Zum Inhalt springen

Chromecast ein kleiner Erfahrungsbericht


Priest

Empfohlene Beiträge

So wollte euch jetzt hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht über Chromcast mitteilen.

Chromecast wurde ja entwickelt um Internetstreams auf den TV zu bringen. Aber er kann noch mehr.

Was wird gebraucht. Vom Smartphone aus muß man nur die App für Chromecast downloaden, Chromecast im Wlan anmelden fertig. Danach kann man alle Streams die man auf dem Smartphone schaut mit nur einem Klick auf den TV bringen und zwar in FullHD. Was gut ist, das Smartphone streamt eigentlich gar nicht sondern gibt dem Stick nur die Internetadresse, worauf er sich selbst den Stream holt. Praktisch, da man damit sein Akku und MB Guthaben schont. Die App dient lediglich als Fernbedienung.

Am PC benötigt man nur den Chrome Browser und die Chromecast Erweiterung die man im Store holen kann. Danach ist es so wie beim Smartphone.

Jetzt werden einige denken zu was brauch ich das, habe ja ein Smart TV mit dem kann ich das auch alles. Falsch. Den mit dem Chromebrowser kann man noch mehr.

Mann kann z.B. mit nur einem Klick sein gesamten Desktop auf den TV spiegeln, Kabellos und samt Audio

Weiterhin kann man mit der Erweiterung Videostreams alle Videodateien vom PC auf den TV stremen, auch MKVs was ja per DLNA nicht geht.

Es werden auch noch viel mehr Anwendungen für Chromecast demnächst kommen, da Google ja ein Entwickler SDK freigegeben hat damit Drittentwickler Apps für Chromecast schreiben können.

Mein Fazit: Für 35 Euro ist das ein super Teil mit sehr guten Funktionen. Alleine das man den Gesamten Desktop Kabellos auf den TV bringt ist es schon wert.

MFG

post-3794-14366125364998_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon überlegt ob ich mir das Teil zulegen soll. Vom Desktop-PC aus reicht mir zwar das HMDI-Kabel zum TV aus aber für den Laptop wäre das sicherlich ein interessantes Gimmik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß dazu sagen, das es zum Zocken nicht reichen wird. Der Grund ist die Verzögerung die gut mit einer halben Sekunde zu Buche schlägt. Jedoch zum Streamen und Internetinhalte auf dem TV gibt es nichts besseres zur Zeit als Chromecast, da kommt auch Miracast nicht ran.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre es beim Notebook für mich auch hauptsächlich für Filme und ähnliches. Bei dem Preis kann man jaeigentlich ncihts verkehrt machen. Ich werde es mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filme überhaupt kein Problem. Wenn es ein FullHD Film ist wird er auch in FullHD auf dem TV angezeigt. Wenn du eine Blueray auf dem Notebook reinschmeißt mußt du nur den Desktop spiegeln. Schon hast du ihn auf dem TV

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.