Zum Inhalt springen

Alienwarekauf aus Österreich - offene Fragen


Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

Möchte mich gleich mal bei den hilfsbereiten Leuten bedanken, so konnte ich mir selbst einige Fragen aus dem Vorfeld beantworten. :D

Da gibt es aktuell auch einen Thread, wo über die Wireless Card dirkutiert wird, habe gesehen, seit kurzem ist jetzt eine ac-Standard verbaut im M17XR5.

Sehr schade finde ich, dass man aus Österreich keine "persönliche Betreuung" mehr bekommt und nur mehr

direktonline bestellen kann.

Jetzt noch meine Fragen, wo ich skeptisch bin...

1.) In der Bestellübersicht steht: "Cable Netzkabel, 250 V - GB"

Kann ich hier das Netzkabel von meinem XPS1730 nehmen? (dreipolig - in Dreiecksform) oder muss ich miretwas zusätzlich bestellen. ( Mich irritieren die 250V ....)

2.) Funktioniert der VOS in Österreich?? Bei Telefonischer Bestellung werde ich abgewimmelt (als Österreicher) nicht, dass es nachher heisst, VOS gibts auch nicht mehr in Österreich... (Der bis jetzt gute Service von Dell bei meinen XPS ist mit ein Grund für eine Alienware - Entscheidung). XDBekomme ich dann eine Geheimnummer, wenn ich Probleme habe, und der Techniker kommt dann vorbei???XD oder reicht die registrierte Service-Tag Nummer aus, dass ich Hilfe bekomme bei Problemen..

3.) Wenn ich mir eine SSD nachkaufe - muss ich dann aber das Betriebssystem auch neu installieren, oder verstehe ich das falsch? (Würde mich bei der Konfiguration für die mSata Variante entscheiden, bin da aber eine Flachzange und kenn mich nicht besonders gut aus.. )

Freue mich über ein paar Tipps von euch, hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt..

lg SoylentGreen

Edit: Kann man das Alienkopfforumhintergrundbild irgendwie ausblenden. Mir fällt es extrem schwer Texte zu lesen, kaum Kontrast....

Bearbeitet von SoylentGreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu1: Glaube nicht daß das geht. Netzteil ist aber bei jedem Gerät eins dabei. Mußt also kein neues kaufen.

Zu2: Mir ist nichts bekannt das es den VOS in Österreich nicht mehr gibt.

Zu3: Wenn du dir eine mSATA ab 256GB holst, ist dort daß OS installiert. Bei weniger ist die mSATA nur ein Cache und das OS muß bei einem Festplattenwechsel neu installiert werden.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antwort.

Habe da wohl Text vergessen: Systemkomponentenbeschreibung: Cable: Netzkabel 250V GB

Ich meinte damit, das Kabel zwischen Netzteil und Steckdose; Für einen englische Stecker bräuchte ich einen Adapter, daher die Frage, ob ich mein anderes Netzkabel (nicht Netzteil) verwenden kann?

Oder verstehe ich die Beschreibung falsch..

lg SoylentGreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soylentgreen,

kleiner Tipp von mir : Wenn du dich, wie du selber sagst, nur wenig auskennst, erspare dir viel Zeit, aufkommende Fragen und garantiert viele Probleme, indem du dein System DIREKT ab Werk mit einer ausreichend großen SSD bestellst,wodrauf dann das Betriebssystem installiert ist. Ist zwar etwas teurer, aber dann hast du mit nichts mehr was zu tun, musst nicht neu installieren, dich um Treiber und deren Installation kümmern usw.. .Einfach einschalten und loslegen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals danke für die Antworten!

@Priest: Ok, das habe ich gemeint, dann nehm ich das Kabel vom andern Lappi.

@Jörg: Die Option mit SSD überlege ich gerade. Ist halt eine Preisfrage, da es momentan ein Sonderangebot gibt, dass genau meine Erwartungen entspricht - bis auf die Möglichkeit der SSD (nur 80Gb mSATA + 1TB) und die Konfiguration mit SSD aber ohne Sonderangeot gleich teuer kommt - dafür ist da "nur" die Grafikkarte mit 2GB dabei. (anstelle von 8GB).

Und bei 2500€ (inkl. 2Jahre VOS) ist meine Schmerzgrenze..

lg Soy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der 80GB mSATA-Lösung dient die mSATA nur als Cache, Windows ist dann NICHT auf der SSD installiert, sondern auf der HDD. Ok, es ist immer Mist wenn das Geld knapp ist, aber glaube es mir, in dem Fall wenn man sich nicht auskennt sollte man irgendwie versuchen alles fertig ab Werk zu bestellen. Nachher ist das Gejammer dann oft groß, dann geht dies nicht, jenes nicht. Vielleicht einfach noch ein bisschen sparen und warten. Welches Gerät soll es denn genau werden?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grunderfahrungen kann ich schon aufweisen, hab ja schon bei meinen XPS rumgebastelt, muss aber auch zugeben, dass ich wenig Lust zum Basteln hab, (außer aufschrauben und putzen...) und genau deshalb eine gute "Werkskonfiguration" haben möchte.

Mein Problem ist, dass -das Geld mal außen vor- ich meine Wunschkonfiguation nicht hinbekomme.

Basis ist der 17". 18" nicht notwendig, SLI will ich nicht, bin ich nicht so zufrieden - hat mein XPS 1730.

Je nach Konfiguration fehlt mir immer ein gewünschtes Part. Zusammengefasst kann man sagen:

Auf eines muss ich verzichten:

1. 256GB SSD nur 80mSata + 1TB

2. 8GB 880m nur 2GB 860m Karte

3. 120Hz Bildschirm nur "normaler" FHD

es gibt keine Konfiguration, wo alle drei Komponenten inkludiert sind... leider..

auf was verzichtet man am ehesten?

Tendiere selbst zur Graphikkarte, da ich nie die aktuellsten Spiele spiele, sondern immer hinterherhinke.. Und das auch nur, wenn mal Zeit..

lg Soy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, verzichte auf die SSD. Eine Neuinstallation ist zwar nicht ganz so leicht wie bei einem 0815 Teil, wenn man sich jedoch an die Reihenfolge hält die hier und auch bei Dell sind dann hat man das in etwa 2 Stunden durch. Meine Meinung dazu.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoylentGreen : Wie du es nun machst, bzw. für was du dich entscheidest, ist selbstverständlich ganz dir überlassen. Ich war halt aufgrund deiner Aussage davon ausgegangen, dass du dich überhaupt gar nicht auskennst. In diesem Fall kann die Neuinstallation auf einem Alienware u.U. zu sehr viel Frust führen, und zur Vergeudung von viel Zeit, die man besser für andere Dinge investiert hätte, und wenns nur die eigene Frau oder Freundin ist :D. Aber Spaß beiseite, wenn du dir das zutraust dann kannst du es natürlich so machen wie Priest es vorgeschlagen hat. Dennoch rate ich dir : Kaufe fertig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoylentGreen :

Bezüglich der möglichen Konfigurationen : Ich habe hier eine gefunden, die dürfte doch passen für dich, sogar mit GTX 880M mit 8GB, und 256GB SSD (Boot) + 1TB HDD, für 2149 Taler, allerdings ohne zusätzlichen VOS. Schau es dir selber an : http://www.dell.com/at/p/alienware-17/pd.aspx#overrides=n00aw704:8~2561NV

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die "Version" ohne 120Hz Bildschirm. (siehe meinen Post oben)

Ich werde jetzt nochmal drüber schlafen, (möcht am Dienstag bestellen).

Denke aber ich werde auf die 8GB Graphikkarte verzichten, da ich nicht "der Gamer" bin. Spiele wie EU4 TDU2 oder Skyrim stellen sicher in Problem dar...

Vielen Dank mal für Eure Hilfe!

lg Soy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann Frage : Aus welchem Grund möchtest du unbedingt das 120Hz-Display haben? Da du kein Gamer bist, gäbe es da nur die etwas bessere Leuchtkraft und Bildqualität als Argument.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, das ist schon ok, das siehst du ganz richtig. Tja ok, dann wird es wohl nicht gehen. Ein guter Kompromiss zur SSD wäre vielleicht eine Hybrid-Platte, weiß natürlich jetzt nicht ob die auswählbar ist mit all deinen anderen Sachen die du haben möchtest.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot von Jörg klingt doch super. Nimm besser die 880m statt 120hz Monitor. Da kannst du auch später einen externen 120hz Monitor ranhängen und das größer als 17". SSD würde ich wie Priest gesagt hat auch selber nachrüsten, da sparst du wirklich Geld (z.B. Für einen ext.120hz Monitor) und hier wird dir auch geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, noch eine kurze Rückmeldung, für Interessierte.

Habe mich für die "Option" ohne 8GB Graphikkarte entschieden,

dafür mit dem 120HZ Display und der 256GB mSata. (plus ein paar andere Kleinigkeiten.. :83:)

Bestellung am 19.06. aufgegeben, um, dem ursprünglichen Plan folgend, mit Anfang vom Urlaub (Juli) den Alien zu Hause zu haben.

Etwas enttäuscht war ich dann doch, als bei UPS Standort: China gestanden ist. (meine XPS kamen noch aus Polen)

Und so sah ich mich schon selbst eine lange Zeit im Wartezimmer zu sitzen...

Doch siehe da: Der tägliche Blick auf das UPS Konto offenbarte ein UPdate und statt China konnte ich die das Land Germany (Nürnberg) lesen, inklusive fettem grünen Balken - die Lieferung sei pünktlich.

Das Freudebarometer ist jetzt wieder deutlich angestiegen, ich denke ich darf bald ein Mitglied hier im Forum sein. XD

lg Soy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Österreicher ist man zurzeit echt der Depp wenn man ein Alienware kaufen möchte.

Zum einen keine persönliche Betreuung mehr, zum anderen kann man nur mehr mit Kreditkarte kaufen. Ich konnte damals noch mit Rechnung bezahlen aber wenn ich mir jetzt ein neues Notebook kaufen würde könnte ich es nicht weil es nur mehr mit Kreditkarte geht. Und mein Verfügungsrahme ist um einiges niedriger als gute AW nunmal kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das sich auch über den Dell Support / Chat auch ein Angebot mit der Option Vorkasse machen lässt. Wenn man einen entsprechenden Mitarbeiter erwischt.

** wenn man halt über die Deutsche Seite surft.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von DudeRocka
möp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mich hat das auch ein wenig geschockt... Habe Anfang April noch telefonischen Kontakt gehabt

(nur noch nicht genug Geld XD).

Um den 20. April wollte ich nochmals anrfuen um eine paar Fragen abzuklären, da war schon sang- und klanglos alles für Österreeich abgestellt. Nur mehr online bestellen möglich.

Habe dann deutsche Nummern probiert, aber sobald "herauskam", dass ich aus Österreich anrufe wurde ich mehr oder weniger freundlich abgewürgt.

Im Chat war es ähnlich, hier waren amerikanische Mitarbeiter um einiges freundlicher, konnten mir aber natürlich auch nicht

wirklich helfen.

Das war der Zeitpunkt, an dem ich m überlegt habe, eine andere Marke zu wählen. Allerdings habe ich für mich keinen gleichwertigen Ersatz gefunden, wahrscheinlich weil ich schon seit Jahren darauf eingestellt war: Mein nächster ist ein Alien.. XD

Zudem ist mir der VOS sehr wichtig, da ich keine Lust habe meinen Computer wochenlang in fremden Händen zu lassen..

(Jetzt hoff ich natürlich, dass das System in Ordnung ist und ich nicht gleich am 1.Tag anrufen muss.)

Eigentlich war Computerersatz erst nächstes Jahr geplant, aber da mein XPS teilweise einen Kartenfehler aufweist und es keine Ersatzteile mehr gibt, musste schon jetzt was Neues her..

Kreditkarte ist aus meiner Sicht hierbei das kleinere Problem, mir wäre eine persönliche Betreuung viel wichtiger.

Aber die habe ich ja hier im Forum gefunden.. (Schleim, schleim.. XD)

lg Soy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.