Zum Inhalt springen

Schwarzer Bildschirm + Neustart o. Fehlermeldung beim starten v. Games


Padd88

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen.

Ich habe seit 2 Tagen extreme Probleme mit meinem M18x. Morgens konnte ich ohne weiteres ein Online Game spielen und von ein auf die andere Sekunde (ca. 3 Stunden später) bekomme ich einen Schwarzen Bildschirm und der Rechner fährt ohne eine Fehlermeldung wieder hoch. Ich habe dies mehrere male versucht und es ist immer wieder der selbe Fehler aufgetreten. Sobald ich eine Anwendung starte, in dem Fall ein Spiel Startet der Rechner neu. Ich habe aus Testzwecken das Netzteil vom Rechner entfernt, wodurch ja automatisch der Leistungsschwächere Batteriebetrieb gestartet wird.

In diesem Zustand kann ich ohne weiteres anwendungen und das Spiel starten sowie spielen. Jedoch ist die leistung extrem verringert und die Batterie ist sehr schnell leer. Sobald ich das Netzteil wieder anschließe bekomme ich einen Schwarzen Bildschirm und der Rechner Startet wieder neu.

Daraufhin habe ich einen Dell Techniker Kontaktiert, dieser hat mir gesagt ich solle den integrierten ePSA Test durchlafen lassen. Das Diagnose Tool hat dann einen Fehler bei "Memory" gefunden mit dem Fehler:

Error-Code: 2000-0123

Validation: 8752

Der Techniker meinte der Fehler liegt wohl bei dem Arbeitsspeicher und ich solle die Module einzeln auswechseln um zu testen welches defekt ist. Den nächsten Tag habe ich den Laptop zu einem Computer Fachman gebracht und dieser hat dann durch einen Memtest die Fehlerhafte Platine erkannt.

Diese hat er dann auch gleich ausgewechselt und nach etwas längerem Testen war alles wieder okay.

Dies hielt jedoch nicht lange an... nach rund 6Stunden Benutzung fing alles wieder von vorne an. Gegen 23:30 Uhr habe ich wieder einen Schwarzen Bildschirm bekommen und der Rechner fährt erneut runter.

Ich habe erneut den ePSA durchlaufen lassen. Diesmal hat er mir direkt bei "System" folgenden Fehler angezeigt:

Error-Code: 2000-0221

Validation: 25475

System Board - Interval Timer not functional (In den Dell System Diagnostics habe ich Folgendes zu dem Fehler gefunden: Flash the latest BIOS and retry the diagnostics)

Ich habe das Diagnose Tool weiterlaufen lassen und bei 94% bekomme ich wieder einen Schwarzen Bildschirm und der Laptop startet neu. Also habe ich das Netzteil vom Laptop entfernt und habe den ePSA Test erneut laufen lassen, diesmal im Batteriebetrieb.

Nun wurde kein Fehler erkannt und der Test lief bis 97% ohne probleme, jedoch neigte sich die Batterie dem Ende und ich musste das Netzteil wieder anschließen... die Folge war ein erneuter Schwarzer Bildschirm mit Neustart.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen... ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die Garantie ist leider bei meinem Gerät abgelaufen, sonst würde ich ihn einfach Reparieren lassen... nun ist es jeoch nicht mehr so eifnach.

Bearbeitet von Padd88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Hierbei könnte es sich auch um ein Überhitzungsproblem der CPU/GPU bei Belastung handeln.[...]

Könnte sehr gut sein. Bei meinem Erstgerät traten nach einiger Zeit genau die gleichen Probleme auf. Auch bei geringer Last gab es bereits extreme Hitzespitzen und beim Spielen kam es zum Absturz. Tatsächlich war es nach einer erneuten Reinigung der Lüfter erst einmal getan. Gerade beim Gebrauch in Textiliennähe unterschätzt man schnell wie flott sich wieder eine Masse an Staub festsetzt, die die Kühlung bereits ausreichend behindert um einen Absturz zu erzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo User0815,

vielen Dank für Deinen tip. Ich habe vor kurzer Zeit alle Lüfter gereinigt und habe auch extern Lüfter unter dem Laptop, zudem hatte ich aus Testzwecken weil ich anfangs auch mit überhitzung gerechnet habe weitere Lüfter Extern nachgerüstet. Dies hat leider auch nichts gebracht, der Laptop ist sowohl unterhalb als auch oberhalb relativ "kalt".

Vielen Dank Priest und Aschaschi für eure Antworten.

Ich habe leider kein VOS mehr und die gewährleistung ist leider auch schon seit 4 Monaten abgelaufen. Dabei war der Laptop erst anfang des Jahres in Reparatur :(

Auch habe ich den Laptop einzeln und mit sehr viel Platz zur Wand auf einer Kühlvorrichtung stehen, sodass er genug luft bekommt und sich nicht überhitzen kann.

Ich habe eben wieder mit dem Support telefoniert und ich sollte nun von meiner derzeitigen A06 BIOS version auf die A05 BIOS version downgraden, da ich anscheinend eine der Letzten Platinen erwischt habe, die in dieser Serie Produziert und auch mit Treibern Supportet wurden...

Ich bin derzeit dabei den ePSA erneut laufen zu lassen, bisher glücklicherweise ohne Fehlermeldung. Aktuell überprüft er im "Memory" die Speicher, was an sich einige Zeit dauert. Ich hoffe, dass dies nun endlich mein Problem lösen kann, sonst fällt mich nichts mehr zu ein... ausser in Reperatur geben etc. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch noch welche Grafikkarte(n) bei dir verbaut sind und evtl. Optimus nutzbar ist.

Dann könnte man ja im Gerätemanager mal die dedizierten Graka deaktivieren oder sogar mal ausbauen, um zu schauen, ob bei denen das Problem liegt.

- - - Aktualisiert - - -

Nach deiner Beschreibung nach könnte auch das Netzteil selber defekt sein und bei Belastung abschalten.

Vllt. kannst du dir irgendwo ein gleichwertiges Netzteil besorgen/ausleihen um dies zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Memtest habe ich durchgeführt und alles scheint okay zu sein. Auch hat mir der ePSA test keine Fehler angezeigt.

Das Problem bleibt leider dennoch bestehen... Sobald ich ein game starte, wieder das übliche schwarze Bild und Neustart.

Bei mir sind 2 Nvidia GTX 560 M verbaut. Ich kenne mich leider nicht wirklich aus mit Optimus, daher weiß ich nicht ob meine Grafikkarten dies unterstützen. Da müsste ich wieder einen Fachmann drüberschauen lassen, da ich leider keine ahnung habe und zu viel Respekt davor habe mich an die Grafikkarten ranzutrauen :)

Das mit dem Netzteil habe ich mir auch schon überlegt... aber rein theoretisch müsste "wenn" das Netzteil defekt ist, ja automatisch der Batterie Betrieb starten, jedoch startet der ganze PC neu bzw. der Akku dürfte dann auch nicht mehr laden.

Leider kenne ich keinen der ein solches Netzteil hat und aus testzwecken ein neues zu kaufen, ist mir da etwas zu riskant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimus hast du nicht da du ein SLi System hast. Du kannst aber auf die IntelHD umschalten indem du die FN Taste + ( glaube ) F12 drückst. Dann startet sich dein Notebook neu und du bist auf der IntelHD. Wenn dort alles funktioniert kannst du von einem Defekt einer GPU ausgehen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte wie, zu niedrig? hast du überhaupt den IntelHD Treiber installiert?

MFG

EDIT: Hier der Treiber für Win7 64bit http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=M38YW&fileId=3154960745&osCode=W764&productCode=alienware-m18x-r2&languageCode=AR&categoryId=VI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihm mal per Skype geholfen, Temps(coretemp/GPU-Z)->ok, CPU Stresstest mit Prime95->ok, GPU Stresstest mit Unigine Heaven und IntelHD->ok /Nvidia ohne SLI->unregelmäßige abstürze, SMART-werte HDD->ok.

Hab erst mal zum neuaufsetzen des Systems geraten,falls es durch die voherigen RAMfehlerabstürze beschädigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System habe ich nun komplett neu aufgesetzt. Alle Updates und treiber wurden installiert und heut morgen gegen 09:00 Uhr habe ich den Laptop erneut getestet (mit den Nvidia Grafikkarten). Ganze 3 Stunden ging es gut bis der Laptop wieder einen schwarzen Bildschirm bekam und sofort Neugestartet ist.

Ich habe nun auf die Intel HD gewechselt und werde dies nun Testen. Ich glaube mehr und mehr das es an einer der beiden GTX 560M Grafikkarten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's wirklich an den 560M'ern liegt könnte man versuchen die beiden Platinen gegeneinander auszutauschen und so zu probieren welche defekt ist bzw. dann nur noch die funktionierende Karte zu betreiben.

Evtl. weiß hier jemand in welchen Slot die Hauptgraka steckt,(übrigens handelt es sich hier richtigerweise um einen M18xR1)?

Hier ist mal zu sehen wie man da drankommt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist sehr gut erklärt. Jedoch traue ich mich nicht an die Grafikkarten... ich habe zu viel Respekt davor, irgendetwas zu beschädigen. Ich werde es entweder heute oder morgen mal testen lassen, denn bisher läuft der Laptop "noch".

Demnach kann es also tatsächlich die Grafikkarte sein. Und ich habe mich leider vertan, denn es ist nur ein R1 :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :)

- - - Aktualisiert - - -

Nach rund 24 Stunden Stresstest des Games mit der Intel HD ist er mir vor 10 Minuten erneut mit dem Schwarzen Bildschm in den Neustart gegangen. Jetzt ist er mittlerweile soweit, dass er selbst beim Browser öffnen sich neustartet mit dem schwarzen Bildschirm...n zudem fährt er sich derzeit ständig runter, auch wenn ich nur auf dem Desktop bin und nichts mache...

Nun weiß ich gar nicht mehr weiter... dann liegt es also auch nicht an der Grafikkarte..

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es irgendwie eine möglichkeit, die Leistung des Laptops (wenn er das Netzteil dran hat) so runterzuschrauben, wie im Akku Betrieb? Denn im Akku Betrieb läuft alles ohne Probleme.

Ich denke das Netzteil kann ich nun auch ausschließen... Ich hatte den Laptop eben im Akku Modus laufen. 10 Minuten das Spiel am laufen alles ok. Dann habe ich im Command Center die Einstellung vom Netzteil mit denen des Akkus übernommen und habe das Netzteil wieder eingesteckt. 1-2 sek. Später wieder schwarzer Bildschirm und Neustart.

Dann habe and ich wieder das Netzteil vom Laptop genommen und habe das Spiel mit Akku gestartet, nach kurzer Zeit ging der Laptop auch im Akku Modus in den schwarzen Bildschirm mit Neustart...

Bearbeitet von Padd88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.