Zum Inhalt springen

Neuinstallation wegen häufigen Systemfreeze


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten bekomme ich unregelmäßig (ca. 1x pro Woche) einen vollständigen Systemfreeze (beim gamen). Sound bleibt hängen, Bildschirm wird Schwarz und nur durch längeres gedrückt halten des Powerswitches krieg ich die Kiste dann aus.

Viel hab ich mir dabei bisher nicht gedacht, man ist ja tendentiell (ich zumindest) eher Faul und lernt sich zu arrangieren...

Nun war es gestern aber soweit das ich nach mehrmaligen Neustart, nach ein paar Minuten im Spiel in schöner regelmäßigkeit wieder nen kompletten Systemaufhänger hatte. Kurz darauf sogar beim hochfahren.

Im abgesicherten Modus (der bisher keine Probleme machte) habe ich dann mal die Grafikartentreiber deinstalliert und anschließend im normalen Windowsbetrieb wieder neu installiert (alte Treiber gelöscht).

Ich hatte auch mal unnötige Peripherie (Bluetooth etc.) und Autostartprogramme abgeschaltet, aber kurz im Spiel, zack, alles schwarz. Dabei ist es auch egal welches Spiel.

Nach ein bisserl Recherche habe ich auch festgestellt das dass Problem hin und wieder bei anderen auftritt und bisher nur durch Grafikkartentausch behoben werden konnte.

Soweit möchte ich im ersten Schritt aber erstmal nicht gehen. Bevor ich jetzt also den Dell Support bemühe, würde ich mal das OS neu aufsetzen und mich dabei an dieser Anleitung orientieren:

AW-Community - M17X R3 Treiberreihenfolge bei Neuinstallation

Meine Frage ist nun, ob ihr wirklich die Dell-Treiber verwenden würdet, oder ob es nicht besser ist z.B. bei Grafikkarte, Chipsatz, usw. auf die jüngsten Herstellertreiber zurückzugreifen?

Ich hab da auch noch einiges aus der letzten Neuinstallation von vor ca. einem Jahr.

Ich habe übrigens das 3D-Display mit gtx 580m und frage mich ob es Sinn macht jetzt auch gleich das Grafikkartenbios zu aktualisieren?

Und zu guter letzt würde mich natürlich auch eure Einschätzung zu dem o.g. Problem im allgemeinen interessieren.

Danke schonmal für eure Antworten!

Liebe Grüße,

Lichu

Bearbeitet von Lichu
auf das wesentliche reduziert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde an deiner Stelle erst einmal die Fehlerquelle lokalisieren.

Nach dem Fehlerausschlussverfahren fängst du mit günstigsten

Komponenten an also Ram und Festplatte d.h. andere Platte und

Module testweise verbauen.

Alles andere würde ich dann über Garantie beheben lassen insofern

du noch eine hast.

Gruß,

Willkill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willkill,

falls es zum Hardwaretausch kommen sollte würde ich das komplett Dell überlassen, bin ja noch in der Garantie.

Ne neue Graka hole ich mir ohnehin erst wenn eine womöglich durch Dell getauschte dann brav ihren Dienst verrichtet.

Das der o.g. Fehler vom RAM oder HDD kommt, kann ich mir aber nicht vorstellen. Wobei ich es natürlich nicht gänzlich ausschließen kann. Aber abgesehen von diversen Selbsttests die ich hab laufen lassen, deutet der beschriebene Fehler schon sehr auf ein Graka oder Treiberproblem finde ich. Grade das die Häufigkeit sich erhöht und vorwiegend, bzw. mittlerweile regelmäßig beim spielen das System abstürzt.

Ich habe zwischenzeitlich auch einen Thread entdeckt (http://www.aw-community.com/forum/showthread.php?t=5236), in dem davon gesprochen wird das evtl. der Nvidia Soundtreiber die Probleme verursacht wegen doppelt belegter IRQ. Jetzt probier ich mal vor der Neuinstallation noch die Treiber von der Soundkarte mit den Delltreibern zu ersetzen und hoffe auf ein Wunder :D

Update

Neuinstallation der Audiotreiber hat nichts gebracht. Ich versuche es jetzt mal mit einer sauberen Neuinstallation vom OS.

LG

Lichu

P.S. meine ursprüngliche Frage bezüglich der Treiberinstallation nach Windowsneuinstallation bleibt aber. Wenn da jemand noch was zu sagen könnte wär super.

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichu,

besteht bei dir noch die Möglichkeit eines Zurücksetzens in den Auslieferungszustand über AlienRespawn? Wenn ja, würde ich diese Möglichkeit in deinem Fall zunächst auf jeden Fall vorziehen !!!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall würde ich die Treiber nehmen die Dell bereit stellt um spätere Ausreden Dells gleich im Keim zu ersticken.

Hersteller Treiber kann man normaler weiße nehmen, mache ich bei meinem AW18 auch so. Trotzdem sagt Dell bei einer Fehler Diagnose, System Neu aufsetzen mit unseren Treibern. Deshalb, nimm gleich die Dell Treiber dann können die nichts mehr sagen.

Ein Blick auf die Temperaturen würden hier auch nichts schaden. Wann hast du deine Lüfter das letzte mal gereinigt?

Falls es ein Hardware Schaden sein sollte, kannst sicher sein das du ein neues Notebook bekommst, da Dell keine 580er mehr hatlol

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Stimmt genau :) . Und genau aus diesem Grunde würde ich zunächst mal den einfachsten Weg wählen über AlienRespawn. Sie hätte dann wieder ein sauberes System, so wie es am Anfang war als sie das Gerät bekommen hat und alles einwandfrei funktionierte. So könnte Dell ebenfalls nicht mosern, wenn danach der Fehler immer noch auftritt und sie den Schaden reklamiert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

AlienRespawn dürfte nicht mehr möglich sein, hatte bei der letzten Neuinstallation sämtliche Partitionen gewiped.

Das mit den Delltreibern finde ich eine gute Idee, so mach ich das jetzt mal und schalte den Support ein wenn es wieder zum Ausfall kommt.

Reinigen tu ich eigentlich so alle halbe Jahr (erst gestern wieder ^^), im laufenden Betrieb mit der Druckluftflasche n bisserl in die Lüftungsschlitze reinpusten. Sollte ja eingetlich reichen, oder würdet ihr das Gerät mal aufmachen?

Wobei das mit den hohen Temperaturen, naja, was spiel ich im Moment: Darksouls II und Diablo III und ein paar mal ist es schon beim Booten abgesemmelt...

LG

Lichu

Achso ja, P.S. Lichu ist ein Kerl, das Bild findet er nur super... sry für das Missverständnis Jörg ;)

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lichu : Ok, kein Problem ;). Es ist schade dass sich viele Leute den Rückweg selbst wegnehmen, indem sie die Partition mit dem Image löschen. Man hat nämlich so immer die Möglichkeit, schnell und einfach wieder zu einem sauberen und fehlerfreien Windows zurückkehren zu können, ohne sich erst zeitaufwändig mit dem Thema Neuinstallation beschäftigen zu müssen, mit dem Risiko, dass man dann etwas nicht korrekt macht und sich somit Fehler einschleichen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da muss ich Dir ein bisschen wiedersprechen. So richtig gut funktioniert das System eigentlich (bis auf die jüngsten Freezes :19:) erst seit meiner Neuinstallation letztes Jahr.

Aber trotzdem gebe ich Dir auch recht und bei meinem nächsten System werde ich das Abbild behalten. Allein schon um schnell mal testen zu können oder mit dem Dell Support den Weg des geringsten Wiederstandes gehen zu können.

Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und ich bin gerade dabei die Dell Treiber der Reihe nach zu installieren wie in Angus Thread beschrieben. Ich berichte wieder sobald ich was neues weiß, die Spannung steigt... XD

- - - Aktualisiert - - -

Leider hat die Neuinstallation keinen Erfolg gebracht. Man kann eigentlich mitterweile sagen das sich das Gerät garantiert in den ersten Minuten im Spiel aufhängt.

Normaler Windowsbetrieb geht aber, ich hab jetzt allerdings noch keine Filme oder so angesehen, das werde ich heute Abend noch testen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher das es sich hier um einen Hardwaredefekt handelt und werde jetzt mal sehen was der Support dazu sagt.

Sobald es was neues gibt melde ich mich hier nochmal, bin gespannt wie der Support an die Sache herangehen wird.

- - - Aktualisiert - - -

Filme gehen auch. Es ist wirklich nur beim gamen wenn die Grafikkarte zum Einsatz kommt.

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im laufenden Betrieb mit der Druckluftflasche in entgegengesetzer Richtung zum Luftstrom in die Lamellen pusten? Nun ja, im Grunde eine gute Idee, wenn man die Lüfterlager ruinieren möchte und einem die Spannungsregler der Lüftersteuerung nicht am Herz liegen. ;)

Mit anderen Worten: lieber nicht mehr auf diese Art und Weise reinigen. Lieber die Lüfterhaube abschrauben und dann die Lamellen des Radiators und den Rotor von Staub befreien. Aber auch dies nur, wenn der Laptop aus ist und auch dann den Lüfter nicht im Luftstrom frei drehen lassen sondern schön festhalten oder anderweitig arretieren.

Zum Defekt selber:

Wenn du noch Garantie hast ist dies genau der Moment an den du gedacht hast als du die Garantieverlängerung beim Kauf angeklick hast. ;)

Dell anrufen und das Prozedere bis zum funktionstüchtigen Notebook durchlaufen.

Bearbeitet von luzipha
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch, ja, Du hast recht, ziemlich blöde Idee jetzt wo Du es so sagst... x-/

Ich werde mir das in Zukunft zu Herzen nehmen und das Gerät nicht mehr im laufenden Betrieb durchpusten.

Zwecks Garantieverlängerung triffst Du den Nagel auf den Kopf. Ich hab nach dem Kauf immer gedacht, "mei o mei, die Euros für die Supportverlängerung hätte ich mir sparen können!". Und vorgestern plötzlich wurde mir klar wie gut die Entscheidung war den VOS zu verlängern! Ich hab gerade mit dem Support gesprochen, Dienstag oder Mittwoch kommt ein Techniker vorbei und tauscht die Graka. Ist zwar nicht unbedingt Next Business Day, aber hauptsache mein Alien läuft wieder... hoffentlich... wobei... gegen ein Ersatzgerät der neuen Revision hätte ich auch nichts einzuwenden :D

Bearbeitet von Lichu
rechtschreibverdrehrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, hatte gerade den Technikereinsatz. Der Telefonsupport hat usrpünglich vorgesehen MB und Graka zu tauschen. Trotzdem hat sich der Techniker darauf eingelassen vorerst nur die Graka zu tauschen, was aber keinen Erfolg brachte. Anschließend hat er dann eben auch noch das Mainboard getauscht, ich kann euch sagen, mein Herz hat geblutet, hahaha.

Aber ich muss sagen ich hatte einen sehr kompetenten und freundlichen Techniker und so ging das alles glatt von der Bühne. Er hat auch alle meine Fragen beantwortet und obwohl ich ihm die ganze Zeit über die Schulter geguckt habe keine einzige Schraube vergessen :D

So wie es jetzt aussieht scheint alles zu funktioneren. Ich konnte zwar noch nicht intensiv testen, aber vor der Herzoperation wäre der Lapi schon zig mal abgestürzt ^^.

Falls sich wider erwarten doch noch Probleme einstellen sollten werde ich wieder hier berichten. Für den Moment denke ich aber schonmal darüber nach in welche neue Grafikkarte ich investieren soll ;-)

LG

Lichu

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnts nicht lassen und hab, obwohl ich eigentlich arbeiten sollte oO, jetzt trotzdem mal ein halbes Stündchen reingezockt.

Tja, zu früh gefreut, ich hätte mich in meiner Euphorie nicht zu einem vorschnellen Urteil verleiten lassen sollen, der Rechner hat nur einfach etwas länger durchgehalten :(

Was neu ist, ist das nach dem Sysfreeze der Rechner von alleine neu startet.

Beim letzten automatischen Neustart nach Freeze ist dann der Bildschirm nicht mehr angegangen. Also Windowssound gehört, anmelden geht auch, aber Bilschirm bleibt schwarz. Mit Hardreset bin ich dann aber wieder ins Windows gekommen.

GPU-Z hab ich jetzt mal mitloggen lassen und angehängt, sagt aber nichts ungewöhnliches aus und ist für das Spiel (Dark Souls II) auch angemessen.

Da ist guter Rat teuer, wenn das MB und die Graka getauscht wurde, kanns ja eigentlich nur noch CPU oder Ram sein, oder? Wobei die Systemdiagnosen eigentlich keine Fehler finden konnten.

CPU kann ich nicht testen. Wenn ich Glück habe komme ich noch an nen anderen RAM ran, vielleicht probier ich das nochmal aus bevor ich den Support wieder anrufe.

So long...

GPU-Z Sensor Log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch auf die Systemdiagnose von Windows getrost pfeifen, es ist schon viel wenn diese defekte Sektoren auf eine HDD erkennt...

Gleich Dell anrufen und Problem schildern und VOS antanzen lassen, keine Angst das wird schon noch ein neuer Laptop lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systemdiagnose hatte ich auf die vom bios gesetzt. Aber ja, ich kann mir schon vorstellen das die auch nicht alles findet.

Mit Support bin ich halt so hin und hergerissen. Klar, wäre ein neues Gerät schön, aber darauf zu spekulieren halte ich für riskant. Und wenn ich selbst in der Lage bin das Problem zu finden muss ich nicht unbedingt jemand antanzen lassen der mir wieder das Gerät bis auf die letzte Schraube zerlegt.

Das mit dem RAM hätte ich halt doch lieber mal vorher machen sollen. Aber auch der telefonische Support meinte das es wohl eher die Graka bzw. Graka & MB ist.

Aber jetzt guck ich erstmal ob ich dem Problem damit beikomme, recht viel Möglichkeiten gibts ja nicht mehr.

Oder ist mein Alien ohne mein Wissen mit einem bösen Fluch belegt worden? XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch extra für den längeren VOS bezahlt, also nutze ihn auch. Lass den Techniker nochmals antanzen.

Was du noch machen könntest wäre den Automatischen Reboot zu deaktivieren. Dann solltest du ein BSOD sehen mit einem Fehlercode. Mit diesem können wir dann was anfangen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das war mir gar nicht bekannt. Ist das erst seit Windows 7 so? Und wo mach ich das, mom, tante Google fragen...

- - - Aktualisiert - - -

Start -> rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen (linke Spalte) -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen... -> Haken entfernen bei: Automatisch Neustart durchführen -> OK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He, na klar, der ganze Fred existiert zu einem großen Teil um anderen mit ähnlichen Problemen eine Fehlerdiagnose zu ermöglichen (und damit ich nicht so allein bin, schnüff) ;-)

Update zum Thema:

Ich habe im Keller die zwei alten RAM Riegel gefunden -> ausgetauscht -> Konnte DS II ohne Abstürze spielen.

Jetzt hab ichs mal mit Diablo III versucht. Das verarbschiedet sich aber nach einer gewissen Zeit mit einem Timeout, danach kam jetzt immer ein Neustart.

Jetzt hab ich mal BSod aktiviert. Aber ich bekomme keinen Bluescreen. Bildschirm schwarz, jetzt halt nur ohne Neustart.

Ich hätte mir jetzt mal Debugging Tools für Windows geladen um ein potentielles Speicherabbild auszuwerten (Anleitung bei Bedarf hier: Speicherabbilder mit den Debugging-Tools für Windows auswerten)

Aaaaber, es gibt kein aktuelles Dumpfile. Windows verabschiedet sich also ohne Tschüss zu sagen.

Ich greife gerade zum Hörer und rufe die Supporthotline an... :19:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update:

Gestern mit Support gesprochen und noch ein paar Fragen beantwortet um auszuschließen das es z.B. am Ladegerät liegt.

Am Ende blieb eigentlich nur noch die CPU übrig, deshalb sollte ich mal die Temperatur loggen (CoreTemp kann ich an dieser Stelle empfehlen, aber Vorsicht, das Setup will jede Menge Schrott zusätzliche isntallieren) um zu sehen wie heiß der Prozessor ist wenn der Rechner einfriert.

Leider? ist aber seitdem kein Absturz mehr passiert, habe gestern Abend dann nochmal gut 1,5 Stunden gezockt, aber ohne Probleme.

Ich hab sogar extra nochmal das Hangarmodul von Starcitizen runtergeladen um auf Max-Details alle Komponenten möglichst ins schwitzen zu bringen, aber lief stabil (bin ca. 30 Minuten rumgelaufen ^^).

Tja, ich weiß grad nich ob ich lachen oder weinen soll. Denn mit ganz sporadischen Abstürzen ca. 1x die Woche hatte es vor ein paar Monaten ja auch erst angefangen.

Bevor ich aber nicht sicher weiß das alles stabil läuft, will ich auch nicht in neue Komponenten investieren.

Bleibt mir also nichts anderes übrig als das weiter zu beobachten. Falls es was neues gibt werde ich den Thread hier wieder ausgraben...

So long

Lichu

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.