Zum Inhalt springen

Grafikkarte aufrüsten bzw. Austauschen.

Empfohlene Beiträge

Hallo, wie hier http://www.aw-community.com/forum/f13/m17xr3-keine-amd-treiber-installation-mehr-m%F6glich-5382.html#post62006 schon beschrieben, muss ich wohl eine neue grafikkarte für meinen m17 holen..da dell keine kulanz machen kann bei ganze 2 wochen ausgelaufener Garantie..

Jedenfalls sind auch die der Meinung dass die Grafikkarte defekt ist, obwohl alienautopsy als ich noch den treiber installieren konnte, alle test machen konnte aber nja..

Nun die Fragen, dell bietet mit an die hd6990m für etwa 500 euro, selbst der mitarbeiter meinte ich soll lieber online selber schauen.

Also was ist Preis/leistung am besten? Gt580m (damals das equivalent zu der 6990m) findet man sogut wie garnicht, und wenn ohne lüfter, und meinen jetzigen kühlsystem funktioniert ja für die nvidia nicht richtig?

Entweder bleibe ich bei der hd6990m für so 250/300 euro, oder ich rüste direkt auf, dann müsste ich aber auch nen neuen kühlsystem kaufen oder? und 600-700 euro wollte ich nun nicht unbedingt ausgeben..

was meint ihr? bin für alle Vorschläge offen.

p.s. kann ich die alte 6990 dann eigentlich versuchen zu verkaufen? wie soll ich denn das Problem (s.o.) schildern? ;)

Danke im voraus!

Zuerst zur letzten Frage. Was willst du da verkaufen? Eine funktionslose mobile Grafikkarte? Es mag sein, dass es auch dafür einen Markt gibt der mir bislang unbekannt ist. Doch gehe ich eher davon aus, dass es niemanden gibt der sie dir abkaufen wollen würde.

Das Kühlsystem (Lüfter, Kühlkörper) von einer AMD sollte auf alle Karten passen. Einzig die Backplate (X-förmige Platte auf der Rückseite der Karte) passt nicht unbedingt auf eine andere Karte.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist die 7970m (194%*) sehr gut. Wenn es eine nVidia sein soll würde ich zur 770m (151%*) greifen. Wenn es mehr Leistung sein soll gibt es noch die 680m (183%*), 780m (240%*) und bald die 880m (255%*) zu kaufen.

*) relative Leistung zur 6990m, jeweils im Standarttakt (3DMark 11 - Performance GPU 1280x720), Quelle: notebookcheck.com

Bearbeitet von luzipha

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.