Zum Inhalt springen

Grafikkartenlüfter defekt?

Empfohlene Beiträge

so, noch eine Frage zu meinem m15x

mir ist aufgefallen, das bei der Minianwendung "GPU Observer" beim Lüfter (FAN) -1% steht.

Siehe Bild im Anhang (achtung das ist nur ein Bild aus dem Netz, kein eigener screenshot).

bei Benutzung hört man ein Lüfter, dass kann aber auch der CPU lüfter sein.

gibt es eine Möglichkeit den GPU-Lüfter auf Funktion zu überprüfen, ohne den Laptop aufzuschrauben?

danke Kopfi

post-4819-14366126191048_thumb.png

Bearbeitet von Kopfjäger

Der GPU Observer erkennt bei den Aliens die Drehzahl der Lüfter nicht. Drücke beim Booten mal die F12 Taste und gehe dann mal auf Diagnostic. Dort wird dann deine ganze Hardware geprüft, auch die Lüfter.

MFG

Das habe ich nun getestet, allerdings hat er mir nichts von Lüfter oder Fans angezeigt. Auch von der Grafikkarte war nichts zu lesen. schon sehr ominös, da er mir zum Schluss meldete: alle Systemkomponenten sind in Ordnung

Da deine Karte schon etwas arg warm wird würde auch ich kontrollieren ob der Lüfter tatsächlich richtig dreht. Bei der Kombination aus M15x und 660m kann es unter Umständen tatsächlich sein, dass die Lüfterkurve nicht passt.

Dreht der Lüfter unter Last hoch?

Da die Diagnostic nur defekte Hardware erkennt würde eine miese Lüfterkurve so nicht identifiziert werden können. Lade dir mal beispielsweise HWiNFO64 und Unigine Heaven Benchmark runter. Den Benchmark lässt du beim Preset HD 15 Minuten im Fenstermodus laufen. Das sollte ausreichen um die Lüfter dazu zu bringen sich schneller zu dehen. Mit HWiNFO kannst du sowohl die Temperaturen als auch den Lüfter der Grafikkarte kontrollieren. Was sagen da die Werte?

post-3439-14366126192047_thumb.png

EDIT:

Alleinstehend, da hat Priest recht, ist der fehlende Wert für den Lüfter bei dem Tool normal und nicht weiter bedenklich. Da du jedoch in einem anderen Thread von recht hohe Temperaturen der Grafikkarte berichtet hast kann dies auch mit zu niedrigen Lüfterdrehzahlen zusammen hängen.

Bearbeitet von luzipha

Danke für die schnelle Antwort. ich habe mal beides gezogen und dann getestet. im anhang das ergebniss.

ich hab mir als limit 85°C gesetzt. diese waren nach ca 4-5 Minuten erreicht. danach hab ich dann abgebrochen.

was kannst du hier bezüglich der Lüfter sagen?

Anhang: - Screenshot

- Rar Datei (kompletter Testberich im HTML Format)

post-4819-14366126193159_thumb.jpg

GPU Test 2.rar

Die Lüfterdrehzahl kann ich leider dem Anhang nicht entnehmen. Zumindest beim M17xR2 st diese etwas weiter oben zu finden (siehe Bild).

post-3439-14366126194967_thumb.png

Die Temperaturen sind jedenfalls schonmal um einiges zu hoch. Somit machen wir uns also auf die Suche nach dem Grund.

So, ich hab das Ganze nochmal gemacht und diesmal die Stelle mit dem Lüfter gesucht (und markiert).

das erste Bild zeigt die Lüfterumdrehung vor dem Grafik-Start, das zweite Bild zeigt die Lüfterumdrehung während des Grafikprogramms.

Ich habe diesen Screenshot nach ca. 1er Minute gemachtund danach direkt abgebrochen, da es schon wieder bei 83°C war.

Zudem wollte ich noch hinzufügen, dass er Laptop auf ein "cooler master notepal u2" steht, es sind zwar keine Lüfter drunter, aber es sollte ausreichend Luft unter das Gehäuse kommen.

Kannst du mir anhand der Bilder sagen, ob die Lüfter ok sind?

post-4819-1436612619587_thumb.jpg

post-4819-1436612619706_thumb.jpg

Richtig, der Lüfter scheint ordentlich zu laufen. Als nächstes würde ich auf einen verstaubten Lüfter und/oder Staub im Lüfter/Radiator tippen. Wenn alles sauber ist tippe ich auf die Wärmeleitpaste als Quelle des Problems.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.