Zum Inhalt springen

CPU & GPU undervolting


Empfohlene Beiträge

Hab meinen CPU auch meistens im "Halbgas" Modus. Der 4930xm hat selbst bei 1,8 ghz noch genug Leistung für fast alle Anwendungen/Spiele.

Es ist allerdings auch nicht verkehrt, wenn der CPU bei gleicher Leistung/Taktrate weniger elektr. Leistung benötigt und somit Kühler bzw. effektiver betrieben werden kann.

Ich würde aber nach wie vor raten, dass Undervolting direkt im Bios einzustellen. Die verringerte Leistungsaufnahme die ich z.B. bei meiner CPU durch Undervolting erreichen konnte hat darzugeführt, dass ich den 4930xm auch mit normaler WLP betreiben konnte. Ohne Undervolting wurde dieser zu heiß und hat sich abgeschaltet. Die Metall-WLP hat das Problem zwar nun endgültig gelöst, trotzdem ist Undervolting eine recht simple aber effektive Art um den CPU kühler betreiben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg

DPTF-Treiber, werde ich mal prüfen ob das mit meinem 4900mq funktioniert.

Die Energieoptionen von Windows nutze ich schon, inklusive der CPU-Leistungsdrosselung.

Beim Zocken oder der Verwendung rechenintensiver Programme will ich aber die max. Leistung der CPU nutzen, falls sie benötigt wird.

Es ist allerdings auch nicht verkehrt, wenn der CPU bei gleicher Leistung/Taktrate weniger elektr. Leistung benötigt und somit Kühler bzw. effektiver betrieben werden kann.

Ich würde aber nach wie vor raten, dass Undervolting direkt im Bios einzustellen.

Dem kann ich nur zustimmen, stromsparender und der gute Nebeneffekt der Haltbarkeit. Außerdem kann man beim undervolten nix beschädigen.

Leider sind beim AW18 die Einstellungen direkt im Bios nicht möglich. Dafür braucht man ein unlocked Bios, was bis jetzt nur durch Austausch des Bioschips möglich ist.

Deshalb meine Fragen zu XTU und Throttlestop.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sergeant :

Ja, Haltbarkeit ist mir bei meinen Geräten auch sehr wichtig. Aus diesem Grunde habe ich z.B. die Werksübertaktung im Bios deaktiviert. Solange es nicht zwingend und unbedingt notwendig ist werde ich die CPU nicht unnötig damit belasten. Wenn ich nicht spiele schalte ich um auf meine HD-Grafikeinheit, dann laufen die Haupt-Grakas nicht und erzeugen keine Wärme. Dennoch ist das im Grunde auch nur eine kleine Mogelpackung, denn durch die Nutzung der HD-Grafikeinheit wird die CPU natürlich mehr belastet und daher auch wärmer, von daher muss man da von Fall zu Fall immer abwägen was einem lieber ist. Im Command Center kann man sich beliebig viele Energiepläne bzw- Energieprofile anlegen, so dass man für jede Situation auf das passende umschalten kann.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind beim AW18 die Einstellungen direkt im Bios nicht möglich

Oder du brauchst eine XM CPU, da diese unlocked sind. Ich hab z.B. bei meinem AW 17ner das normale A14 Bios drauf und kann dann wohl dank der XM CPU alles modifizieren.

Die Haltbarkeit von Komponenten wird übrigens bei normalem Betrieb am meisten von der Temperatur beinflusst. Bleiben CPU und GPU´s also im Betrieb schön Kühl muss man sich keine Gedanken machen. Wird der CPU bei Auslastung etwa immer 90-95°C warm, kann das auf dauer durchaus ungesund sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir eben XTU installiert und schaffe einen stabilen Betrieb (prim95 als Test) mit -100mv. Jetzt dreht der Lüfter beim Surfen nicht mehr so auf, davor hat er alle paar Minuten von sich hören lassen. Allerdings ist XTU ziemlich instabil, wenn ich es ins System-Tray minimiere und nach dem Standby wieder aufrufe stürzt es ab ^^

@Reliktus: wie stellt man denn "Halbgas" Modus ein? Geht das übers Bios oder ist das eine Windows Einstellung? Ich habe eine 4710MQ CPU, also nix mit MX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den "Halbgas" Modus bei mir ganz einfach unter deb Windows Energieotionen erstellt.

Windows begrenzt bei entsprechender Einstellung die CPU Taktrate z.B. bei max. 1,8 ghz. Das ist genug, um die meisten Anwendungen und Spiele flüssig zu betrieben und gleichzeitig den CPU Lüfter fast komplett zum Schweigen zu bringen.

Das muss im übrigen auch bei normalen CPU´s funktionieren, Extreme CPU lassen dem Besitzer halt den komplettten Freiraum was Spannung, Übertaktung, Multiplikator etc angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs jetzt so gemacht

Energieoptionen -> Energiesparmodus -> Energierspareinstellungen ändern -> Erweiterne Energieeinstellungen ändern -> Prozessorernergieverwaltung

Dort hab ich dann die 'Maximale Leistungszustand des Prozessors' im Netzbetrieb auf 70% gestellt. Allerdings habe ich damit viele Probleme. Dota 2 startet erst garnicht, und bei Far Cry 4 hab ich ~12 FPS, normal sind bei mir ~40 FPS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar limitiert bei FarCry4 die CPU, mit 1,75 GHz anstatt 3,2 ist das halt blöd ^^

Nur das Dota nicht mehr startet finde ich schon sehr komisch. Irgendwas anderes außer der CPU muss beim Energiesparmodus noch passieren. Allerdings bin ich schon mit den -100mv bei der CPU zufrieden :)

EDIT:

Ok, es sind doch eher -90mv

Dota starte immer noch nicht, obwohl ich jetzt das CPU Limit auf 99% (2,45 GHz) gesetzt habe.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Energiesparmodus drosselt die CPU doch von Haus aus, zum Spielen eher ungeeignet.

Wenn dann schon Ausbalanciert oder Höchstleistungsmodus. Mit CPU-Z kannst du gut den CPU Zustand auslesen.

Oder das probieren.

...oder aber halt als Pendant dazu im Alienware Command Center unter den CPU-Einstellungen die Max-Leistung prozentual reduziert, z.B. auf 75% oder noch niedriger, je nach Anforderung der gerade verwendeten Software.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit einigen Tagen habe ich Testweise Offset Voltage auf -125mV undervoltet, bis jetzt stabil. Es ist ein deutlicher Temperaturrückgang unter Vollast vorhanden.

Die Temperatur konnte ich mit manueller Lüfter Steuerung nochmals erheblich absenken, aber leider ist beim AW18 die Lüfterdrehzahl nur in 3 Stufen einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.