Zum Inhalt springen

Alien zerschossen?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe gerade ein Mittel großes Problem. Ich wollte gerade die GPU am Laptop meiner Freundin testen.

da habe ich ein Programm gezogen und dieses gestartet.

ich war erstaunt wie hoch die Temperatur der Grafikkarte ging... diese hielt sich so zwischen 90 und 95 °C

da dachte ich, ich guck mal im Netz wie hoch diese überhaubt sein darf. Ich öffnete Firefox und just in diesem Moment macht es "clack" und alles ist dunkel. (sogar diese LED am Ladegerät)

jetzt hab ich eine weile gewartet, mal alles abgestöbslt und den Akku entfernt... alles wieder zusammengesetzt und den akku mit der Testknoffunktion getestet (alle leds leuchten)

nochmals versucht zu starten aber nichts.

ich hoffe ihr könnt mir helfen -.-°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-------------------update-------------

habe es eben nocheinmal versucht. Steckerleiste angeschaltet ---> in diesem moment ging die led am ladekabel kurz an, dann hab ices abgemacht und konnte den laptop starten.

ich hab nochmal dieses programm geladen um zu sehen, ob die grafikkarte hinüber ist.

es ging von die anfangs 42° innerhalb weniger sekunden auf 70grad und schwupp... wieder alles aus

- - - Aktualisiert - - -

leider nein VOS ist abgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann sag uns doch mal was das für ein Programm ist mit dem du die GPU testen wolltest!

Vielleicht kann man dir ja dann auch schon weiterhelfen. Es gibt hier sicher den Einen oder Anderen der alle möglichen Programme kennt und wie diese sich eventuell auf ein System auswirken können.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

----------update---------

ich muss dazu sagen, dass eine Geforce GTX 660m verbaut ist.

der grund warum ich es eigentlich testen wollte ist der, dass bei Minianwendung "GPU Observer" bei FAN -1% stand.

- - - Aktualisiert - - -

das programm heißt

FurMark

http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html

- - - Aktualisiert - - -

----erneutes Update--------

Laptop geht wieder, allerdings nur noch über akku.

ich habe mit dem komando "dxdiag" die GPU überprüft und es steht da,ass alles ok ist.

das Netzteil funktioniert auch wieder. wenn ich es in die Steckdose stecke leuchtet die LED wieder. allerdings sobald ich es in den Strpm in den Input stecke, geht die led aus und der akku wird nicht geladen.

ich hab das jetzt mit 2 150W netzteilen von dell versucht.

hat wer eine lösung?

- - - Aktualisiert - - -

----------letztes Update-----------

Puuuuuuhhhh bin ich froh.

ich abe noch einmal alles getestet und kam zu den entschluss, das ich das Netzteil zerschossen hab.

ich habe mein altes 150W dell netzteil nochmal angeschlossen, und er startet mit ihm, ich es betriebes den Stecker entfernen un dwieder reinstecken ect.

das andere 150W Original Netzteil werde ich ershen bei ebay zurück zu geben (hab ich dort vor 3 Wochen gekauft)

danke für eure schnellen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Temperaturen erscheinen mir aber doch recht hoch, auch unter Furmark. Im M15x sollte eine Karte mit einem TDP von 75W selbst unter anhaltender absoluter Spitzenlast nicht wärmer als rund 75°C werden. Bei 80°C würde ich anfangen mir ernsthaft Gedanken zu machen. Und zur Notabschaltung (Komponententemperaturen von 100°C) sollte es selbs bei 35°C Raumtemperatur nicht kommen.

Hier stimmt also schon etwas nicht mit der WLP, den Pads, dem Lüfter oder der Lüfterkurve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren deine GPU Temps schon immer so hoch, oder hast du das jetzt erst bemerkt?

Hast du die Graka selbst getauscht?

Die Lüfter scheinen ja korrekt zu funktionieren.

Ich würde jetzt als erstes mal kontrollieren ob alle Lüfter Ein/Ausgänge (Lamellen der GPU & CPU Kühler) durch Staub/Flusen verschmutzt sind.

Wenn hier wieder alles gereinigt wurde und keine Besserung erfolgt, dann die Wärmeleitpaste tauschen und die Wärmeleitpads kontrollieren. Mehr wüßte ich jetzt erstmal auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich war nich faul und hab mal den m15x zelegt (nur auf die Schnelle).

Das erste Bild zeigt die Kühlrippen.

Ist das viel Staub oder ehr normal?... Kann es daran schon gelegen haben?

Das hab ich natürlich entfernt.

Das 2te Bild zeigt die Grafikkarte von oben. Leider konnte ich kein besseres Bild machen, da ich es nur auf die Schnelle zerlegt hab und daher den Kühlkörper nicht komplett entnehmen konnte.

Ist das, was zu sehen ist WLP?? Ich dachte sowas benutzt man nur an der CPU.

Wie sieht diese hier aus? Ok oder auf alle Fälle erneuerungsbedürftig?

- - - Aktualisiert - - -

Achso, zu deiner Frage:

Ich habe das Notebook vor ca. einem Monat gebraucht von Privat gekauft. Für meine Freundin zur UNI, da sie auch gerne ein Alienware wollte aber ein 14" ihr zu klein war und ein 17" zu groß, fiel die Entscheidung auf ein m15x. Zudem sollte es rot sein, was es auch ist :)

Alles andere war eigentlich zweitgangig. Da Sie eigentlich nur im Internet und mit Adobe und Office 2013 arbeitet, ist es mir vorher nie aufgefallen.

Erst als ich gestern anhand der Minianwendung sah, dass bei FAN -1 steht, wollte ich das mal testen. Und nun, da es anscheinend ein Problem gibt, will ich es natürlich beheben. Auch wenn sie es eigentlich nicht braucht für Ihre Nutzung.

Die GPU war bereits beim Kauf drin und ich habe auch die Originale nicht mitbekommen.

post-4819-14366126198161_thumb.jpg

post-4819-14366126203502_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar etwas Staub drin, aber viel ist es nicht.

Bei der WLP dreht sich mir der Magen um. Hast du WLP Zuhause? wenn nicht, ab in den nächsten Shop und eine Tube kaufen. Dann die GPU von der alten Paste säubern und neue WLP auftragen.

Ohne WLP eine GPU zu betreiben ist Selbstmord. Hier noch ein Video wie es gemacht wird, zwar von einem ASUS aber im Prinzip ist es das gleiche.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens jetzt nachdem du den Kühlkörper von der Wärmeleitpaste getrennt hast, muss die erneut aufgetragen werden XD

Der Staub auf den Kühlrippen war meiner Meinung nach nicht besonders schlimm, aber ganz sauber ist natürlich besser.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war los und hab WLP gekauft. Nun hab ich den Alien zerlegt und siehe da... ICH WEISS ES NICHT ^^.Also es ist auf alle Fälle Paste darunter.

Ist das jetzt zu viel? Zu wenig? Oder falsch verteilt? Oder zu alt?

Was sollte ich jetzt tun? WLP komplett entfernen und erneuern?

Wie sieht es beim Kühlfelt aus? da ist auch ne dicke ungleichmäßige Schicht drauf.

Ich würde mich über eine rasche Antwort freuen, da er grad zerlegt ist :)

CPU sieht so ähnlich aus, aber schaut selbst im Anhang

Ps. In Priest sein Video hab ich gesehen, dass nur auf der Platine Paste war. Hier sehe ich allerdings, dass einiges daneben ist...sogar die kleinen spitzen "Penöpel" sind voll Paste.

post-4819-14366126208498_thumb.jpg

post-4819-14366126213928_thumb.jpg

post-4819-14366126219498_thumb.jpg

post-4819-14366126226767_thumb.jpg

post-4819-14366126233351_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also du solltest auf jedenfall die alte WLP komplett entfernen. Meines Erachtens ist da teilweise etwas zu wenig drauf. Es soll nicht über die Kanten herausquellen, dennoch sollte die gesamte Oberfläche der Platine mit einer dünnen Schicht WLP bedeckt sein.

Ob die zu alt ist, ist anhand von Bildern schwer zu sagen. Aber meistens fängt die mit dem Alter an, fest bis hart zu werden.

Zu den Kupferkühlfeldern: Mach von denen auch die alte WLP ab. Es gibt wohl auch Leute, die machen die neue WLP auch auf die Kühlfelder. Allerdings ist des Schwachsinn. Durch des aufdrücken auf die Platine verteilt sich die Paste ja dann sowieso. Dadurch haste meist eher dann zu viel Paste drauf und es drückt sich an den Seiten raus.

Bearbeitet von LJGibbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kopfjäger: Geh jetzt hin, klau deiner Freundin den Nagellackentferner und mach die Flächen von GPU und Kühler wieder schön glänzend. Dann kurz 5 Minuten Ausdünsten lassen und nun die neue WLP nur auf die GPU/CPU auftragen, nicht auf den Kühler.

Schau dir das Video an, da wird es genau gezeigt. Ich selbst verstreiche die WLP jedoch nicht sondern mache entweder eine kleine " Wurst " in der Mitte oder nur ein Erbsengroßer Punkt.

Bitte Video anschauen

MFG

EDIT: Hasst du eventuell ein Kollege der sich mit sowas auskennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab alles wieder schön glänzend bekommen (siehe Anhang).

danach hab ich wie im Video beschrieben und gezeigt die WLP aufgetragen.

Dann hab ich alles wieder ordentlich zusammengesetzt.

Laptop angeschlossen und alle Funktinen überprüft.

Als nächstes habe ich erneut das Grafikprogramm laufen lassen. Was ich nun sah, war kaum zu glauben. Im Ruhezustand lag die GPU bei 43°C, als das Programm startete, war es dirkt bei 92°C... Lüfter auf 4500. 10 Sekunden gewartet... zwischen 90 und 93°C geschwankt, dann hab ich aus Sicherheitsgrünen abgebrochen. Nun weis ich nicht mehr weiter :(

post-4819-1436612623851_thumb.jpg

post-4819-14366126243856_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Grafikprogramm? Wenn du jetzt wieder Furmark sagst komm ich rüberlol

Aber Hauptsache er läuft wieder richtig. Lade dir mal GPU-Z, da kannst du ein Temperatur LOG erstellen. Dann sehen wir gleich ob es passt, aber nicht Furmark benutzen. Lieber 3D Mark 11 oder 13

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dürfte dann was mit der WLP, bzw deren Menge und Verteilung, nicht stimmen. Entweder zu wenig, zu viel oder falsch verteilt. Wahlweise auch gerne in Kombination.

einfach nochmal aufschrauben, nachschauen woran es liegt und nochmal versuchen. So hat es jeder von uns irgendwann einmal lernen müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutzt habe ich "Unigine Heaven Benchmark" als Grafikprogramm und "HWiNFO64" zur Temperaturüberwachung.

wäre es auch möglich, dass die GPU defekt ist? oder würde wenn sie Defekt wär garnicht angezeigt werden stat nur zu heiß zu werden?

So, ich geh zum Fussball und nachher werde ich alles noch einmal versuchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vom Fussball zurück, frisch geduscht, Tochter geht jetzt ins Bett... jetzt kann es los gehen.

Also ich werde das Gerät noch einmal zerlegen. Vorher noch eine Frage: An welcher Stelle gibt die GPU seine Hitze ab? Nur an dieser ca. 1cm x 1cm großen Platiene? Oder über die Komplette Grafikkarte?

Denn als die GPU nach ca. 3 Sekunden auf 93°C ging und ich das Programm beendet hab, ist die Temperatur innerhalb der nächsten 3 Seunden wieder auf 60° abgefallen und nach nur 5-6 Sekunden war sie wieder bei 45°C

Als nächstes werde ich mir nocheinmal die WLP angucken und ggf. erneuern (mit Priest seine Wurst-Variantelol).

- - - Aktualisiert - - -

--------update------------

Ich hab Ihn nun wieder zerlegt und muss sagen, dass die WLP eigentlich ganz gut aussah (natürlich sieht es nun, nach dem zerlegennicht mehr so gut aus).

Fotos im Anhang

post-4819-14366126249098_thumb.jpg

post-4819-14366126254015_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal 2 Bilder gemacht von Unterhalb. Allerdings seh ich da weder WLP noch Kühlpads.

zudem ist mir beim ersten aufschrauben schon etwas aufgefalen. Und zwar sind die Kühlrippen nicht bündig mit dem Boden. Als Vergleich habe ich auch ein Bild von den CPU Kühlrippen gemacht. Außerdem finde ich die Leiter ziemlich nah am Motherboard der muss das so sein (letztes Bild). Villeicht reicht ja schon die falsche Neigung, dass der Wärmeabtransport nicht richtig klappt. Ich vermute mal, dass derjnige, der die GPU gewechselt hat beim entnehmen etwas Gewalt angewand hat. Denn der Kühlkörper wird ja von den Lüftungsschlitzen ds Gehäuses mitfixiert. Diese kann man aber nur entnehmen wenn man von oben die 2 Srauben unter der Blende entfernt. So kann man den Kühlkörper bequem entnehmen. Ohne dieses lösen der Schrauben und etnehmen der Luftschlitze kann man den Kühlkörper nur mit Gewalt und biegen entnehmen.

Beim erstenmal zerlegen habe ich GPU sowohl auch die CPU + alle anderen Komponenen gründlich gereinigt.

Jetzt habe ich erneut WLP auf der Platiene nur etwas dünner. Manchmal ist ja villeicht weniger mehr.

post-4819-14366126259525_thumb.jpg

post-4819-14366126264363_thumb.jpg

post-4819-14366126269463_thumb.jpg

post-4819-14366126274299_thumb.jpg

post-4819-14366126280368_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.