Zum Inhalt springen

AHCI auf Raid umstellen


Zyron

Empfohlene Beiträge

Guten Abend AW Community,

Die ähnlichen Themen in der Suche konnten mir nicht richtig weiterhelfen und deswegen hier meine Fragen:

Ich habe mir W7 auf mein AW17 draufgehauen und um das überhaupt möglich zu machen, musste ich im Bios auf AHCI Mode/Legay Boot umschalten und meine festplatte auf GPT formatieren um W7 draufzubekommen(vorher war W8 drauf).

Ich habe bestimmt nen rießigen Fehler gemacht, einfach alle Laufwerke bei der Auswahl auf welcher Parition Windows installiert werden soll, zu löschen -.-'( Da waren ein Haufen sinnloser Partitionen meiner Meinung nach ^^')

Naja nun habe ich logischerweise keine Cache SDD(80GB mSata) mehr gelistet und man merkt das Windows deutlich langsamer ist wie zu Zeiten als ich W8 noch drauf hatte, deswegen hätte ich diese gern wieder aber ich habe null Plan wie das mit den Raid Einstellungen funktioniert, welche Werte ich nun im Raid Konfigurator eingeben muss und ob ich diesen mSATA Treiber von der Dell Seite in irgendeiner Art und Weise brauche.

Über eine Art Tutorial wäre ich sehr dankbar

*Den Datenverlust kalkuliere ich mit ein, Windows neu aufsetzen zu müssen ist kein Problem*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is zwar schon n paar tage her das ich das gemacht hatte.. aber soweit ich weiß wieder auf RAID schalten. Im Raid-Controller die beiden Laufwerke kombinieren. Normal booten. Windoof erledigt eig. alles im Hintergrund. Dabei werden auch auf der SSD wieder 64 GB für das Caching belegt. Den restlichen Speicherplatz hab ich dann fürs paging verwendet, muß aber nicht sein. Dann dauert ein oder zwei reboots und einige appstarts bis wieder die gewohnte Geschwindigkeit da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Bios (A14) auf Raid umstelle und dann mit STRG+I in den Raid Konfigurator gehe werden zwar die 1TB HDD und die 80GB mSATA gelistet aber wenn ich einen neuen Raid erstellen möchte, bleibt select Disk grau und ich kann keine Platten wählen.

Ist das so weil nur 2 Platten vorhanden sind, werden die beiden dann automatisch ausgewählt oder muss ich irgendwas "einstellen" damit ich die wählen kann? Die wichtigste Frage ist doch, kann ich dann bei der Windows Neuinstallation auch meine 1TB HDD sehen? Bei der Installation von W7 musste ich nämlich extra auf AHCI stellen weil ich keine Festplatten angezeigt bekommen habe, nicht das alles umsonst ist und ich wieder auf AHCI umstellen muss weil ich keine Partition für die Installation auswählen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beschrieben, habe ich die Partitionen nicht gesehen als es auf Raid lief, traurig aber wahr^^

Wie bekomme ich nun meine 2 Platten in Raid0 geschalten? Im Raid Konfigurator ist "select Disks" grau unterlegt? Im Intel Rapid Storage Manager werden beide Festplatten angezeigt, auf dem Computer nur die HDD wo früher bei W8 auch mal die SSD mit angezeigt wurde.

Im Raid Konfigurator werden sie angezeigt:

post-1847-14366126934441_thumb.jpg

und dann wenn ich einen Raid0 erstellen möchte ist "select Disks" grau unterlegt:

post-1847-14366126936834_thumb.jpg

Ich bitte um Hilfe! :cry:

Bearbeitet von Zyron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst die caching-Funktion wieder nutzen?

Dann musst du, wie du es schon getan hast, im Bios auf raid einstellen. Danach unter Windows die IRST-Software installieren. Nach der Installation neustarten und anschliessend die Software starten. Folgendes solltest du zu sehen bekommen:

post-4881-14366126946188_thumb.png

Klicke oben auf "Leistung", danach unter Beschleunigunskonfigurationen entsprechende aktivieren.

post-4881-14366126948061_thumb.png

Da wählst du aus, wie gross die caching-Partition sein soll. Mehr als 64GB gehen nicht, daher 64GB auswählen und bestätigen. Der restliche Platz ist halt wie ein gewöhnliches Laufwerk zu verwenden.

Falls du nach dem Modus gefragt werden solltest, dann stelle ihn auf "Erweitert" und nicht "Maximierte Modus".

Fertig :)

Bearbeitet von wrext0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Bios auf Raid stelle, startet Windows 7 nichtmehr und kackt mit einem Bluescreen ab das passiert solange bis ich wieder auf den AHCI Modus stelle. Die IRST Software habe ich schon installiert aber ohne vorherige Einstellung auf Raid tut sich in dem Reiter wo man das cachen aktiviert nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, kann man nach der Win7 Installation nicht einfach so von AHCI auf Raid stellen. Diese Einstellung muss vor der Installation vorgenommen werden im Bios. Nachträglich kannst du es aber folgendermassen versuchen:

Nachträgliches Umstellen von AHCI auf RAID (Windows 7 mit Intel onboard RAID) | IT - Infoportal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm irgendwas muss aber doch geändert werden, wenn ich keine Änderungen mache kommt beim Systemstart "No Boot device found", selbst wenn ich die HDD dann manuel auswähle per F12 während des bootens kommt die Meldung, erst das zurücksetzen auf AHCI und löschen des Cache Raids lies den rechner wieder hochfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber habe dien Trick mit der Registry Änderung nie gemacht ehrlich gesagt, sondern alles Vorkehrungen vor der Installation getroffen. Falls es dir keine all zu grosse Umstände macht, würde ich Win7 nochmals sauber aufsetzen und zuvor im Bios auf raid stellen und dann wieder IRST installieren und einstellen. So sollte es problemlos gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerne eine neuinstallation machen aber ich habe es eben getestet, mir werden Keinerlei Paritionen für die Installation gelistet, muss ich irgendwie den Raidtreiber einbringen, wenn ja wo bekomme ich den her?

Bearbeitet von Zyron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zyron ,

ich denke du hast in den Raid-Controller Settings deswegen alles ausgegraut, weil du die beiden verbauten Platten, also, wenn ich das richtig sehe, die 80GB msata und deine HDD, nicht zu einem RAID0-Verbund verbinden kannst. Dies ist technisch nicht machbar, da für einen RAID 0 eigentlich immer identische Laufwerke gleicher Größe und Typs verwendet werden können. Du kannst also deine eingebauten Laufwerke nicht zu einem RAID0 verbinden, das geht nicht. Zumindest ist das mein Kenntnisstand, lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren;). Was diese Caching-Funktion angeht musst du, soviel wie ich weiß, dazu in den Raid-Controller Settings gar nichts tun, dies wird alles über die Intel Rapid-Storage Software realisiert. Dazu muss aber RAID im Bios eingestellt sein, mit AHCI dürfte das nicht funktionieren. Vielleicht konkretisierst du das, was du dir genau vorstellst bzw. wünschst, alles nochmal in einem Satz, dann muss ich mal schauen wie man dir helfen kann vielleicht;).

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon so das ich eigentlich nur die Cache Funktion der 80GB mSATA nutzen möchte, da hab ich das mit dem Raid0 im Bios einstellen wohl etwas falsch verstanden.

Der registry Trick an sich funktioniert und das aktivieren des Cachen auch, nur wenn ich dann neustarte findet er keinen Bootdevice mehr und ich muss mit STRG + I in die RAID Konfiguration und alles zurücksetzen, RAID kann ich aktiviert lassen und kann neustarten, allerdings ist die Cache Funktion dann wieder deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit "in der RAID Konfiguration alles zurücksetzen"? Hast du noch etwas zusätzlich gemacht, ausser von ahci auf RAID umzustellen? Wenn du die Cache Funktion in Windows wieder aktivierst und den PC neu startest, kommt dann wieder die gleiche Meldung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich die cache Funktion aktiviert habe ändern sich einige Dinge im Raid KonfigurationsMenü, da tauchen dann 2 Volumes auf, eins mit 64GB und eins mit 10GB und bei meiner HDD ist dann ein Sternchen welches sagt Beschleunigung ist aktiv, um dann wieder booten zu können muss ich alles auf Non Raid stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in der Tat etwas seltsam. Ich tippe, dass was mit der registry nicht ganz stimmt.

Hier nochmals eine Anleitung:

FAQ: SSD-Caching | c't

SATA-Modus verändern | c't

Wenn es mit der Anleitung nicht geht, dann mit einer Neuinstallation versuchen. user0815 hat den Raid-Treiber gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zyron :

Ok, also wenn ich das richtig verstehe hast du das Gerät original ab Werk mit install. Windows 8 bestellt, gleichzeitig die 80GB msata und deine HDD, wobei dann die msata als Cache gelaufen ist.

Soweit so gut. Wenn das so alles richtig ist, wie waren die original-WerksEinstellungen im Bios, und die original-WerksEinstellungen im Raid-Controller ?? Dies wäre sehr wichtig zu wissen. Und eine GPT-Formatierung braucht Windows 7 schonmal überhaupt gar nicht zwingend. ich würde versuchen Windows nicht im UEFI-Mode zu installieren, sondern ganz normal über Legacy, und ohne Secure-BOOT, das musst du im Bios deaktivieren falls das aktiviert ist, was durchaus sein kann, da du ja ab Werk W8 installiert hattest. Aber wie gesagt, zunächst mal wären die Werkseinstellungen interessant. Ganz davon unabhängig würde ich dir auf jeden Fall eine Neuinstallation ans Herz legen wenn du es vernünftig und sauber haben möchtest. Aber VOR der Neuinstallation muss Bios-seitig und Raid-Controller-seitig alles passen !!

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin gerade dabei w7 mit im bios aktivierten Raid neu zu installieren. Damit das überhaupt klappt musste ich im Raid Konfigurator wieder die HDD und die mSATA auf non raid setzen. Ich hoffe das diese installation während aktivierten Raid mich ganz simpel dann den IRST starten lässt und ohne Probleme nach aktivierten cachen neustarten lässt.

- - - Aktualisiert - - -

Im bios ist legacy boot an, secureboot sowie fast boot aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zyron :

ok, gefällt mir ganz ehrlich gesagt alles nicht so. Leider bist du auf meine Frage bezüglich den original-Werkseinstellungen nicht eingegangen. Ich hätte nämlich gerne gewusst, was Dell/AW dort exakt eingestellt hatte, also RAID oder AHCI, und was genau im Raid-Controller eingestellt war, WENN dort überhaupt was eingestellt war.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

ah ok, das ist schonmal gut. Mit dem Non-Raid ist auch klar, ist logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell hatte werkseitig Raid eingestellt und zum ersten mal mit den raideinstellungen wurde ich nachdem win7 drauf war konfrontiert. Das kam nämlich noch vor dem alienkopf ladescreen, die einstellungen davor konnte ich nie sehen wegen fast sowie secureboot weil alles so schnell ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok verstehe. Naja, das mit dem RAID im Bios ist etwas irreführend. Wenn im Bios RAID eingestellt ist, heisst das nicht zwingend, dass sich diverse Laufwerke auch in einem Verbund befinden. Es heisst mehr oder weniger lediglich, dass dann der Raid-Controller die Kontrolle über die physischen Laufwerke übernimmt. Wirkliche RAID-Verbünde müssen dann im selbigen erst konfiguriert werden. Das bloße setzen von "RAID" im Bios macht also noch keinen Raid-Verbund aus !!

Konntest du denn jetzt deine HDD normal formatieren, also nicht mehr im GPT-Format?

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.