Zum Inhalt springen

Neues zum Alienware Alpha


Fufu

Empfohlene Beiträge

Schon vor dem geplanten Event am 27.10.2014 hat Dell die Seite alienware.com mit mehr Informationen zum bislang kleinsten Desktop-Alien gefüttert. Zum einen ist es nun zumindest in den USA möglich den PC-Konsolen-Hybriden vorzubestellen, zum anderen gibt es nun auch mehr von den kernigen Werbesprüchen.

Das wichtigste, wenn auch schon bekannte, vorweg: die Grafiklösung ist fest verlötet. Die verbaute nVidia GTX 860m wird nicht wechselbar sein. Dies hat einen Vorteil aber auch einige Nachteile. Betrachtet man nur die 860m alleine ist die Wahl zur fest verlöteten Variante gut gewesen, denn diese bietet im Gegensatz zur MXM-Variante schon Maxwell. Wenn ich mir jedoch den Kühler anschaue stellt sich mir die Frage ob es nicht möglich gewesen wäre größere Grafiklösungen zu verbauen oder direkt auf MXM zu setzen.

Wie auch immer, die Grafikkarte ist fix und wird wohl so schnell auch nicht durch ein neues Modell aus der 900er Reihe ersetzt werden.

Der Alpha ist in den USA ab 549$ erhältlich und kostet in der größten vorkonfigurierten Variante 899$. Für den Preis ist auch ein deutlich leistungsfähigerer X51-R2 (aka Andromeda) zu bekommen, der ebenfalls eher kompakt ausfällt und es dem Besitzer ermöglicht die Desktopgrafikkarte zu wechseln.

Wer den Konfigurator bislang noch als zu umfangreich emfpand kann aufatmen. Wahlmöglichkeiten git es, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, nur noch im Servicebereich. Abgesehen vom Versicherungsschutz und dem Umfang der Garantie lässt sich also nicht weiteres konfigurieren. Besonders schade ist dies da selbst die Version für 899$ keine SSD beinhaltet.

Ob diese Einschränkungen von den teilweise polemisch wirkenden Werbeversprechungen wieder wett gemacht werden können muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich für meinen Teil wäre jedoch vorsichtig, wenn Dell "die besten neuen Spiele mit einer echten Auflösung von 1.080p und ein Gaming-Erlebnis auf einer Hardwareplattform, die endlich zu Recht den Zusatz 'der nächsten Generation' trägt" verspricht. Bei der Auflösung und der verbauten Grafikkarte dürfte bei Spielen wie Watch_Dogs oder Battlefield4 schnell Schluss sein mit 1080p bei halbwegs hohen Detailstufen. Und mehr als die 30 Frames der angedeuteten NextGen-Spielekonsolen werden wohl auch nicht drin sein.

Ich wünsche Dell jedenfalls viel Erfolg mit dem Alpha und werde ihn mir weiter anschauen, aus der Ferne. Vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Marktniesche für dieses Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, man ist nicht an Steam exklusiv gebunden. Stelle es dir einfach so vor als hättest du Steam im Vollbildmodus (BigPicture) im Autostart. Auch die angeblichen Modifikationen an der Windowsoberfläche werden wohl nur ein installiertes Programm mit eigener Oberfläche sein.

Es sollte also möglich sein ein halbwegs sauberes Windows ohne Neuinstation zu erhalten.

Erst wenn Valve es tatsächlich schaffen sollte sein SteamOS zu veröffentlichen wird man, sollte man dieses installieren, an Steam gebunden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist halt nur die Frage wie stark die 860m ist. Aktuelle, anspruchvolle Spiele werden da bei 1080 ca. "nur" auf mittleren Einstellungen laufen (extrem Beispiele mal Abgsehen). So was wie FC4, AC Unity usw. Oder unterschätze ich die Leistung der Laptop GraKa?

E: DVD Laufwerk gibts auch nicht, kann in der Galerie keins finden ist das so?

Bearbeitet von PTMgerman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein optisches Laufwerk wurde in der Tat zu Gunsten größerer Kühler und Lüfter verzichtet.

Die nVidia GTX 860m ist keinesfalls eine schlechte Grafikkarte, nur passt sie eben nicht zu den Werbeversprechen. Auch die Minimalbestückung mit 2GB vRAM spricht nicht dafür, dass hier Leistung umgesetzt werden sollte. Aber einen gewissen Minimalismus bei der Speicherbestückung bei den Grafiklösungen kennen wir ja schon von Dell. So war auch die 680m nur mit 2GB statt den möglichen 4GB ausgestattet. Auch hierdurch ist der Alpha mitnichten der umworbene Konsolenkiller. Schaut man sich beispielsweise Watch_Dogs an, so kann man sich sicher sein, dass es sowohl auf der XBOX als auch auf der PS4 besser laufen wird. Andere Spiele die viel Speicher der Grafiklösung verlangen dürften ähnlich abschneiden.

Bei dem Einstiegsmodell für 549$ kann ich dennoch die Wahl der Grafikkarte nachvollziehen. Hier ist einfach finanziell wenig Spielraum für eine teure GPU. Bei 899$ wäre jedoch mehr möglich gewesen. Wie ich bereits schrieb bin ich der Meinung, dass sich Dell mit einem MXM-Slot einen großen Gefallen getan hätte. So wäre es dem Kunden möglich gewesen die Grafikkarte nach seinen Bedürfnissen und Budget zu konfigurieren. So jedoch haben sie einenin meinen Augen, überteuerten Wegwerf-Desktop geschaffen der nach spätestens zwei Grafikkartengenerationen zum alten Eisen gehören wird. Und da die Grafiklösung zum Zeitpunkt der Markteinführung schon zur Vorgängergeneration gehört ist die Lebensdauer sehr überschaubar.

Schade. Wie ich finde hatte die Idee sehr großes Potential. So hatte ich überlegt mir passend zum Weihnachtseschäft so eine Box unter den Christbaum zu legen. Seit ich von der verlöteten GraKa weiß hat sich diese Idee jedoch erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.