu einfach ein Rechtsklick auf das Akku Symbol in der Taskleiste machen ( Bild 1 ) und dann auf " Desktop Mode Battery Charge " klicken ( Bild 2 )

Dort könnt ihr einstellen wie der Akku geladen werden soll.

MFG

post-3794-1436612495341_thumb.png

post-3794-14366124954061_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja toll, auf die Idee da mal draufzuklicken bin ich bisher nie gekommen, dann haben wir ja zumindest einen kleinen Einfluss auf den Ladevorgang, danke für die Info :).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.