Zum Inhalt springen

[Monitor] G-Sync - Erfahrungen/Vorschläge?


Empfohlene Beiträge

Hey! :-)

Hat jemand bereits Erfahrungen mit einem "G-Sync"-Monitor gemacht? Auf den diversen Vergleichsvideos sieht das ja immer klasse aus, aber ich traue denen alleine jetzt nicht unbedingt. :/

Da mein Dad einen externen Monitor möchte, spiele ich mit dem Gedanken, ihm meinem BenQ zu überlassen und das als willkommene Gelegenheit für einen G-Sync Monitor zu nutzen. Sofern sich das eben auszahlt.

Der Acer Predator XB280HK kommt mir hinsichtlich Leistungsdaten und Preis am Besten vor. Das Highlight neben G-Sync ist die maximale Auflösung: 3.840x2160. Das Problem ist, dass er keine 120/144HZ unterstützt und ich damit Nvidia 3D-Vision auch verliere - da hätte ich dann für 3D-Blu-Rays nur mehr den Laptopmonitor. Andererseits nutze ich 3D-Vision so wenig (ein paar Mal pro Jahr), dass das egal wäre. An die 120HZ beim Zocken habe ich mich aber "subjektiv" dran gewöhnt - wobei eben die Frage ist, ob das durch G-Sync dann bei 60HZ nicht hinfällig ist.

Der Asus PG278Q könnte eine Alternative sein. 144HZ, 3D-Vision-Unterstützung und dafür eine maximale Auflösung von 2560x1440.

Die offenen Fragen wären für mich:

  • Hat jemand bereits selbst Testerfahrung mit G-Sync gemacht bzw. zahlt sich das real aus? Oder ist's ein reiner Marketing-Gag?
  • Gibt es einen Workarround, dass man auf dem Alienware 17 insgesamt 3 externe Monitore anschließen kann?
  • Ist die 3.840er-Auflösung überhaupt sinnvoll? Leistungstechnisch dürfte das fürs Zocken mit einem Alienware 17er ja sowieso nicht möglich sein.

lg + Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Missionar,

ich habe selbst vor mir demnächst einen neuen Monitor zuzulegen und habe mich auch mal mit der Thematik hinter G-sync beschäftigt.

Selbst hatte ich bisher nicht das vergnügen ein solches Gerät mal in der realität zu bewundern, allerdings sollen die ziemlich interressant sein.

Es gibt ja endliche Berichte darüber und inzwischen auch schon ein par YoutTuber die darüber berichten (linus hatte vor par Tagen zB ein Review zu dem ROG Swift gebracht)

Grundsätzlich ist es eine gute Idee, da der Monitor ja dann das Bild ausspuckt, wenn der PC dieses errechtnet, wodurch tearing etc. nicht oder nur minimal vorhanden ist / sein soll, was ja, soweit ich das gehört habe, auch von vielen bestätigt werden kann. Es ist also gerade in Spielen wo man keine konstanten Framerates hat angenehmer für das Auge da Bewegungen viel flüssiger sind.

Man kann also sagen, wenn Gsync funktioniert wie es soll (keine Treiber Probleme oder ähnliches), dann ist es eine sehr interressante Technologie.

Zum zocken würde ich dir eher den ROG Swift empfelen, da man auf 2560x1440 noch recht ordentliche Framerates erreichen kann, auf UHD sieht das ganze evtl. etwas problematisch aus (kannste ja mal ausrechnen, wenn du deine FPS durch 4 teilst, dann haste etwa das ergebnis). Im allgemeinen sei gesagt das gsync nur solange was bringt, wie du in einem schwankenden Bereich bist, der die maximale Refresh Rate deines Monitors nicht überschreitet, denn wenn du zB den UHD Monitor mit 60Hz hast, dann verhält sich Gsync bei >60Hz genauso wie Vsync, von daher wäre das 144Hz Modell mit QHD evtl. sinnvoller, da man als Gamer ja eher so den Bereich bei 60fps anstrebt. Das UHD nun bei 60Hz abriegelt liegt daran, das es keine Schnittstelle gibt, die mehr schafft, sprich ein DP Kabel wäre mit UHD@120Hz schlichtweg überfordert, ist also technisch zurzeit nicht machbar. Gsync erfordert jedoch auch eine gewisse Framerate, also 40FPS solltest du trotz gsync schon min haben, dann bei 30fps oder weniger kann es auch mit gsync ruckeln, da es für das Auge dann zu lahm ist (Filme mit 24FPS sehen nur flüssig aus, weil da bischen getrixt wird), mit anderen Worten UHD macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du mindestens 30fps besser so 40-60 erreichst in den Spielen die du dann darauf spielen möchtest. Ansonsten bietet QHD bereits eine angenehme PPI und die Schrift ist auch ohen Skalierung auf 27Zoll wunderbar zu lesen.

Zu der Geschichte mit 3 Monitoren:

wenn ich das richtig sehe haben die neuen Aliens kein VGA mehr, sonst hätte man ja bereits 3 (VGA, HDMI, DP) nun ist es möglich ein DP Signal auf (weiß ich jetzt nicht 100%) glaube 4 Signale aufzuteilen, also mit 1 DP Anschluss 4 Monitore anzuschließen, das wird mit UHD aber definitiv nicht funktionieren, da DP1.2 mit UHD@60Hz bereits am Limit ist, wenn du 2560x1440 hast könnte das theoretisch noch gehen, genau kann ich dir das aber gerade nicht sagen, da müsste man dann nochmal googlen, weil der ASUS ROG Swift ja auch 144Hz hat, ob da dann noch genug power ist für ein 2. Display und ob das überhaupt funktioniert auch mit dem Gsync. Ansonsten ist es soweit ich weiß auch möglich, dieses Verfahren am HDMI Port zu nutzen das man dann den HDMI Port auf 2 Monitore splittet, allerdings würde das wenn denn nur für 2 FHD Monitore funktionieren (denke ich mal, da ja HDMI auch ne gewisse beschränkung hat was die Bandbreite betrifft).

Ich würde, wenn ich mir einen Gsync Monitor hole, zurzeit zum ASUS ROG Swift greifen, da die Kombi aus 3D, QHD, 144Hz, Gsync einfach geil ist und es hinsichtlich der Leistung aktueller Grafikkarten auch das wäre, was am meisten Sinn machen würde. Der Grund sich gegen UHD zu entscheiden wäre, neben der Tatsache, dass die Gamingleistung nicht ausreichen würde, auch die Tatsache, das die Schrift dann teilweise nur schwer leserlich wäre und Windows relativ schlecht die Schriften skaliert und du somit im Alltag evtl. ein par Probleme haben könntest.

Hoffe das hilft dir weiter, sollte was unklar sein oder noch weitere Fragen sein, frag ruhig.

Gruß GoldenHunter

Bearbeitet von GoldenHunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mit dem Thema zwar nicht gross auseinandergesetzt, meine aber gelesen zu haben, dass gsync nur mit Desktopkarten möglich ist. Weiss aber nicht, ob zwischenzeitlich die Restriktion aufgehoben wurde oder es vielleicht technisch nicht möglich ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

@GoldenHunter Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, der Asus ist wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl.

Bzgl. mehrerer Monitore: Werde mir das näher anschauen: Multi Stream Transport (MST) Hub DisplayPort 1-3 - Graphic solutions GeForce & Radeon Es gibt da vermutlich verschiedene solche Splitter. Hab bei dem jetzt nur eine explizite AMD-Unterstützung gefunden. Werde mich da mal informieren.

@Wrext0r Hmm... Das ist eine gute Frage, dachte, dass das bei den mobilen Kepler auch funktioniert und es da keine Unterscheidung gibt. Bin auf der NVIDIA Seite jetzt aber auch nicht schlau geworden. Hab dem Support mal ein Mail geschickt, wie das jetzt mit den mobilen Grafikkarten (780m) nun genau ist.

lg

- - - Aktualisiert - - -

Das ist doch ein Witz XD

G-SYNC | Supported GPUs | GeForce

Die 880M, 870M und 860M und sogar die 850M werden unterstützt. Aber bei der 780M soll das nicht gehn? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde den Preis von 799,-- EUR (für den Asus) doch etwas hoch! Vielleicht werden die Monitore für mich in ein paar Monaten auch interessant, wenn sich der Preis etwas senkt ansonsten fallen mir bessere Sachen ein, in welche ich investieren würde :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Gsync Unterstützung läuft laut der Seite auf einer 600er Karte, dh. entweder liefert nVidia die möglichkeit in nem künftigen Treiber nach (wäre möglich, da Gsync ja noch in der Anfangsphase ist) andernfalls sollte es auf dauer kein Problem für die Modding Community dieses Feature irgendwie auch auf älteren Karten zu nutzen, zu not muss mein dem installer bzw. dem Treiber halt vorgaukeln eine 880M im PC zu haben. Da würde ich also keine voreiligen Schlüsse ziehen. Desweiteren habe ich auch gelesen das laut nVidia Gsync auf allen Keppler Karten funktionieren wird (so war jedenfalls die Aussage, als das ganze vorgestellt wurde).

Das der ASUS nun 800€ kostet finde ich verständlich.

Zum einen sollte man beachten, das das Gerät neu ist, zu Anfang sind die Preise ja immer etwas hoch, eim Smartphone kostet nach 1 Jahr schließlich auch nichtmehr soviel wie am Day-One.

Dazu kommt das der ROG Swift zurzeit eine Monopol stellung hat, da er der einzige WQHD mit 144Hz + gsync ist, dies wird sich allerdings ändern da bereits andere Herrsteller Gsync Monitore in der kommenden Zeit vorstellen werden und ich wette drum das da auch welche mit 2560x1440 dabei sind, somit sollte der Preis also fallen. Ein weiterer Grund ist, dass der Monitor zurzeit sehr gefragt ist und somit teilweise kaum noch auf Lager ist (so jedenfalls der Stand der dinge vor ein paar Tagen) und wie wir wissen, sind Dinge teuer die alle haben wollen.

Unterm Strich, lange rede kurzer Sinn.

Ich würd da noch 1-2Monate evtl warten, bis die Kinderkrankheiten behoben sind (jede neue Technologie hat sie, also auch gsync, da wette ich drum) bis dahin wird denke ich auch der Preis gefallen sein und es wird eine Möglichkeit geben auf einer 7**M gsync zu nutzen (sei es offiziell oder inoffiziell, Modding-Community lässt grüßen :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die sehr ausführlichen Beiträge von GoldenHunter abzurunden, hier noch ein Testbericht von "PC Games Hardware".

.

Asus ROG Swift PG278Q: WQHD-Monitor mit G-Sync im Test - das perfekte Gamer-LCD?

.

.

Das ist doch ein Witz XD

G-SYNC | Supported GPUs | GeForce

Die 880M, 870M und 860M und sogar die 850M werden unterstützt. Aber bei der 780M soll das nicht gehn? :/

.

Zumindestens ist auf der englischsprachigen Seiten die Rede von mobilen Grafikkarten.

Auf Nvidias deutschsprachiger Seite sieht es wie folgt aus.

.

PC-Systemanforderungen für G-SYNC | NVIDIA

.

.

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Es gibt Neuigkeiten. ;-) Anscheinend funktioniert G-Sync auch problemlos mit der 780M. Zumindest hat mir im offiziellen Forum ein Alienware 18 User mit 780M-SLI zurückgeschrieben und mir das bestätigt.

https://forums.geforce.com/default/topic/769025/geforce-mobile-gpus/g-sync-support-for-780m/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, da der einzige Unterschied ja die Anzahl der Shader-Einheiten + der Takt sind. Gewissheit wird's vermutlich auch erst dann geben, wenn die Monitore eine größere Verbreitung haben und die ersten das selbst getestet haben. Schätze, das dürfte in den nächsten 3-4 Wochen der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.