Zum Inhalt springen

Leitungsdrosselung bei Festnetz


welpi

Empfohlene Beiträge

Ahoi zusammen :-)

weiß nicht wer in letzter zeit einen neuen Telefonvertrag gemacht, und dazu auch die Nutzungsbedingungen gelesen hat. Ich persönlich hatte vor 4 Jahren einen Vertrag mit Alice abgeschlossen. Monatlich Kündbar, Internetflat und Festnetzflat, analog, 29.90 € Monat. Alice wurde dann mal von O2 gekauft, hatte sich für mich nichts geändert. Nun hatte ich gelesen, O2 bietet den gleichen Vertrag zum gleichen Preis aber inkl. Mobilfunkflat, also unbebgrenzt anrufe in alle deutschen Mobilfunknetze. Angerufen, alles klar. Aber heute kamen die Vertragsbedingungen. Punkt 1 volumenbegrenzung, siehe bild dazu. Punkt 2 obwohl nicht gewünscht nun ein 24 Monatsvertrag.

Habe sofort wieder gekündigt und bin nun wieder bei den Originalvertragsdaten die ich von Alice bekam.

Kann jedem nur empfehlen, wenn er einen neuen Vertrag macht oder machen möchte.. genau durchlesen.

Gruß

Welpi

post-789-14366125173754_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13GB Volumen im Monat soll ein durchscnittlicher User nutzen?!?!

MUHAHA... da ist die Telekom mit 75GB ja schon knapp bemessen, wenn man bedenkt das immer mehr und mehr übers Internet läuft, nicht nur streams sondern auch Programmupdates, Spiele etc. und dann kommen die mit 13!!! GB an.... lächerlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13GB nutze ich in einem guten Monat alleine schon mobil. Davon entfallen schon locker 10GB auf Zugriffe auf heimische Daten. Da hätte ich ein ernsthaftes Problem. Wobei ich gern wüsste ob zwischen Up- und Download unterschieden wird und wie sich die Geschwindigkeitsdrossel auf den Upload auswirkt.

Besonders amüsiert habe ich mich über den Namen: Fairflat. Sicherlich. sehr fair für den Anbieter.

Nachdem nun die Telekom eine solche Klausel in neue Verträge schreibt und auch Alice/O2 nicht mehr davor zurück schreckt bleibt mir nur abzuwarten wann Vodafon/KabelDeutschland ebenfalls auf den Zug aufspringt.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Telekom hat aus ihrem Debakel gelernt und bietet auch Tarife ohne Drosselung an, die sind halt dann 10 oder 15 Euro Teurer. Finde ich persönlich Fair.

Kabel Deutschland drosselt schon eine ganze Weile.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabel Deutschland drosselt schon sehr lange ja, das wird nur irgendwie immer wieder Todgeschwiegen :\

Was die Telekom und den richtigen Flats angeht, ob die 10 oder 15€ mehr berechtigt sind ist die Frage... und vorallem wieviel das weitere Zubuchen von Traffic für die normalen Tarife kostet, am ende vielleicht sogar billiger ist?

Noch dazu ging es nun Jahrelang ohne und nun macht man mit diesem sprichwörtlich "Scheissdreck" nach und nach so zu und nichts kann man dagegen tun. Das schlimmste ist, das man es abtut indem man sagt, man steckt es in den Netzausbau, nur leider passiert dort absolut GARNICHTS. Hier bei uns seit Jahren keinen Fortschritt gesehen, ne Straße weiter gibts 25kVDSL ich hocke seit Jahren auf 16er fest. Dann wird ab mitte des Monats hier die Straße aufgegraben und Wasser und Gasleitung neu gemacht. Telekom juckts aber nicht da direkt mal neue Leitungen mit reinzulegen, zumal die sich alle Kosten teilen könnten...

Für mich ist das die blanke Kundenverarsche, damit der Geschäfftsführer wieder nen paar Mille mehr in der Tasche hat -.-

Bis jetzt hat es Vodafon ja noch nicht. Wenn sie schlau sind, ziehen sie nicht nach, so hätten sie bald viel Kundenzulauf.

Die Begründung mit dem Netzausbau, kann aber auch nur als Ausrede die Telekom nutzen, schließlich wenn was gebaut wird, läuft wirklich alles über die. Ich frage mich wie das die anderen Anbieter begründen wollen.

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte ich meinen Altbestandsvertrag bei Kabeldeutschland wohl lieber nicht in Betracht ziehen zu aktuallisieren. Danke für den Hinweis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den AGB von KD:

Ab einem Gesamtdatenvolumen von mehr als 10 GB pro Tag ist Kabel Deutschland berechtigt, die Übertragungsgeschwindigkeit für File-Sharing-Anwendungen bis zum Ablauf desselben Tages auf 100 Kbit/s zu begrenzen; aktuell wird eine Drosselung erst ab einem Gesamtdatenvolumen von 60 GB pro Tag durchgeführt.

Gut, noch könnte ich damit leben. Was jedoch die Zukunft bringt weiß ich nicht. Fest steht für mich jedoch, dass ich keinen Anbieter wählen würde der diese Semiflatrates anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut. jetzt nochmal nachlesen.... 13 ist die Statistik ieines Amtes für Fürze in freier Natur ;-)

O2 beschränkt wenn du 300 gb in mehr als 3 Monaten pro monat überschreitest auf immerhin 2 mb/s bei weiterer Überschreitung. Da ist die Telekom weit restriktiver.

Aber im Gegensatz zu vorher... ohne Volumenbegrenzung ist das für mich weit was anderes. Für Homeoffice und Privates bin ich mir aber sicher das ich weit mehr brauche, immerhin.... HD-Streaming braucht 12 Mbit/s für Streaming. 2 Provider die das liefern, mehrere User, dazu Files im Homeoffice in der größe 20-100 GB. Da bin ich schnell bei 300 GB.. jeden Monat.. das ist also für mich nicht tragbar.

Diese Vertragsänderungen .. von mir aus... aber ohne Ankündigung.. und dazu noch überhaupt bei Festnetz ist eine Farce. Das überhaupt dem Kunden anzubieten bei Übertragungsraten von 10-50 M/Bit ist eine Frechheit ohne gleichen!

Was hier wieder unserer Politik und Verbraucherschutz unternehmen ist da noch schlimmer zu sehen. Einfach unfähiges bestochenes Pack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kleingedruckten steht aber trotzdem "Flatrate". Gab es nicht vor kurzer Zeit ein Gerichtsurteil, wo klar geregelt wurde, dass eine Flatrate auch eine Flatrate sein muss und es keine Drosselung geben darf? Oder habe ich da etwas falsch mitbekommen? Wobei ich mich eh frage wieso ein Gericht sowas regeln muss.

Flatrate = Das Wort ist aus der englischen Sprache entlehnt; es drückt aus, dass ein Produkt oder eine Dienstleistung unabhängig von der Abnahmemenge zu einem Pauschalpreis verfügbar ist. (Wikipedia)

Das gleiche auch bei den "All inclusive" Urlauben. All inclusiv ist für mich all inclusiv und nicht du darfst jede Kleinigkeit trotzdem bezahlen... Aber die EU kümmert sich ja um wichtigere Sachen um uns das Leben schwer zu machen, anstatt solchen "Betrug" zu verhindern...

Sry wegen dem bisschen Off Topic, musste nur etwas Dampf ablassen ^^

Bearbeitet von Zabulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es Zabulus, deshalb musste die Telekom ja umschwenken.

naja 300GB in 3 Monaten sind ruck zuck erreicht, also ich sehe nicht was hier viel besser ist. 75GB pro Monat als auch 300GB in 3 Monaten finde ich Mager.

Witzigerweise kann man bei DSL 50000 bei der Telekom ja bis 200GB PRO Monat gehen. Das wäre ja schonmal was, aber wenn man die Geschwindigkeit garnicht erst beantragen kann, ist das auch wieder für den Allerwertesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich die message richtig verstanden habe, würden sie erst drosseln wenn man in 3 Monaten in folge das Limit von 300 GB überschreiten würde. Und dann auf 2 Mbit. Von dem her netter als die Telekom noch. Aber, ich weiß nicht wann die Bundesagentur diese 14 GB ausgerechnet habe, aber ich schätze einfach mal, die habe bereits wenn ich einen Film in HD von Watchever oder Amazon streame. Sagen wir ich kuck jeden Abend einen Film, dann knalle ich schon jeden Monat über dieses Limit.

Bei meinem Handy reichen mir übrigens 100-200 MB/Monat. Und da hab ich auch nur die kleinste Flat von Alditalk für 8 euro/Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin demnäscht bei UnityMedia...

War jetzt jahrelang bei KabelDeutschland und bisher auch noch nie gedrosselt worden.

Mal sehen wie das jetzt bei UnityMedia wird. Ich brauch schon recht viel pro Monat, aber ob ich die 300GB knacke bezweifel ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich bin froh jetzt in der Schweiz zu Leben, ich hab richtig geiles Glasfaser, unbegrenzt, keine Drosselungen ganz im gegenteil für umgerechnet 55 Euro! (Für Schweiz günstig)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das gehört Gesetzlich reguliert. Eine Flatrate hat eine Flatrate zu sein, und kein Marketingbegriff um den Bürger zu verarschen. Was da läuft ist Lobbyismus, oder anders gesagt Korruption im deutschen Staat. Der Bürger ist egal. Es gab bereits Urteile die das für nicht richtig erklärt haben, aber man ändert 2 Worte und auf einmal geht's wieder. Ein kurzer Aufschrei, es kommt ein Urteil, aber das wird dann halt wieder ausgehebelt. Alle macht den großen Konzernen. Schließlich müssen sie wachsen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich bin froh jetzt in der Schweiz zu Leben, ich hab richtig geiles Glasfaser, unbegrenzt, keine Drosselungen ganz im gegenteil für umgerechnet 55 Euro! (Für Schweiz günstig)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Deutsches Bildungsnetz :D

120-170 mb pro sec lol deswegen habe ich auch 2 Netzwerkkarten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.