Zum Inhalt springen

Neuanfang mit Alienware

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Tag wünscht ein neuer Alienbesitzer. :D

Nachdem der Alien die weite Reise en weiten Weg unbeschadet überstanden hat bin ich schon kräftig am ausprobieren.

Da aber mein letzter Neukauf schon über 5 Jahre zurückliegt, bin ich etwas aus der Übung, was alles zu tun ist. Daher hätt ich noch ein paar Softwarefragen und bitte gleich vorab um Entschuldigung, wenn auch „blöde“ Fragen dabei sind..

Was habe ich schon gemacht:

1. Visuelle Inspektion according inklusive: Tasten, Beleuchtung, Display, Touchpad

2. Virenprogramm installiert

3. Windows update

4. Ein paar Orks und Goblins abgemurkst

5. Lästige Pickerl entfernt

6. Nvidia Systemsteuerung, Bildschirmfrequenz auf 120Hz gestellt.

7. mittels AlienRespawn – Festplatte neu installieren – ein Werksabbild erstellt, auf USB - Stick

8. Die Welt von ein paar Terroristen befreit.

9. Treiberupdatecheck (Vergleich Treiberversion mit Delltreibern), Check mittels DriverGenius

das nächste wäre jetzt Treiber updaten, vorher noch meine Fragen:

1. Bios aktuell: A09. Soll/kann/muss ich ein Update machen? (Vor Biosupdates ist mir immer mulmig, daher die Frage..) 2. BIOS Einstellungen irgend etwas ändern?

3. Der Prozessor–Turboboost, läuft der automatisch – wenn benötigt?

4. Partition bzw Speicherabbild: Mit welchen Programmen soll ich jetzt was genau machen? Habe hier schon einiges gelesen, aber das hat mich nur verwirt. Zum Beispiel habe ich zwar Ordner „Systemrecovery“,allerdings sind diese leer. Soll ich jetzt AlienRespawn deinstallieren + Neuinstallation, wie von „anlubue“ empfohlen? Oder nur mit AlienRespawn ein Abbild machen, bzw welche Anwendung muss ich wählen?

5. Diesen Treiber für die OSD-Software bzw. AlienCommandCenter muss nicht nochmals neu installiert werden, wenn alles funktioniert, oder?

6. Zu diesem Thread: „Win 8.1 Update, SSD oder SSD Raid wird als Festplatte angezeigt“ von welpi.

Wie kann man das checken, wie eine Festplatte als Festplatte angezeigt wird??

7. wahrscheinlich steht hier bald die Frage, welchen Chipsatztreiber ich brauche.. XD

Denke, das reicht mal.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg Soy

1. wenns läuft alles gut / muss nicht macht aber Sinn.

2. kommt drauf an ob du übertaktest oder Festplatten wechselst.

3. Ja

4. gute Frage ich mache nie systemabbilder nur komplette Neuinstallationen.

5. wenn du dein System neu aufgesetzt hast würde ich es machen.

6. gute Frage ... Welpi fragen...

7. auf der Dell Homepage deine Service Tag eingeben unter "Support" und dann unter Treiber hast du alles was du brauchst.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo, danke für die Antworten.

ServiceTag und Dell-Treiber kenn ich, ich war nur verwirrt, dass es pro Download immer zwei "Versionen" angeboten werden,

es dürfte aber soweit passen.

Habe soweit alle Treiber upgedatet.

Zum Thread von Welpi: Bei der Info im AlienAuthopsy wird bei Systeminformationen eine unterschiedliche Beschreibung angezeigt(SSD und Festplatte), dürfte also passen.

Jetzt würd ich noch gerne ein uraltes Problem von mir klären: Dieser so wichtige Chipsatztreiber, wo finde ich den im Gerätemager, bzw. unter welchem Reiter ist der versteckt??

Speichercontroller, Systemgeräte, .....

Ich würd den gerne mal eindeutig indentifizieren.

Und welcher Treiber ist das bei Dell?: Intel Lynx Point HM87 Driver oder Intel Management Engine Interface Driver (oder beide?)

Wie läuft deiner? Zufrieden?

lg Soy

Erst installierst du Lynx dann Management bla bla.

Bis jetzt ist alles gut ich werde nach dem Wochenende nen Erfahrungsbericht schreiben. :-)

http://support.euro.dell.com/support/topics/global.aspx/support/kcs/document?docid=536193&DoNotRedirect=y&doclang=DE

Dort findest du alles was du brauchst :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Chromhammer
link eingefügt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.