Zum Inhalt springen

Area-51 R1 Alienware Wasserkülung


S41nT

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen Alienware Area-51 gegönnt. Verbaut ist ein i7 920 mit einem 1366 Sockel. Nun möchte ich mein Desktop aufrüsten mit einem neuen Mainboard und CPU. Allerdings wollte ich mir aus der neuen i7 Reihe ein CPU für den 2011 Sockel aussuchen. Nun zu meiner Frage: Passt die Alienware-Wasserkühlung auf auf den genannten Sockel? Wenn nicht, brauche ich einen komplett neuen Wasserkühler oder nur so einen Spannring, der den Wasserkühler am Mainboard befestigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also passen wird der Kühler in der jetzigen Konfiguration auf den 2011 auf keinen Fall.

Nachdem die AW-Kühlung von Asetek ist, würde ich dort mal anfragen ob du da einen anderen Ring haben kannst falls möglich.

Ansonsten kannst dich ja mal bei Corsair/Coolermaster und Co umschauen.

Von unterwegs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du schon über eine Neuanschaffung von Einzelteilen nachdenkst, dann lege ich dir ans Herz dich ein wenig in die Thematik Wasserkühlung einzulesen. Du wirst schnell auf die allgemeine vorherschende Meinung stoßen, dass die sogenannten "integrierten Wasserkühlungen" nicht so der Hit sind. Weder sind sie leiser noch leistungsfähiger als konventionelle Luftkühler. Du kannst also alternativ auch über einen guten Luftkühler nachdenken oder dir eine ordentliche Wasserkühlung, angepasst auf deine Bedürfnisse, zulegen.

Ein guter Einstieg in das Thema bietet folgendes FAQ: FAQ der Wasserkühlung - Meisterkuehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich glaube ich kaum dass die AiO deine CPU bei 25° hält ;)

Die Umgebungssensoren sind ja nichts anderes wie Fühler die irgendwo im Gehäuse verteilt sind und eben schlichtweg die Umgebungstempreratur messen. Die Wasserkühlung kühlt aber nur die CPU ;)

Lad dir mal Prime runter und Coretemp, geh auf Large FFT und beobachte dann mal die Temperaruren in Coretemp, und dann sag mir mal nach 5-6 Minuten obs immer noch schön leise ist und wie hoch die CPU- Temp ist.

Von unterwegs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wakü lol,

hier mal was zu den Temperaturen.

Ich kann von meinem PC mit Wakü (CPU & Graka) sagen, dass die Temperaturen im idle Energiesparmodus Betrieb bei Zimmertemp. von 22Grad ca. 30Grad +/-3 betragen. Gemessen am Radiator, im passiv Betrieb (ohne Lüfter)

Man beachte aber meinen sehr kleinen Radiator/Temperaturen im Anhang.

post-4426-14366125017315_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Springen bei dem Radi die Lüfter eigentlich irgendwann mal an? So wie der aussieht dürfte das doch erst nach mindestens 1h BF4 bei 35°C Umgebungstemperatur und hoffnungsloser Übertaktung der Fall sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lüfter schalte ich nur manuell ein.

Also bei BF4 (alles ultra) steigt die Temperatur am Radiator ziemlich schnell auf 50Grad. Habe noch nix übertaktet, ist noch nicht nötig.lol Dann haue ich 6 Lüfter an, 600-700U/min und die Temperaturen sind wieder fast wie im idle.

Werde es dann gleich mal testen und genaue Temps einstellen, zur Info für dich/euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht nach nem 1800er Evo aus, einfach nen Aquaero ran sensoren ins Wasser und am CPU Kühlkörper anbringen und dann in der software die Lüfter entsprechend einstellen.

Mit übertaktung wenn sie damals bei mir überhaupt an gingen, dann gerademal auf 5v die waren quasi absolut nicht zu hören :)

Aber wir sollten alle mal zum Thema zurück, hier wurde auch schon der Vorschlag gemacht, direkt eine anständige Luftkühlung einzubauen. Persönlich halte ich von diesen möchtegern WaKüs leider garnichts und gute Luftkühler sind auch nicht laut. Meinen Noctua höre ich bis heute noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein paar gute Vorschläge zu Kühlungen

FAQ Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum

Von den Fertigteil Waküs bin ich auch nicht so überzeugt. Aber man hat halt wesentlich weniger Arbeit/Kosten als mit einer gute selbstbau Wakü.

Man muss halt wissen ob man eine Wakü überhaupt braucht. Für Ottonormalverbraucher reicht eine gute Luftkühlung aus, wenn man übertakten und oder den PC so gut wie lautlos haben möchte kann man über eine Wakü nachdenken. Das ist aber eine kostspielige Sache.

Wollte mir auch erst einen Mora Raditor zulegen weil meiner doch recht groß ist. Ich habe ich es aber gelassen, da ich meinen ja schon hatte.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch absonderliche Kühlungen bauen. Da ich eine Zeitlang auf der Schwäbischen Alb direkt an einem vorbeifließenden Bach gewohnt habe, haben wir mal spaßeshalber die Wakü eines Rechners über ein 20 m Leitungssystem mit einem eine alten Autokühler plus Frischwasser zufuhr und abfuhr gebaut. Kühlung war einzigartig, nur im Winter mußte das abgebaut werden weil die Leitungen einfrieren konnten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, Temperaturen im Idle sagen nicht viel. Temperaturen unter Dauerlast und grenzwertigem OC, da wird eine WaKü interessant. Fakt ist kurzum, dass eine ordentliche WaKü zum einen die Wärme der gezielt gekühlten Komponenten besser ableiten kann und zum anderen diese Wärme auch besseus dem Gehäuse bekommt als eine LuKü. Gerade der zweite Punkt ist m.M.n. der interessante Teil.Desweiteren kann ein wassergekühltes System so richtig auftrumpfen, wenn zumindest auch die GraKa mitgekühlt wird. Nur die CPU mit Wasser zu kühlen ist in meinen Augen als wüsche man sich immer nur einen Fuß. Wer hat chon unter realistischen Bedingungen seine CPU dermaßen am Limit, dass sie tatsächlich so einer Kühlung bedarf?

doch wie ich weiter oben schon schrieb gibt es sicherlich einige die solch intergrierte Lösungen schon allein aus stilistischen Gründen bevorzugen. Ich gönne es ja auch jedem. Nur eine echte WaKü geht anders. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist halt noch, ich bin ganz gut vertraut was Hardware und das Rumbasteln am PC betrifft. Allerdings ist wakü komplett neu für mich und wenn ich mir eine zulegen würde mit einem schönen tripple Radiator hätte ich richtig Respekt davor die zusammen zu bauen. Ich will da nichts falsch machen. Wenn man sich ein komplettset bestellt ist dass dann schon zusammengebaut und muss nur noch montiert werden oder wird das Ding in seinen Einzelteilen geschickt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komplettsysteme werden fertig vormontiert geliefert. Hier müssen nur noch die Einzelteile im Rechner aut werden. Die Schlauchleitungen sind schon befestigt und der Kreislauf gefüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Karte dann noch umgebaut werden muss, vlt mach ich da auch. Eigentlich wollte ich hier auch nachfragen ob mir jemand ein gutes komplettestem schicken kann. Mittlerweile weis ich auch, wie man alle Einzelteile zusammenbaut. Das ist ja relativ einfach. Da ich ein x79 Deluxe mainboard von nasus möchte brauch ich dass nicht mit wasserkühlung zu betreiben also wäre ein Set oder eben die Teile von CPU kühler, pumpe, tripple Radiator mit 120er Lüfter (ich meine das ist standart) und das passende Zubehör von Nöten. Optional halt noch ein kühlkörper für eine R9 290x.

- - - Aktualisiert - - -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Google mal nach Wasserkühlung FAQ.

Da findest du mehrere gute Threads wo alles mögliche erklärt wird und da kann dir auch besser geholfen werden als hier.

Wie gesagt mit einer Fertig wakü hast du weniger Arbeit als mit Selbstbau wakü, aber beides geht ins Geld. Für CPU reicht ein tripple Radiator, wenn Graka mit gekühlt werden soll bin ich mir nicht so sicher ob er dann noch reicht.

Für Selbstbau kann ich CPU kühler alphacool und pumpe Laiing empfehlen.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.