Zum Inhalt springen

Microsoft DirectX 12 - Entwicklung


Willkill

Empfohlene Beiträge

[h=3]Mehr Leistung oder weniger Stromverbrauch?[/h] Anhand einer Grafikdemo, welche ein Asteroidenfeld zeigte, machte Microsoft deutlich, was man sich mit DirectX 12 vorstellt. Das Asteroidenfeld bestand aus rund 50.000 einzeln gerenderten Gesteinsbrocken, was für Grafikkarten einen hohen Rechenaufwand bedeutet. Die Demo wurde parallel unter DirectX 11 und DirectX 12 gezeigt. Microsoft stellte eine feste Framezahl bei der Demo ein und so lief sie zunächst unter beiden Schnittstellen gleich schnell. Eine Einblendung zeigte aber, dass der Stromverbrauch der DirectX 12-Version nur etwa halb so hoch wie der, der DirectX 11-Fassung war.

Anschließend gab Microsoft die Framerate frei. Auf dem Vorführgerät, einem Microsoft Surface Pro 3 mit Intel Core i5 4200U-Prozessor und integriertem Intel HD 4400 Grafikchip lag die Framerate unter DirectX 11 bei 19 Bildern pro Sekunde. Nun steigerte Microsoft den Energieverbrauch bei der DirectX 12-Version bis zum Maximum, wodurch die Framrate dieser Fassung auf 33 anstieg. Der Stromverbrauch lag bei beiden Geräten damit ungefähr im selben Bereich.

Zumindest auf mobilen Geräten wie Laptops oder Tablets wird Microsoft die User entscheiden lassen, ob sie lieber mehr Leistung im Spiel haben möchten oder den Stromverbrauch reduzieren wollen. Microsoft hält dies für eine sehr nützliche Funktion bei mobilen Geräten. Ob dies auch bei den Desktop-Lösungen der Fall sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Erscheinen soll die finale Version von DirectX 12 im kommenden Jahr, eine Preview-Version ist noch für 2014 geplant. Die neue Grafikschnittstelle wird keine neue Hardware benötigen und soll auf allen Microsoft-Plattformen laufen, seien es PCs, Konsolen, Tablets oder Smartphones.

LINK gulli

Verwunderlich das man diesmal nicht darauf aus ist, einem neue Hardware damit anzudrehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

...

Verwunderlich das man diesmal nicht darauf aus ist, einem neue Hardware damit anzudrehen...

Genau das war auch mein erster Gedanke damals.

In dem verlinkten Artikel von user0815 ist aber von notwendigen Spezifikationen dir Rede, die nVidia mit den neuen Karten bereits zum Teil erfüllt haben will. Und das obwohl die finalen Spezifikationen noch gar nicht final sind.

Irgendwas passt doch da nicht.

Wenn Microsoft DX12 auf einem SP3 mit aktuell verfügbarer Hardware vorstellt und live eine Demo präsentiert, können die Änderungen doch nur auf Softwarebasis sein.

Passt das den Grafikkartenherstellern nicht? Will man den Leuten weismachen neue Hardware zu kaufen um die eigenen Absatzzahlen anzukurbeln oder erzählt Microsoft nur die halbe Wahrheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.