Zum Inhalt springen

Elektrische Ent/Ladung - Erden

SERGEANT

Empfohlene Beiträge

Habe schon öfters hier im Forum gelesen man soll beim schrauben am Notebook aufpassen wegen elektrischer Entladung und dadurch Beschädigung von Bauteilen.

Bei PCs hat mir bis jetzt immer ein Griff an die Heizung gereicht um eventuelle elektr. Ladung los zu werden. Da bei den Notebooks alles teuerer und empfindlicher ist möchte ich auf Nummer sicher gehen.

Welche Möglichkeiten gibt es bzw. was braucht man um unbesorgt im Notebook schrauben zu können.

Wenn ich mal kein ESD Armband dabei habe nehme ich immer die Handschuhe aus dem Erste Hilfe Koffer. Die Elektrische Ladung ist nicht so stark das sie durch den feinen Gummi übertragen wird. Griff an Heizung davor Schadet jedenfalls auch nicht.

MFG

Das ESD Armband wird normalerweise an der Steckdose angeklippst ( bei der Erdung ). An der Heizung würde s auch gehen. Habe aber neuerdings schon welche mit kleinen Akkus gesehen die den Strom aufnehmen und eine kleine Lampe dann leuchtet.

MFG

Wobei es tatsächlich nicht darum geht die Entladung des eigenen Körpers sicher zu stellen sondern einen permanenten Potentialausgleich zwischen dem eigenen Körper und dem Computer zu gewährleisten. Am sichersten geschieht dies, wenn man sich selber und den Computer erdet. Ist die Erdung des Computers nicht oder nur mit Einschränkungen möglich empfiehlt es sich eine ESD-Matte als Arbeitsuntelage zu verwenden.

post-3439-14366125671375_thumb.pngDer Tipp mit den Einmalhandschuhe ist super. Als netten Nebeneffekt macht es beim Kunden nach meinem Dafürhalten auch immer einen guten eindruck, wenn man nicht unnötig viele Fingerpatscher auf der Hardware hinterlässt.

Da ich ja beruflich viel mit Leiterplatten hantiere ( bin ja in der Herstellung ) habe ich Zuhause auch eine Stattliche Sammlung von richtigen ESD Handschuhe. Erdungsband nehme ich eigentlich nur noch wenn ich " kurz " was mache. Die Handschuhe sind einfach die bessere Lösung. Merkt man schon an der Qualität und dem Preis. Dort sind so kleine Drähte integriert. Preislich bei einem Paar kommen wir auf etwa 20 Euro.

MFG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.