Zum Inhalt springen

Probleme beim Grafikkarten-Upgrade


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab bei upgrademonkey über Ebay eine GTX 580M bestellt, um mit dieser meine GTX 560M zu ersetzen.

Ich habe den Einbau von einem befreundeten IT-Unternehmer durchführen lassen, da ich mir unsicher war.

Nach dem Einbau blieb das Display beim Starten komplett schwarz, erst nach Entfernung des Akkus und des Bios-Akkus für einige Sekunden war der Laptop im abgesicherten Modus und mit geringer Auflösung mit dem internen Grafikchip zu starten. Die neue Grafikkarte wurde im Gerätemanager gar nicht angezeigt.

Nach Update von Bios und der Firmware habe er den Laptop dann doch einige Male mit der neuen Karte starten können und habe auch einen Benchmark durchgeführt, der gut verlaufen sei.

Bevor ich den Laptop bei ihm heute (ein Tag nach dem Einbau) abholen sollte, wollte er noch ein Spiel starten, um sicher zu gehen, dass die Grafikkarte richtig funktioniert. Beim Start reagierte der Laptop dann leider wie direkt nach dem Einbau, das Display blieb schwarz und es ertönte eine Folge von Pieptöne, wie schon am Vortag.

Aufgrund der Tatsache, dass die Grafikkarte manchmal zu funktionieren scheint und dann wieder nicht, lässt ihn vermuten, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt, die Grafikkarte also defekt ist.

Was meint ihr dazu? Hatte jemand ähnliche Probleme und konnte sie lösen? Könnte es nicht doch ein Softwarefehler sein? Hat jemand Erfahrung mit upgrademonkey bezüglich Zuverlässigkeit der Teile oder mit Umtausch?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte vom M17xR3 unterstützte Karte von nVidia ist die 880m. Jedoch hätte auch ich zur 680m geraten.

Was das Problem mit der aktuell verbauten 580m anbelangt wäre es hilfreich genau zu wissen um wechen Piepcode es sich handelt der bei einem erfolglosen Einschaltversuch zu hören ist. Hier ein kleiner Überblick über die Piepcodes. http://www.aw-community.com/forum/content.php?r=159-Erl%E4uterung-Alienware-Beep-Codes

Am wahrscheinlichsten ist ein Fehler beim Einbau direkt gefolgt von einem Hardwadefekt.

Mit Throttle Ding dürfte joe84 das Desaster gemeint haben das Dell vor einigen Jahren mit dem M17xR3 und der 580m verursacht hatte. Die Karte wird zu warm und die Kühlung kommt da nicht hinterher. Die Folge ist, dass die Karte runter taktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht mehr, welcher Piepcode das war, aber mein Computer-Fachmann hat ihn identifizieren können. Da ich ihn auch für sehr kompetent halte, schließe ich einen Einbaufehler aus.

Ich dachte, mit hoheren Grafikkarten als 580 gibt es BIOS-Probleme, kein Sound und ähnliches?! Ist das nicht so?

Bin extrem skeptisch, dass upgrademonkey die 580 gegen ne 680 tauschen würden. Wäre schon froh, wenn sie die 580 austauschen würden.

Gibt es mittlerweile eine Lösung des Throttle-Problems? Ist die 580 gar schlechter als die 560? War das ein schlechter Tausch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zur 680m gibt es beim M17xR3 bei niemandem Probleme mit dem Sound. Das fängt ab der 780m an und ist ein Problem der Treiber und Interupts. Da die 680m eine Karte mit Kepler ist und nicht wie die 580m noch auf Fermi basiert läuft sie um eniges kühler.

Wie drastisch sich das Wärmeproblem bei dir auswirkt kann ich dir nicht sagen und daher auch keine Aussage dazu treffen ob die 560m im Endeffekt nicht eventuell doch die bessere/schnellere Karte wäre. Hierzu können eventuell einige damals betroffene hier im Forum präziesere aussagen treffen.

Ich würde, falls es sich als Hardwaredefekt heraus stellt, zumindest verhen es mit upgrademonkey zu klären, dass du die 580m einschickst und gegen entsprechenden Aufpreis die 680m erhälst. Je nachdem welche Spiele du spist ist der Zugewinn enorm, auch unter Ausschluss der Wärmethematik.

Bearbeitet von luzipha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht war die Karte wirklich von Anfang an defekt,du hast bei einem Händler gekauft und somit die besten Chancen,entweder diese als Defekt zurückzugeben und dein Geld zurückzufordern oder gleich wie Luzi schrieb,mit Aufpreis die 680 zu nehmen.Da alles andere eher rumraten ist,einfach erstmal den Händler anschreiben.

gruss

joe

P.s

@Luzipha

Danke fürs erklären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.