Zum Inhalt springen

dunkler Bildschirm + low FPS

Empfohlene Beiträge

Hallo AW-Community

Ich habe 2 Probleme:

1. Bei meinem Alienware M17X R1 ist der Bildschirm extrem dunkel. Die Helligkeitseinstellungen von Windows sind bereits auf Maximum. Im CCC lässt sie sich nicht weiter erhöhen. Den Alienware Laptop habe ich noch nicht so lange, daher weiß ich nicht ob das nicht sogar normal ist. Für mich ist es aber schon vergleichsweise extrem dunkel!

2. Ich habe zwei ATI Mobility Radeon HD 5870 im Laptop verbaut und habe Crossfire im CCC aktiviert. Selbst wenn ich Spiele wie Prototype 2 auf niedrigsten Grafikeinstellungen starte, schaffe ich höchstens 10 FPS.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw ein paar Ratschläge geben.

Mfg,

Emigrate

Alienware M17X R1

Windows 7 Ultimate 64bit

8GB RAM

Intel Core 2 Extreme CPU Q9300 @2,53GHz 2,93GHz

ATI Mobility Radeon HD 5870 Crossfire

Habe auf beiden Treiber Version 8.763.0.0 drauf. Beide Grafikkarten werden im Gerätemanager angezeigt und soweit passt eigentlich alles.

Bei mir ist irgendwie heute aber auch der Wurm drin. Mir ist soeben mein Haupt PC flöten gegangen. T_T

Wenn es immer noch der gleiche Treiber ist dann müßte das Ergebnis um einiges besser aussehen. Hatten es ja damals getestet. Deinstalliere mal deinen Treiber und installiere mal diesen. Treiberdetails | Dell Deutschland

MFG

EDIT: Selbst eine deiner GPUs solle um die 2400 Punkte im GPU Score bringen. ATI Mobility Radeon HD 5870 - Benchmarks

EDIT2: Könntest du mal GPU-Z laden und ein Log erstellen während du den Benchmark wiederholst?

Bearbeitet von Priest

Okay ich habe noch einen Benchmark Test laufen lassen. Diesmal scheint er wohl das Crossfire erkannt zu habe, warum auch immer.

ATI Mobility Radeon HD 5870 video card benchmark result - Intel Core 2 Quad Processor Q9300,Alienware

Mir ist beim Benchmark aufgefallen, dass das Bild stark geflackert hat und ständig hell und dann wieder dunkel wurde. Im Normalbetrieb ist der Monitor leider eher dunkel.

Logfile von GPU-Z beim 3dmark ist im Anhang.

Ich versuche mal die Treiber neu zu installieren.

GPU-Z Sensor Log.txt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.