Zum Inhalt springen

Neuinstallation wegen häufigen Systemfreeze


Empfohlene Beiträge

Super, danke für die Programmtipps! Habe es ausprobiert für etwa 30 Minuten, lief aber alles stabil.

Höchsttemperatur der CPU bei 100% Auslastung lag bei 90°, eingependelt hat sichs im Durchschnitt bei 85°.

Ich werde es jetzt noch eine Weile beobachten und wenn die nächsten Tage alles rund läuft in das Grafikkartenupgrade investieren.

Da ich noch fast ein Jahr VOS habe, sollte es ja eigentlich auch kein all zu hohes Risiko sein...

LG

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist (leider) wieder Zeit für ein Update:

Nachdem ich die letzten Tage nach dem Grafikkarten und MB-Tausch bis auf die Startschwierigkeiten Problemlos zocken konnte, war es am Samstag wieder soweit.

Nach ein paar Stunden D3 -> Systemfreeze. Danach dann regelmäßig und einige male sogar im einfachen Windowsbetrieb.

Temperaturen natürlich mitgeloggt, aber nichts auffälliges, alles Normalbereich.

Ich warte derzeit auf einen Rückruf vom Techniker. Jetzt bin ich mal gespannt wie das Problem behoben werden soll, einzig die CPU kann noch getauscht werden, der Rest des Innenlebens hat ja schon einen Wechsel hinter sich...

Vielleicht ist es ja doch ein Fluch der auf meinem M17 liegt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slotting,

Arbeitsspeicher kann ich eigentlich ausschließen, da ich den bereits ausgetauscht habe.

HDD wäre natürlich noch eine Möglichkeit, ich probier es mal. Wäre zwar mMn eine etwas ungewöhnliche Ursache zwar für die Art des Problems, aber das ganze Problem an sich ist schon kurios.

LG

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichu,

nachdem du nun die Hardware als Fehlerursache ausschließen kannst bzw. Komponenten (Graka, MB) getauscht wurden, würde ich dir auch (falls nicht schon geschehen) nochmal das komplette Neuaufsetzten des OS empfehlen.

Sonst kann es sein, dass durch die ganzen erfolgten Systemabstürze deine Windowsinstallation/Dateien auf der Festplatte beschädigt wurden und es deshalb noch zu einem fehlerhaften Betrieb mit Abstürzen kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lichu :

Was auch immer der Grund deiner Probleme sein mag, ich bewundere deine Ruhe und deine Geduld. ICH an deiner Stelle hätte schon längst sämtliche Lust, Freude, und vor allem Vertrauen an dieses Gerät verloren und würde mich schleunigst davon trennen. Weg und neu sage ich da nur.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

@ User0815: Wahrscheinlich werde ich das heute sowieso gemeinsam mit dem Dell-Support machen müssen. Der Techniker mit dem ich gestern gesprochen habe wollte noch seinen Vorgesetzten kontaktieren und mich dann heute anrufen.

@ Jörg: Ärgern tut es mich natürlich schon. Seit 2 Wochen kann ich Abends und am WE nicht mehr vernünftig zocken, Filme gucken, etc. Ich hab sogar schon angefangen Candy Crush am Tablet zu spielen XD. Aber sich aufzuregen bringt keinem was, der Support kann nix dafür das mein Notebook Probleme macht und schneller oder besser wirds davon auch nicht. Ich bin sogar ein bisserl froh dass das ganze Problem noch in meiner Garantiezeit auftritt, auch deshalb kann ich der Situation relativ entspannt entgegen treten.

@ Luzipha: Darauf lasse ich es jetzt auch ankommen. Mein Engangement selbst den Fehler zu suchen ist erschöpft, meine Ideen sowieso. Soll der Dell Support solange probieren bis es entweder einwandfrei läuft oder ich in neues Gerät bekomme. Ich wäre mit beidem ok. Damit mir aber auch geglaubt wird habe ich gestern noch ein Video gemacht das ich jetzt mal zu Youtube uppn werde. Da sieht man ganz gut wie sich die Abstürze darstellen. Wenn Interesse besteht kann ich den Link dann ja mal posten.

Grüß vom Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit mir aber auch geglaubt wird habe ich gestern noch ein Video gemacht das ich jetzt mal zu Youtube uppn werde. Da sieht man ganz gut wie sich die Abstürze darstellen. Wenn Interesse besteht kann ich den Link dann ja mal posten.

Grüß vom Lichu

Interesse, posten please.:83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=kbGygRdb4qU




Inhalt chronologisch: 2x Absturz beim Booten, 1x Booten im abgesicherten Modus, 1x Booten ohne Absturz mit anschließendem Absturz im Spiel

Das Video ist halt etwas "langweilig", weil ich 10 Minuten ohne Schnitt den typischen Problemablauf gefilmt habe.

Kritik zu verwackelter Kamera oder sonstigen Unzulänglichkeiten wird nicht angenommen :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Dell Supporter mit seinem Vorgesetzten sprechen will ist das meist ein Zeichen dafür das sie dir einen Austausch anbieten wollen. Für einen VOS Einsatz brauchen sie den Vorgesetzten nicht.;)

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Priest: Oder ein Zeichen dafür das er einfach nicht weiß was er tun soll (was ich verstehen könnte).

Er hat vorher angerufen, ich soll jetzt:

- Den Ram einzeln testen

- Die neuesten Nvidia Treiber verwenden

- Ein Spiel im Offlinemodus spielen und WLAN ausmachen

Ich bin da ja skeptisch und hoffe dass ich nicht allzulange durch die Supportgängelei durch muss.

Das tolle ist nämlich das ich heute (ohne jegliche Maßnahme ergriffen zu haben) 2 Stunden im Spiel verbringen konnte ohne das was passiert ist. Ist natürlich super, wenn man den Fehler braucht kommt er nicht.

Ich hoffe das ich heute Abend ein paar Abstürze erleben darf damit ich dem Support morgen ein Feedback geben kann.

Im Moment nervts grad scho a wengerl, ich hab eigentlich überhaupt gar keine Zeit tagsüber ständig Spiele zum testen zu spielen und müsste mal was arbeiten. Verdrehte Welt, tststs XD

Bearbeitet von Lichu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreist und unverschämt vom Support von DIR zu verlangen alle RAM-Riegel EINZELN zu testen, toller Service, super. Dann auch noch die Treiber-Installation. Als ob es DARAN tatsächlich läge. Wahnsinn sage ich da nur!!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens beim RAM hätte ich auch nicht mehr mitgemacht. Die Riegel unter der Tastatur zu wechseln sollte nicht vom Kunden verlangt werden können da dies doch ein wenig mehr Afwand beim zerlegen bedeutet. Wenn sie die Hardware so aufwendig testen wollen sollen sie einen Techniker schicken. Dann ist wenigstens jegliche Beschädigung die dabei entstehen kann durch eine Versicherung abgedeckt.

Interessant wäre es was wohl der Support da sagt, wenn bei diesen Tests etwas vom "beauftragten" Kunden beschädigt wird. Ich wette die versuchen sich dann vor einem Ersatz zu drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sehe da jetzt kein großes Problem die Riegel zu tauschen. Es handelte sich auch nicht um die unter der Tastatur, sondern auf der Unterseite. Aber selbst wenn, soviel technisches Geschick hab ich noch, das ich ein paar Schrauben lösen und Plastikabdeckungen aus der Verankerung nehmen kann ;-)

Ich will das Problem einfach möglichst schnell vom Tisch kriegen und nicht noch herauszögern indem ich mich jetzt querstelle.

So oder so, ich habe gestern Abend also nochmal gezockt und das Problem trat dann nach etwa 1,5 Stunden wieder auf. Der Treiber war schnell installiert, auch WLAN habe ich flugs deaktiviert und getestet, dann noch zwei mal mit jeweils einem RAM Riegel und die Sache war dann auch in 15 Minuten erledigt. Hat wie zu erwarten war alles nichts gebracht. Jetzt habe ich gerade mit dem Support telefoniert, er wird für morgen einen Techniker schicken der dann MB und Grafikkarte (erneut) austauscht. Da merkt man schon das sie im Dunkeln tappen, hat er aber auch am Telefon indirekt gesagt.

Begeistert bin ich auch nicht, aber wie gesagt, ich mach das jetzt mit, irgendeine Lösung müssen sie mir langfristig ja präsentieren. Ich halt euch auf dem laufenden...

LG

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder Zeit für ein Update:

Ein Techniker war jetzt gerade zum 2. mal da und hat MB und Graka zum 2. mal getauscht. Mein Herz hat zum 2. mal geblutet. Es hat zum 2. mal nix gebracht.

Glücklicherweise trat das Problem dann gleich beim testen vor den Augen des Technikers auf. Im Moment warte ich auf einen Anruf vom Dell Support. Es bleibt also weiterhin spannend...

LG

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm...

vielleicht bekommst ja ein angebot fürn neuen...

das wär doch was :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Informationsupdate. Jedenfalls bleibt es weiterhin spannend. Ich drücke dir die Daumen für ein gutes und vorallem baldiges Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit dem Dell-Support telefoniert. Ich soll Windows neuinstallieren :mad:

Ich hab mir auch gleich die Anleitung schicken lassen wie das geht, um mir später nicht anhören zu müssen das ich evtl. falsch installiert habe.

Die Anleitung ist ein schlechter Scherz. Es wird nicht mal im Ansatz auf die Reihenfolge der Treiberinstallation eingegangen. Bei Notebooks mit Sondertasten etc. ein absolutes nogo finde ich. Wenn ich nicht wüßte was ich tue könnte ich garantieren das nach dem Befolgen der Anleitung bestimmt nichts mehr richtig funktioniert.

Achso ja, seitdem der Techniker gestern da war geht das WLAN nicht mehr.

Viele Grüße vom Lichu dem gerade die Geduld ausgeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichu,

die verarschen dich doch nach Strich und Faden. Also ich kann da wirklich nur mit dem Kopf schütteln, einfach nur dreist und unverschämt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luzipha : Naja, "ein wenig zieren" ist da ja wohl noch dezent untertrieben ;). Aber im ernst, was ist das, bzw. was sind wir als Kunden noch für das Label "Alienware" ? Da ist doch nur noch der Name gleich geblieben, ansonsten hat das, was in den letzten Jahren so abgeht, nichts mehr mit der ursprünglichen Marke Alienware zu tun.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.