Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 X51 R2 = teurer Schrott ?!?


Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde,

ich bin seit Mitte Dezember (gedachter) stolzer Besitzer eines X51 R2. Hatte bisher immer selber PC's für mich zusammen gebaut, aber wollte endlich mal nen "geilen" Alienware besitzen. Und da ich eher mehr auf den Formfaktor Konsole stehe, passte der X51 sehr gut in mein Konzept.

Nun, nach ein paar Wochen, bin ich eher der Meinung, dass ich noch nie so einen BESCHISSENEN Rechner besessen habe!!!

Das hat folgende Gründe:

Ich habe mir nen neuen PC geholt, da ich gerne Batman Arkham Origin spielen wollte, und auf meinem alten Rechner nicht mehr lief. Batman macht aber nur Probleme. Der X51 stürzt generell ab, macht neustart usw.. Kann ich auf niedrigen wie hohen Einstellungen haben, völlig Banane!

Gut dachte ich mir, vll hat das Spiel nen Bug.

Dann habe ich mir die Tage Battlefield 4 zugelegt. Dachte dann spiele ich halt das. Aber, läuft auch überhaupt nicht. Da habe ich mich aber soweit schlau gemacht, dass sehr viele Leute allgemein Probleme damit haben. Unreif auf den Markt geworfen. Wiederum, habe ich auch einige Freunde und Bekannte, bei denen es läuft. Soweit da zu.

Naja, dann wieder dem Problem mit Batman zugewandt. Ich habe mittlerweile schon Stunden damit verbracht, alles soweit mal auszuprobieren. Nur die nackten Treiber, hunderte Male Treiber ganz deinstalliert und neu rauf, sogar Beta-Treiber probiert usw.. Was man so alles noch im Netz an Vorschlägen findet.

Dabei bin ich durch Zufall noch über etwas anderes gestolpert. Ich habe den X51 mit einer GTX 760ti geordert. Der Gerätemanager sagt mir aber, ich habe nur eine GTX 670 verbaut. Dann noch mal auf meinen Bestellschein geguckt, da steht auch mit einer 760ti bestellt und ausgestattet. Komisch, also noch das Tool CPU-Z gesaugt, und damit den Rechner ausgelesen. Da wurde mir auch gesagt nur eine GTX 670 drinne.

Und nun kommt der Knaller!!! Die Nvidia Geforce Experience Software sagt mir unter "Mein Rig", dass ich eine GTX 760ti drinne habe. Wie kann das sein und wem kann ich jetzt von den dreien glauben schenken?!?

Ich glaube mittlerweile, dass entweder die Graka von Anfang an einen weg hat, oder dass durch die Unstimmigkeit im System, diese Probleme bei Spielen auftreten.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen!?! So ist der X51 jedenfalls Meilen weit davon entfernt sich überhaupt Gaming-PC nennen zu dürfen!!! Zur Zeit ist er nur ein sehr teurer Desktop-PC und das Einzige was er fehlerfrei beherrscht!!! :mad:

Bin bis jetzt sehr enttäuscht von der Geschichte mit Alienware an sich! Was ich mit ihm im Moment kann, dass kann ich auch wie jetzt gerade mit meinem Zotac Mini-PC!!! :mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es wirklich soooo schwer, bei Dell anzurufen und das dort zu klären? Ggf. ist dort ein Fehler passiert und die falsche GK wurde verbaut ... und was die Abstürze betrifft: Testprogramm laufen lassen und wenn bei der Kiste was defekt ist: Tauschen lassen, dafür gibt es die Garantie!

...

Rein gar nichts bringt es, den Frust in Foren abzulassen, statt die einfachen und logischen Schritte zu unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythbuster : Hallo erst mal, wünsche dir ein gutes neues Jahr. Ich finde du solltest nicht allzu hart mit ihm ins Gericht gehen, er hat sein Problem sehr ausführlich und gut beschrieben, so dass wirklich jeder verstehen sollte um was es geht. Ob man ihm dann letztendlich helfen kann steht dann wieder auf einem anderen Blatt, für mich scheint hier auch ein Hardware-Problem vorzuliegen, und er wird letztendlich nicht um eine Kontaktaufnahme mit Dell rumkommen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

Dir auch alles Gute für das neue Jahr! Nimm es mir nicht übel, aber der Titel ist 'BILD' Style und wirkt nicht so, als wenn jemand Hilfe sucht ... wenn er dann noch schreibt, daß er bisher seine PCs selbst gebaut hat, sollte man meinen, daß ein wenig Kenntnis vorhanden ist ... und sei ehrlich: Wenn ich den Verdacht hätte, daß nicht die richtige GK eingebaut wurde, würde ich das ganz schnell klären ... mit einem Prüftool und mit der Hotline von Dell ... ebenso was die ganzen Probleme betrifft.

...

Sorry, auf mich wirkt das so, als wenn jemand einfach nur Frust ablassen will ...

...

Gruß,

Mythbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythbuster : Ja klar, frustriert wird er mit absoluter Sicherheit sein, ich denke dass wären wir an seiner Stelle auch. Natürlich hast du recht wenn du sagst dass eigentlich aufgrund seines Selbstbaus Kenntnisse vorhanden sein sollten. Trotzdem kann ich seinen Ärger schon irgendwie verstehen, er dachte ich gönne mir mal einen geilen Alienware anstatt mir was selber zu bauen, und erlebt, wenn ich es an dieser Stelle mal etwas ordinär ausdrücken darf, nur Scheisse.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich an einer anderen Stelle schon erwähnte wäre es, was die GraKa angeht sicherlich zielführender sich anhand der Hardware-ID Sicherheit zu verschaffen was das Modell anbelangt. Ein Screenshot von GPU-Z wäre an dieser Stelle hilfreich. So hat man zumindest in diesem Punkt, bei einem Anruf bei Dell, die Sicherheit dort weder unnötig die Welle zu machen noch übertölpelt zu werden.

Was die restlichen Probleme angeht wäre es interessant zu wissen was genau bislang gemacht wurde und ob das Problem von Anfang an bestand. Wenn ich lese, dass schon dirse Treiber probiert wurden zeigt das zwar viel Eigeninititive, jedoch drängt sich mir die Frage auf ob auch Windows bereits neu installiert wurde und ob bei dieser Gelegenheit auf die richtige Treiberreihenfolge geachtet wurde, denn dadurch würde sich auch einiges erklären lassen.

Um also direkt den Garantiefall anzunehmen und auf den Dellsupport zu verweisen fehlt es schlichtweg an Informationen. Desweiteren verstehe ich dieses Forum nach wie vor als inoffizielles Supportforum. Wenn diese Unklarheit beseitigt sind kann noch immer ein Anruf bei Dell erfolgen.

Zum Tonfall des Threaderstellers:

Ich sehe es ähnlich wie Jörg. Wenn ich mir ein für mich teures Gerät kaufe, dafür eventuell lange gespart habe, dann würde es mich aucehr frustrieren, wenn es nicht ordentlich funktioniert. Wünscheswert und häufig zielführender wäre es zwar sicherlich, dass sich gerade Eröffnungsthreads auf die reinen Fakten stützen würden, jedoch sind wir alle Menschen und reagieren menschlich und damit emotional - mal mehr, mal weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha : Stimmt, es wäre wirklich interessant zu wissen WAS genau alles mit dem Gerät schon passiert ist bzw. ob die Probleme schon von Anfang an waren. Das geht aus dem Bericht nicht hervor. Aus Erfahrung weiß ich dass manch einer da gerne den Mantel des Schweigens drüberlegt, so nach dem Motto : "Ich war das nicht, das war vorher schon so!!". Was natürlich jetzt nicht heißen soll das dies bei ihm auch so ist, evtl. ist sein Gerät wirklich nicht in Ordnung.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit den X51 Geräten Null aus, handelt es sich hierbei nicht einfach um einen kleinen Desktop-Rechner den man einfach durchs entfernen von paar Schrauben öffnen kann um einfach mal zu schauen welche GPU verbaut wurde? ^^

Zumindest würde ich es so machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem System soweit nix gemacht. Er war ja soweit gut vorinstalliert. Ohne groß vorinstallierten Müll, wie es sein soll. Das fand ich ja schon mal gut. Habe dann von Windows erstmal alle Updates ziehen lassen. Als das alles fertig war, über die Datenträger Verwaltung noch eine D und E Partition erstellt, nach seinen Wünschen. Also bis hier her der ganz normale Standard.

Dann halt um den richtigen Treiber für die Graka gekümmert. Windows hat an sich schon einen vorgeschlagen, wobei es sich um den standard Treiber von Nvidia gehandelt hat, aber alt. So habe ich mir aber über die offizielle Nvidia Seite die neueste Suite gesaugt. Und auch fürs richtige System usw.! Ist ja quasi für Leihen gemacht, mit automatischer Erkennung usw.. Dadurch läuft schon alles korrekt ab, aber habe auch noch gegen kontrolliert.

Und was ich meinte mit alles an Treibern schon probiert, bezieht sich immer auf die original Nvidia Treiber. So schlau bin ich nämlich auch, dass wenn mir der Hersteller von der Graka unbekanund ist, ich nicht irgendwelche Treiber von nem Hersteller XYZ verwende. Und mit alles probier halt, nur den Haupt-Treiber, dann mal mit der ganzen restlichen Software von Nvidia, jetzt sogar auch beta Treiber von Nvidia usw. usw.. Auch nicht nur drüber installiert, erst vernünftig entfernt mit Neustart, dann wieder installiert. Aber es bringt alles nix.

Und ja, ich habe wirklich schon etwas Wissen um PC, aber so was noch nicht erlebt. Ich denke es ist auch mehr ein Problem mit DirectX 11. Aber bei Windows 8 kommt man jetzt ja auch so klasse da ran, um mal neu zu machen. Nicht mehr wie bei Windows 7 usw.. Es ist jetzt ja so in's System verstrickt, nur noch mit speziellen Tool's und manuell in der Registry rum pfuschen.

Und nun mal zu Batman, am Anfang lief Batman so halbwegs, dadurch dass ich Netz was gefunden habe, in der Config DirectX 11 durch setzten auf den Wert von 0 zu deaktivieren, so dass DirectX 10 genutzt wird. Aber dies hilft nun auch nicht mehr. Bei BF4 habe ich ja schon gesagt, dass es sehr viele laut Netz betrifft, aber auch nee DirectX 11 Geschichte mit ist.

Wegen der unterschiedlichen Graka's bei mir, von ich jetzt wohl auch etwas schlauer. Soll dadurch sein, das nee 760ti ne aufgebohrte 670 ist, und die Shader-Einheiten identisch sind.

Und ja, ich hatte bzw. habe immer noch Frust. Sowas hatte ich noch nie. Beim selber bauen funktioniert auch nicht immer gleich alles, als Beispiel dass man das CMOS löschen muss damit der PC das erste mal hoch fährt usw., was man so an Erfahrungen sammelt mit der Zeit. Aber dass bei beim sauber konfigurierten Rechner mit guter vor Installation nix hin haut, ärgert mich sehr.

Zudem immer nur gutes über AW gehört und gelesen, Ferrari unter den PC's usw.. Bis jetzt habe ich noch nicht den Eindruck gewonnen, und das zu den Preisen. Mhh :(

- - - Aktualisiert - - -

Nicht wundern, habe vorhin mit Smartphone geschrieben (auto-Korrektur).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Picard,

du sagst, "Ich habe mit dem System soweit nix gemacht". Was heisst "soweit nix" ? Denn wenn ich dich hier richtig verstanden habe dann hast du sogar jede Menge gemacht. Die Frage ist halt nur: WANN genau hast du das gemacht?

Als du Batman das erste mal installiert hast, war da Windows noch im original Auslieferungszustand, oder hattest du da bereits diverse Updates durchführen lassen? Ich hatte ja, du erinnerst dich sicher, extra in meinem zweiten Post erwähnt dass du bitte den Graka-Treiber erstmal NICHT direkt von NVidia nehmen sollst, auch dann nicht wenn dieser aktueller ist als der momentan installierte. Der Treiber, der ab Werk installiert ist, ist ein von Dell speziell für dein Gerät angepasster bzw. modifizerter Graka-Treiber !!! Wenn du nun diesen original Dell-Treiber gegen den Treiber direkt vom Hersteller tauschst, muss es zwar nicht unbedingt zwangsläufig zu Problemen kommen, aber es KANN zu Problemen kommen! Generell sollte man auch beim Windows-Update genau überwachen und kontrollieren was genau zum Update angeboten wird und dann auf jeden Fall selber entscheiden können was geupdatet wird. Dies sollte man niemals Windows alleine überlassen !! Du musst bei einem Alienware ein bisschen umdenken, diese Geräte sind sehr speziell, du hast hier keine selber zusammengebaute "Kiste", die du einfach mit Standard-Treibern direkt vom Hersteller "versorgen" kannst. Das läuft nicht so, musst du dich von verabschieden.

Zum Thema Partitionen : Ist ja alles gut und schön. Hast du denn an deine versteckte Partition mit dem Image des original Werks-Windows dabei gedacht??? Ich hoffe mal ja, denn wenn du diese gelöscht hast dann hast du dir selber eine tolle Möglichkeit genommen auf die Schnelle wieder alles zurückzusetzen. So jetzt bin ich erstmal gespannt auf deine Antwort :).

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei Dell anrufen und die Sachlage schildern,vielleicht ist wirklich was an der Karte defekt.Den Vorteil hat man halt gegenüber selbst zusammengebastelten Rechnern.Anrufen,Tauschen lassen,Glücklich sein:D

Bei meinem Ex Aurora mit der 760ti war das auch so das er sie als andere erkannt hat,es lieg soweit mir bekannt an dem Chip der Karte.Es ist eine abgespeckte Karte und hat von der Leistung der 760 so gut wie nix zu tun,ausser den Namen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mythbuster: Gut, das kann natürlich sein bzw. ist auch so, vor allem bei SLI-Systemen, wo dann bei älteren Treibern die dementsprechenden Profile der aktuelleren Games fehlen. Ich sagte ja auch dass es nicht unbedingt zu Problemen kommen muss, aber es kann zu Problemen kommen. Und Fakt ist aber nun mal : Er hat Probleme !!! Von daher kann man zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht gänzlich ausschließen dass seine "Update-Orgie" die Ursache allen Übels ist. Daher auch meine Frage an ihn wann genau er dies gemacht hat. Ich an seiner Stelle würde versuchen den Auslieferungszustand wieder herzustellen falls noch möglich, und dann das Spiel nochmals zu installieren. Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann stimmt mit seinem System tatsächlich etwas anderes nicht. Auch würde ich dann im original unangetastetem Auslieferungsustand nochmals die Bezeichnung der Graka überprüfen, im Gerätemanager und/oder mit dementsprechender Auslese-Software.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei einem neuen Gerät eh immer das System, nach paar kleinen Funktionstests, sofort neu Aufsetzen. Egal ob AW oder andere PC's von der Stange. Wenn dann nach der sauberen Installation immer noch der Wurm drin ist, gleich beim Support melden und die sollen sich darum kümmern. Für den Service zahlt man schließlich auch!

Bei meinem M17 habe ich sofort den unterschied bemerkt. Alles lief sehr stabil, vorher friert dauernd das System ein oder ich hatte heftige Performance-Einbrüche.

Auch diese Recovery Software und alles was dazu gehört kommt bei mir nicht mehr auf die Platte, heutzutage ist das neu Aufsetzen eines Systems fast so schnell wie ein Windowsupdate zu installieren... ( Das ist meine persönliche Meinung )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zabulus: Das sehe ich etwas anders, aber das macht ja nichts, jeder hat nun einen anderen Standpunkt zu den Dingen. Ob nun ein selber neu aufgesetztes System besser oder schlechter läuft als die originale Werksinstallation sei mal dahingestellt, ich denke dass dies von vielen Faktoren abhängig ist. Aus meiner Sicht muss aber ein Betriebssystem, dass vom Hersteller ab Werk installiert wird mit allen korrekten Treibern und Software, tadellos funktionieren. Damit ist nicht unbedingt eine höchstmögliche Performance gemeint, das ist wieder eine andere Sache, aber es muss einwandfreie Funktionalität der Hardware vorhanden sein. Sobald ich nun als Nutzer meine etwas ändern zu müssen durch z.B Updates, die dann vielleicht auch noch falsch sind, dann kann es durchaus zu Problemen kommen. Von daher sehe ich persönlich bei auftretenden Problemen die originale, und vor allem unangetastete Werks-Installation als eine Art Referenz an, auch wenn diese vielleicht nicht immer aufgrund nicht mehr ganz aktueller Treiber oder diverser vorinstallierter Software die höchstmögliche Performance bietet.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir sofort zu, dass ein frisch installiertes System direkt vom Hersteller zu 100% sauber laufe sollte. Die Betonung liegt klar auf sollte, klar gibt es Kunden die haben keine Probleme und es gibt solche wie mich, die mit der originalen Installation völlig unzufrieden waren. Die Idee kam ja auch nicht von mir, dass System selber neu aufzusetzen, sondern vom Dell Techniker am Telefon, der mir das als erstes empfohlen hat um meine damaligen Probleme zu beheben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Reihenfolge:

Rechner erste Mal angemacht, und nur in Ruhe und so wie ich es bisher mein ganzes Leben lang mache, Windows sich Updaten lassen. Und auch erstmal nur die wichtigen Updates. Die optionalen gucke ich mir immer danach erst an, weil ich auch keine Lust auf Sachen wie die Bing-Bar habe usw..

Bis da lief auch alles bzw. er läuft jetzt ja auch so unter Desktop fehlerfrei, das ist ja nicht das Problem. Nur bis jetzt mit den Spielen Problem.

Die Partitionen habe ich natürlich vom freien Platz der C-Partition erstellt. Ist ja oft standard, dass die C die größte und einzige Partition ist. Wie es auch diesmal war. Gesehen habe ich die "versteckten" Partitionen auf der ich die Recovery auch vermute und nicht gelöscht oder anderweitig angerührt. Kenne ich alles genug wenn ich für Arbeitskollegen neue Rechner soweit eingerichtet habe. Meist der Fall dass Recovery nicht mehr über CD läuft, sondern über diese Recovery-Partitionen.

Dann habe ich von mir aus ja den originalen Nvidia Grafiktreiber in der aktuellsten Version installiert. Auch keine Fehlermeldung dabei etc..

Danach installiere ich meine ganzen Geräte, LT G700, steelseries Merc Keyboard, xBox 360 Controller, ....

Danach dann meine Programme die ich so haben möchte. Fraps, Teamspeak, nur Steam erstmal, .............

Und dann habe ich Batman ganz zum Schluß installiert.

Soweit mal die Reihenfolge, wie ich sie halt bisher immer durchgegangen bin. Und noch nie größere Probleme hatte. Ich weiß, ihr wollt es genau wissen um mir zu helfen und ich danke euch dafür. Aber es soll jetzt auch nicht doof von mir klingen, aber ein wenig doof komme ich mir schon vor. lol;) Die Basics wie Partitionen erstellen, was man anrühren darf und was nicht in der Beziehung nur mal jetzt als Beispiel, weiß ich schon so.

Und Graka-Treiber in verschiedenen Kombinationen ausprobieren wenn was nicht geht (der eine originale von Nvidia) in verschiedenen Versionen wie mal vorherige Version, aktuelle Version, nur stamm Treiber, Treiber mit dem ganzen anderen Zubehör von Nvidia zu probieren, ist für mich kein großer Eingriff ins System oder dass man damit was zerschießt. Voraussetzung dass man es immer über die in-/deinstallations-Routine laufen lässt in Verbindung mit Neustart, ist für mich selbstverständlich. Und nicht was per Hand hier und da Löschen.

Wie gesagt, ich habe wirklich ein wenig Ahnung vom PC, ich habe mir sonst immer selber welche zusammen gebaut aus Einzelteilen, ich mache auch viel für Kollegen bzw. kommen auch viele von der Arbeit auf mich zu wegen PC, Smartphones usw.. Alles einrichten oder auch dort Probleme lösen usw. usw.. Nur diesmal bin ich mit meinem Wissen etwas am Ende.

Morgen oder übermorgen werde ich auch mal nen Diagnose Tool laufen lassen. Mal die HW checken. Heute hatte ich nicht wirklich Zeit und morgen habe ich Zettel auch schon wieder voll. Sitze auch gerade an nem anderen Rechner. Werde dann auch mal wegen der Graka ein Screenshot von CPU-Z posten.

Und wegen Graka Treiber, da muss ich sogar den aktuellen nehmen! Nicht der alte, der mir immer immer noch unter Windows Update angeboten wird, was ja auch der Standard Nvidia ist.

BF4 meckert sonst. Wo ich den von Windows Update auch mal ausprobiert habe und Origin/BF4 gestartet habe, kam gleich ne Meldung wegen alter Treiber und erst den aktuellen Treiber drauf machen usw.. Zur Zeit habe ich ja den aktuellsten in Beta drauf. Mit dem offiziell aktuellen oder in meinem Fall der aller neuste bloß als beta kommt diese Meldung nicht. Somit muss man zumindest für BF4 eh den neuesten Treiber mit haben und kann den der in Windows Update angeboten wird, garnicht verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Screeny von CPU-Z würde ich noch machen (um Gewissheit um die Identität der Karte zu haben), eventuell auch einmal Windows neu aufsetzen (das wird der Telefonmensch von Dell ohnehin vorschlagen; Treiberreihenfolge beachten) und danach Dell anrufen und reklamieren. Bislang sehe ich jedoch keine nennenswerte Fehlerquelle in deinen Ausführungen.

Du hast Recht. Es kann schon sein, dass unsere hartnäckige Fragerei zynisch wirken mag. Du kannst dir jedoch nicht vorstellen wie viele Leute anfäglich behaupten, dass sie mächtig Ahnung hätten und es sich hinterher rausstellt, dass sie bei grundlegenden dingen gepatzt haben. Ich befürchte, dass diejenigen die privat, hier im Forum und an anderen Stellen immer gerne Hilfe leisten durch solche Anfragen geprägt wurden und nun nur noch die reinen Fakten durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kann noch nicht schlafen, deswegen eben mal die ganzen SS gemacht!!! XD

Und Leute wegen Windows neu aufsetzen, ist eigentlich nicht das Ding. Aber wisst ihr wie viel Lust ich dazu habe!?! Das wieder alles einstellen, Programme drauf machen (was man halt so braucht und haben möchte) dauert wieder so elend lange!

Ich finde nämlich auch, dass ein fix und fertiger Rechner ohne groß Probleme laufen muss!!! :mad: Und nicht obwohl alles fertig ist zur Vorsicht ein zweites Mal alles machen. So verfehlt es seinen Zweck wie diese Produkte angeboten werden!

Zudem wie ich finde, kann man es erst recht von einer Marke wie AW/Dell auf jeden Fall erwarten!!! Dafür verlangen die auch das entsprechende Geld.

Was soll denn eine Person machen, die absoluter Leihe ist, und sich zu 1000% auf solch ein eigentlich "High-End" Produkt verlässt?!? Mit Absicht auch sowas kauft, weil man alles fertig haben möchte (Plug & Play).

post-4531-14366124960263_thumb.jpg

post-4531-14366124961842_thumb.jpg

post-4531-14366124962689_thumb.jpg

post-4531-14366124964273_thumb.jpg

Bearbeitet von Picard1701
Weil ich es kann!!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist auf keinem der Screenshots die Hardware-ID zu sehen. Bei GPU-Z (nicht CPU-Z) sähe das dann in etwa wie im Anhang aus. Aus dem einzelnen Screenshot lassen sich dann alle wichtigen Informationen entnehmen.

Da hast du natürlich Recht. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass bei den Preisen die Endkontrolle nicht beim Kunden stattfinden sollte. Du kannst dich sicherlich auch dazu entscheiden die Neuinstallation nicht durchzuführen. Wie dann das weitere Vorgehen seitens Dell aussieht weiß ich nicht. Es wäre interessant zu wissen wie die Telefonmenschen bei Dell reagieren, wenn der Kunde mal keine Lust hat Stunden seiner Zeit zu opfern um alle möglichen Diagosen mit telefonischer Anleitung und eine komplette Neuinstallation durchzuführen.

Solltest du dich jedoch dazu entscheiden die Installation durchzuführen bevor du bei Dell anrufst, dann kannst du ja von deinem aktuellen Windows zuvor ein Image ziehen um, wenn das Problem damit nicht behoben werden konnte, alles wieder in der Orginalzustand zu versetzen.

post-3439-14366124965792_thumb.jpg

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann hier nochmal GPU-Z.

Und hier auch meine Erklärung warum ich die originalen Treiber von Nvidia nehme, da meines Wissens, sonst irgendwo mal ein Hersteller (XYZ) dabei stehen würde bzw. mal aufgetaucht wäre.

Beispiel: wäre die Graka von Asus, wäre ich auf die Homepage von Asus gegangen, und hätte nur die Treiber von denen verwendet.

So handhabe ich es sonst immer, wenn ich aus einzelnen Teilen gebaut habe. Immer die Treiber von dem Hersteller, von dem das Bauteil auch ist!

post-4531-14366124966555_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Picard : "Was soll denn eine Person machen, die absoluter Leihe ist, und sich zu 1000% auf solch ein eigentlich "High-End" Produkt verlässt?!?"

Das ist eine berechtigte Frage. Meine Antwort dazu : Man muss heutzutage wenigstens ein bisschen Ahnung haben bzw. "beweglich" sein, gerade bei sehr speziellen Systemen wie Alienware. Ganz ohne Kenntnisse geht das heute einfach nicht mehr, so sehe ich das. Es wird heutzutage einfach vorausgesetzt. Wer nur spielen möchte bzw. wem es nur ums Spielen geht dem würde ich heutzutage niemals einen PC empfehlen, dazu gibt's die Konsolen. Und selbst bei denen wird es immer schwieriger alles voll auszureizen und zu verstehen,alles wird immer leistungsfähiger, es gibt immer mehr Funktionen und Features, hier Online-Spiele, da Netzwerk usw. etc. pp. .

Was dein Problem angeht würde es mich halt nachwievor interessieren wie sich alles im original Auslieferungszustand verhalten würde, BF4 mal außen vor gelassen, halt nur erst mal das Problem mit Batman.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Takt weißt sie als GTX760ti aus. Dies ist der einzige echte Unterschied zwischen der GTX670 und deiner Karte.

Was mich jedoch wundert ist die Tatsache, dass sie die Device-ID der GTX670 verwendet. Hat die GTX760ti nicht eigentlich die 1074 statt der 1189 als ID?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg:

ich hatte bis vor ein paar Tagen ja nur Batman. BF4 seit ner guten Woche erst. Und Batman, lief auch nicht mit den alten Treibern die mir immer noch unter Win Update angeboten werden. Du hast recht, habe nie Batman mit dem Treiber laufen gehabt, der hier im Werkszustand drauf war. Der muss ja noch älter bzw. anders gewesen sein, da ich sonst keinen Vorschlag von Win über ein Update über das Update-Center bekommen würde, der ja auch noch ein alter so gesehen ist. Und bei Batman habe ich mich soweit schlau gelesen, dass man es durch abstellen von DirectX 11 in der Config von Batman erstmal zum laufen bekommt. Was auch erstmal der Fall war. Aber jetzt läuft es ach seit Tagen schon wieder garnicht. Entweder hängt es sich so auf, dass der Rechner neustart macht, oder Bild wird schwarz und kommt nach einiger Zeit wieder aber dann kein Ton mehr.

Batman soll im allgemeinen wie bei dem Vorgänger auch, wieder mit DirectX 11 so Probleme haben. Und erstmal mit so abgefunden. Aber das BF4 dann auch solche zicken macht mit neustart usw., obwohl auch im allgemeinen wieder bei ganz vielen Leuten dass der Fall sein soll mit Problemen, Zweifel ich etwas daran dass jetzt jedes spiel so verbugt sein soll. Daher mein Verdacht, dass was mit der HW ist.

Wegen der Graka ID, da müsstet ihr mir bitte helfen. Welche ID zu wem gehört oder wie es am Ende ausgezeichnet wird, damit habe und musste ich mich noch nie mit beschäftigen. Hat sonst immer gestimmt, das was ich eingebaut habe, wurde überall korrekt wieder gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt auch dieses mal alles. Es dürfte sich um eine 760ti handeln.

Sie scheint sich mit der 670 die DeviceID zu teilen, weil es die identische Karte ist die von nVidia lediglich mit gesteigertem Grundtakt unter neuem Namen verkauft wird. Bislang ging ich jedoch davon aus, dass nVidia die ID auf 1074 abändern würde. Damit wären dann solche Verwirrungen unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.