Zum Inhalt springen

Nvidia Quadro mit GTX VBIOS?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand, ob Quadro-Grafikkarten der K-Serie (in meinem Fall K5000m) auch mit GTX VBIOS laufen (also GTX680m)?

Bei Desktop-PCs konnte man ja bis zur 500er Serie angeblich mit dem Quadro-VBIOS normale Karten in Quadros verwandeln. Seit der 600er Serie ist das über irgendwelche Widerstände geregelt. Ob die VBIOSse aber wenigstens noch kompatibel sind, konnte ich nicht 'rausfinden.

Weil in meinem Clevo P150HM erkennt die K5000M keine digitalen (HDMI, DVI-D), externen Monitore und hat Probleme mit dem Standby. AMD-Karten der 7000er Serie erkennen auch keine digitalen Monitore - ich nehme an, das liegt an Optimus/Enduro.

Aber ich glaube, mit dem 680er VBIOS konnte man diese Probleme lösen. Ich habe dieses VBIOS per HEX-Editor mit meinem verglichen und die erste Hälfte ist größtenteils identisch... Soll ich also einen Flash riskieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon, aber ich glaube, der hat gerade keine Zeit...

Bis morgen früh kann ich die Karte notfalls noch umtauschen und es mit 'ner 680 versuchen. Nur finde ich in letzter Zeit keinen Verkäufer, der mir das richtige VBIOS aufflashen kann. Außerdem läuft die Quadro bis auf die erwähnten Fehler sehr stabil und vor allem mit sehr wenig Leerlaufleistung. Sogar weniger, als meine alte GTX 560m.

Dass HDMI und Standby nicht gehen, ist zusammengenommen wirklich ärgerlich. Ich nehme an, das liegt an Optimus. Auf meinem Mainboard sind HDMI und DVI nämlich direkt an die MXM-Schnittstelle angeschlossen. Nur solange die Grafikkarte denkt, die Anschlüsse seien irgendwo hinter der CPU-eigenen Grafikkarte, kann das nichts werden.

Hat jemand 'ne kaputte GTX 680? Dann könnte ich das VBIOS ja erst mal auflöten und wenn's nicht geht, wieder wechseln...

Vorrausgesetzt, dass die GTX wirklich den HDMI ansteuern kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

ich muss dieses Thema noch mal eröffnen: Ich habe mir jetzt das P150EM geholt, um diese Kompatibilitätsbrobleme los zu werden, weil ich in Erinnerung hatte, dass das EM die K5000M unterstützt, aber von wegen - die haben ab dem EM die komplette Quadro-Familie 'raus genommen. Zwar funktioniert die Karte trotzdem, aber Optimus dud nit. Also im System kann ich alles einstellen, aber die K5000M schaltet sich nicht ab. Das heißt, ich habe jetzt MEHR Leerlaufleistung als vorher (vorher 30W, jetzt 40W), da ja die interne Grafik dazu gekommen ist :(

Ein voll kompatibles VBIOS gibt es also nicht und deswegen ist es naheliegend, nun doch die Uwandlung in eine GTX 680M zu versuchen.

Wenn also jemand eine kaputte GTX 680M bzw. den entsprechenden VBIOS-Chip mit Clevo VBIOS hat, Bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.