Zum Inhalt springen

Neuinstallation von W7 - Rechner schaltet sich ab - wieso?


Empfohlene Beiträge

Moin, moin,

Win 7 soll auf dem Alienware neu installiert werden (von der mitgelieferten DVD)

DVD rein, Rechner bootet, Win 7 Dateien werden entpackt - Lüfter dreht hoch

Nach 25% entpacken schaltet sich der Rechner ab - war im Betrieb sonst nicht der Fall.

Wieso macht der das - kann ich das verhindern?

MfG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im einfachsten falle ruft er den Dell-Support an und meldet sein Problem. Sollte kein Vorort-Service mehr da sein, und man keine kohle investieren will. bleibt nur eines: schnelles googeln oder suchen hier im Forum nach dem passenden Handbuch zum zerlegen deines Alienwares. Nach Anleitung lüfter und Lamellen ausbauen soweit man es sich zutraut und reinigen, dann hoffen das wieder alles funktioniert. Beim kompletten abnehmen der heatsinks darauf achten das man die wärmeleitpaste korrekt entfernt und neu aufträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Service Manual ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products/esuprt_laptop/esuprt_alienware_laptops/alienware-m17x-r2_Service%20Manual_en-us.pdf

So wie ich das sehe musst du nur die untere Bodenplatte abnehmen, dann kommst du an die Lüfter. Die Heatsink würde ich nicht ausbauen, reicht wahrscheinlich schon wenn du den Lüfter reinigst und den Flaum der sich davor mit sicherheit abgesetzt hat entfernst.Dann noch kräftig in die Lamellen geblasen ( gegen den normalen Luftstrom also von außen nach ihnen pusten ) und gut aussaugen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ne heftige Methode, die wende ich an. Aber hier ist Vorsicht angetan da man bei Fehlern die kompletten Lüfter zerstören kann!

Falls wer Druckluft hat, meine so wie in einer Autowerkstatt zum Beispiel, nicht diese mickrigen Luftsprays wo sogar meine Lunge mehr hergibt. Also Druckluft mit 8 Bar. Rückseite abnehmen, LÜFTER MECHANISCH ARRETIEREN, das muß gut sitzen. Dann mit der Druckluftpistole säubern, langsam den Druck steigern und dabei überprüfen ob die Lüfter auch wirklich festsitzen. Wenn sie sitzen konnte ich bisher immer dann mit vollem druck durchpusten, von beiden seiten mehrmals. Danach ist das Kühlsystem wie neu ;-)

Aber bitte wirklich mit Vorsicht machen, bei nem ThinkPad hats mir mal nen Lüfter zerschreddert, da hats 3 flügel abgerissen weil die Arretierung sich löste. Gut war nur ärgerlich und hat 10 euro plus versand und 30 min arbeit gekostet, aber wir wollen ja die guten Aliens nicht zerschreddern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey TLaufer,

also die Methode von welpi hört sich für mich sehr "draufgängerisch" an. 8bar Luftdruck, na ich weiß nicht. ...

Dann lieber doch an Hand des Service Manuals, welches Priest dir verlinkt hat, das notebook aufschrauben und von Hand reinigen.

Hier noch ein Beitrag, was es allgemein zu beachten gilt, wenn man sein Notebook reinigen möchte.

http://www.aw-community.com/forum/f33/reinigt-alienware-notebook-310.html#post1476

Solltest du noch mehr auseinander nehmen müssen, z. B. wegen der Lüfter der Grafikkarte/n, habe ich hier noch ein Video gefunden, wo man alles gut sehen kann.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.