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In 3D Anwendungen crasht der Treiber - Graka hinüber?


Hülse

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Moin zusammen,

nach 5 Jahren grandioser Zusammenarbeit meint mein gutes, altes m15x nun den Dienst zu verweigern. Dabei habe ich folgendes Problem: In 3D Anwendungen, vor allem Spielen, schmiert der Grafikkartentreiber ab. Dieses Problem trat zum ersten Mal vor etwas mehr als einer Woche relativ sporadisch auf. Mittlerweile sind die Crashes aber so häufig, dass zocken nicht mehr möglich ist.

Ich vermutete hier zunächst ein Treiberproblem, kann ja immer mal sein das Windows sich verschluckt, also habe ich den Treiber und sämtliche Rückstände im abgesicherten Modus entfernt und den letzten von alienware zur Verfügung gestellten Treiber installiert. Die Fehler blieben. Nachdem ich drei verschiedene, vormals funktionierende Treiber ausprobiert habe und es nach wie vor zu Abstürzen kommt vermute ich mittlerweile ein Hardwareseitiges Problem.

Ich würde dennoch gerne um Rat ersuchen, falls jemand hier eine Idee hätte oder vielleicht sogar ein ähnliches Problem. Es wäre sehr schade wenn ich das Notebook nun ausmustern müsste.

Anmerkung: Es handelt sich bei meinem Gerät um ein m15x mit einer 9800M GT (Hybrid)

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Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Hi,

war auch mein erster Gedanke, zumal sich die Belüftung bei dem Modell ja gerne zusetzt. Ist aber wohl nicht der Fehler. Auch die Temperaturen laut GPU-Z und FurMark liegen noch im Rahmen.

Durschschnittliche Spitze: 88°

FurMark: max 91°

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3D Anwendung (Spiel o.Ä.) friert ein. Bildschirm wird schwarz, schaltet sich kurz ab und wieder an und im Hintergrund erscheint die Meldung, dass der Treiber zurück gesetzt wurde. Allerdings kommt die nicht immer wenn dieser Fehler passiert.

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Hab den Test zwei Mal durchlaufen lassen:

Changing video mode to 640x480x16...OK[22.11.2014 12:26:53] Test started for "Primärer Anzeigetreiber (NVIDIA GeForce 9800M GT)"...

Trying 16bpp RGB:565 mode...OK

Trying 16bpp RGB:555 mode...OK

Trying 16bpp BGR:565 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)

Trying 32bpp RGB:888 mode...OK

Trying 32bpp BGR:888 mode...NOT SUPPORTED (Code: 80004001)

[22.11.2014 12:40:45] Pass completed (0 errors found).

Das Programm hat anscheinend keine Fehler entdeckt. Also vielleicht doch ein Software Problem?!

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Lass mal die Hardwarediagnose durchlaufen (beim Booten [F12] drücken und "Diagnostic" auswählen").

Falls das bei deinem Gerät schon möglich ist, oder auch einen AlienAutopsy Checkup durchführen.

Bearbeitet von user0815
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Dann entferne den aktuellen Grakatreiber mal, im abgesichertem Modus, mit dem DDU-Tool und installiere nochmal einen Treiber, von AW, der früher immer ging.

Wenn das alles nichts hilft würde ich versuchen das System mal neu aufzusetzten, hab dazu noch folgende Treiber gefunden:

Alienware : The Ultimate Gaming Machine

###

Alienware : The Ultimate Gaming Machine

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Dann entferne den aktuellen Grakatreiber mal, im abgesichertem Modus, mit dem DDU-Tool und installiere nochmal einen Treiber, von AW, der früher immer ging.

Wenn das alles nichts hilft würde ich versuchen das System mal neu aufzusetzten, hab dazu noch folgende Treiber gefunden:

Alienware : The Ultimate Gaming Machine

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Alienware : The Ultimate Gaming Machine

Das habe ich ja bereits durchprobiert. Das Ergebnis war stets das selbe. Nun gut, ich werde dann mal in den sauren Apfel beißen und Windows neu Installieren. Wenn das durch ist, schreibe ich hier noch mal in den Thread.

Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe und Mühe :)

- - - Aktualisiert - - -

C formatiert, Windows neu installiert und alle Treiber die von Alienware gegeben sind installiert. Der Treiber verabschiedet sich dennoch.

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Ich kenne das Problem! In einem meiner Notebooks arbeitet eine GT 540M, die werkseitig leicht übertaktet ist, um einen Leistungsgewinn gegenüber der GT 525M zu erreichen, zu der sie nahezu baugleich ist. Diese Übertaktung ist letztendlich die Ursache für genau das gleiche Problem, wie Du es hast. Reduziert man die Taktrate auf den Wert, den die GT 525M hat, so läuft die Karte stabil.

Probiere doch einmal, ob eine Reduzierung der Taktrate Abhilfe schafft. Mit der Software Nvidia-Inspector kannst Du das bewerkstelligen.

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Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Ich hab mir den Nvidia-Inspector gezogen und mal alle Taktraten um 100 veringert. Nach drei Runden Heroes & Generals und einer Runde Star Craft II kamen keinerlei Fehler. Normalerweise ist Star Craft nach ein paar Minuten abgeschmiert. Kann wirklich sein, dass dies des Rätsels Lösung ist. Heute Abend werde ich noch etwas intensiver testen.

Aber mal nur so nebenbei: Ich denke mal, es handelt sich hierbei um eine Verschleißerscheinung? Dann dürfte die Variante mit der verringerten Taktrate ja auch nur temporär Abhilfe schaffen oder?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe jetzt ca. 2h Stunden ohne Fehlermeldung Star Craft II spielen können. Anscheinend war die Taktrate wirklich des Rätsels Lösung. Habe dann auch mal alles auf default zurück gestellt und siehe da: Fehler kam wieder.

Denke das Problem hat sich damit vorerst erledigt. Danke für die Hilfe!

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Muss nicht zwangsläufig verschleiss sein.

Ich hatte dasselbe problem mit einer GTX 560 TI die werksseitig leicht übertaktet war.

Die Karte lief in diesem Takt einwandfrei bis zu einer bestimmtem Treiberversion, danach selbes Problem wie bei dir.

Per Afterburner untertakten bzw das Powerlevel leicht anheben half, nur komplett beseitigen konnte ich das Problem nur mit einem downgrade auf eine ältere Treiberversion.

Alternativ hätte auch ein modifiziertes vBios auf Stock Takt helfen können, nur das hab ich aufgrund Garantiegründe nicht gemacht.

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