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Notebook stürzt ab


Sly979

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Guten Tag,

Das Problem zu beschreiben ist etwas schwer, aber ich versuch's mal. Generell gesagt stürzt das Notebook ab, wenn es nicht im gesicherten Modus läuft. Es muss sich um einen Hardwarefehler handeln, da ich Windows vor kurzem neu installiert hab. Davor konnte man das Ding nichtmal einschalten, weil es nach 30 sekunden immer abstürzte und einen Bluescreen zeigte.

Das Problem ist halt, dass ich keine Garantie mehr habe und mir nicht sicher bin ob a) die GraKa futsch ist, B) das Aufladekabel/Batterie (Tendenz ist, dass es schneller/häufiger abstürzt wenn es am Kabel angeschlossen ist. Die Leistung der Batterie hat auch drastisch nachgelassen. Von winzigen 2 Stunden zu mickrigen 50 Minuten. Aber meiner Meinung nach ist es B) nicht, da ich das laptop für etwa zwei Stunden laufen lassen kann. Halt ohne gross was zu machen.) oder c); das Mainboard defekt ist oder einen Wackelkontakt hat.

Das Mainboard selbst auszubauen und auf Wackelkontakt zu prüfen traue ich mich nicht, was wohl auch so besser ist.

Meine Hauptfrage wäre halt, ob ihr mir weiterhelfen könnt und ob ich noch telefonische Hilfe von Dell bekommen kann. Beinhaltet die Garantie nur Vor-Ort-Dienst oder ist der telefonische Support damit auch eingeschlossen?

Ich hoffe, dass ich alle nötigen Infos für schnelle und schlüssige Antworten gegeben habe. Falls was fehlt, werde ich mich bemühen schnellstmöglich zu antworten. Das Modell ist übrigens ein Alienware M17x R4.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

liebe Grüsse

Sly

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Hallo Sly,

traten deine Probleme denn auch schon vor deiner Neuinstallation auf oder erst danach? Jetzt schon auf die Hardware als Verursacher zu tippen halte ich für ein wenig verfrüht. Da sind noch einige Dinge vorab zu klären. Dazu aber später.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

Ok lese gerade davor war es auch. Nun gut. War denn das Windows vor deiner Neuinstallation das originale Werks-Windows oder war dieses ebenfalls von dir installiert worden? Bist du dir absolut sicher fehlerfrei installiert zu haben? Hast du irgendwann vielleicht mal etwas am Bios verändert? Einen alternden Akku schliesse ich als Problemquelle aus, denke mal das haben viele Notebooks. Hast du das Notebook mal gereiningt? Sind die Lüftungsschlitze sauber? Wenn Komponenten zu heiss werden kann es evtl. Probleme geben. Hast du mal Hardware getauscht?

Gruß

Jörg

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Danke für die schnelle Antwort, und sorry dass ich so spät antworte.

Die Bluescreen-Fehlermeldung tauchte nach der Installation nicht mehr auf, denke auch nicht, dass man da schlüssig wird.

Windows sollte mit 99%iger Sicherheit richtig installiert sein.

Zuvor war das "Werks-Windows" und Fehler traten öfters auf. Vor einem Jahr war der eine Lüfter defekt, aber am Schluss stellte sich heraus, dass man das ganze Mainboard auswechseln musste. Das hat der Dell-Techniker für mich auch erledigt. Ein halbes Jahr ging alles schön. Danach aber hatte ich Probleme mit dem Netzwerk-Adapter, weil sich entweder ein Virus eingeschlichen hat, oder was mit der Hardware nicht stimmte. Jedenfalls habe ich die Killer-Wireless Card durch eine von Intel Centrino ausgetauscht und alles lief wieder glatt für ein halbes Jahr.

Der Lüfter wird einmal im Monat gereinigt, mitsamt den Lüftschlitzen. Die Temperatur halte ich auch mit SpeedFan im Auge und Abstürze passieren auch dann, wenn alles gekühlt ist.

Wie gesagt; selbst habe ich nur die Wlan-Karte mal getauscht.

Sollte idh vielleicht eine neue Grafikkarte einbauen und dann weiterschauen? Das Notebook tendiert eher dazu abzustürzen, wenn ich ein Spiel anmache.

liebe Grüsse

Sly

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Hallo Sly979,

lass mal memtest86+ drüberlaufen um fehlerhaften RAM auszuschließen.

Du kannst auch mal einen Hardwaretest durchführen indem du beim Hochfahren des M17 während des AW-Logos [F12] drückst und dann Diagnostic auswählst und abarbeiten lässt.

Dieser sollte ohne Fehler ablaufen.

Bearbeitet von user0815
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Bei deiner vorgenommenen Neuinstallation wäre es auch wichtig zu wissen ob du dich an eine gewisse Treiberreihenfolge gehalten hast.

Du solltest auch die aktuellsten Treiber deines Systems (Service-Tag angeben) von der Dell-Supportseite dafür verwenden.

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Wenn es vor der Neuinstallation schon so war, wird es nicht an den Treibern liegen. Außerdem würde eine falsche Treiberreihenfolge nicht das Notebook abstürzen lassen. Wäre ja noch schönerXD

Starte das Teil mal im Abgesicherten Modus. Passiert es dann auch?

MFG

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Im abgesicherten Modus kann ich das Notebook benutzen, soweit es mir die eingeschränkten Treiber erlauben. Ich kann es auch so benutzen, nur stürzt es halt ab, wenn ich Videos schaue oder Spiele anmache.

Ich tippe deswegen schon auf die Grafikkart. Ein Wackelkontakt beim Mainboard wäre nicht auszuschliessen, aber sehr unwahrscheinlich. Und dafür, dass das Mainboard härter beschädigt wäre funktioniert der Laptop noch zu gut :)

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