Zum Inhalt springen

Alienware Notebook - welches Modell?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir einen Gamer-PC/ein Gaming-Notebook zu kaufen. Momentan spiele ich auf der Konsole und auf einem Office-Notebook, welches Moba und MMo's noch mitmacht, aber bei aktuellen, aufwendigen Spielen auf den niedrigsten Einstellungen weniger als 30 fps darstellt.

Wegen Design, Platz, Komfort und auch diversen Anderen Gründen kamen die AW-Notebooks in die engere Auswahl. Ein Desktop-PC ist nicht komplett ausgeschlossen, so fand ich den AWX51 (den kleinen) ziemlich interessant, jedoch stach mir die relativ "geringe" Leistung ins Auge.

Das Problem ist ich weiß noch nicht einmal selbst was ich wirklich will. Alle aktuellen Spiele auf hoch-ultra spielen auf einem 120 Hz monitor (fullhd) auf 18 Zoll oder alle aktuellen Spiele auf normalen Einstellung mit 60 Hz auf 17 Zoll. 14 Zoll kommt für mich nicht wirklich in Frage, das wäre minimal kleiner als mein jetziger Laptop und ich könnte mir nur schwer vorstellen darauf FPS' oder dergleichen zu spielen.

Interessant finde ich das Einsteiger 17er Modell mit dem verbesserten Display (60 Hz/Full HD) sowie der verbesserten Graka 880m, statt 860m.

Damit läge ich bei 1889 Euronen. Jetzt nur die Frage: Reichen 2 x 4GB ram auf Dauer? Momentan sicherlich, aber wie sieht das in 2 Jahren aus. Müsste ich das nachrüsten? Damit müsste ich alles aktuelle auf Mittel-Hoch mit 60 + fps spielen können oder?

Das zweite Modell was ich interessant finde ist das 18er Einsteiger Modell unverändert für 2049 Euro. Dafür sprechen würden der 3cm größere Bildschirm und eventuell die Graka. Warum Eventuell? Weil ich nicht weiß, ob eine 880m oder zwei 860m Karten besser sind, da ich nur negatives über duo-Grakas gehört habe. (selbst kenne ich mich damit aber nicht aus)

Was sagt ihr?

Gruß,

PTM

Bearbeitet von PTMgerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PTMgerman,

zum AWX51, der wird wohl in kürze mit der Nvidia GTX 970/(evtl. sogar 980) zu haben sein, welche in FulHD fast alles auf 60+ FPS spielbar machen dürfte.

Die beiden 4GB RAM-Riegel kannst du später problemlos durch 2 8GB-Riegel ersetzen oder auch zwei zuzätzliche 4GB Module einbauen, die 8GB solten vorerst reichen.

Zum AW17 und den von dir angesprochenen Grafiklösungen kannst du dir auf folgender Seite ein Bild machen:

Test Alienware 17 (GTX 880M) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display beim AW18 ist dank PLS Panel wirklich deutlich besser, leider glänzend (wen es, wie mich, eher stört) und dürfte auch kein 120Hz haben.

Beim 17er würde ich mir zumindest den Aufpreis zum ebenso glänzenden 120Hz Panel sparen, außer Du nutzt gerne mal Filme mit der 3D Funktion.

Für 3D Spiele (also mit der Brille!!!) ist das Ding zu schwach und auch den Verzicht der paar Motioneffekte z.B. beim Fensterverschieben oder das Motion++ bei den Filmen oder Animationen überlebt man. ;)

.

Zum SLI,

ich bin von eigenen Tests am PC her kein Fan von den Dual-GPU’s geworden, aber „nur Negatives“ ist natürlich Blödsinn.

.

Es kommt halt drauf an, was für Spiele man nutzt.

Für z.B Farcry, BF, Crysis, Metro, ist SLI wirklich ein heftiger Mehrwert,

es gibt aber nach wie vor genügend Titel, die SLI zwar „unterstützen“, aber keinerlei relevante Auswirkungen haben, bis auf den immer höheren Stromverbrauch,

z.B. Arma, Trainsimulator, OMSI, Watchdogs, CoJ, UT.

Und wieder viele Titel laufen auch mit nur einer starken GPU wirklich beeindruckend gut (notfalls eben „nur“ auf normaler Kantenglättung, oder hohen, statt höchsten Details)

.

Ich würde immer zu einer starken GPU raten, das ist die tatsächlich immer abrufbare Leistung und hat auch beim Wiederverkauf den deutlich besseren Verkaufswert.

Ebenso beim AW 18, auch wenn es dort natürlich teuer ist, aber auch dort wiegt die Investition in 2x 880m deutlich mehr, als mit den 860m‘ern.

CPU ist dagegen egal!

.

Wenn Du noch 1-1,5 Monate Zeit hast, würde ich jetzt erst noch die Tests der 980m abwarten.

.

Mit einem Desktop sollte man die Books (allgemein) aber nicht unbedingt vergleichen,

der ist billiger, leiser, leistungsfähiger, ausdauernder,

sowie flexibler, einfacher, sicherer & günstiger aufzurüsten/instandzusetzen – wobei ich jetzt keinen AW-PC kaufen würde (zu teuer und teils viel zu speziell),

aber über die Einsatzverhältnisse, die Bequemlichkeit, Mobilität (eben auch im Hause) sollte man sich vorher entscheiden.

Bearbeitet von Willy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Beinhaltet das auch die Laptop Grakas oder kommt die GTX 900 Serie erstmal nur für Desktop PC's?

- Hat sich erledigt -

Danke, ich schätze ich werde noch ein wenig warten und dann nochmal x51, AW 17 und 18 vergleichen

Gruß,

PTM

Bearbeitet von PTMgerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Willy nur zustimmen. Wenn du den 18er willst, dann nur mit den besten Grafikkarten und nicht den Einsteigermodellen. Diese sind (im jetzigen Fall 860m. vs. 880m) in SLI bestenfalls gleich schnell, oder nur wie eine einzelne 880m. Da würde ich lieber zum 17er mit einer Grafikkarte greifen.

Hier noch ein paar Benchmarks:

Ansonsten musst du entscheiden, ob du ein Notebook brauchst oder nicht. Ich hab mich für eins aus Platzgründen entschieden, da hast du einfach ein Gerät auf dem Tisch und kein Kabelwirrwar usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum SLI muss ich sagen: es ist Ansichtssache. Nachdem irgendwann die SLI-Technologie rauskam, gab es öfters Probleme wegen den Mikrorucklern. Daher kamen die meisten negative Meinungen. Leider wissen nicht viele, das Nvidia brav seine Hausaufgaben gemacht hat. Die haben neue Treibern rausgebracht. Zwar ist das Problem mit den Mikrorucklern nicht vollständig beseitigt, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass die wieder auftretten. Da redet man von ganz wenige Prozentpünktchen. Leider neigt der Mensch dazu, eher negative Dinge aufzunehmen und dauerhaft zu merken *rolleye*

Mit SLI bist du auf der sichere Seite. Hier eine ältere Seite von Nvidia, wo gelistet wird, welche Spiele SLI unterstützen.

Für SLI optimierte Spiele | NVIDIA

Hier mal ein Leistungsvergleich mit ein Single GTX880M und SLI GTX880M

NVIDIA GeForce GTX 880M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

NVIDIA GeForce GTX 880M SLI - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Leider ist die Leistungssteigerung je nach Spiel und Grafikkarten in SLI zwischen 50-80%. Es hört sich wenig an. Aber bei Topgrafikkarten ist es enorm. Solang alles flüssig läuft, ist es am Ende eh scheiß egal wie viel FPS am Ende rauskommen.

Ansonsten hat man immer noch die Möglichkeit SLI Computer/Laptop eine Grafikkarte abzuschalten.

Nebenbei: bei WoW und Skyrim auf höchste Grafik gestellt. Mit einer Grafikkarte ruckelte es leicht. Mit beide lief alles flüssig und es kamen keine Mikroruckler

Apro pro Grafikkarte: Wie vorhin erwähnt wurde kommt bald die nächste Serie. Aber für die aktuellere Spiele auf höchste Grafik reichen die momentane Grafikkarten aus.

Wenn du ein platzsparendes Computer haben willst, sind die Alienware Laptop schon eine gute Wahl. Den man hat mehrmals gezeigt, dass auch Laptops mit Desktoprechnern mit halten können. In wie fern du dein Laptop leistungstechnisch haben möchtest, ist dir überlassen. Mit den Alienware 17 bist du mit gut dabei. Maximale Leistung bekommst du mit den Alienware 18. Ich habe den 18er gehollt, a) wegen der größe des Monitors, B) wegen der enorme Leistung und gleichzeitig c) um auch mehrere Jahre mit den Laptop für neuere Spiele mithalten zu können. 1080p Filme kann man damit prima gucken. Da braucht man kein extra Monitor. Die Tastatur ist zum zocken für mich prima. In den Spielen kann ich alles gut erkennen. Trotz des Gewichts und Größe habe ich damit keine Probleme damit hier und da es mit zu nehmen.

Vieleicht konnt ich dir damit ein wenig helfen. Las dir das mit SLI nicht so schnell aus dem Kopf reden. Ich hab's genommen und bin zu frieden. Basta. Die meisten Foreneinträge über SLI (egal um welchen Forum es sich handelt) sind eh veraltet und viele berufen sich leider noch darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.