Zum Inhalt springen

Hintergrundbeleuchtung schaltet im SLI betrieb ab

Kpaar

Empfohlene Beiträge

So, nach langem suchen im Netz und auch hier im Forum stelle ich meine Frage.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Hintergrundbeleuchtung vom Display geht aus, sobald ich in den SLI Betrieb umschalte. Das bedeutet, beim starten in diesem Modus und auch beim Umschalten durch Tastenkürzel oder sonstiger Optionen das zu tun.

Wenn ich den Laptop mit dem Onboard Chip betreibe ( Nvidia GeForce 9400 ) geht alles wie erwart, auch die Hintergrundbeleuchtung. Schalte ich einen Externen Monitor dazu,wechsle oder befinde mich im SLI Modus, wird mir der Desktop wie gewohnt angezeigt. Die Hintergrundbeleuchtung vom Laptop allerdings bleibt aus.

Ich habe beobachtet, dass ein häufiges ab stecken des externen Monitors oder ein wechsel zwischen den Anzeigen die Hintergrundbeleuchtung für einen kurzen Moment aktiviert. Ich habe es so auch schon ein oder zwei mal geschafft, über einen längeren Zeitraum aktiviert zu lassen. Das sogar bis zum Ausschalten nach ein paar Stunden.

Ich hatte den Laptop deswegen einige male schon offen, auf lockere Stecker überprüft und so,... allerdings bin ich noch nicht weiter in die Laptop Klappe vorgedrungen. Ob es also am Inverter liegen kann, habe ich noch nicht überprüft.

Es arbeiten bei mir zwei GTX 260 M im SLI Verbund. Die gehen aber, soweit ich das über ein externen Monitor beurteilen kann :)

Freu mich über Anregungen.

Bearbeitet von Kpaar

Das Gerät was du besitzt kann kein Alienware 17 sein!

Du besitzt ein altes Alienware M17X R1.

Hast du denn im aktivierten SLI-Modus überhaupt Zugriff auf das AlienFX im CommandCenter? Also könntest du die Beleuchtung ändern und Änderungen übernehmen?

Klingt so als würde bei dir irgendein Profil das AlienFX abschalten. (Erhältst du in der Taskleiste eine Meldung darüber das AlienFX ausgeschalten wird wenn SLI aktiv wird?)

Ja, es ist ein M17x R1

was abgeschaltet wird ist die Hintergrundbeleuchtung der Displays :) und sonst bekomme ich keine Ansage. Sie geht einfach aus. Ich habe mich im CommandCenter umgesehen, dort kann ich doch unter FX nur die LED Beleuchtung einstellen.

Achsoo ... sorry, habe ich falsch gelesen dein Problem. Das hat natürlich nichts mit dem AlienFX zu tun.

Kein Problem :)

mittlerweile hab ich aber auch Sorgen wenn ich von vornherein im BIOS einstelle, dass ich mit der Hybridtechnik starten will. Also, gleich mit beiden Karten hoch fahren möchte.

Er bleibt einfach beim ersten laden des Betriebssystems stehen. Komplett fest, wenn ich dann wieder umstelle, fährt er hoch. Bis eben konnte ich noch mit beiden Starten. Musste dann eben umschalten um was zu sehen.

Wie reagiert denn das Display auf die Tastenkombinationen [FN]+[F4] bzw. [FN]+[F5] im SLI Modus?

also, die Helligkeit? ich bin grade nicht am Laptop. Aber wenn es die ist, reagiert es nicht drauf.

Erst vorhin auf arbeit, hatte ich wieder einen externen Monitor dran. Nach dem abstecken des Monitors lief das Display wieder ohne Probleme. Ich habe sogar 30 min EVE online laufen lassen. Keine Probleme. Auch die Helligkeit kann ohne weiteres Hell oder Dunkel gestellt werden.

Aber eben eher selten.

Die Diagnose habe ich auch schon laufen lassen, ohne Ergebnis.

Bearbeitet von Kpaar

@ Angus:Also, auf dem Laptop ist windows vista ultimate 64 bit, aber was ich für eine OSD version habe, kann ich nicht sagen. Bin mir noch nicht so sicher ob ich genau weiß was das ist :)

@ Priest: Wenn es der der sein sollte, kann ich nicht viel machen, oder? kann das irgendwie heraus gefunden werden?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.