Zum Inhalt springen

Ruckeln auf dem Notebookdisplay, woher kommt das??

Empfohlene Beiträge

Eine interessante Frage meinerseits.

Ich spiele gelegentlich Pro Evolution Soccer 2014 auf meinem AW17. In der Regel ist das Book per HDMI am LED-TV angeschlossen. Es läuft dann absolut flüssig, und ohne Ruckler. Spiele ich das Spiel jedoch über das Display des Notebooks, kommt es gelegentlich zu richtigen Bildstoppern. Da steht das Bild teilweise bis zu 2 Sekunden, ehe es weitergeht. Wie gesagt, das Phänomen habe ich am LED-TV überhaupt nicht, wenn das AW17 dort angeschlossen ist.

Was ich ausschließen kann:

Das Notebook hängt am Netzstrom, läuft also nicht über Akku.

Das Spiel wird von der 780M gesteuert, und nicht vom integrierten Intelgrafikchip.

Die Auflösung ist sowohl am TV, als auch auf dem Notebookdisplay 1920x1080

Das Phänomen tritt nur bei Pro Evolution Soccer 2014 auf. ARMA 3, XPlane 10 und Splinter Cell Blacklist laufen ohne dieses Problem auf dem Display des Notebooks.

Jemand eine Idee?

Gruß

Daniel

Hallo Dell-Fan,

zunächst mal solltest du überprüfen ob der Graka-Modus bzw. das Signal, was ans Display geht, mit den Leistungsdaten dieses Displays übereinstimmt, d.h. nicht nur die Auflösung checken, sondern auch die vertikale Bildwiederholfrequenz, angegeben in Hz. Bei deinem Display werden das sehr wahrscheinlich 60Hz sein. Evtl. kommt es ja durch das Wechseln des Sichtgerätes , also von TV zu Display zu Problemen. Vielleicht sind auch die Grafikeinstellungen in dem betreffenden Spiel ungünstig bzw. unpassend gewählt, kann man natürlich von hier nicht beurteilen.

Gruß

Jörg

Lass dir mal bitte die FPS im Spiel mittels Fraps oder ähnlichen Tools anzeigen und schalte auch mal V-Sync ein bzw. aus.

Bei eingeschaltetem V-Sync solltest du bei 60 FPS landen und das Spiel beim "Scrollen" über das Spielfeld wieder weich laufen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.