Zum Inhalt springen

Aurora R4 Was ist beim Tausch auf SSD zu beachten?


Rartor No1

Empfohlene Beiträge

Aber wieso RAID 1? Ich würde SSDs immer in RAID 0 schalten (Falls das MB das kann), damit es schneller wird, und ggf. eine Harddisk für RAID 5 dazu, aber die teuren SSDs mit Datenredundanz vollzustopfen... Ausfallen tun die doch sowieso fast nie, daher würde ich lieber externe Backups verwenden. Denn das wahrscheinlichere Szenario ist, dass das Laptop geklaut/vom Blitz getroffen/von einer Dampfwalze überrollt wird und das RAID 1 gar nichts bringt.

Außerdem funktioniert Trim bei RAID nicht. Daher schaffst du mit Raid 1 eigentlich nur Nachteile.

Bei einigen (gerade den älteren) SSDs ist es empfehlenswert, etwas Platz unpartitioniert zu lassen, für Over-Provisioning. Ob und wie man den RAID-Controller dazu bringen kann, etwas frei zu lassen, weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Expertenmeinungen aus dem Netz lohnt ein Raid0-Verbund bzw. ein Stripeset aus SSD's sich nicht für einen Heim/Gaming-PC, man sollte hier lieber in eine wirklich gute und schnelle Single-SSD investieren. Die sequentiellen Datenübertragungsraten sind zwar im Raid0 unbestritten höher, diese machen sich aber für den User nur dann bemerkbar, wenn mit großen Dateien gearbeitet wird, was zb beim prof. Videoschnitt der Fall ist, oder wenn man sehr große Dateien hin-und her kopieren muss. Diese Scenarien hat man aber in der Regel nicht auf einem Heim-PC, oder allenfalls sehr selten. Dort kann es sogar passieren, das sich durch zusätzliche Controller-Initialisierungen der Bootvorgang verlangsamt.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Danke Jörg,

ich nutzte den PC auch gerade für Video und Bildbearbeitung. Ich habe zwei Samsung 850pro. Ich glaube ich probiere erst mal im Raid1 und kann dann ja noch immer das Raid wieder auflösen. WEnn ich mich richtig erinnere geht das ohne Datenverlust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kevin,

ok, in diesem Fall ändert sich die Sache etwas, dann musst du halt abwägen ob ein RAID0 für dich evtl. sinnvoll ist, und du einen etwas langsameren Bootvorgang, und eine, zumindest rein theoretisch höhere Ausfallwahrscheinlichkeit, in Kauf nimmst. Ja, ein RAID1 müsste ohne Datenverlust auflösbar sein, ein RAID0 hingegen nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"OverPro brauch man doch nur wen kleiner als 200GB." Also ich habe eine Samsung 830 SSD mit 500GB und diese Samsung SSD Magican Tools haben die Over-Provisioning Option gezeigt. Aber ab der 840 Serie braucht man das glaube ich nicht mehr. Die 840 Pro ist auch etwas kleiner, als die 830.

Ich habe ja das gleiche Szenario: Brauchte mehr Platz und habe die 840 für mSata dazu gekauft. Wollte dann beides in RAID 0 schalten, zum einen wegen der Geschwindigkeit, aber hauptsächlich, um einen großen, zusammenhängende Speicher zu haben. Blöder weise hat der mSATA Port in meinem Clevo P150EM nur 3Gb/s. Das konnte man dem Scematic nicht entnehmen. Da haben die doch tatsächlich den miniPCIe-Slot für UMTS-Karten vom P150HM entfernt und gegen einen vollkommen nutzlosen mSATA Port im -EM getauscht :mad: RAID 0 ist nicht aktivierbar, naja, es gibt ein inoffizielles Update, das aber glaube ich viel Geld kostet. Aber damit würde die Hauptfestplatte auch nur noch 300MB/s schaffen, also zusammen 600, die ich mit einer guten einzelnen SSD auch haben würde.

Nun, genug gemeckert - der Hauptvorteil von RAID 0 ist für mich der zusammenhängende Speicher. Ich muss mir jetzt ohne das immer überlegen, welche Dateien ich auf welche Festplatte schiebe. Man kann halt nicht per Ausschneiden und Einfügen die Dateien verschieben, sondern sie müssen immer kopiert werden. Wenn du die SSDs jetzt noch nicht gekauft hast und es nicht um den Gechwindigkeitsvorteil geht, würde ich einfach eine große SSD statt zwei kleiner kaufen.

Ob man den Geschwindigkeitsvorteil überhaupt nutzen kann, wenn man für die Einrichtung des RAID und die Initialisierung bei jedem Hochfahren Zeit verliert, ist fraglich.

Trim sollte tatsächlich in neueren RAIDs verfügbar sein, aber ich habe das nicht weiter verfolgt... Lies das auf jeden Fall vorher nach und mach ggf. ein BIOS-Update.

Bearbeitet von Mitja Stachowiak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Die Samsung 850pro kann Trim. Und das Raid1 mache ich aus Redunanzgründen Mal sehen, wie das läuft. Und ja, mancheSache bei dell versteht man nciht lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SSD kann natürlich TRIM, aber das Betriebssystem muss ihr den Befehl dazu geben. Denn die SSD weiß ja nicht, ob ein Block noch gebraucht wird, oder nicht.

Dieser Artikel sieht fundiert aus: AnandTech | Intel Brings TRIM to RAID-0 SSD Arrays on 7-Series Motherboards, We Test It

Fragt sich, was hier mit 7series-motherboards gemeint ist. Du kannst das ja mal recherchieren, ggf testen und hier zusammenfassend berichten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TRIM funktioniert schon ein ganzes Weilchen durch das Raid hindurch. Von daher mal keine Gedanken machen.

Bei einem RAID-1 wird sich die Lesegeschwindigkeit verdoppeln, Schreibgeschwindigkeit wird gleich bleiben wie bei einer StandaloneSSD.

Mit einem RAID-0 wird sich schreib und lese Geschwindigkeit in etwa verdoppeln.

Sollte man wirklich immer wieder mal mit sehr großen Datenmengen hantieren müssen, ist das Raid-0 bei mir extrem hilfreich. Da ich 3 SSD im RAID-0 habe, erreiche ich lesegeschwindigkeit von ca. 1,6 GB/s und beim Schreiben ca. 1,4 GB/s. Das hinzufügen weiterer SSD's macht bei den momentanen Chipsätzen keinen Sinn, da der Controller nicht mehr als 1,8 GB/s-2 GB/s schaffen kann.

Bei "normalen" gebrauch, zeigt das Raid-0 aber kaum eine merkbare verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und vielen Dank für die hilfreichen links. Endlich mal ein Forum, was hilft und wo nicht nur dünnsinn gequatscht wird. Ich chk mal EUre empfehlungen und poste hier die Ergebnisse.

- - - Aktualisiert - - -

Hab die SSDs dabei. Werd die gleich mal patitonieren (werd 5% frei lassen) und das Samsungtool drüber laufen lassen. Danach die Trimgeschichte. Mal sehen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, von RAID 1 gibt es aber auch unterschiedliche Versionen, wenn ich das richtig sehe...

Wie gesagt: Bei mir hat ein Slot nur 3Gb/s, der andere 6. Und mir wird dafür eine Art Backup-RAID angeboten, das nicht danach aussieht, als würde der Controller ausgewogen von beiden SSDs lesen und so 9Gb/s schaffen. Ich bräuchte eine Art asymmetrisches Raid 0, also 2 Blöcke auf die Große und 1 auf die mSATA...

Meine Recherchen dazu haben aber nichts ergeben. Vielleicht wäre es auch möglich, den eSATA-Port zu opfern und ein RAID 00 zu machen...

Aber gut, wenn im Alienware ein RAID 1 möglich ist, bei dem die Lesezugriffe verteilt werden, ist das natürlich was anderes und eine Überlegung wert, wenn man den Platz nicht braucht und Trim funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.