Zum Inhalt springen

plötzliches Abschalten ohne Last


rixxx

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin frisch angemeldet

Grund dafür sind seltene Abstürze (ca. 2 mal die Woche) beim M14X R2. (i7 3630, GT 650M, 256GB SSD Samsung Evo, 6 GB RAM, Win 7 Home Premium)

Gerade ist es wieder passiert.

Ich habe lediglich gesurft und in diesem Moment keine Aktivität.

Das Notebook steckte nicht am Strom. Ob das in der Vergangenheit auch so war kann ich nicht sagen da ich nicht darauf geachtet habe.

Im Eventlog findet sich lediglich ein Fehler. der etwa in diesen Zeitraum fällt, sollte aber nicht die Ursache sein:

Event ID 10 von WMI:

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage >

99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2"

nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

FIX dazu installiert:

Event ID 10 is logged in the Application log after you install Service Pack 1 for Windows 7 or Windows Server 2008 R2

Das Absturz dmp wird nicht geschrieben.

RAM habe ich bereits mit memtest86+ überprüft.

Ich befürchte bei diesem sofortigem Abschalten einen Hardwarefehler.

Was meint Ihr? Habt ihr noch weitere Ideen?

Viele Grüße

rixxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

verhält es sich so als ob mal kurz der Strom weg ist und das Notebook dann wieder neu Startet?

Wenn ja, dann ist es das gleiche wie bei anderen , bei mir ebenfalls in meinem AW18. Bist da nicht alleine, allerdings der erste mit einem AW14.

Dell arbeitet bereits an einer Lösung. Ich schicke dir per PM eine Emailadresse und einen Namen eines Supporters. Bitte schicke ihm eine kleine Email mit deinem Fehler. Er weiß da schon Bescheid.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm wenn ich das richtig lese hat er einen M14X R2 (siehe Text)

wäre mal interessant ob dein Notebook am Netzteil hängt und auch anzeigt das er am Netz hängt. Oder nur am Akku.

Bzw. schau mal deine Temperaturen an....Vielleicht schaltet der sich ab wegen Überhitzung....(nur ne Idee) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er geht einfach aus ohne neu zu starten.

Der Netzteilstatus stimmt immer.

Alle Temperaturen sind OK.

Hatte Ihn erst kürzlich deswegen gereinigt. Obwohl alle Temperaturen stimmen.

Das Reinigen hat sich trotzdem gelohnt, Lüfter drehen weniger.

Grüße

rixxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmm.Is ja n Ding.

Und das abschalten passiert einfach mal so oder machst du dann irgendwas bestimmtes????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - nichts bestimmtes, bisher war es jedes Mal beim Surfen im Internet, was bei mir 85% der Zeit am PC entspricht.

Seite aufrufen, 5-10 Sekunden lesen, aus.

Bin ratlos, werde nun geräteunspezifisch nach solchen Fälle und den Ursachen suchen.

Danke schon mal für eure Beteiligung.

Wenn ich etwas rausfinde kommt es sofort hier rein.

Wenn jemand noch weitere Ideen oder Fragen hat immer her damit.

Bin für jede Anregung dankbar.

Grüße

rixxx

Bearbeitet von rixxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der SSD ist gut.Würde ich auch mal probieren.

Öhm und wenn du den Lappi so stehen lässt ohne was zu machen,bleibt er dann an oder geht der auch irgendwann aus?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

SMART Werte sehen so aus.

post-5257-14366126488352_thumb.jpg

Unberührt ist er nocht nie abgestürtzt. Könnte aber auch Zufall sein.

Jedenfalls nicht bis er in den Energiesparmodus geht. (20min)

Habe gelesen das der memtest mehrere Stunden laufen soll und auch schon von Fällen gelesen in dem memtest nicht angeschlagen hat obwohl der RAM defekt war. Werde diese nochmal länger laufen lassen (4h) und wenn das nichts bringt den RAM tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um die SSD als Fehlerquelle auszuschließen kannst du auch mal eine Linux-Live-DVD (z.B. Ubuntu) erstellen und laufen lassen ob es dann immer noch diese Abstürze gibt.

Einfach mit DVD booten, brauchst da nix Installieren, läuft dann alles im RAM.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist verhext, dennoch positiv.

Mit Linux LIVE ist nichts aufgetreten.

Nach diesem längeren Test passiert es auch unter Windows nicht mehr.

Vielleicht brauchte er einfach Abwechslung :-)

Ich hoffe und belasse das Thema erstmal dabei.

Bedanke mich für die Hilfe bei allen Beteiligten.

Grüße

rixxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.